• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Kammervakuumierer Rotek PM-VC-400-T

Das Teil ist heute angekommen.....wat ein Monster. Und mal richtig schwer.
Nun heisst es probieren.
Als Info:

Die Vakuumbehälter z.B. von Caso funktionieren. 2Sekunden rein fertig. Finde ich super, so ist der Aufschnitt ratz fatz vakuumiert ohne Beutel zu verschwenden.
:wiegeil: und ...:bilder:
 
Hi zusammen,
ich bin gerade dabei einen gebrauchten Rotek Kammervakuumierer zu kaufen.
Dieser Thread war schon eine super Hilfe. Jetzt bin ich gerade am prüfen wie viel % Vakuum die Pumpe noch schaffe, allerdings steht im Display durchgehend 0.00 bar.
Weiß zufällig jemand wie ich mir das anzeigen lassen kann?

Hier im Bild sind die -0.93 bar vom Threadersteller zu sehen, bei meinem Ger#t bleibt das durchgehend auf 0.00.
13-jpg.2390272
 
Saugt er denn überhaupt etwas ab? Wenn 0,00 da steht wäre das ja ein Anzeichen dass er nix macht.
 
Hmm merkwürdig.
Aber er scheint ja zu funktionieren. Also Preis wegen des Mangels um 500€ mindern und zuschlagen. :D :D :D
 
... ansonsten die "Telefonseelsorge" bei Rotek bemühen. Die habe ich als sehr hilfsbereit und kompetent erlebt.
 
Hallo,

Problem liegt wohl im Bereich des Druckschalters:
Schlauch, ggf. Rückschlagventil, Sensor selbst ...

ggf. einfach ein Unterdruckmanometer reinhängen ... bei 500,-€ Nachlass :P

GrillGruß
 
Das Vakuum in den Beuteln sieht erstmal gut aus. Ich würde mal noch testen, ob er Wasser zum kochen bekommt, falls ja wird wohl ein reines Sensor oder Elektronik Problem sein.
 
Wasser fängt in einem vollständigen oder fast vollständigen Vakuum an, auch bei Raumtemperatur zu kochen. Das geht natürlich in einem Vakuumbeutel, noch besser sieht man die aufsteigenden Blasen vielleicht in einem Glasschüsselchen.

Gruß Stefan
 
Vorne weg: Ich stelle euch meinen neuen Kammervakuumierer von Rotek vor, den ich zum vollen Preis (969 Euro) über Ebay direkt beim Hersteller gekauft habe. Bin bei der Firma also auch nur Kunde :)


Gestern kam der Vakuumierer sicher verpackt mit der Spedition bei mir an. Das Gerät bringt laut Hersteller 58kg auf die Waage und ist somit für einen festen Standort, bei mir im Keller, vorgesehen.
Ich habe mich für das Model PM-VC-400-T (2S) mit zwei Schweißbalken ohne Begasung entschieden. https://www.rotek.at/produkte/verpackungsmaschinen-vacseal-De.html

Die wichtigsten technischen Daten laut Hersteller:

Schweißnaht mit Kodiermöglichkeit (z.B. Datum)
50 Programmspeicherplätze
Vakuumierzeit einstellbar in Sekunden von 0-99 s. (in 1s. Schritte)
Schweißzeit einstellbar von 0,0-3,0 s. (in 0,1 s. Schritte)
Schweißnaht 400x13 mm
1-stufige Drehschieber Vakuumpumpe mit 20m³h Leistung
220-240 Volt mit 1,1kw
Abmaße 500 x 540 x 500mm
58kg

Wie bei Edelstahlgeräten/Möbel üblich, rundherum fummelige Schutzfolie.

Anhang anzeigen 2390260

Der Einschalter.
Links sieht man auch den Haken, der den Deckel in dieser Position hält. In der Normalstellung ist der Deckel sonst weit geöffnet.

Anhang anzeigen 2390261

Das Bedienpanel

Anhang anzeigen 2390262

Die Rückseite vom Gerät abgenommen, um den Ölstand zu kontrollieren.
Nicht viel drin in so einem Vakuumierer :)
Die Firma Rotek bietet auch alle Teile als Ersatzteil an.

Was man bei einem Kammervakuumierer nicht vergessen darf: Das Öl der Vakuumpumpe muß regelmäßig gewechselt werden.
Nach der Einlaufphase (100 Vakuumierungen oder 3 Monate) und dann alle 2 Jahre (oder 1000 Vakuumierungen, im Menü gibt es einen Zähler)

Anhang anzeigen 2390263

Der Lieferumfang: Ersatzöl mit Trichter, Netzkabel, 2 Ersatz Teflon-Abdeckbänder für die Schweißbalken, 1 Deckeldichtung, Prägebuchstaben, Typen-Aufkleber, Anleitung

Anhang anzeigen 2390264

Zwei Einlegebretter um die mittlere Mulde auszufüllen sind auch noch dabei.

Anhang anzeigen 2390265

Die Größe der nutzbaren Kammer:

Anhang anzeigen 2390266


Anhang anzeigen 2390267

Inklusiv Wölbung hat man 15 cm Höhe.

Anhang anzeigen 2390268

Am linken und rechten Schweißbalken sind jeweils 2 Klammern angebracht, die die eingelegten Beutel halten.
Direkt mit Kalbs-Schnitzel und dünnen Rindersteaks getestet. Beutel sind strukturiert 20x30cm.

Anhang anzeigen 2390271

Anhang anzeigen 2390269

Die Schweißnaht.

Anhang anzeigen 2390270

So schaut das Display im Betrieb aus.

