• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Kammervakuumierer Rotek PM-VC-400-T

Es steht jedem frei was er macht oder kauft, ich denke man ist aber gut beraten wenn man sich das Thema mit allem drum und dran durch den Kopf gehen läßt und dann fällt aus Gründen der Vernunft das ein oder andere reizvolle gebrauchte Profigerät schnell wieder aus der Liste.
Weise Worte! Wäre mir klar gewesen,daß der fehlende Knethaken für meine Alexanderwerk in etwa den Preis des gesamten Geräts sprengt, hätte ich auch noch einmal mehr gegrübelt.
Rotek scheint mir aber für einen Ösi-gelabelten China Kracher ein halbwegs vertretbares Preisspektrum zu bieten, was Ersatzteile anbelangt. Auch die eMail-Seelsorge erschien mir bisher schnell, kompetent und bemüht.
 
Also ich muss jetzt hier einmal eine Lanze brechen, für Rotek.

Ich habe bisher noch keinen so netten, hilfsbereiten und kompetenten Kontakt gehabt, der sich sogar um potentielle Gebrauchtkäufer bemüht. Auf jede Frage eingegangen und Tipps und Hinweise zur Fehlersuche gegeben. Für eine ältere Maschine, die bereits im Markt ist und vielleicht gebraucht, preiswert, ein neues Herrchen finden soll. Absolut TOP!
Noch steht die Entscheidung aus. Aber dank des Supports und der geduldigen, schnellen und hilfsbereiten Unterstützung seitens Rotek, würde ich mich freuen wenn's klappen würde und der Vakuumier Bolide bei mir ein neues zu Hause findet.

Es bleibt also spannend...
 
Also ich muss jetzt hier einmal eine Lanze brechen, für Rotek.

Ich habe bisher noch keinen so netten, hilfsbereiten und kompetenten Kontakt gehabt, der sich sogar um potentielle Gebrauchtkäufer bemüht. Auf jede Frage eingegangen und Tipps und Hinweise zur Fehlersuche gegeben. Für eine ältere Maschine, die bereits im Markt ist und vielleicht gebraucht, preiswert, ein neues Herrchen finden soll. Absolut TOP!
Noch steht die Entscheidung aus. Aber dank des Supports und der geduldigen, schnellen und hilfsbereiten Unterstützung seitens Rotek, würde ich mich freuen wenn's klappen würde und der Vakuumier Bolide bei mir ein neues zu Hause findet.

Es bleibt also spannend...
Würde mich wundern wenn sie dir was anderes sagen wie uns ;-)
Ich bin gespannt.
 
Ich schreib die ganzen Tipps zur Fehlersuche und Eingrenzung dann nach Abschluss des Projekts zusammen... Ich bin vermutlich weder der Erste, noch werde ich der Letzte sein, der mit einem gebrauchten Rotek Vakuumierer liebäugelt.
 
Würde mich wundern wenn sie dir was anderes sagen wie uns ;-)
Ich bin gespannt.
Ich auch. Der Verkäufer hält sich ja eher bedeckt und ich habe keine Ahnung, was ihr schon mit ihm getestet habt.
 
Nach Rückfragen kam er irgendwann raus mit der Sprache daß er nur 80% schafft, er ihn aber so benutzt hat und dass man ein Ölwechsel machen müßte, dann wird das wieder besser. Er hat dann einen Wechsel gemacht und kam dann kalibriert mit neuem Öl auch nur auf 82/83%.
Rotek kontaktiert, Problem beschrieben, Aussage sinngemäß: Wenn reinigen, Ölwechsel und kalibrieren nichts gebracht hat bleibt nur einschicken oder neue Pumpe. Einschicken ist aufwändig und teuer und man hat wenig Hoffnung gemacht daß das unter dem Strich die günstigere Variante ist (bei 336 Euro für eine neue Pumpe). selbst zerlegen und reparieren oder was schwebt dir vor?
 
