• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Konfiguration Tormek T-8

Danke Dir. Ja, den Hängeriemen sollte ich wohl tatsächlich noch berücksichtigen :thumb2:.
 
Das der SG 250 nun gebuchst ist, ist ein Fortschritt.

Als einziges must have würde ich dir noch einen (oder mehrere) guten Hängelederriemen empfehlen.
Für das vorhandene Werkzeug zur Holzbearbeitung braucht es den Drechselkoffer und die Profillederscheibe.

Von Hängeleder für Stechbeitel rate ich dringend ab! Messerschneiden kann man ballig schleifen, aber bei Stechbeitel schadet das. Ein Hängeleder verrundet die Kante. Zur Probe: Nehme einen normalen Gürtel, hänge den an einen Kleiderbügel. Gebe Deiner Frau ein langes Küchenmesser, dass sie mit dem Rücken (um den Gürtel nicht zu zerkratzen) mittig auf den am Ende hochghobenen Gürtel ansetzt oder leicht hin- und herstreicht. Wenn Du Dir das von der Seite anschaust, siehst Du, dass der Winkel vom Gürtel über der Klinge ein anderer ist als unter der Klinge.
Deshalb rate ich zu einem Stück Holz, auf das Leder geklebt ist. Das Leder bleibt gerade und es ist nur noch das weiche Leder, welches die Schneide verrunden den kann. Schaue Dir im Urwald die Paddel mit Leder an.

Der SG-250 ist im Abtrag bei Stechbeiteln laaaangsam. Die sind viel härter als ein Solinger Kochmesser. Solingen 56-58HRC, Stechbeitel 63-65 HRC. Da bringt Dich das 3er Pack Diamanträder wesentlich weiter. Aber ja, die Filzräder könnten warten, bis Du mit der vorhandenen Abziehscheibe geübt hast. Bei der Investition halte ich 300€ für 2 Filzräder und 2x Diamanten für akzeptabel. Denn wie Vadim sagt, geht Entgraten bei Schneidwerkzeugen erst bei 6000er Grit los. Das ist anders als beim U-Stück in der Ausbildung.
HRC
 
Die Empfehlung vom @DosenWerfer für die Hängeriemen habe ich auch so verstanden, dass sie für die Messer gedacht sind.

Ab und zu sind ganz verlockende Angebote von T-8, Rädern und Zubehör in der Bucht zu finden. Gerade gestern wurde eine T-8 mit CBN-80, DF-250 und weiterem Zubehör für 400 Euro angeboten. War leider zu weit weg und natürlich ruckzuck verkauft. Aber irgendwie habe ich Hemmungen, die Sachen gebraucht zu kaufen. Zum Einen könnten die Räder 'ne Macke haben (bei der Maschine mache ich mir keine Sorgen), zum Anderen kommt bei einer neuen Ausstattung evtl. der steuerliche Vorteil zum Tragen. Dazu kommen dann noch regelmäßig Betrüger (alleine letzte Woche 3 Stück...), die einem mit Fake-Angeboten das Geld aus der Tasche ziehen wollen. Ich tendiere daher eher dazu, in den sauren Apfel zu beißen und eine neue Ausstattung anzuschaffen. Evtl. erst mal eine solide Grundausstattung, die dann nach einer Eingewöhnungsphase sukzessiv erweitert wird. Eure Unterstützung hier bei der Konfiguration ist dabei unglaublich hilfreich!
 
Gerade gestern wurde eine T-8 mit CBN-80, DF-250 und weiterem Zubehör für 400 Euro angeboten.
Wasser- oder Brandschaden? Selbst hinfahren und abholen. Aber 400€ machen mich auch misstrauisch. Eine T8 gibt es noch nicht so lange und 20 Jahre machen die Maschinen locker.

regelmäßig Betrüger (alleine letzte Woche 3 Stück...),
Wie erkennt man die Betrüger?

