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Konfiguration Tormek T-8

Holli_OL

Grillkönig
5+ Jahre im GSV
Da ich mit dem Gedanken spiele, eine T8 anzuschaffen, aber keinen Durchblick durch den ganzen Zubehör-Dschungel hatte, habe ich mir auf die Schnelle mal eine Übersicht aller gefundenen Extras in Excel zusammengestellt und als Beispiel um die Preise von drei Anbietern ergänzt. Falls jemand Interesse daran hat, anbei die offene Datei zur freien Verfügung. Einfach das gewünschte Zubehör in der Spalte "Option" jeweils z. B. mit "X" auswählen. Die in den verfügbaren Paketen HTK und TNT enthaltenen Positionen werden grün hervorgehoben, wenn die Pakete oben ausgewählt wurden. Ich habe nur original Tormek-Zubehör berücksichtigt (also z. B. keine CBN-Räder oder Halterungen der Schleifjunkies). Eine Erweiterung ist aber problemlos möglich, wenn man sich ein wenig mit Excel auskennt.

Vielleicht hilft es dem einen oder anderen...
 

Anhänge

  • Übersicht Tormek T-8 und Zubehör.xlsx
    551,5 KB · Aufrufe: 86
Ich liebe Excel! Die Daten trage aber selber ein. Makros habe ich nicht aktiviert.
Ich gege davon aus, dass Du Messer schleifen willst. Machst Du auch Holzbearbeitung? Drechseln, Drehen etc.
Meine Maschine und viel Zubehör habe ich bei Wolfknives gekauft. Sehr schnelle Lieferung, ordentlich verpackt und freundlicher telefonischer Service ohne Anrufroboter

Aus meiner Sicht macht eine Custom keinen Sinn und die Black ist fragwürdig. Du brauchst den SG-250 Stein, um nach innen gehende Rundungen wie bei Ausbeinmessern zu bearbeiten. Messerhalter hast Du nie genug. Bei der T-8 Original ist Pflaster, Handbuch, Abzeihpaste, Lederöl, Winkellehre, Wasserbehälter, FILZSTIFT; Toolbar, Lederrad, SE-77 Flachmaterialhalter, die TT-50 Abrichthilfe und der Steinpräparierer dabei. Einen Ersatzstein für den TT-50 brauchst Du die ersten 5-10 Jahre sicherlich nicht.
Die Aufzählung der Schleifvorrichtungen übergehe ich mit dem Hinweis, dass der Koffer "Haus und Garten" von Tormek das Meiste abdeckt. Und Du hast dann eine funktionierende Lagerung.
Für Drechselwerkzeuge ist eine zweite Winkellehre TTS 100 mit dem Loch nötig.

Die Bohrerlehre bringt die SpiBos auf ein sehr gutes Leistungsniveau. Braucht aber Zeit.
Der Doppelhalter ist für Schleifböcke, außer Du wilslt selbst eine Frontbase fräsen.
Der Drehteller schont Deine Handgelenke!
Eine Abdeckhaube schützt die Maschine, die Räder und das Wasser. Staub ist überall.
Die Arbeitsunterlage hat Ihre Bgründung, weil immer wieder Wasser daneben läuft. Ich habe die Tormek in eine flache Schäferbox gestellt (Eckmaß beachten!). Da wird Wasser und Polierkrümel gesammelt.
Mlltihalter MB- 100 und 102 zusammen gesteckt können eine Frontbase ersetzen. Sonst sind die wichtig, wenn Du Diamanträder hast.
Gleich einen 2. Filzer dazubestellen.
Der TC-800 ist beim "Heim und Garten" Set dabei. Bei meiner T-8 war ein Schaumstofeinsatz für das zahlreiche Zubehör dabei. Dafür könnte ein zweiter TC-800 genutzt werden.
Was?!? Du ziehst den Schrank nicht in Erwägung? ((-:
Die längere Tollbar ist für Messer über 15cm Klingenlänge sehr empfehlenswert.