Nach Rückfragen kam er irgendwann raus mit der Sprache daß er nur 80% schafft, er ihn aber so benutzt hat und dass man ein Ölwechsel machen müßte, dann wird das wieder besser. Er hat dann einen Wechsel gemacht und kam dann kalibriert mit neuem Öl auch nur auf 82/83%.
Rotek kontaktiert, Problem beschrieben, Aussage sinngemäß: Wenn reinigen, Ölwechsel und kalibrieren nichts gebracht hat bleibt nur einschicken oder neue Pumpe. Einschicken ist aufwändig und teuer und man hat wenig Hoffnung gemacht daß das unter dem Strich die günstigere Variante ist (bei 336 Euro für eine neue Pumpe). selbst zerlegen und reparieren oder was schwebt dir vor?
Also die 80% standen bei mir im Angebot. Sind aber nur 78 lt Video. Egal. Ich hab von Rotek noch einen Testhinweis bekommen ... danach sollte klarer sein wo das Problem liegt.
 
Letztendlich bin jetzt auch ich aus der Verhandlung ausgestiegen. Der Apparat ist bei eBay Kleinanzeigen wieder verfügbar.

Der sehr hilfsbereite Kontakt zu Rotek hat mich davon abgehalten, weil:

wenn man den Fremdbegasungsanschluss fest verschließt und dann Fremdbegasung auf die Maximalzeit stellt, erkennt man am Druckverlauf ob das System undicht ist und Fremdluft zieht. Ein recht einfach zu behebendes Problem. Lecksuche, abdichten, fertig. Wenn allerdings der Druck stehen bleibt, schafft die Pumpe einfach nicht mehr. Dann liegt es an der Busch-Kopie-Pumpe (für die es weder ein Service Kit noch Ersatzteile gibt). Die letzte Chance ist die Pumpe aus zu bauen, zu öffnen und die Flügel zu reinigen. Eine Chance ... aber keine Gewissheit. Lt. Verkäufer steht der Druck bei dem Gerät. Also kein Leck. Pumpe... 💩

Ich zitiere aus der Email von Rotek:
"Wenn die Begasungstülle an der Geräterückseite dicht verschlossen wird, kann man die Begasungszeit als "Totzeit" zum Drucktest
verwenden und ev. Undichtheiten an ändernden Werten der Druckanzeige feststellen bzw. sogar hören, die Begasungszeit dazu auf Maximum (9,9s) stellen.


Wenn tatsächlich alle dicht ist und die Pumpe selbst nicht ausreichend Vakuum bringt,
dann am Besten die Pumpe ausbauen, hochkant auf das Lüfterschutzgitter des Motors stellen,
und oben am Pumpenlagerschild die Überwurfmutter der Lagerölleitung lösen,
sowie die 3 Schrauben am Lagerschild lösen und dieses gleichmässig abhebeln.
(Das Öl sollte dabei soweit in der Pumpe verbleiben können wie in einem Becher.)

Dann kann man die 3 GFK-Schieberplättchen kontrollieren, ob diese in den Rotorschlitzen gut über den vollen Weg gleiten können.
"

Vielleicht hat ja von Euch jemand mehr Mut oder Bastelwillen. Mir ist das zu heiß geworden.

Falls sich jemand da ran traut, wäre natürlich ein Bericht toll. Vielleicht beiße ich mich dann ja auch in selbigen.
 
Für die neueren Pumpen, also auch für die die @Markus verbaut hat, scheint es ein Service Kit zu geben.

... und ... der Schaum ist nach einem Ölwechsel unbedenklich und sollte sich in ein paar Stunden (vermutlich Betriebs-) legen.
 
Letztendlich bin jetzt auch ich aus der Verhandlung ausgestiegen. Der Apparat ist bei eBay Kleinanzeigen wieder verfügbar.

Der sehr hilfsbereite Kontakt zu Rotek hat mich davon abgehalten, weil:

wenn man den Fremdbegasungsanschluss fest verschließt und dann Fremdbegasung auf die Maximalzeit stellt, erkennt man am Druckverlauf ob das System undicht ist und Fremdluft zieht. Ein recht einfach zu behebendes Problem. Lecksuche, abdichten, fertig. Wenn allerdings der Druck stehen bleibt, schafft die Pumpe einfach nicht mehr. Dann liegt es an der Busch-Kopie-Pumpe (für die es weder ein Service Kit noch Ersatzteile gibt). Die letzte Chance ist die Pumpe aus zu bauen, zu öffnen und die Flügel zu reinigen. Eine Chance ... aber keine Gewissheit. Lt. Verkäufer steht der Druck bei dem Gerät. Also kein Leck. Pumpe... 💩

Ich zitiere aus der Email von Rotek:
"Wenn die Begasungstülle an der Geräterückseite dicht verschlossen wird, kann man die Begasungszeit als "Totzeit" zum Drucktest
verwenden und ev. Undichtheiten an ändernden Werten der Druckanzeige feststellen bzw. sogar hören, die Begasungszeit dazu auf Maximum (9,9s) stellen.


