• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Konfiguration Tormek T-8

Hallo,

Genau die Gedanken habe ich mir auch schon gemacht. Deshalb werde ich wohl eine Serie Diamanträder anschaffen. Und dann wird die Black wieder interessanter 😎.
Wenn Du für die drei Scheiben (DC/DE&DF-250) einen guten Preis findest (ggf. als Set) ....
... ich wäre auch interessiert ...


GrillGruß
 
So ist es. So langsam wird das Bild vollständig
Viele behaupten ja, dass ihr Schleifen ausreichend ist und Polieren Unsinn.
Wenn Du möchtest, kannst Du mir einen schon mit den Tormek Diamanträdern geschliffene 30mm bis 40mm breiten Stechbeitel und ein Kochmesser schicken. Schreibe den gewünschten Winkel drauf und ich poliere den und schicke die Teile zurück. Dann hat Deine Regierung einen Vergleich zu den anderen Stechbeiteln, die mit dem 1200er Diamantrad geschliffen wurden. Wenn der Vergleich zu meinen Gunsten ausfällt, hast Du es leichter, die nächste Ausbaustufe in Angriff zu nehmen. Keine Eile. In der 2. Dezemberwoche habe ich Zeit für solche Aktionen.
 
Suuuuuper Plan:D :anstoޥn:. Vielen Dank für Dein konspiratives Angebot!!!!🤣🤣. Mal sehen, ob ich bis dahin schon eine Ausstattung habe. Eilt ja nicht.
 
Sooo, Anfang dieser Woche habe ich 'ne Black mit HTK und Drehteller abgeholt 😎. Die ersten Versuche waren ernüchternd. Jetzt muss ich erst mal üüüüüben…

Weitere Steine, TNT usw. kommen dann nach und nach.
 
Gratuliere herzlich! Da fängt das Neue Jahr ja gut an.
Ich nehme nur britta gefiltertes Wasser. Ist sehr kalkreich hier.
Bei Scheren sei vorsichtig und wenn, nur Scheren, die Du demontieren kannst. Entrosten und fetten hilft auch schon.
Na ja, die ersten Versuche. Achte darauf, dass die Schleiffasen beim V-Schliff die gleiche Breite haben.
 
Hallo,

Sooo, Anfang dieser Woche habe ich 'ne Black mit HTK und Drehteller abgeholt 😎. Die ersten Versuche waren ernüchternd. Jetzt muss ich erst mal üüüüüben…

Weitere Steine, TNT usw. kommen dann nach und nach.

.... ´ne Black 8-) ...

Am Anfang habe ich erst einmal alle Beilchen, Äxte und Gartengeräte durchgeschliffen ...
... finde das übt ohne großen Schaden zu hinterlassen.
Soetwas sollte bei Euren vielen Holzbearbeitungswerkzeugen auch zu finden sein ... oder ?

Meine Messer sind noch lange nicht perfekt, aber meinen Rollschleifer habe ich rasch übertroffen.

Da @Pietje das Wasser anspricht:
Da Kalk im Wasser den Stein zuschmieren soll, nehme ich hier immer Wasser aus dem Lufttrockner dafür her.

GrillGruß
 
Und, klappt das Schleifen schon besser?
Danke der Nachfrage. Ich bin in den letzten Wochen nur selten zum Üben gekommen. Die wenigen Versuche waren allerdings ernüchternd. Nix mit Schärfe. Leider habe ich mein Mikroskop nicht hier, sodass ich schlecht erkennen kann, woran es liegt. Ich habe allerdings noch immer "nur" die DF-250 Diamantscheibe und die CW-220 Kompositscheibe, die ja zur Black dazugehören. Die DE-250 habe ich mir mangels Zeit noch nicht gegönnt. Vielleicht gibt die dann den "letzten Schliff".

PS:
Ich würde ja gerne mal einen Schleifkurs zur T8 besuchen, aber da habe ich leider nix gefunden. Die Videos kenne ich.
 
Danke der Nachfrage. Ich bin in den letzten Wochen nur selten zum Üben gekommen. Die wenigen Versuche waren allerdings ernüchternd.
Na ja, wir hatten ja einen intensiven Schriftwechsel, der dann zu Deinem Kauf führte.
Nix mit Schärfe.