Räder
Den SG-250 brauchst Du für innenliegende Rundungen. Den Blackstone nur, wenn Du entsprechendes Material bearbeitest, was außerdem kein Diamantrad verträgt.
Der Japanstein ist so eine Sache. Er poliert super. Er ist aber nicht gebuchst, die Aufnahmebohrung franzt also aus im Laufe der Zeit. Ich schaffe es nicht einmal, den Stein abzurichten mit dem TT-50. Der Umfang wird bei mir nie plan. Daher nutze ich den SE-77 und spanne Diamantplatten ein. Außerdem verschmutzt er das Wasser. Deshalb habe ich auf Schleifjunkies 5µ Diamantrad umgestellt.

Die Diamanträder sind alle drei in meinen Augen wichtig. Nach dem Einschleifen Deiner Messer wird das grobe Rad nur noch für Reparaturen oder für Messer von Anderen benutzt, Ein abgenutztes grobes Rad kann dann als "600er Rad" noch benutzt werden.
ACC-150 ist ja in Mengen dabei. Jedes Rad eine Flasche.
Ich nutze aber Bio-Circle Korrosionsschutz. Ein Liter ACC-150 für wässerige Systeme kostet 110€ (1,2l für 132€ ohne Porto), Ein Liter Bio-Circle kostet aber nur 23€. Zudem wird Bio-Circle nur mit 2,5% angesetzt.
Ein Kunststoff Kaffefilterhalter und billige Filtertüten Größe 4 oder 6 (G4 ist ca. eine Ladung Wasserbehälter) erlauben Dir, die Wasserlösung wieder aufzubereiten und erneut zu nutzen.
Du solltest erst einmal festlegen, bis zu welcher Qualität Du schleifen willst. Tormek ist modular, Du mußt also nicht alles auf einmal kaufen. Als Leitfaden empfehle ich Dir das deutsche Buch von Vadim Messer entgraten
Schleifen ist bei Messern fast "nebensächlich". Das Entgraten ist es, was die Messer "verzaubert".

Zusätzliches:
Balistol H1 Spezialöl brauchst Du für sehr viele Aufgaben.
Eine LED Lupenlampe beleuchtet den Arbeitsplatz und zeigt bei Bedarf die Schleiffase vergrößert.
Messerhalter von Tormek habe ich mit einer Madenschraube als Feststellschraube ausgestattet, da die Tormek Feststellschraube bei 12° oder weniger ständig gegen die senkrechten Stangen der Toolbar stößt.
Wenn Du "mit der Drehrichtung" schleifst, sind die KJ-Messerhalter ohne eine Frontbase ungünstig, da durch den Schlitz das ganze Wasser rausläuft. Ein paar alte Tormek Messerhalter auftreiben (die mit der Stellschraube am Ende) scheint mir sinnvoll.
Die SJ Frontbase ist wirklich stabil und hilfreich. Eine Frontbase verhindert unter anderem, dass Wasser durch den Halter austritt, Da Du das Werkstück wieder von oben auf das Rad setzt.
Die extralange Toolbar von SJ hat nur M12 Gewinde, also eine größere Steigung als bei Tormek.
Die Auffangplatte für Tropfwasser zwischen den Rädern von SJ ist empfehlenswert.
SJ hat für kleines Geld ein 250er Lederrad.
Spätestens nach dem Lesen vom Buch wirst Du die Notwendigkeit von Filzrädern Rockhard 30mm breit erkennen. Nehme nur welche mit Buchse.
Meide Filzräder, die breiter als 30mm sind. Die bleiben auf der Tormek stehen.
Diamanten pur gibt es in der Bucht um 30 €. Kaufe lieber keine fertigen Gemischflaschen. Filzräder um 100€ bei Mototechnica.
Diamantradreiniger geht schneller als mit dem Radiergummi fummeln.
Sektkorken, Watteschminkpad, alte Scheckkarte und ein Stück Kupferrohr zur Gratprobe.
Eine Belvelbox, um den Klingenwinkel zu messen und um die Toolbar waagerecht auszurichten.
Für Excel gibt es eine gute Tabelle, um Messer zu registrieren und die MAschine einzustellen. TormekCalcxxxx. Ich empfehle die Vollversion. Aber teste erst mal die kostenlose Version.
Egal, wie gut das Schleifen wird, ein Lederabziehriemen auf einem Holz mit was drauf oder pur sollte am Ende jedes Messerschleifens benutzt werden.
Nachdem die Messer scharf sind brauchst Du eine geeignete Schneidunterlge. Ich empfehle Dir für den Anfang für 40€ die Wüsthof POM Matte.
Scharfe Messer brauchen eine gute Aufbewahrungsmöglichkeit. Lose im Schubfach ist vorbei.
Mit einem Bess Tester machst Du Dich zählbar und erkennst, wo Du noch besser werden kannst oder wirst. Später wirst Du den in der Bucht schnell los.
Ein Blechkanister Benzin dient zum bequemen Anmischen der Kühlflüssigkeit.
Ein Goniometer zur Winkelbestimmung halte ich für überflüssig. Die Hersteller interessiert der Winkel nicht, zur Ermittlung mußt Du mit Winkelfunktionen die Klinge mit einrechnen und jeder, der Dir ein Messer bringt, kennst den Winkel nicht. Haben die Durchziehschärfer benutzt, ist die Schneide eh rund. Ballige Schneiden können nicht mit Laser gemessen werden wegen der Lichtstreuung. Es gibt Bastelanleitungen im Netz für ein Goniometer. Das reicht aus um die Neugier zu befriedigen.
Für Räder und Filzscheiben brauchst Du eine sichere Aufbewahrungsmöglichkeit. Räder und Steine können stehen, die Filzscheiben sollten einzeln in einer Art Tortenbehälter liegen.
Ein Messschieber hilft Dir, Maße der Klinge zu ermitteln. Ein Tiefenmaß erleichtert das Justieren der Toolbar. Ein 30cm Stahllineal oder ein Haarlineal zeigt eine durchgebogene Klinge auf.
Eine Schmutzmatte ca 90x70 am Arbeitsplatz, um nicht auf Feuchtigkeit zu rutschen.