Wenn tatsächlich alle dicht ist und die Pumpe selbst nicht ausreichend Vakuum bringt,
dann am Besten die Pumpe ausbauen, hochkant auf das Lüfterschutzgitter des Motors stellen,
und oben am Pumpenlagerschild die Überwurfmutter der Lagerölleitung lösen,
sowie die 3 Schrauben am Lagerschild lösen und dieses gleichmässig abhebeln.
(Das Öl sollte dabei soweit in der Pumpe verbleiben können wie in einem Becher.)

Dann kann man die 3 GFK-Schieberplättchen kontrollieren, ob diese in den Rotorschlitzen gut über den vollen Weg gleiten können.
"

Vielleicht hat ja von Euch jemand mehr Mut oder Bastelwillen. Mir ist das zu heiß geworden.

Falls sich jemand da ran traut, wäre natürlich ein Bericht toll. Vielleicht beiße ich mich dann ja auch in selbigen.

Wie ich schon in Kurzform sagte, es läuft auf eine neue Pumpe hinaus.
Eine Reparatur kannst du privat m.M.n ohnehin kaum leisten weil du nicht über das Wissen oder Messtechnik verfügst um eine Pumpe fachmännisch instand zu setzen. Bei dem Neupreis der Pumpe lohnt es für eine Firma auch nicht sich damit zu beschäftigen.

Am Ende bist du nun genau dort wo wir auch waren. Würdest du das Gerät nehmen, mußt du vorerst direkt mit 700/750 Euro rechnen.
Hinzu kommt dass das Gerät schon einige Jahre auf dem Buckel hat und weitere Themen hinzu kommen können.
Bei einem neuen hast du direkt alles neu + plus Garantie, also erstmal eine sichere Bank und du hast keine Vorgeschichte die womöglich teilweise gelogen oder geschönt ist (wenn ich den Allgäuer schon sehe, er weiss dass etwas nicht stimmt, schreibt es aber nicht in das Inserat).

Kauft man als Privatmann z.B. einen gebrauchten Vama oder Henkelmann (irgendwas mit Busch Pumpe), kosten die kurzen Wartungsintervalle (6 Monate) über 10 Jahre in etwa das was ein neuer Rotek mit 2 Jahres Intervallen kostet. Die hohen Wartungskosten sind da nicht zu unterschätzen.
Falls über die Zeit zusätzlich zu den laufenden Kosten noch Ersatz-/Verschleissteile hinzu kommen, liegen diese preislich weit über dem Niveau dessen was es bei Rotek kostet. Wenn einem das egal ist, kann man sich so ein Gerät hin stellen, für den normalen privaten Anwender (mit relativ wenig Nutzung im Vergleich zum Gewerbe) macht das aber keinen Sinn.

Daher auch meine Meinung, entweder einen neuen Rotek oder einen mega Schnapper gebraucht der sich trotz allen Risiken, Unterhalts- und Folgekosten lohnt.
Alternativ wieder einen Balkenvakuumierer mit all seinen Nachteilen. Für mich ist ein Vakumierer eine Nebensache die man zwar braucht, aber eben weit nicht so oft nutzt wie z.B. ein Grill oder anderes Equipment. Beim Vak bin ich daher nicht bereit unnötig viel zu investieren weil es in keinem Verhältnis steht.
Ein Hobbyjäger oder jemand der beispielsweise ein Gewerbe/Nebengewerbe hat, betrachtet das mit Sicherheit anders und hat etwas davon mehr zu investieren.
Nur für privat, hier und da BBQ oder mal ein bisschen Räucherware, kommt man schnell über einen Punkt hinaus der noch Sinn macht.
 