Leider habe ich mein Mikroskop nicht hier, sodass ich schlecht erkennen kann, woran es liegt. Ich habe allerdings noch immer "nur" die DF-250 Diamantscheibe und die CW-220 Kompositscheibe, die ja zur Black dazugehören. Die DE-250 habe ich mir mangels Zeit noch nicht gegönnt. Vielleicht gibt die dann den "letzten Schliff".
Nein, das glaube ich nicht. Wenn der erste Schliff Probleme bereitet, können mehr Scheiben auch nicht helfen. Was im ersten Schliff nicht stimmt, können die feineren Scheiben nicht mehr ausgleichen.
Schleifst Du mit oder gegen die Schneide?
Was für ein Klingenstahl ist das?
Welchen Schleifwinkel hat das Messer?
Welchen Schleifwinkel schleifst Du?
Alle Schrauben fest?
Sitzt das Messer wirklich fest im Halter?


Wenn Du eine gleichmäßig breite Schleiffase hast und nicht mehrere Facetten im Schliff wird Dir ein Mikroskop auch nicht viel mehr zeigen können. Aber solch eine saubere Schleiffase ist schon mal ein Anfang.
Ich bin kein Werkstoff- oder Verfahrenstechniker; lege also meine Worte nicht auf die Goldwaage.
Die Tormek Schleifsteine machen einen Grat, den Du an den Fransen erkennst. Fransen weg, Grat weg.
Gaaaaaaanz anders bei den Diamantscheiben. Die machen auch einen Fransengrat, aber zusätzlich auch noch einen Wall bzw. eine Wulst. Fransen weg, Klinge immer noch stump.
Nachdem Du Deine gewünschte Kontur geschliffen hast, braucht es noch ein paar Züge ohne Druck, um den Wall zu minimieren. Danach mußt Du die Toolbar GENAU auf die Abziehscheibe einstellen und mit der Abziehscheibe erst die Schleiffase weiter abtragen. Du bist wirklich an der Vorderkante der Klinge angekommen, wenn an der Klinge beim Polieren kleine Fransen erscheinen. Dann nochmal 5-10 Züge pro Seite zur Sicherheit.

Nun ein Papierbogen nehmen. Fange mit Druckerpapier an. Mache 1 oder 2 Schneidproben.
Jetzt nimmst Du ein Stück Kupferrohr mit ca. 18mm Durchmesser.15cm reichen völlig aus. Rohr auf den Tisch legen. Nun die Schneide von der Spitze bis zum Ende über das Rohr und rollst es damit über den Tisch. 100g Anpressdruck reichen völlig. Jetzt an dem Papierbogen einen weiteren Schnitttest machen. Schneidet die Klinge schlechter durch das Papier, ist noch Grat da. Also wieder abziehen.

Erst wenn die Klinge vor und nach dem Kupfertest gleich schneidet, dann wird die Toolbar höher gestellt, um die Klinge zu entgraten bzw. abzuziehen.
Beim Hochstellen der Toolbar ist der Wert zwischen 1° - 2,5°. 1° für hartes Material, 2,5° für weiches Material. Deine Stechbeitel werden mit 1° auskommen.
Wieviel mm Höhenverstellung entsprechen dem von Dir gewählten Verstellwinkel? Arbeite dabei genau. Male die Schneide mit Filzer an, um Fehler zu vermeiden.

Zum Entgraten sollten 2 Züge pro Seite reichen. Dann ein Grattest mit einem Schminkpad oder einer Scheckkarte. Die sind so brutal erlich.
Je nachdem, wieviel Deine Abziehscheibe nachgibt, mußt Du nun vielleicht noch 1° mehr einstellen und nochmal 2 Züge zum Entgraten machen.
So stellst Du sicher, dass alle Gratreste entfernt sind und die Klinge nicht nur scharf, sondern auch auf lange Zeit scharf ist.

Wenn Du bis hierher gekommen bist, testest Du Klingen mit Zeitungspapier oder Zigarettenpapier.
es gibt bestimmt Tabellen dafür, nach dem Motto: Druckerpapier 200 Bess, Zeitungspapier 150 und Zigarettenpapier 100. Google mal. Oder steht das sogar in "Messer entgraten"?

PS:
Ich würde ja gerne mal einen Schleifkurs zur T8 besuchen, aber da habe ich leider nix gefunden. Die Videos kenne ich.
Einen Kurs wirst Du bestimmt nicht finden, weil YT auf unzähligen Kanälen die Tormek vorführt. Die Probleme liegen ja nicht in der Tormek. Leider.
Züge zählen ist eine Orientierungshilfe, aber kein Gesetz.
Stechbeitel dauern bei mir mindestens 10mal so lange wie Messer schleifen. Schon das winklige Ausrichten im SE77. Ärgerlich, dass da keine Flächen für den Haarwinkel rangeschliffen wurde.
 
Wow, danke für Deine wieder mal äußerst ausführliche Antwort. Ich habe gerade keine Zeit, werde Dir aber noch detailliert antworten und Deine Anleitung beherzigen.
 
Zurück
Oben Unten