Du bekommst ziemlich schnell Messer mit einer Schärfe, die Dir neu und unvertraut ist. Habe für Dich und die Deinen die Hausapotheke für Schnittverletzungen aufgefüllt. Ermahne Andere, für die Du schleifst, seeeehr sorgsam mit den Messern umzugehen. Abwaschen und Abtrocknen der Messer ist nun völlig anders.
Sicherheitsschuhe sind empfehlenswert und mindestens in der Eingewöhnungszeit eine stabile Schürze, um Bauch und Oberschenkelschlagader zu schützen.

Melde Dich, wenn was unklar ist.

Allzeit scharfe Messer!
Pietje
 
Wow @Pietje, Du bist ja echt der Hammer! Danke für Deine ausführlichen Kommentare! Da sind super Hinweise für mich dabei.

Ein paar Anmerkungen und Fragen:
Die Datei enthält keine Makros, lediglich ein paar bedingte Formatierungen. Die habe ich eingebaut, damit die Einzelkomponenten, die in den Paketen HTK und TNT enthalten sind, unten farblich hervorgehoben werden, wenn man sie als Paket oben auswählt. Deshalb habe ich auch sämtliches Zubehör aufgenommen.

Dass der Japanstein keine Buchse hat, wusste ich nicht - super Hinweis. Dann vielleicht doch ein weiteres Diamantrad von den SJ.

Den Schrank habe ich rausgelassen, weil ich zunächst meinen Gedore-Werkzeugwagen dafür verwenden will, und weil mir nicht gefällt, dass der TS-740 keine Rollen hat. Beim Gedore ist oben auch eine abnehmbare und an den Rändern erhöhte Plastikauflage drauf, die das Wasser auffangen könnte:
IMG_3901.jpg

Sollte der Wagen ungeeignet sein (z. B., weil er vielleicht zu hoch ist), werde ich mich um eine Alternative bei HBM umsehen. Da habe ich schon einiges gekauft.