Evtl. erst mal eine solide Grundausstattung, die dann nach einer Eingewöhnungsphase sukzessiv erweitert wird.
Ein guter Plan! Wolfknives hat immer wieder eigene Angebote. Schreibe doch die Händler an, wo Du kaufen willst und frage nach Rabatt oder Zugaben bei Deinem Wunschpaket. T8 Black gerade für 795€ anstelle 870€. Als Zugabe die Drehscheibe (50€) oder die lange Toolbar (70€). Mehr als NEIN sagen können die ja auch nicht.
 
Wie erkennt man die Betrüger?
Z. B. an solchen Schnäppchenangeboten. Wenn man dann mit denen Kontakt aufnimmt, verwickeln sie sich in Widersprüche ("Maschine nie benutzt", obwohl in einer anderen Anzeige auf eBay die gleiche Maschine mit anderen Informationen angeboten wird), können die Maschine leider erst nächste Woche persönlich übergeben (warum inserieren sie sie denn dann jetzt überhaupt???), wehren sich vehement gegen versicherte Zahlung über Paypal oder Kleinanzeigen usw. Manchmal hilft es auch, mit Google nach einem Foto zu suchen.
Meistens bekommt man dann relativ schnell eine Warnung von Kleinanzeigen vor diesem Angebot und dem Anbieter, und die Anzeige ist verschwunden und der Anbieter gesperrt.
Selbst hinfahren und abholen.
War leider zu weit entfernt.
Schreibe doch die Händler an, wo Du kaufen willst und frage nach Rabatt oder Zugaben bei Deinem Wunschpaket.
Genau das hatte ich tatsächlich ohnehin geplant.
T8 Black gerade für 795€ anstelle 870€.
Sogar -2%, also 779,10 Euro, bei Vorkasse. Genau das Angebot liegt mir schon länger im Magen...
Mehr als NEIN sagen können die ja auch nicht.
Genauso ist es 👍.
 
Wie erkennt man die Betrüger?
Wenn man dann mit denen Kontakt aufnimmt, verwickeln sie sich in Widersprüche ("Maschine nie benutzt", obwohl in einer anderen Anzeige auf eBay die gleiche Maschine mit anderen Informationen angeboten wird), können die Maschine leider erst nächste Woche persönlich übergeben (warum inserieren sie sie denn dann jetzt überhaupt???), wehren sich vehement gegen versicherte Zahlung über Paypal oder Kleinanzeigen usw. Manchmal hilft es auch, mit Google nach einem Foto zu suchen.
Wenn mir ein Angebot verdächtig vorkommt, frage ich immer ganz gezielt nach einem bestimmten Detailfoto. Wenn derjenige die Maschine wirklich zuhause stehen hat ist das kein Problem. Der Betrüger weicht aus, vertröstet auf später oder schickt irgendwas komplett anderes. Ich hatte mich auch mal für ne Tormek interessiert und bin da auch auf einige linke Vögel gestoßen. Auf die Frage nach einem Bild vom Schleifstein hat er mir ein unscharfes Foto von einem neuen Schleifstein in der Verpackung geschickt, da war die Sache klar. Einer hat mir ein Bild vom Typenschild schicken sollen, das habe ich dann im Internet wiedergefunden, bei einer 5 Jahre alten Verkaufsanzeige.

Ware selbst abholen kommt bei denen auch eher schlecht an ('Geht erst ab nächste Woche, aber für 100€ reserviere ich sie ihnen').

Und generell gilt: wenn etwas zu schön ist um wahr zu sein, ist es das in der Regel auch.
 
hat er mir ein unscharfes Foto von einem neuen Schleifstein in der Verpackung geschickt
Zwei der Betrüger letzte Woche (vielleicht auch ein und derselbe) haben mir ein unscharfes Foto eines Lieferscheines von Dittmar Osterode geschickt. Dittmar ist tatsächlich autorisierter Tormek-Händler - war also gut gemacht, der Betrug.
'Geht erst ab nächste Woche, aber für 100€ reserviere ich sie ihnen'
Exakt das habe ich auch erlebt.

Es ist immer die gleiche Masche. Auf Kleinanzeigen ist es letzte Zeit richtig schlimm geworden. Wenn man die Ware nicht selbst abholt, oder versichert bezahlen kann, kaufe ich da nichts mehr.
Und generell gilt: wenn etwas zu schön ist um wahr zu sein, ist es das in der Regel auch.
Genauso ist es: Immer den gesunden Menschenverstand benutzen.
 
