• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Kamado only BBQ

Ich weiß nicht worauf du dich beziehst. Aber gestern habe ich nichts indirekt gekocht. Ich habe scharf angebraten und danach den DO bei 130 Grad Deckeltemperatur auf den Salitos umgeparkt. Der DO und die Patina hält es aus.

Ansonsten bei indirekt Grillen auf dem Salitos habe ich 2 cm Pizzastein.

Ich meine deinen Abstand vom Mini Kamado zur Holzplatte ;)

IMG_20210117_173343.jpg
 
Heute gab es Moinkballs gefüllt mit Bergkäse, dazu Brotsalat. Beides sehr lecker. Moinkballs mit Buchenpellets geräuchert. Indirekt 1 Stunde bei 120 Grad, danach selbstgemachte BBQ-Sauce drauf gepinselt und alle Schotten auf zum knusprig machen😋

IMG_20210207_203207_761.jpg
IMG_20210207_203207_778.jpg
IMG_20210207_203207_778.jpg


IMG_20210207_203207_753.jpg
 
Heute gab es das erste mal Griechisch. Ich mag diese Küche sehr, da sie sehr Grillkompatibel ist😋

Anregung wurde auf YouTube gefunden. Einfach Dutch oven und Metaxa eingeben. Die Rezepte für Metaxafleisch sind alle gleich.

IMG_20210501_200835_604.jpg


Schweinenacken im Dutch anbraten und wieder herausnehmen. Danach Zwiebeln, Tomatenmark und Knoblauch anbraten.

IMG_20210501_200835_596.jpg


Einen guten Schuss Metaxa rein und flambieren. Aufpassen daß die Dichtung am Deckel nicht mit abbrennt. Eventuell den Dutch dafür kurz rausnehmen.

Fleisch wieder rein, mit Weißwein ablöschen. Ein Becher Saure Sahne und 2-3 Esslöffel Aivar hinzufügen. Alle Schotten dicht am Kamado und eine Stunde abwarten.

IMG_20210501_200835_590.jpg


Fertig ist das Metaxafleisch. Butterzart und durch den Metaxa richtig würzig. Wirklich so wir beim Griechen 😋
Es wird nicht mein letzter Ausflug in die griechische Küche sein.

Einen schönen Abend wünsche ich allen.
 
Hallo Forengemeinde,

heute gab es aus eigener Schlachtung ein schönes Stück Tri Tip. Zubereitet wurde es aus Zeitgründen Sou Vide bis 57 Grad und auf dem Grill nur angebrutzelt. Auf dem Grill wurde dafür der Wok genutzt den Mutter nur rumstehen hatte und jetzt seiner Bestimmung auf dem Grill folgt😅

Im Wok wurde die Championpfanne als Beilage zu zubereitet. Es hat sich super arbeiten lassen. Rezept war von BBQ Bear auf YouTube. Wirklich eine feine Pfanne und Recht schnell zu zubereitet. Anbei gab es noch selbstgemachte Knoblauchsauce. War auf jeden Fall ein gelungenes Grillwochenende.

IMG_20210502_201254_164.jpg
IMG_20210502_201254_149.jpg
IMG_20210502_201254_139.jpg
IMG_20210502_201254_133.jpg
 
Nach Metaxa vor 2 Wochen gab es heute wieder Griechisch.

Heute gab es die Klassiker Souvlaki, Bifteki und gebratene Leber.

Gewürzmischung wurde selbst nach BBQ Pit zusammen gemischt.

Screenshot_20210512-160530.png

IMG_20210513_103859126.jpg


Ich muss sagen das die Mischung wirklich super ist. Unterschied zum Restaurant war nicht zu erkennen.

Bifteki aus Hackfleisch, Fetakäse, Würzmischung und einem Ei zusammengemengt.

Souflaki aus Schweinefilet und der Würzmischung auf den Spieß gebracht.