Bzgl. ACC-150 hatte ich auch schon mal recherchiert, weil ich die Apothekenpreise nicht bezahlen möchte. Das Zeug enthält Dodecandisäure, die man woanders deutlich günstiger bekommt. Wenn Du allerdings schon gute Erfahrungen mit Bio-Circle gemacht hast, würde ich nicht weiter experimentieren, sondern das nehmen.
Den SG-250 brauchst Du für innenliegende Rundungen.
Warum kann man dafür nicht den DF-250 nehmen?
Den Blackstone nur, wenn Du entsprechendes Material bearbeitest, was außerdem kein Diamantrad verträgt.
Welche Materialien sind das z. B.? Ich dachte, mit den Diamanträdern kann man ALLES schleifen/schärfen.

Meine Frau ist u. a. gelernte Tischlerin - wir machen vieles selbst und haben unzählige Holzbearbeitungswerkzeuge. Deshalb benötigen wir auch das TNT-Paket. Außerdem werden wir vermutlich viele vermurkste Werkzeuge erst mal in Form bringen müssen. Dazu wird sicherlich hier und da viel Material abgetragen werden müssen. Was hältst Du für diesen Zweck von dieser Scheibe?

Nochmal "Daaaanke" für Deine Tipps und Erfahrungen!!!
 
Dass der Japanstein keine Buchse hat, wusste ich nicht
Wenn Du einen Werkzeugbau in der Nähe hast, kannst Du den Stein eventuel ausbuchen lassen.

Der Schrank für 800€ war eher als Spaß gemeint.

Warum kann man dafür nicht den DF-250 nehmen?
Die gibt es nur mit scharfer Kante. Beim SG 250 kannst Du einen schönen 5mm Radius rechts und links anbringen. Aber immer aus dem Messerradius rausschleifen, nie rein.

Welche Materialien sind das z. B.? Ich dachte, mit den Diamanträdern kann man ALLES schleifen/schärfen.
Harte, spröde Teile, bei denen der Diamant zu kräftig reinhaut und das Gefüge beschädigt. Tormek zeigt den Schwarzen bei der Bohrervorrichtung. Aber da gab es noch keine Diamanträder.

Was hältst Du für diesen Zweck von dieser Scheibe?
Dictum ist schon gut und dass Du Scheiben von außerhalb der Tormek Welt erwägt, ist auch gut. Diese Scheibe kenne ich nicht. Die scheint im Gegensatz zum SG-250 eine Buchse zu haben. Dann ist es nur eine Frage vom Abtrag der Scheibe und der Robustheit der Scheibe. Aber für Messer oder Holzwerkzeuge brauchst Du die nicht. Eventuell für verrostete Äxte und Beile. Damit sich der Rost von diesen Werkzeugen nicht auf Küchenmesser oder Tischlerwerkzeug überträgt.

Dazu wird sicherlich hier und da viel Material abgetragen werden müssen.
Mal schauen, wie lange das 360er Diamantrad das mitmacht.
Eine gelernte Handwerkerin ist schon mal ein großer Vorteil. Stechbeitelschleifen dauert lange. Also zum Einrichten im SE 77 wirklich sorgsam auf das rechtwinklige Ausrichten der Stechbeitel achten. Die leben ja davon, dass sie gratfrei sind. Da ist die Kombination SJ Frontbase, Adapter für 2. Scheibe und SJ extra lange Toolbar günstig. Stechbeitel mit Essigbad entrosten und die Seitenführung sauber nachschleifen.
Die Spiegelfläche mit der Lederscheibe polieren. Mit Diamantrad grob und fein schleife ich gegen die Schneide. Dann rüste ich um das 1200er Diamantrad, auf Frontbase und extra lange Toolbar. Schneide mit dem Edding schwärzen und die Einstellung austasten. Nun kann ich den letzten Schleifgang mit der Schneide machen und minimale Abweichungen im Winkel ausgleichen. Dann kann ich im gleichen Winkel links verschiedene Filzscheiben nehmen und die gesamte Schneide auspolieren. Kurz überstrecken und der Grat ist weg.
Stechbeitel kann man mit einer Pendelfunktion rechts und links an der Schneide abrunden, damit der Spanabhub auf der Fläche glatter / weicher wird.
Bei so vielen Werkzeugen kann das Ettikettensystem PL-01 sinnvoll sein. Gerade wenn Ihr beide mit der Maschine arbeitet.
Für verhunzte Spiegelflächen sind die Halter 100 und 102 ideal, um eine plane und parallele Spiegelfläche auf der Stirnseite der Diamanträder zu schleifen.
Für die Schleifarbeiten mit Deinen Stechbeiteln auf dem Diamantrad empfehle ich dringend Mickymäuse oder Gehörstöpsel. Die ersten Stunden ist das grobe Diamantrad sehr laut und schrill, bis sich die Diamantbeschichtung eingelaufen hat.
Bei Stechbeiteln auf jeden Fall Sicherheitsschuhe!!! Wenn Dir der Halter mit eingespanntem Stechbeitel nach dem Schleifen runterfällt, ist bei Sandalen / Turnschuhen die Sehne oder der Zeh weg.
Der Wagen sieht ja sauber aus. Aber stellt man eine Tormek in einer Tischlerwerkstatt auf?? Selbst bei scharfer Absaugung hätte ich Angst, dass zumindest Steine und Filzräder verschmutzen / verstopfen. Beim Lufteinlaß der Tormek eine Strumpfhose drüberziehen und mit Tape ankleben. Den Wasserbehälter immer auswischen / ausblasen, ehe Wasser eingefüllt wird. Nach Gebrauch die Räder abmontieren. Wenn Ihr mit langen großen Teilen hantiert, ist schnell mal eine Brettkante in die Schleifscheibe geschlagen.
Die 3M Schleifmatten in grob sind gut, um den Japanstein zu reinigen.