Hallo,

Na dann bin ich ja froh,
das ich im letzten Frühjahr (April 2022), meine T-8 Maschine (wirklich nur leicht gebraucht) mit zwei Messerhaltern,
für unter 400,-€ von einem netten GSV-Mitglied erwerben konnte.

:thumb2:

GrillGruß
 
Gerade gestern wurde eine T-8 mit CBN-80, DF-250 und weiterem Zubehör für 400 Euro angeboten.
Gerade erst gelesen:
1698219752294.png

Also mal wieder ein Betrüger >:( . Unfassbar, wieviele sich da aktuell tummeln.
 
eim Gedore ist oben auch eine abnehmbare und an den Rändern erhöhte Plastikauflage drauf, die das Wasser auffangen könnte
Da lege ein großes Handtuch oder Badelaken drunter. Mit Tropfschale und der Tormek Auffangplatte ist das kein Schnappsglas, was daneben läuft.
Meine Tormek habe ich mit Drehteller in eine Kuststoffwanne gestellt. Hauptsache, das Eckmaß paßt.
 
Ich habe mich inzwischen von der Idee, den Gedore-Wagen zu nehmen, verabschiedet. Der ist zu hoch. Das geht zu sehr auf die Arme, wenn man ein paar Messer oder Werkzeuge schleift.
 
Die Empfehlung vom @DosenWerfer für die Hängeriemen habe ich auch so verstanden, dass sie für die Messer gedacht sind.
Genau so ist es.

Zum Thema verunden der Schneidkante.
Hier geht es ja um den Grat zu entfernen.
Und wenn einem bewust ist, dass da Schleifpartikel Richtung my-Bereich drauf sein sollten.......
Da fällt dir eher der Arm ab, bevor da wirklich eine Verundung satt findet.

Zum nächsten Thema Stemmeisen&Co.
Sehr abrasives Schleifmittel/Scheiben/Räder.
Die brauchst du eigentlich nur für extrem niedergenudelte Utensilen.
Wenn die mal im Schuss sind, sollte nur noch kurz regelmässig nachgeschärft werden müssen.
Das sind hoch abrasive Mittel dann fehl am Platz.

Darum empfehle ich dir den normalen SG-250
Der genügt zu Beginn und verzeiht dir deine Fehler gemässigter.
Und Fehler sind zu Beginn der Schleiftätigkeit eigentlich so gut wie sicher. Das kann ich dir aus eigener Erfahrung zusichern.

Die Grundausstatung mal anschaffen und üben, üben, .....
 
Danke Dir! :anstoޥn:
 

