• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Kerntemperatur Rind

Master of Burger

Grillkönig
10+ Jahre im GSV
Hallo zusammen,

ich bräuchte da mal eine Auskunft.
Ich habe heute ein 700g Stück Entrecote gegkauft was demnächst auf den Grill wandern soll.

Jetzt arbeite ich bei solchen großen Stücken immer mit einem KT - Thermometer.

Meine Freundin und ich mögen es immer Medium. Wenn ich mich dabei auf deas KT - Thermometer verlasse, ist es oftmals mehr "rare" als "medium", da das Thermometer 73°C für "medium" anzeigt, ich dieses aber als zu hoch ansehe. Könntet ihr mir mal eine besserer Temperatur sagen, habt ihr Erfahrungen mit einer niedrigeren Temperatur, damit es noch schön "rosa" von innen ist?

Bis demnächst

Master
 
Du solltest bei deinem Thermometer mal von Schwein auf Rind umschalten, dann werden da sicher andere Vorschlag-Ziel-KT kommen.

Ich denke 54-60° C sind sicher noch medium bbei 60° sicher schon med-wd.
 
"rare" bei 73°C? Da kann kann was nicht stimmen... das ist eher "well done"
Bist du sicher, dass das Teil korrekt funktioniert?

Bei mir ist medium auch 54-60°C.
 
Und jaaa, auch ich bin nicht dämlich und habe auf Rind gestellt und nicht auf Schwein

dass Du dämlich bist hat auch keiner behauptet, oder??? Immer wieder toll, wie hier von einigen Leuten auf die Hilfe reagiert wird. Hätte ja sein können (und ich habe hier schon weitaus dümmere Fehler gelesen ) ............... aber grill doch wie Du willst ........ ich muss es ja nicht essen nicht bei 52° und nicht bei 89 °
 
Mach 56-58 c bei Rind. Dann hast du Medium.
 
Leider ist er sich ja nun nicht mehr ganz sicher was er will. medium oder well done :hmmmm:

Somit wird es schon sehr schwierig hier zu helfen :o die Bilder werden wohl das beste sein dann er nach Bildern aussuchen was er möchte.
 
Servus!

Das ist manchmal gar nicht so einfach und hängt nach meiner Erfahrung auch vom Rezept/Fleisch ab.

Ich hatte Samstag 1,2 kg Hüfte bei 59 Grad KT - das war noch sehr rosa, der Fleischsaft ("Blut") ist noch raus gelaufen. Ich fand es lecker, aber die Mädels... Lt. Rezept sollte KT bei 58-60 Grad sein.

Davor waren es 1,1 kg Nuss - die hatte ich bis KT 65 Grad drin (lt. Rezept: 65-70Grad) und dann noch von allen Seiten angegrillt - die KT war dannn bei 66 Grad. Das Fleisch war nicht viel weniger rosa, aber der Fleischsaft hat deutlioch weniger nach "Blut" ausgesehen. Fand ich sehr gut!

Ich könnte mir vorstellen, dass es bei einem marinierten Stück Fleisch nicht ganz so schlimm ist, wenn die KT mal zu hoch wird, weil die Marinade es trotzdem saftig bleiben lässt.

Gruß

J.M.F.
 
Ich hab 'n Tchibo-Termometer, bei dem man auch die Fleischart und gewünschten Gargrad vorgeben kann. Dort sind auch Phantasiewerte als Zieltemperatur vorgegeben!

Ca. 60 Grad sind so, dass auch meine Frau es gern isst und mir es noch nicht zu gar ist.
 
Hallo, ich bins:-)!
Aaaalso, erstmal an R2D2, ich wollte Dich nicht angehen, wenn es so rüberkam, tut es mir leid, es war nicht meine Absicht.

@ Räucherling: Wg. Weel done, ich hatte mich einfach vertan, kann ja mal passieren, war mit meinen Gedanken schon weiter, da es beim letzten Mal "medium" sein sollte, es aber "well done" war.

So, ich habe ein digitales Thermometer von Küchenprofi, da ist jede Fleischart (Burger, Kalb, Rind, Schwein, Lamm, Fisch, Pute, Hähnchen ) gespeichert und jede Garart vorinstalliert!

Bislang hatte ich da auch nie Probleme mit nur Rind zeigt das Thermometer "Medium" 71°C an, was ich ein wenig hoch finde, daher auch eingangs meine Frage.

Bis bald

Master
 
@Master of Burger

Passt doch alles und dass 71°C für Rind massiv zu hoch ist wissen wir ja alle. Also ich denke und schreibe es nochmal der von mir oben verlinkte Beitrag mit den Bildern zu den Kerntemperaturen wird der weg zum Erfolg sein.

So nun auf in Zukunft immer passende KT :prost:
 
Zurück
Oben Unten