Pietje
 
Der Wagen sieht ja sauber aus. Aber stellt man eine Tormek in einer Tischlerwerkstatt auf??
Der Wagen ist neu ;-). Die Werkstatt ist keine reine Tischlerwerkstatt. Meine Frau ist der Holzwurm, ich bin für alles andere da - Schlosserarbeiten, Elektrik usw. Aber Du hast sicherlich recht: Über den Staub habe ich mir auch schon Gedanken gemacht. Evtl. werde ich für die Tormek doch noch einen anderen Raum vorsehen.

Und als Holzwurm brauchst Du den Aufsatz mit den vielen Lederscheiben, um U-förmige Stechbeitel innen zu entgraten.
Danke für den Hinweis - den hatte ich auch vorgesehen.
Mal schauen, wie lange das 360er Diamantrad das mitmacht.
Also macht es vermutlich doch Sinn, dafür z. B. den verlinkten Dictum für die ganz groben Sachen zu nehmen.

Ich werde mir das ganze noch mal durch den Kopf gehen lassen und danke Dir nochmal für Deine Zeit!
 
Also macht es vermutlich doch Sinn, dafür z. B. den verlinkten Dictum für die ganz groben Sachen zu nehmen.
Nein, auf keinen Fall. Lieber nach 2 bis 4 Jahren eine neue Diamantscheibe kaufen. Denn der Stein wird immer kleiner im Durchmesser. Die Diamantscheiben behalten Ihre Größe. Das ist ein Riesenvorteil, da die Einrichtarbeiten an der Tormek echt viel Zeit kosten können. 260€ kann doch in die Sofortabschreibung. Wenn Messer und Werkzeug den Grundschliff haben, wird die 360er ja auch nicht mehr so viel benutzt.
 
Super Tipp - vielen Dank!!!
 
Warum kann man dafür nicht den DF-250 nehmen?
Das gilt natürlich auch für sichelförmige Werkzeuge, wie Zugeisen o.ö.

Super Tipp - vielen Dank!!!
Du brauchst einen roten Faden für die Gestaltung der Schleifarbeitsstrecke. Bis 3K Grit geht es als Standart mit dem Lederrad. 4k wäre der Japanstein und bis 6K kommen die Filzräder. Aber wie so oft, die letzten 20 % Leistung kosten erheblich mehr.
Mein Japanstein kam gut bei einem Holzwurm an. Und Ihr macht das ja für das eigene Werkzeug.
Wenn Du für die Steuer (Jahresende!) ein großes Starterpaket brauchst, ist Planung schon wichtig. Ansonsten mache Dir den modularen Aufbau zu nutze. Die Original T8, 2 Koffer, die Haube, die drei Diamanträder und die Bohrerschleifvorrichtung sind schon ein Paket. Wenn Euer Finanzamt das akzeptiert, dass diese Rechnung und ein SJ Rechnung als Einheit genommen werden kann bei zeitlichem Zusammenhang, bist Du schon einen grogen Schritt weiter. Denn an dem Tropfschutz kommt man nicht vorbei, außer Du hast selbst Zugriff auf einen 3d Drucker. Ein Werkzeugbau kann die auch die extragroße Toolbar mit Feingewindestangen M12x1 bauen. Selbermachen mit Loctite anstelle von Schweißen verhindert den Verzug der Querstange.
Auch an den 2-3 Filzscheiben von Mototechnica plus Diamanten wirst Du nicht vorbeikommen. Eine Filzscheibe, eine Tortenhaube und eine Flasche Diamanten sind aber mit ca. 150€ wieder Sofortabschreibung.