Die brauchst du eigentlich nur für extrem niedergenudelte Utensilen.
Und, hast Du abgenudelte Holzwerkzeuge?
Für einen 40mm breiten Stechbeitel mit Grundschliff habe ich bein SG-250 ganze 2 Tage gebraucht. Der war abgenudelt und schwer mißbraucht worden.
Der Standpunkt von DosenWerfer ist nachvollziehbar. Er beschreibt die T8 Original. Diese Maschine und ein grobes Diamantrad erscheinen mir bessere mögliche Kombi. Damit ersparst Du Dir das ständige Umreiben des SG-250 von grob auf fein. Er kann immer fein sein. Ich hatte angefangen, wie DosenWerfer das empfiehlt. Nach meiner Übungszeit habe ich dann den Japanstein angeschafft. So glatte Schneiden sind ein Qualitätssprung vorwärts. Die Klinge gleitet besser durch das Schneidgut. Danach habe ich das grobe Diamantrad gekauft.
Sofort fingen die Probleme an. Die grobe Diamantscheibe ändert ihren Durchmesser nicht. Der SG-250 nutzt sich langsam ab, beim Japanstein ging es schneller. Für einen Schliff von Grund auf waren also 3 Justierungen der Toolbar nötig. Am Anfang muß alles von Grundauf geschliffen werden und bei manchen Messern muß der optimale Winkel noch gesucht werden. Die meisten Hersteller schlampen da. Schreibe mal einen Messerhersteller an und frage nach Härtegrad und Schneidwinkel. Taste bei Deinen Messern den Winkel aus und vergleiche ihn mit der Herstellerangabe. Das Ergebnis hat mich ernüchtert. Bei der Winkelwahl für Messer gibt es ja bei Schleifern so einige Grundsätze. Die hast Du bestimmt schon gefunden.
Ich ignoriere das völlig. Ich habe eine Tormek. Jedes Messer bekommt beim Erstschliff 10°-12°. Beim Arbeiten in der Küche stellt sich schnell heraus, welches Messer das kann und welches nicht. Das schleife ich dann auf 15°. Kann es das auch nicht, wähle ich 18°. Danach 22°. Irgendwo in dieser Strecke finden die Messer ihren Arbeitsbereich. Durch das viele Umschleifen kam die Schleiffase in den dickeren Bereich der Klinge. Das ist ungünstig. Diese 2 Messer habe ich dann zu Schanz geschickt zum Ausdünnen der Klinge für ca 25€. Die kamen dann mit 14° Schleiffase zurück und sind nun die Lieblingsmesser meiner Frau.
Bei Stechbeiteln ist der Winkel ja eindeutig, oder? Da reicht Schärfen und Polieren. Bei Messern ist das bei mir anders. Bei dieser Menge Schleifarbeit kam mir die Erkenntnis, dass ich 4 Diamantscheiben brauche, um die Einstellarbeiten zu verringern. Überraschung!! Auch die Diamanträder sind nicht auf das Hunderstel genau beim Durchmesser. Da habe ich mir so beholfen, dass ich das 360er Rad und das 600er Rad gegen die Schneide schleife und dann umrüste auf Frontbase umd mit der Schneide schleifen für das 1200er, 5µ Rad und dann die Filzscheiben.
Ich hätte mir viel erspart, wenn ich gleich mit dem kompletten Diamantradsatz gestartet wäre. Dieser lange Lernprozess hat mich aber auch von den erheblichen Kosten überzeugt.
Der Weg von DosenWerfer ist gut. Je nach Deinem Anspruch an den Schliff kennst Du nun den Weg und die notwendigen Anschaffungen.

Meine Arbeitsfläche ist 120cm breit, 60cm tief und 70cm hoch.

Scharfe Messer!
Pietje
 
Und, hast Du abgenudelte Holzwerkzeuge?
Ja. Z. B. Stecheisen, bei denen die Schneide nicht rechtwinklig ist.
Damit ersparst Du Dir das ständige Umreiben des SG-250 von grob auf fein.
Das schreckt mich auch etwas ab. Und der sich verändernde Durchmesser durch Verschleiß.
Für einen Schliff von Grund auf waren also 3 Justierungen der Toolbar nötig. Am Anfang muß alles von Grundauf geschliffen werden und bei manchen Messern muß der optimale Winkel noch gesucht werden.
Ich hätte mir viel erspart, wenn ich gleich mit dem kompletten Diamantradsatz gestartet wäre.
Genau die Gedanken habe ich mir auch schon gemacht. Deshalb werde ich wohl eine Serie Diamanträder anschaffen. Und dann wird die Black wieder interessanter 😎.
Bei Stechbeiteln ist der Winkel ja eindeutig, oder? Da reicht Schärfen und Polieren.
Leider reicht das zu Beginn nicht (s. o.): Da muss erst mal Grund dran gebracht werden. Ich denke da an ein CBN-80. Das müsste doch den gleichen Durchmesser wie die Diamanträder haben, oder?
Meine Arbeitsfläche ist 120cm breit, 60cm tief und 70cm hoch.
Danke für die Maße. Das ist niedriger als fast alle Werkzeugwagen, die man bekommt. Deshalb habe ich die Idee, den Gedore-Wagen zu nutzen, verworfen. Ich habe ohnehin schon Probleme mit der Schulter, Das muss dadurch nicht noch schlimmer werden. Es hat schon seinen Grund, dass die Tormek-Station so niedrig ist. Da werde ich mir dann wahrscheinlich individuell etwas basteln. Die Aluprofile sind ganz verlockend dafür.
Der Weg von DosenWerfer ist gut. Je nach Deinem Anspruch an den Schliff kennst Du nun den Weg und die notwendigen Anschaffungen.
So ist es. So langsam wird das Bild vollständig 😌.
 
