• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Kammervakuumierer Rotek PM-VC-400-T

Vorne weg: Ich stelle euch meinen neuen Kammervakuumierer von Rotek vor, den ich zum vollen Preis (969 Euro) über Ebay direkt beim Hersteller gekauft habe. Bin bei der Firma also auch nur Kunde :)


Gestern kam der Vakuumierer sicher verpackt mit der Spedition bei mir an. Das Gerät bringt laut Hersteller 58kg auf die Waage und ist somit für einen festen Standort, bei mir im Keller, vorgesehen.
Ich habe mich für das Model PM-VC-400-T (2S) mit zwei Schweißbalken ohne Begasung entschieden. https://www.rotek.at/produkte/verpackungsmaschinen-vacseal-De.html

Die wichtigsten technischen Daten laut Hersteller:

Schweißnaht mit Kodiermöglichkeit (z.B. Datum)
50 Programmspeicherplätze
Vakuumierzeit einstellbar in Sekunden von 0-99 s. (in 1s. Schritte)
Schweißzeit einstellbar von 0,0-3,0 s. (in 0,1 s. Schritte)
Schweißnaht 400x13 mm
1-stufige Drehschieber Vakuumpumpe mit 20m³h Leistung
220-240 Volt mit 1,1kw
Abmaße 500 x 540 x 500mm
58kg

Wie bei Edelstahlgeräten/Möbel üblich, rundherum fummelige Schutzfolie.

Anhang anzeigen 2390260

Der Einschalter.
Links sieht man auch den Haken, der den Deckel in dieser Position hält. In der Normalstellung ist der Deckel sonst weit geöffnet.

Anhang anzeigen 2390261

Das Bedienpanel

Anhang anzeigen 2390262

Die Rückseite vom Gerät abgenommen, um den Ölstand zu kontrollieren.
Nicht viel drin in so einem Vakuumierer :)
Die Firma Rotek bietet auch alle Teile als Ersatzteil an.

Was man bei einem Kammervakuumierer nicht vergessen darf: Das Öl der Vakuumpumpe muß regelmäßig gewechselt werden.
Nach der Einlaufphase (100 Vakuumierungen oder 3 Monate) und dann alle 2 Jahre (oder 1000 Vakuumierungen, im Menü gibt es einen Zähler)

Anhang anzeigen 2390263

Der Lieferumfang: Ersatzöl mit Trichter, Netzkabel, 2 Ersatz Teflon-Abdeckbänder für die Schweißbalken, 1 Deckeldichtung, Prägebuchstaben, Typen-Aufkleber, Anleitung

Anhang anzeigen 2390264

Zwei Einlegebretter um die mittlere Mulde auszufüllen sind auch noch dabei.

Anhang anzeigen 2390265

Die Größe der nutzbaren Kammer:

Anhang anzeigen 2390266


Anhang anzeigen 2390267

Inklusiv Wölbung hat man 15 cm Höhe.

Anhang anzeigen 2390268

Am linken und rechten Schweißbalken sind jeweils 2 Klammern angebracht, die die eingelegten Beutel halten.
Direkt mit Kalbs-Schnitzel und dünnen Rindersteaks getestet. Beutel sind strukturiert 20x30cm.

Anhang anzeigen 2390271

Anhang anzeigen 2390269

Die Schweißnaht.

Anhang anzeigen 2390270

So schaut das Display im Betrieb aus.

Anhang anzeigen 2390272

Noch ein Stück Rindfleisch:
Eingelegt und den Deckel geschlossen.

Anhang anzeigen 2390273

Nach einigen Sekunden bläht sich der Beutel auf...

Anhang anzeigen 2390274

...und legt sich dann ans Fleisch.

Anhang anzeigen 2390275

Habe jetzt erst einmal 1 Programm erstellt.
Der Vakuumiervorgang startet, wenn man den Deckel schließt und läuft 25 Sekunden. Begasung hat mein Modell nicht, also die Zeit auf 0 Sekunden.
Schweißen habe ich jetzt auf 3 Sekunden (Maximalzeit) mit den strukturierten Beuteln. Nach 2 Sekunden Abkühlen öffnet sich der Deckel wieder.

Anhang anzeigen 2390276

Jetzt das Wichtigste getestet :): WASSER!

Einer der großen Vorteile eines Kammervakuumierers ist sicherlich das vakuumieren von Flüssigkeiten. Und es geht wirklich :D

Beutel eingelegt und an der Klammer befestigt

Anhang anzeigen 2390277

Deckel geschlossen und der Vakkumiervorgang startet. Nach einiger Zeit steigen Blasen im Beutel auf. Das ist ein normaler Vorgang, da unter Vakuum flüssige Stoffe gasförmig werden.

Anhang anzeigen 2390278

Der Beutel bläht sich auf. Und legt sich ans Wasser und wird verschweißt.

Anhang anzeigen 2390279

Und so schaut das Ergebnis dann aus.
Einige Luftblasen befinden sich noch im Beutel, aber ein 100% Vakuum wird man auch im Kammergerät nicht erhalten.
Aber keine austretende Flüssigkeit :)

Anhang anzeigen 2390280

So werde ich jetzt demnächst verschiedene Zeiten für verschiedene Beutelgrößen an den Programmen ausprobieren. Bin ja nicht der erste im Forum, der so einen hat und vielleicht gibt es schon Erfahrungswerte dazu.

Auch werde ich mir noch die günstigeren Siegelrandbeutel besorgen, da sie ja doch billiger sind als die strukturierten Beutel (für günstige Quellen bin ich offen ;))
Einfach Super, eine ehrliche Beschreibung und dazu eines Nutzers der dieses Gerät nutzt und siehe vzufrieden ist!
Leider finde bich keine Preisliste der aufgeführten Kammer Vakuumgeräte von Rotek.
Können Sie mir dabei helfen, beabsichtige auch dieses Gerät zu kaufen.
Hersteller hat auch im Test Bestnote erhalten, wenn ich dann noch die Bewertung von ROTEK lese, dann kann ich nur sagen Hochachtung und Respekt zeichnet den Betrieb aus, sei es das Betriebsklima oder deren Kunden freundlichkeit, ebenso nur Bestnoten.
Das war für Sie nun ein guter Kauf wo man nur zufrieden sein kann, daraum werde ich auch das gleiche Kammer Vakuumgerät kaufen!
Benötige nur noch die Preisliste??
mfg. Allg.
 
Einfach Super, eine ehrliche Beschreibung und dazu eines Nutzers der dieses Gerät nutzt und siehe vzufrieden ist!
Leider finde bich keine Preisliste der aufgeführten Kammer Vakuumgeräte von Rotek.
Können Sie mir dabei helfen, beabsichtige auch dieses Gerät zu kaufen.
Hersteller hat auch im Test Bestnote erhalten, wenn ich dann noch die Bewertung von ROTEK lese, dann kann ich nur sagen Hochachtung und Respekt zeichnet den Betrieb aus, sei es das Betriebsklima oder deren Kunden freundlichkeit, ebenso nur Bestnoten.
Das war für Sie nun ein guter Kauf wo man nur zufrieden sein kann, daraum werde ich auch das gleiche Kammer Vakuumgerät kaufen!
Benötige nur noch die Preisliste??
mfg. Allg.
Die Preise bei eBay sind identisch mit den Listenpreisen. Rotek hat zumindest neulich noch bei eBay angeboten. Ich hatte auch mal angefragt und war überrascht, dass man keine Vorteil bei Direktbestellung hat.
 
Zurück
Oben Unten