Pietje
 
dafür z. B. den verlinkten Dictum für die ganz groben Sachen zu nehmen.
Unterschätze nicht den Platzbedarf der Scheiben. Für 6 Räder habe ich ein Holzgestell gebaut 600x300mm und ein IKEA Scherengestell reingetan. Für die Holzwerkstatt würde ich eine Haube aus Holz oder Acrylglas bauen zum Drüberstellen. 50er Löcher reinbohren und mit Zellstoff abkleben. Damit die Räder trocknen können.
Scheibenhalter.JPG
 
Hallo @Holli_OL ,

@Pietje hat hier ja schon jede Menge Infos rausgeworfen. Super :thumb2:

Dann werde ich auch einiges von mitnehmen können.

Vielleicht schaust Du drüben im @Markus Tormek Faden mal rein, da ist auch einiges dokumentiert. [GSV-LINK]

GrillGruß
 
Die Bohrerschleifvorrichtung brauchen wir nicht; da haben wir schon eine separate Maschine, mit der ich schon ein paar hundert Bohrer geschliffen und geschärft habe, und die gut funktioniert. Sollten wir irgendwann mal Bohrer >13mm schärfen müssen, ist die Bohrerschleifvorrichtung von Tormek vielleicht eine Option.

Die steuerliche Betrachtung ist sicherlich für gewerbetreibende Tischler o. ä. interessant, für uns aber nebensächlich. Bei uns ist das hauptsächlich Privatvergnügen. Sollten wir über ein Mietobjekt etwas steuerlich geltend machen können, ist das erfreulich, aber nicht ausschlaggebend.

Du brauchst einen roten Faden für die Gestaltung der Schleifarbeitsstrecke. Bis 3K Grit geht es als Standart mit dem Lederrad. 4k wäre der Japanstein und bis 6K kommen die Filzräder. Aber wie so oft, die letzten 20 % Leistung kosten erheblich mehr.
Genau diesen "roten Faden" versuche ich herauszufinden ;) .
Auch an den 2-3 Filzscheiben von Mototechnica plus Diamanten wirst Du nicht vorbeikommen.
Auch wenn es rational betrachtet vielleicht nicht wirtschaftlich ist (aber welches Hobby ist das schon), reizt mich irgendwie die Black. Da ist ja das DF-250 und das CW-220 dabei. Wenn ich Dich richtig verstanden habe, empfiehlst Du zunächst zusätzlich die beiden anderen Tormek-Diamantscheiben, ein weiteres feineres Diamantrad (z. B. das 5µ Diamantrad von den Schleifjunkies), evtl. das SG-250 (wegen der formbaren Kante), Filzräder von Mototechnica (diese [Erg.: oder diese]?) und die profilierten Abziehscheiben. Habe ich irgendwelche Räder vergessen oder übersehen, die für den erfolgreichen Start gut wären?
 
Hallo @Holli_OL ,

@Pietje hat hier ja schon jede Menge Infos rausgeworfen. Super :thumb2:

Dann werde ich auch einiges von mitnehmen können.

Vielleicht schaust Du drüben im @Markus Tormek Faden mal rein, da ist auch einiges dokumentiert. [GSV-LINK]

GrillGruß
Ja, für die Zeit, die @Pietje mir/uns hier in diesem Faden gewidmet hat, bin ich ihm sehr dankbar! @Markus Faden habe ich natürlich auch schon interessiert verschlungen, werde ihn mir aber noch einmal reinziehen.