Das ist niedriger als fast alle Werkzeugwagen, die man bekommt.
Die Räder abschrauben? Aber ein Aluprofil Tisch ist schon was Feines. Vorallem wenn erweitert wird, weil noch der Langsamläufer mit Papierscheiben kommt((-;

Als Arbeitsplatte für den Tisch schaue mal nach sowas:
kavo
Ich denke da an ein CBN-80
Ich habe Schiß vor CBN. Die packen so grob zu, dass es SJ oder AndersSchleifen im Video das Werkstück aus den Händen gerissen hat. Und ich befürchte, dass das Gefüge vom Werkstück geschädigt wird. CBN sind eigentlich für Schnellläufer. Das würde ich an Deiner Stelle erst kaufen, wenn die Maschine da ist und Du wirklich unzufrieden mit den Diamanträdern bist. Die CBNs laufen Dir ja nicht weg.

Scharfe Messer
Pietje
 
Ich habe Schiß vor CBN. Die packen so grob zu, dass es SJ oder AndersSchleifen im Video das Werkstück aus den Händen gerissen hat. Und ich befürchte, dass das Gefüge vom Werkstück geschädigt wird. CBN sind eigentlich für Schnellläufer. Das würde ich an Deiner Stelle erst kaufen, wenn die Maschine da ist und Du wirklich unzufrieden mit den Diamanträdern bist. Die CBNs laufen Dir ja nicht weg.
Der einzige Vorteil von CBN ist, dass das CBN temperaturresistenter wie der Diamant ist.
Somit eignet es sich besser für den Trockenschliff.
Ist aber bei einem wassergekühlten System nachrangig.

Eine 80er Körnung hinterlässt tiefere Kratzer wie eine 360er.
Ist an und für sich überlegungstechnisch logisch.
Darum werden bei CBN die mehrfachen Zwischenstufen bis zum Finish empfohlen.

Was ich mich so an ein YouTube Video von anders Schleifen erinnern kann, ...
Er war bei einem Vergleich vom CBN 80 auf das DC-250 ziemlich überrascht, dass die Abtragsleistungen gefühlt gleichauf waren.
Des weitern ist die Bindung vom CBN Belag auf den Trägerkörper nicht so ........
Auch wieder Anders Schleifen, der an seine Klemme von der Arbeitslampe leicht angestossen ist und sich dort dann die CBN Beschichtung gelöst hat.

Ich vermute, desshalb gibt es auch das CBN mit der 1200er Körnung nicht mehr.

Wenn du öfters hohe Abtragsleistungen oder sehr harte Materialen bearbeiten musst, .....
Hier habe ich mir einen Doppelschleifer (Langsamläufer) mit dem Ø200 gegönnt.
Der DML-200 CBN ist dann weitaus die bessere Wahl.
Mit seinen 1450U/min und CBN lassen sich auch VHM Werkzeuge in einer akzeptablen Zeit bearbeiten, ohne dass du dem Schwund von einer normalen Edelkorundscheibe zuschauen musst.

Dies sind aber nur meine persönlichen Ansichten und Überlegungen.

Nur noch kurz.
Bei meinem 200er CBN sitzt die Beschichtung nicht auf einen Alukörper.:anstoޥn:
 
Hier nochmals ein anderer Tip um Schleifkörper zu Reinigen.
Ausgehärtetes Silikon in der Tube nicht wegwerfen.
Die Kartusche dann einfach aufschneiden und das festgewordene Silikon als Radiergummi verwenden.
Funktioniert bei Schleifbandern und Schleifscheiben gar nicht so übel.

Ist natürlich auch möglich, damit sich selber einen Radiergummi zu "giessen".
Farbloses Slkon bevorzugt verwenden.
 
Zurück
Oben Unten