Grill auf 250 Grad am Deckelthermometer hochgeheizt. Kurz alles angebraten und zur Seite in die indirekte Zone gelegt. Alle Schotten dicht und 15 min. durchziehen lassen. Hat super funktioniert, alles saftig. Vor allem die Leber hat mich überrascht. Kein Hauch von Trockenheit und geiler Grillgeschmack.
Als Beilage gab es Kartoffelecken mit dem Bratkartoffelgewürz von Ankerkraut.

IMG_20210513_120252680.jpg
IMG_20210513_120719625.jpg

IMG_20210513_121210483.jpg
IMG_20210513_123555489.jpg


Fazit: Dieses Essen wird es wieder geben. Einen schönen Abend an alle.
 
Heute gab es Schweinelachsbraten im Cordon Bleu Style. Einfach und lecker. Schweinelachs aufschneiden und von beiden Seiten Magic Dust ran. Kochschinken und Käse rein. Wickeln und bei 160 Grad 1 Stunde in der Mini Kamado. Bei 65 Grad Kerntemperatur raus. Bin immer wieder erstaunt über den Mini, 4 Personen wären satt geworden.
IMG_20210829_172117135.jpg
IMG_20210829_184840492.jpg
IMG_20210829_185103790.jpg
IMG_20210829_185446840.jpg
 
Heute wurde nach einer mir noch unbekannten Methode Pulled Pork zubereitet. Der Kollege hier hat es mir vorgeschlagen.

Dabei wird der Schweinenacken in ca. 1kg Stücke geteilt. Salz, Pfeffer und etwas Rub dran. Danach bei 150 Grad und bis zu einer Fleischtemperatur von 82 Grad auf den Grill. Dann runter nehmen und in eine kleine Koncis, Butterschmalz mit rein, so das der Boden eine halben Zentimeter bedeckt ist. Bei mir waren es ca. 300g. Deckel drauf und nochmal bei 150 Grad für 1,5 Stunden in den Grill. Was soll ich sagen? Super Kruste, super saftig und das ganze war nach 5-6 Stunden fertig. Das wird bei mir jetzt immer so gemacht, schlägt sogar die Texas Krücke. Mit dem übrigen Butterschmalz werde ich nochmal Bratkartoffeln machen. Danke @Herr Vatska für die Inspiration mit dem Farmersalat, hat super dazu gepasst.

20230619_080152.jpg
20230619_080511.jpg
20230619_110415.jpg
20230619_110814.jpg
20230619_173722.jpg
20230619_173942.jpg
20230619_174603.jpg
 
Einen halben Zentimeter dick Butterschmalz unten in die Koncis?
::???::
Hast du das dann vor dem zupfen weg, oder beim zupfen mitunter gemengt?

Ich schätze die Methode ist aus der Not geboren, von a) keine Zeit für klassische Zubereitung & b) kein großes Schulter oder Nackenstück, sondern eben nur kleine Reste.

Damit kann man sicherlich auch etwas zweifelhafte Fleischqualität pimpen & cheaten. :stone::grin:
 
Einen halben Zentimeter dick Butterschmalz unten in die Koncis?
::???::
Hast du das dann vor dem zupfen weg, oder beim zupfen mitunter gemengt?

Ich schätze die Methode ist aus der Not geboren, von a) keine Zeit für klassische Zubereitung & b) kein großes Schulter oder Nackenstück, sondern eben nur kleine Reste.

Damit kann man sicherlich auch etwas zweifelhafte Fleischqualität pimpen & cheaten. :stone::grin:
Nein, das Butterschmalz wird wieder rausgenommen nach den 1,5 Stunden. Das Fleisch saugt es auch nicht auf. Laut Video heißt der Vorgang Confieren. Wie gesagt, die Kruste war vollständig erhalten, anders als bei der Texas Krücke. Durch die kleinen Stücke hast du natürlich auch mehr Krustenoberfläche.👍😋
 
Also nochmal, weil die Methode ja unabhängig bestätigt wurde.
Ich will ja auch ned dumm sterben und bin offen für neues :D

Halber Zentimeter Butterschmalz, die ganzen Nackenstücke drauf.
Deckel zu, bis KT 94.