Tolles Forum!!! Eigentlich habe ich die Excel-Liste hier nur reingestellt, um etwas transparenter zu machen, was in den einzelnen Paketen von Tormek enthalten ist. Und dann kommt so ein unglaubliches Feedback. Einfach klasse! Ich kann mein "Daaaanke" nur wiederholen!
 
Vielleicht schaust Du drüben im @Markus Tormek Faden mal rein
Und das Foto mit Schnittwunde beachten! Die Warnungen kommen nicht von ungefähr.
Filzräder von Mototechnica (diese?)
Nein, auf keinen Fall!! Maximale Breite für die T-8 sind kleiner 40mm. Der Australian Knifegrinder Vadim, der Autor von dem von mir dringend empfohlenem Buch für 17.-€ hat mit den 50mm breiten Rädern die Erfahrung machen müssen, dass die Tormek stehen bleibt, bzw die Rutschkupplung auslöst. Ich nutze die 30mm breiten Filzräder. Da diese ohne Kühlung laufen, gehe ich da mit der Klinge eh zügig drüber.
Habe ich irgendwelche Räder vergessen oder übersehen, die für den erfolgreichen Start gut
Na ja, wenn Du schon bei SJ bestellst, würde ich für 50.-€ das Lederrad mitbestellen. Und dann erst mal unbehandelt benutzen, bis Du mit der Feinpolitur Erfahrungen hast. Draufgeschmiert ist schnell. Runter sehr schwierig.

Natürlich sieht die BLACK super aus, da kann ich Dich verstehen. Schaue Dir den letzten Schleifkurs von Tormek auf YT an. Da wird auch das CW-220 besprochen.

Einen Lederabziehriemen (ca. 9€) kaufen und auf eine Holzleiste kleben zum Feinstabzug der Schneiden.

Ja, für die Zeit, die @Pietje mir/uns hier in diesem Faden gewidmet hat, bin ich ihm sehr dankbar!
Mache ich gerne! Jeder sollte scharfe Küchenmesser kennen und haben.


Kommst Du an Minitech oder Bosch Aluprofil?
P1010077.JPG


Das geht bestimmt auch aus Holz. So kannst Du im Wiederholungsfall die Einspannposition von Messer oder Beitel wiederherstellen.
Pietje
 
Auch wenn es rational betrachtet vielleicht nicht wirtschaftlich ist (aber welches Hobby ist das schon), reizt mich irgendwie die Black
Die Diskussion hatte ich mit meiner Regierung ebenfalls. Aber nach dem ersten gelungenen Messerschliff war sie mehr als begeistert. Seit dem steht der Nicer Dicer unbenutzt auf dem Hängeboden. Und das geht ja betimmt noch weiter. Nach den scharfen eigenen Messern kommt auf einmal "Will Will" nach einem anderen neuen Messer. Und nach besseren Schneidunterlagen und so weiter.
Untergestelle für Werkbänke sind mit dem 45x45 Profil frei zu gestalten und können wie Lego immer wieder anders zusammengebaut werden. Selbst die 150Kg Vakuumgußmaschine stand wie eine Eins. Da wackelt nichts. Damit wird das auf lange Sicht sogar wieder günstiger. Neue oder zusätzliche Maschine und schon wird umgebaut. Sogar mein 55" TV hängt an solch einem Minitech Gestell.
 
übersehen, die für den erfolgreichen Start gut wären?
Räder nicht. Da wirst Du sehr gut ausgestattet sein. Ich hatte den Fall gerade in einem anderen Forum. Super eingekauft und dann versucht, an einem ungeeigneten Messer diese Superpolitur zum Schneiden zu bringen. Da das nicht ging, kam da eine Menge Frust auf. Wenige Leute haben Messer, die auf 5µ oder besser geschliffen werden können und das dann beim Gemüse umsetzen. Stechbeitel sind was ganz anderes als Messer. Ich würde Dir empfehlen, bei Culilux ein Messer aus der Kobe Serie zu kaufen. Auch wenn die Griffe häßlich sind, haben die einen Superstahl, mit dem Du Deine Schleifroutine optimieren kannst.