Wie ich schon in Kurzform sagte, es läuft auf eine neue Pumpe hinaus.
Eine Reparatur kannst du privat m.M.n ohnehin kaum leisten weil du nicht über das Wissen oder Messtechnik verfügst um eine Pumpe fachmännisch instand zu setzen. Bei dem Neupreis der Pumpe lohnt es für eine Firma auch nicht sich damit zu beschäftigen.

Am Ende bist du nun genau dort wo wir auch waren. Würdest du das Gerät nehmen, mußt du vorerst direkt mit 700/750 Euro rechnen.
Hinzu kommt dass das Gerät schon einige Jahre auf dem Buckel hat und weitere Themen hinzu kommen können.
Bei einem neuen hast du direkt alles neu + plus Garantie, also erstmal eine sichere Bank und du hast keine Vorgeschichte die womöglich teilweise gelogen oder geschönt ist.

Kauft man als Privatmann z.B. einen gebrauchten Vama oder Henkelmann, kosten die kurzen Wartungsintervalle (6 Monate) über 10 Jahre in etwa das was ein neuer Rotek mit 2 Jahres Intervallen kostet. Die hohen Wartungskosten sind da nicht zu unterschätzen.
Falls über die Zeit zusätzlich zu den laufenden Kosten noch Ersatz-/Verschleissteile hinzu kommen, liegen diese preislich weit über dem Niveau dessen was es bei Rotek kostet. Wenn einem das egal ist, kann man sich so ein Gerät hin stellen, für den normalen privaten Anwender (mit relativ wenig Nutzung im Vergleich zum Gewerbe) macht das aber keinen Sinn.

Daher auch meine Meinung, entweder einen neuen Rotek oder einen mega Schnapper gebraucht der sich trotz allen Risiken, Unterhalts- und Folgekosten lohnt.
Alternativ wieder einen Balkenvakuumierer mit all seinen Nachteilen. Für mich ist ein Vakumierer eine Nebensache die man zwar braucht, aber eben weit nicht so oft nutzt wie z.B. ein Grill oder anderes Equipment. Beim Vak bin ich daher nicht bereit unnötig viel zu investieren weil es in keinem Verhältnis zur Nutzung steht.
Ein Hobbyjäger oder jemand der beispielsweise ein Gewerbe/Nebengewerbe hat, betrachtet das mit Sicherheit anders als jemand der das Gerät nur privat für BBQ und ein bisschen Räucherware benutzt.
Aber immerhin, auch wenn wir uns beide jetzt, zumindest vorerst weiter über unsere 💩 Balkenvakuumierer ärgern, wenn wir mal wieder den Siff aus der Kammer kratzen oder die Sch(w)eißnaht nicht dicht ist, haben wir doch einiges gelernt und konnten das weiter geben.
Möge der Fred eine Hilfe für möglichst viele sein, die ihr Rotek oder auch anderes Schnäppchen aus der Bucht fischen wollen. Danke für die Anteilnahme, Mithilfe und Aufmerksamkeit.
 
Aber immerhin, auch wenn wir uns beide jetzt, zumindest vorerst weiter über unsere 💩 Balkenvakuumierer ärgern, wenn wir mal wieder den Siff aus der Kammer kratzen oder die Sch(w)eißnaht nicht dicht ist, haben wir doch einiges gelernt und konnten das weiter geben.
Möge der Fred eine Hilfe für möglichst viele sein, die ihr Rotek oder auch anderes Schnäppchen aus der Bucht fischen wollen. Danke für die Anteilnahme, Mithilfe und Aufmerksamkeit.

Beim Balkenvak ist es aber auch so eine Sache.
Die billigen Geräte für 100-200 Euro nehmen sich alle nicht viel. Das Vakuum ist oftmals nicht stark, bei Sous Vide bläht sich die restliche Luft auf und das Päckchen schwimmt oben. Das nervt und man muß die Tüten beschweren. Ideal ist das nicht denn das Produkt soll ja gleichmässig garen und dort wo Luft ist, tut es das eben nicht in gleichem Maße weil Luft isoliert.

