• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Krusti an Weihnachten

Serial Griller

Fauler Sack
15+ Jahre im GSV
★ GSV-Award ★
Hallo liebe Grilfreunde :lol:

Heut am 2. Feiertag hab ich wieder mal gegrillt. Auf 100-fachen Wunsch einer einzelnen Dame ( Göga), gibts den 1001. Krustenbraten. :roll:

3930_1_fleisch_5.jpg


Nein, ich hab mich nicht selbst geritzt, sondern die Schwarte.

3930_2_einritzen_1.jpg


Und fertig ist das Diamand Pattern. 8)

3930_3_geritzt_1.jpg


Dann hab ich schönes Pilsener genommen ..

3930_4_einlegen_1.jpg


... um die Schwarte 2 Stunden darin zu baden. :lol:

3930_5_eingelegt_1.jpg


Zur Verdelung hab ich ein paar Hickory Chips zum Räuchern vorbereitet.

3930_6_hickory_1.jpg


Danach hab ich die Schwarte des Krustis mit Salz eingerieben, die Fleischseite mit Salz, Pfeffer, Knoblauch- und Senfpulver.

3930_7_rubben_1.jpg


Und los gehts bei einer GT von 180Grad indirket über der Wasserschale. Vorne links die Smoker-Box. :driver:

3930_8_auflage_1.jpg


Nach 1 Stunde sah der Krusti so aus.

3930_9_1stunde_1.jpg


Nach 1 1/2 Stunden hab ich angefangen, ihn mit einer Salzlake zu besrpühen.

3930_10_90min_1.jpg


Nach 2 Stunden und 15 Minuten hab ich die GT von 180Grad auf 220Grad erhöht. Nach 2 1/2 Stunden hatte der Krusti eine KT von 75Grad. Dann nochmal 15 Minuten in Jehova ruhen lassen. (Edit: Dabei aber nicht die Kruste abdecken!)

3930_11_2h30_1.jpg


3930_12_popcorn_1.jpg


Gegessen mit Bauernbrot und Senf. Dazu Bier.

3930_13_anschnitt_1.jpg


Sehr lecker wars. Krusti kommt immer gut, saftig und knusprig. :essen:

Frohe Weihnachten noch. :prost:
 
Schön gepoppt :lol:

Sieht sehr gut aus

:prost:
 
Vielen Dank für Eure Kommentare. Ich hatte viel darüber gelesen, wie man die Popcornkruste hinbekommt. :lol:
Da gibts ja sogar nen extra Fred darüber. :)


@ Bayer_in_Hessen:

Ich hab das Salz nicht abgewogen, sondern die Lake so abgeschmeckt, daß es salzig, aber doch noch angenehm schmeckte.
Das waren dann so ungefähr 2 EL grobes Salz auf 1 Liter heißes Wasser. :lol:

:prost:
 
sehr schön, genau so soll's aussehen. :thumb2:
Serial Griller schrieb:
Krusti kommt immer gut, saftig und knusprig.
Da hast Du natürlich vollkommen recht - deshalb wär das auch was für nächste Woche... (klingt zeitnäher als wenn ich sagte: für nächstes Jahr :lol:)
 
der thread ist fast zwei jahre alt...wollt ich dir nur sagen falls du es nicht gesehen hast ;) ...aber sonst..geiler krusti :thumb2:
 
Zurück
Oben Unten