• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Kilopreis deutsches Flank? Was bezahlt ihr so?

silex

Themen-WE-Linksammler-Cheffo a.D.
10+ Jahre im GSV
Hallo an Alle,

da es in dem Thread: http://www.grillsportverein.de/forum/threads/kilopreis-flank-steak.146346/
eigentlich nur um US-Flank geht, mach einen neuen DE-Flank Thread auf.

Welcher Kilogrammpreis für deutsches Flank ist angemessen?
Was bezahlt ihr bei eurem Metzger für deutsches Flank?

Sind 15,- € für ein Kilogramm Flank (heute bezahlt) angemessen?

Vielleicht wichtig zur Abschätzung:
Der Metzger kann mir den Namen des Bauern sagen, woher das Rindvieh herkam.


Gruß
Peter
 
Mein MdV kannte "Flank" unter der franz. Bezeichnung "Bavette" und möchte ~9,00 €/ kg dafür. Ein sehr anständiger Preis wie ich finde.

Gruß Steffe
 
Hallo,
unser Metzger lässt das Flank auch gut reifen und ich glaub, das Kilo 16,90 Euro - für mich ist der Preis absolut i.O. Auch bei uns steht der Bauer drauf,Schlachtdatum ebenso.
 
Hallo,
meine Frau hatte Flank und Rinderbrust beiunserem MdV besorgt, hatte beides den gleichen Preis, 9,90 Euro pro kg und läuft unter der Kategorie Kochfleisch, allerdings nicht gereift.
Den Bauern und Schlachtdatum hat er auch aufgeführt.
 
Habe bisher bei meinen MdV noch nie mehr als 10€ zahlen müssen pro Kg.

Ab 20€ würde ich langsam anfangen und mich nach einer alternative um zu sehen.

Kommt halt immer drauf an ob er das Stück sonst auch so verkauft (als Steak) oder (normalerweise) Rouladen / Wurst / Suppe damit macht.

Wenn der den Preis hoch schiebt, weil er weis das Du es als Steak isst, sollte Dir das zu denken geben. ;)
 
...Sind 15,- € für ein Kilogramm Flank...

Angemessen, Peter? Von den Preisen träume ich nicht mal... :pfeif:

Ich bezahle nicht unter 22 Euro/Kilo fürs Flank. Bisweilen auch deutlich mehr ;)
 
...Flank in der Auslage liegen, oder...

Ich merke, ich muss präzisieren :roll:

Ich spreche von eigentlich drei Quellen, derer ich mich bediene; eine Metzgerei in Tübingen, und zwei ortsansässige Metzgereien.

In Tübingen (die günstigste übrigens) werden Flanks wohl in der Auslage liegen, gesichert wissen tue ich es nicht, weil ich noch nie explizit danac hgeschaut habe.
In den beiden ortsansässigen Metzgereien findet man dergleichen NICHT in den Auslagen; eine positive Auswirkung auf den Preis hat das jedoch nicht.

Es gehört jetzt nicht unbedingt hierher, aber dennoch:
Nun mag es berechtigte Stimmen geben, die sagen, die Preise sind überhöht. Mag sein. Es mag auch Stimmen geben, die sagen, such Dir eine andere, günstigere Quelle.
Nun, das mache ich bewusst nicht. Ich bin nicht unbedingt ein Jünger des 'immer billiger' Trends. Qualität kostet. Punkt! Ich setzte für mich Prioritäten, und ich entscheide für mich, was mir wieviel wert ist. Und ich möchte nicht eines Tages dastehen und bloß noch im www kaufen können, weil die 'kleinen' Geschäfte um mich rum verschwunden sind.
Qualität ist für mich aber auch, dass ich zur Not am Ort auch mal noch was am Samstag Abend kriege; man kennt sich halt...
 
@Bär

Alles gut und schön...

Doof wäre nur, das Du 22€ für das Kilo Flank zahlst und der nächste der in den den Laden kommt Suppenfleisch oder Rouladen kauft das selbe Fleisch für viel weniger bekommt.

Was gut ist, darf gerne was kosten. Service darf gerne was kosten.

Aber der "Name" sollte nix kosten.
Das selbe Stück Fleisch sollte immer gleich kosten, egal ob ich es Grille, oder Suppe damit mache.

Das sagt zumindest mein Moralischer Kompass. ;)
 
...Da würde mich mal die Metzgerei interessieren...

Nun, die Tübinger Metzgerei ist hier hinlänglich bekannt...

...Doof wäre nur, das Du 22€ für das Kilo Flank zahlst und der nächste der in den den Laden kommt Suppenfleisch oder Rouladen kauft das selbe Fleisch für viel weniger...

Da stimme ich Deinem moralischen Kompass natürlich zu, und dass das passiert, das schließe ich auch aus. Und falls doch, hoffe ich, dass ich nie Kenntnis davon bekommen muss. ;)
 
mmh,
dann war der Preis also wohl angemessen.

Kaufte heute 2,476 Kg für insgesamt 37,14 € bei 15,- € pro Kilo.

Das liegt nämlich jetzt zum reifen für die nächsten Wochen im Kühlschrank:
flank.jpg



Scheint also ok zu sein.

Danke und Gruß
Peter
 

Anhänge

  • flank.jpg
    flank.jpg
    139 KB · Aufrufe: 5.736
Also in habe gestern Mal mit dem ortsansässigen Metzger gesprochen und es sagte mir das würde mich so um die 8 Euronen für ein kg kosten.

Ich hab dann einen Dauerauftrag erteilt :D
Er lässt das gestern geschlachtete aber erst mal 2-4 Wochen hängen:thumb2:
 
Er lässt das gestern geschlachtet aber erst mal 2-4 Wochen hängen:thumb2:

Hallo Michael,

vakumiertes Flank lässt sich echt klasse auch im Kühlschrank stapeln. ;)

Hihi, und dieser Metzger hat auch eine Kochausbildung in Österreich gemacht.
Sein Tipp: Nach der Reifung aus dem Beutel rausnehmen, wegen der Säure,
und noch eins/zwei Tage im Kühlschrank ruhen/atmen lassen.


Zurück zum Thema: Was bezahlt ihr für einen Kilopreis bei DE-Flank?

Gruß
Peter
 
19,20€/kg

Flank-Steak ist nicht gleich Flank-Steak! Qualität kostet nun mal etwas mehr ;-)

Damit Flank-Steak schön saftig und besonders zart schmeckt, spielen verschiede Faktoren wie Rinderrasse, Fütterung, Schlachtalter und perfekte Reifung eine wichtige Rolle! Die Dauer und der Reifeprozesses sind wichtig! Mindestens 2 Wochen sollte es gereift sein. Dadurch wird das Flank-Steak besonders zart und ideal für den Grill!
 
Meine Rindfleisch-Quelle ist Black Angus direkt vom Biobauern, eine Woche am Stück abgehangen. Ich lass die vakuumierten Teile bis zu vier Wochen in der Nullgrad-Zone im Kühlschrank. Was bis dahin nicht gegessen ist, wird tiefgefroren.

Aber zum Thema:
Die verkaufen Flank, Brisket, Bavette etc. als Kochfleisch für EUR 17,-/kg.
 
19,20€/kg

Flank-Steak ist nicht gleich Flank-Steak! Qualität kostet nun mal etwas mehr ;-)
Ich nehme an wir haben die gleiche Quelle. :D
Ich zahle auch 19,20€ das Kilo und finde es, für das Geschmackserlebnis, ein fairer Preis.
 
Zurück
Oben Unten