Geht man eine Stufe höher und holt sich einen guten Balkenvak wie z.B. die größeren Allpax oder Lava, schaffen diese Geräte ein stärkeres Vakuum wie die billigen Geräte.
Das können sie aber nur dann ausspielen wenn keine Feuchtigkeit im Spiel ist und man ihn komplett bis zum Ende durchziehen lassen kann ohne vorher abzubrechen. Möchte man dann noch ein Gerät das eine Doppelnaht und mind. 30cm Schweissbalken hat, liegt man direkt bei ca. 350-450 Euro mit all den Nachteilen eines Balkenvakuumierers. Da stellt sich dann direkt die Frage ob man nicht besser 1100 Euro für einen Rotek investiert, seine Ruhe hat und alles so funktioniert wie man sich das vorstellt :-D. Man dreht sich wirklich im Kreis bei dem Thema, das macht es so schwierig sich zu entscheiden. Grausam ist das :-D.
 
Beim Balkenvak ist es aber auch so eine Sache.
Die Billigen Geräte für 100-200 Euro nehmen sich alle nicht viel. Das Vakuum ist oftmals nicht stark, bei Sous Vide bläht sich die restliche Luft auf und das Päckchen schwimmt oben. Man legt dann wieder was oben drauf, ideal ist das aber nicht denn das Produkt soll ja gleichmässig Garen und dort wo Luft ist, tut es das eben nicht in gleichem Maße weil Luft isoliert.

Geht man eine Stufe höher und holt sich einen guten Balkenvak wie z.B. Allpax oder Lava, schaffen diese Geräte ein stärkeres Vakuum wie die billigen Geräte.
Das können sie aber nur dann ausspielen wenn keine Feuchtigkeit im Spiel ist und man ihn komplett bis zum Ende durchziehen lassen kann ohne vorher abzubrechen. Möchte man dann noch ein Gerät das eine Doppelnaht und mind. 30cm Schweissbalken hat, liegt man direkt bei 350-450 Euro mit all den Nachteilen eines Balkenvakuumierers. Da stellt sich dann direkt die Frage ob man nicht direkt 1100 Euro für einen Rotek investiert und dann seine Ruhe hat und es so funktioniert wie man sich das vorstellt :-D. ;Man dreht sich wirklich im Kreis bei dem Thema, das macht es so schwierig sich zu entscheiden. Grausam ist das :-D.
Ja, ich habe eine großen Caso mit Doppelnaht und für nen Balki ist der echt gut. Aber das Gelbe vom Ei halt doch noch nicht. Jammern auf hohem Niveau...
Aber irgendwann kommt ein Kammer-Vakuunist auf den Hof. Inschallah...
 
Ich hätte da auch noch ne Frage....ich hab das auch in einem separaten Thread schon mal gefragt.
Hat jemand schon einmal eine Vakuumdose, also diese Dinger mit dem Ventil oben drin, in einen Kammervakuumierer gestellt um darin ein vakuum zu ziehen? Geht das?
Dann braucht man keinen Balkenvakuumierer mit Schlauch.
Ich möchte mir nämlich auch den Rotek zulegen, aber der hat ja keinen Schlauchanschluss.
 
ich nutze Einmachgläser.
Stelle diese rein und Vakuumiere sie. (Deckel ist danach fest an-/eingedrückt)
 
Ich hätte da auch noch ne Frage....ich hab das auch in einem separaten Thread schon mal gefragt.
Hat jemand schon einmal eine Vakuumdose, also diese Dinger mit dem Ventil oben drin, in einen Kammervakuumierer gestellt um darin ein vakuum zu ziehen? Geht das?
Dann braucht man keinen Balkenvakuumierer mit Schlauch.
Ich möchte mir nämlich auch den Rotek zulegen, aber der hat ja keinen Schlauchanschluss.
Also so weit mir bekannt ist, geht das. (Angelesenes Wissen, keine eigene Erfahrung).
 
Das Teil ist heute angekommen.....wat ein Monster. Und mal richtig schwer.
Nun heisst es probieren.
Als Info:

Die Vakuumbehälter z.B. von Caso funktionieren. 2Sekunden rein fertig. Finde ich super, so ist der Aufschnitt ratz fatz vakuumiert ohne Beutel zu verschwenden.
 
Zurück
Oben Unten