Pietje
 
Hallo,

Kommst Du an Minitech oder Bosch Aluprofil?
Aus beruflicher Erfahrung:

Mein unbedingter TIP: Achte darauf das Du Dir EINE Profil Sorte / EINEN Profil Hersteller aussuchst.
Die Profile der verschiedenen Hersteller sehen sehr ähnlich aus, lassen sich aber nicht gut miteinander mischen.
Das fängt schon bei nicht wirklich passenden Winkeln an und hört bei beweglichen Teilen noch nicht auf.

Aus der Industrie kenne ich die Hersteller: ITEM, Festo & BoschRexroth ....

Nachdem wir teilweise alle Hersteller gemischt hatten,
sind wir mittlerweile aus verschiedenen Gründen, bei letzterem von mir genannten Hersteller angelangt.

GrillGruß
 
Hallo,

zurück zum Ursprung, meine derzeitige Konfiguration:

Tormek T-8 mit zwei Messerhaltern gebraucht gekauft
HTK-809 Paket mit "neuen" Messerhaltern gekauft

dazu
FrontBar (Eigenbau)​
DripTray für FrontBar oder Schrauben (Eigenbau)​
Laserhalter aus Kreuzklemme mit Schnellbefestigung​
Adapter für 2tes Rad (Eigenbau)​
Distanzscheiben für Filzräder 6+12mm (Eigenbau)​
Abstandshalter für Antriebswelle (Eigenbau)​
Drehteller (Eigenbau) den habe ich hier noch nicht gezeigt, wird erledigt sobald die Endversion steht​
Digitaler Winkelmesser​
....​


Da ich eher Werkzeuge schleife, ist der SJ-250 noch das Mittel der Wahl, eine mittlerer Diamant Scheibe ist in Planung.

An einem Eigenbau MB-100 / MB-102 Clone bin ich gerade dran.

Als Ergänzung zur Maschine, reizt mich gerade eine Rundmesser-Schleifvorrichtung (würde benötigt für 45mm, 210mm & 250mm)

Edit (17:30):
Nachdem ich gerade an der Tormek vorbeigegangen bin,
ist mir aufgefallen, das folgendes bei mir regelmäßig beim Schleifen Anwendung findet:


Edding 800
BioCricle Korrosionsschutz 100
Ballistol
Schlüsselfeilen Satz
Klingspor SchleifFix 60, 120, 240
Laser mit Kreuzklemme (auch hier bastel ich noch an einer Schwanenhalslösung)
Streichleder Diverse

GrillGruß53]@DosenWerfer[/USER]
 
Auch wenn es rational betrachtet vielleicht nicht wirtschaftlich ist (aber welches Hobby ist das schon), reizt mich irgendwie die Black. Da ist ja das DF-250 und das CW-220 dabei. Wenn ich Dich richtig verstanden habe, empfiehlst Du zunächst zusätzlich die beiden anderen Tormek-Diamantscheiben, ein weiteres feineres Diamantrad (z. B. das 5µ Diamantrad von den Schleifjunkies), evtl. das SG-250 (wegen der formbaren Kante), Filzräder von Mototechnica (diese [Erg.: oder diese]?) und die profilierten Abziehscheiben. Habe ich irgendwelche Räder vergessen oder übersehen, die für den erfolgreichen Start gut wären?
An und für sich genügt die normale T8 für den Anfang.
Die Black Edition ist eigentlich für solche gedacht, die schon eine T8 als Standartausrüstung haben.
Da ist dann einiges nicht dabei, was für den normalen SG 250 gebraucht wird.( TT-50, SP-650 )

Der SG-250 leistet gute Arbeit. Den kannst du aufrauhen oder glätten.
Der hat eine Plasikbuchse für die Achsaufnahme.
Als Exta würde ich dir das Haus und Heim Zubehörpaket und die Drehplatte empfehlen.

Dann erst mal damit arbeiten und schauen wo die Reise hingeht.

Als einziges must have würde ich dir noch einen (oder mehrere) guten Hängelederriemen empfehlen.
Die kannst du idividuell beschichten und die geben nochmals richtig biss an die Messerchen.
 
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