• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Kaufberatung: Anfänger hat Großes vor....

grillhighnz

Militanter Veganer
Hallo Zusammen,

nach wochenlangen mitlesen, habe ich mir gedacht ich bitte euch mal direkt um Hilfe.

Ich bin dabei einen neuen Grill für unsere Terrasse zu besorgen. Zuvor habe ich immer auf billigen Baumarkt Grills mit Holzkohle "gegrillt".

Da ich schon aus dem Bekanntenkreis viel Positives über Gasgrills erfahren habe, beschloss ich mir einen zu besorgen.
Habe dann einen Broilmaster 5+1 ersteigert und ihn nach 3 mal grillen wieder verkauft.
Die Hitzeverteilung war katastrophal, der Grill ansich meiner Meinung nach schwierig in der Handhabung.
Sobald ich denk Deckel geschlossen hab, war das mehr ein Lagerfeuer im inneren als Grillen.
Der Grill wurde wieder verkauft und jetzt muss was neues her.

Eigentlich wollte ich wieder Holzkohle (Weber Master Touch). Da mir aber das Prinzip Gasi trotz schlechter Erfahrung gefallen hat und die Vorteile für uns überwiegen (mal schnell nach der Arbeit Steaks grillen), bin ich am überlegen einen solchen wieder zu kaufen. Allerdings diesmal mit mehr Budget.

Im Auge habe ich den Weber Spirit E310 Classic.

Ich habe vor einiges mit direktem und indirektem Grillen auszuprobieren (Forum sei Dank!!!)

Da es doch ne Stange Geld ist wollte ich eure Meinung dazu hören. Eignet sich der Grill für meine Bedürfnisse und Zukunftsvorhaben? Oder sollte ich doch bei der Holzkohle bleiben?

Andere Vorschläge? :D

Danke schonmal
 
Hallo,

das mit dem Lagerfeuer im Inneren finde ich komisch... kann ja eigentlich nur ein Fettbrand gewesen sein... hängt dann immer auch stark vom Grillgut ab, das man grillt... normalerweise erledigt sich die Flammenbildung dadurch, dass man den Deckel zumacht.
Der Weber ist sicher kein schlechter Grill... was aber keine Garantie dafür ist, dass es keine Flammenbildung mehr gibt.

Schöne Grüße

Carsten
 
Wie was Großes?

Wo denn? :o


Grüße

Christian :-)
 
Das war Fettbrand passiert wenn die Steaks nicht abgetupft werden und die Ölige Marinade auf die Brenner trifft. Da hilft auch kein Deckel zu etwas.

Der Grill ist ok und 100 Fach durchgekaut. Es gibt Alternativen die mehr für weniger bieten.
 
Der Weber Spirit ist definitiv ein solider und guter Grill. Ich schließe mich meinem Vorredner jedoch an und rate Dir dringend von der Classic-Variante ab. Die hat keinen Gusseisen-Grillrost, sondern nur lackiertes Blech. Das taugt nichts.

Viele Grüße
Stefan
 
Also das Grillgut war fast trocken und es war Fettbrand, aber der ist nicht wirklich verschwunden. Die Brenner waren auch nicht auf voller Leistung. Das Problem war meiner Meinung nach dass die Abdeckungen nicht komplett die Flammen abdeckten. Das Fett konnte teilweise direkt in die Flamme tropfen.

Wie auch immer, die Hitzeverteilung war total bescheiden. In der Mitte war es richtig heiß, links und rechts fast "kalt" und vorne das selbe. So dass ich nicht wirklich viel Direkte Grillfläche hatte.

@Hielo den Seitenbrenner benötige ich nicht
@DerHoss für mich ist schon ein BBC was Großes ;P
 
Hallo Zusammen,

nach wochenlangen mitlesen, habe ich mir gedacht ich bitte euch mal direkt um Hilfe.

Ich bin dabei einen neuen Grill für unsere Terrasse zu besorgen. Zuvor habe ich immer auf billigen Baumarkt Grills mit Holzkohle "gegrillt".

Da ich schon aus dem Bekanntenkreis viel Positives über Gasgrills erfahren habe, beschloss ich mir einen zu besorgen.
Habe dann einen Broilmaster 5+1 ersteigert und ihn nach 3 mal grillen wieder verkauft.
Die Hitzeverteilung war katastrophal, der Grill ansich meiner Meinung nach schwierig in der Handhabung.
Sobald ich denk Deckel geschlossen hab, war das mehr ein Lagerfeuer im inneren als Grillen.
Der Grill wurde wieder verkauft und jetzt muss was neues her.