Anhang anzeigen 2390272

Noch ein Stück Rindfleisch:
Eingelegt und den Deckel geschlossen.

Anhang anzeigen 2390273

Nach einigen Sekunden bläht sich der Beutel auf...

Anhang anzeigen 2390274

...und legt sich dann ans Fleisch.

Anhang anzeigen 2390275

Habe jetzt erst einmal 1 Programm erstellt.
Der Vakuumiervorgang startet, wenn man den Deckel schließt und läuft 25 Sekunden. Begasung hat mein Modell nicht, also die Zeit auf 0 Sekunden.
Schweißen habe ich jetzt auf 3 Sekunden (Maximalzeit) mit den strukturierten Beuteln. Nach 2 Sekunden Abkühlen öffnet sich der Deckel wieder.

Anhang anzeigen 2390276

Jetzt das Wichtigste getestet :): WASSER!

Einer der großen Vorteile eines Kammervakuumierers ist sicherlich das vakuumieren von Flüssigkeiten. Und es geht wirklich :D

Beutel eingelegt und an der Klammer befestigt

Anhang anzeigen 2390277

Deckel geschlossen und der Vakkumiervorgang startet. Nach einiger Zeit steigen Blasen im Beutel auf. Das ist ein normaler Vorgang, da unter Vakuum flüssige Stoffe gasförmig werden.

Anhang anzeigen 2390278

Der Beutel bläht sich auf. Und legt sich ans Wasser und wird verschweißt.

Anhang anzeigen 2390279

Und so schaut das Ergebnis dann aus.
Einige Luftblasen befinden sich noch im Beutel, aber ein 100% Vakuum wird man auch im Kammergerät nicht erhalten.
Aber keine austretende Flüssigkeit :)

Anhang anzeigen 2390280

So werde ich jetzt demnächst verschiedene Zeiten für verschiedene Beutelgrößen an den Programmen ausprobieren. Bin ja nicht der erste im Forum, der so einen hat und vielleicht gibt es schon Erfahrungswerte dazu.

Auch werde ich mir noch die günstigeren Siegelrandbeutel besorgen, da sie ja doch billiger sind als die strukturierten Beutel (für günstige Quellen bin ich offen ;))
Hi

Eine Frage.
Kann das Gehäuse beim öffnen nicht nach oben geklappt werden ?

Wegen besserem Service.

Gruß Norbert
 
Hi

Eine Frage.
Kann das Gehäuse beim öffnen nicht nach oben geklappt werden ?

Wegen besserem Service.

Gruß Norbert

Durch die Öffnung kommt man eigentlich gut dran zu Ölwechsel. Mehr muss ma ja nicht machen.

Der Rest vom Gehäuse ist gekantet und ein Teil. Das heißt, da sind dann auch der Schalter, das Bedienfeld und die Absaugschläuche irgendwie befestigt.
Auseinander wird das schon gehen aber nur um das Öl zu wechseln ,meiner Meinung nach, zu viel Aufwand.

IMG_2913.jpeg
 
Durch die Öffnung kommt man eigentlich gut dran zu Ölwechsel. Mehr muss ma ja nicht machen.

Der Rest vom Gehäuse ist gekantet und ein Teil. Das heißt, da sind dann auch der Schalter, das Bedienfeld und die Absaugschläuche irgendwie befestigt.
Auseinander wird das schon gehen aber nur um das Öl zu wechseln ,meiner Meinung nach, zu viel Aufwand.
Danke.

So wärs aber schöner gewesen.

Man kommt einfach an jedes Bauteil ohne Problem ran ,ohne irgend welche Gehäuseteile abbauen zu müssen.


 
Danke.

So wärs aber schöner gewesen.

Man kommt einfach an jedes Bauteil ohne Problem ran ,ohne irgend welche Gehäuseteile abbauen zu müssen.



Geht für eine Reparatur bestimmt auch. Ist aber für die Wartung ja nicht notwendig 🤷🏼‍♂️
 
So ..hab mir jetzt auch einen

PM-VC-400-TG-1S​

mit einem Schweißbalken bestellt.

Geplant war ursprünglich die Zustellung für heute am 25.5 ,Da scheint aber was schief gelaufen zu sein.

Ich hoffe dass er morgen kommt, laut amazon Sendungsverfolgung tut sich was.
pack126_01_0400.jpg
 
Mein Balkengerät hat den Geist aufgegeben bzw. zieht nun ein Vakuum das bekomme ich mit dem Strohhalm besser hin.

Wie immer habe ich günstig angefangen zu suchen und nun bin ich doch wieder hier gelandet. Eigentlich ist schon klar das ich das Ding kaufe, aber mir fehlt der letze Impuls. Deswegen gibt es kein besseren, schöneren und teureren Ort als hier um Diesen zu bekommen. 😉
 
Mein Balkengerät hat den Geist aufgegeben bzw. zieht nun ein Vakuum das bekomme ich mit dem Strohhalm besser hin.

Wie immer habe ich günstig angefangen zu suchen und nun bin ich doch wieder hier gelandet. Eigentlich ist schon klar das ich das Ding kaufe, aber mir fehlt der letze Impuls. Deswegen gibt es kein besseren, schöneren und teureren Ort als hier um Diesen zu bekommen. 😉
der Schmerz vergeht, die Freude an einem ordentlichen Werkzeug bleibt
Und die Beutel sind viel günstiger. Und du hast das Geschiß mit dem "bloß keine Flüssigkeit ziehen" nicht mehr.
 
Zurück
Oben Unten