Dann Holst du die Nackenstücke raus und pullst, ohne das Fett hinzuzufügen? :hmmmm:

Ich hab 2x wunderschöne durchmarinierte Nacken in der Kühlung.
Ich könnte ja Mal, auch wenn sich das für mich echt gruselig anhört.
 
Zur Videoanleitung geht es hier:

Bis 82 Grad Kerntemperatur alles ganz normal bei 150 Grad. Dann 2 Koncis, Pulled Pork rein und Butterschmalz, glaub ca 250g. 2. Koncis drauf oder Jehova, Luftdicht. Dann nochmal 2 Stunden bei 150 Grad rein. Nach Kerntemperatur habe ich nicht mehr geschaut, kurzer picks mit dem Thermometer ob weich und gut. Falls nicht nochmal Deckel drauf.

Edit: Korrektur, in den Koncis nur ca. 90 min.
 
Heute wurde nach einer mir noch unbekannten Methode Pulled Pork zubereitet. Der Kollege hier hat es mir vorgeschlagen.

Dabei wird der Schweinenacken in ca. 1kg Stücke geteilt. Salz, Pfeffer und etwas Rub dran. Danach bei 150 Grad und bis zu einer Fleischtemperatur von 82 Grad auf den Grill. Dann runter nehmen und in eine kleine Koncis, Butterschmalz mit rein, so das der Boden eine halben Zentimeter bedeckt ist. Bei mir waren es ca. 300g. Deckel drauf und nochmal bei 150 Grad für 1,5 Stunden in den Grill. Was soll ich sagen? Super Kruste, super saftig und das ganze war nach 5-6 Stunden fertig. Das wird bei mir jetzt immer so gemacht, schlägt sogar die Texas Krücke. Mit dem übrigen Butterschmalz werde ich nochmal Bratkartoffeln machen. Danke @Herr Vatska für die Inspiration mit dem Farmersalat, hat super dazu gepasst.

Anhang anzeigen 3161700Anhang anzeigen 3161701Anhang anzeigen 3161702Anhang anzeigen 3161703Anhang anzeigen 3161704Anhang anzeigen 3161705Anhang anzeigen 3161706
@MaxPower86 Danke für's Teilen. Den Cheatcode werde ich nächstes Wochenende mal ausprobieren. Frage dazu: Ich will ein paar Stücke für eine Fete noch wegfrieren. Würdest du vor oder nach dem Konfieren die Stücke wegpacken? Auf besagter Fete würde ich wohl das Konfieren im Ofen erledigen, oder spricht was dagegen?
 
So erfahren bin ich dann auch nicht. Ich würde aber konfieren, einschweißen, einfrieren und zur Party nur noch mal im Wasserbad warm machen. Das mit dem Ofen wird aber auch bestimmt funktionieren. Die Plateauphase hast du ja vorher mit 82 Grad schon überschritten.
 
Heute gab es eine Art Chicken Bomb mit Süßkartoffel-Gorgonzola Stampf. Beide Rezepte stammen aus einem Buch von Oliver Siewers.
Die Süßkartoffeln bei 180 Grad einfach mit Schale in den Grill legen. Nach 1 Stunde rausnehmen und mit einem Löffel ausschaben. Zusammen mit Gorgonzola, Pfeffer, Salz vermischen und fertig.

Zutaten für die Füllung der Chicken Bomb sind Feta, Oliven, getrocknete Tomaten.

Alles zusammen war es sehr lecker und wird sicherlich wiederholt. Vorallem der Süßkartoffelstampf😋
20240204_102856.jpg
20240204_182849.jpg
20240204_183910.jpg
 
Zurück
Oben Unten