Eigentlich wollte ich wieder Holzkohle (Weber Master Touch). Da mir aber das Prinzip Gasi trotz schlechter Erfahrung gefallen hat und die Vorteile für uns überwiegen (mal schnell nach der Arbeit Steaks grillen), bin ich am überlegen einen solchen wieder zu kaufen. Allerdings diesmal mit mehr Budget.

Im Auge habe ich den Weber Spirit E310 Classic.

Ich habe vor einiges mit direktem und indirektem Grillen auszuprobieren (Forum sei Dank!!!)

Da es doch ne Stange Geld ist wollte ich eure Meinung dazu hören. Eignet sich der Grill für meine Bedürfnisse und Zukunftsvorhaben? Oder sollte ich doch bei der Holzkohle bleiben?

Andere Vorschläge? :D

Danke schonmal

Moin,

wenn du uns vll noch Deine "Bedürfnisse und Zukunftsvorhaben" nebst dem was Du noch "grosses vor hast" nennst dann kann man Dir auch eine Antwort geben. In Kürze jedoch schon mal.....man kann auch mit einem Gasi mit Holzkohle grillen....nur eben umgekehrt nicht.....und kauf Dir gleich einen ausreichend dimensionierten Grill.....

Gruß der Felli
 
Der 320 Original kostet 730 EUR.

Mein Budget liegt bei 550 EUR, habe ich vergessen zu erwähnen.
Sind die Roste vom Classic so schlecht? Die Gusseisernen kann man doch auch dazu kaufen oder?

@felli007

Erstmal Steaks, Würste, ein BBC, Ribs, Pizza, Fisch auf Planke, Gemüse.
 
Grosses vor aber etwas kleines Budget.
Also meiner Meinung nach - auch wenn ich gleich wieder Dresche bekomme - Weber erst ab Genesis oder die Q300 Serie.
Ansonsten mal bei Broil King oder Napoleon o.a. umschauen.
Da gibts meist mehr Ausstattung für weniger oder gleiches Geld.
 
Habe grad gesehen, dass die gusseisernen Roste ca. 100 EUR für den e310 Classic kosten.
Könnte ich ja dann in der Kukunft dazukaufen.
Ich habe mir jetzt noch den Q3200 angesehen, aber der hat "nur" 2 Brenner und ich dachte für indirektes Grillen sind 3 besser?
Der E210 Original wäre dann auch eine Option, aber da besteht das selbige Problem mit der Anzahl der Brenner.
 
Du sagt du hast dir den..... angeschaut.
Bilder im Netz?
Fahr mal zu einem gutem Grilldealer und schau dir die Teile vorher mal mit den Fingern an.
Hilf ungemein bei der Entscheidung.
 
Du sagt du hast dir den..... angeschaut.
Bilder im Netz?
Fahr mal zu einem gutem Grilldealer und schau dir die Teile vorher mal mit den Fingern an.
Hilf ungemein bei der Entscheidung.


Die oben genannten Weber habe ich alle live gesehen und auch angefasst. Rein vom Aussehen gefallen mir die Spirits am besten.
Broil King und Napoleon habe ich noch keinen gesehen. Wobei diese auch wieder knapp das Budget sprengen. ;)
Bin schon froh das Frauchen sich überhaupt auf so eine Summe einlässt. :P
 
Hallo,

also für mich war vor ein paar Jahren dann der Cadac Meridian DIE Alternative zum Weber Spirit... fühlt sich wertig an und hat m. E. ein sehr gutes Preis Leistungs Verhältnis.

Schöne Grüße

Carsten
 
Ich stand bis vor ein paar Tagen vor der gleichen Entscheidung, habe mich letztlich für den Spirit 320 original entschieden. Wenn du aber auf keinen Fall so viel Geld ausgeben möchtest, dann schau dir mal den Napoleon 410 an.
 
Dann nimm aber ein bisschen mehr Kleingeld mit....wenn dann ordentlich.....ich wollte mir seinerzeit einen relativ großen Grill für 565€ holen( Monstergrill .....Gasgrill I&O4s) liest sich echt gut...immernoch^^ aber nach ewigem hin und her( und etwas sparen) hab ich einen Nappi geholt für den 3fachen Listenpreis....aber das ist eine echte Höllenmaschine;) den geb ich nieeeeeeee wieder her

Gruß Felli
 
Zurück
Oben Unten