• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Küchenmaschine

Ich verwende seit 2012 eine Kenwood Cocking Chef mit Induktionskochfeld. Der Hauptgrund, die Kenwood zu kaufen war die Größe der Rührschüßel. 2,5 - 3 Liter Suppe oder (für uns wichtig) 1,5 Kilo Teig zB Pizzateig oder Brotteig.
Wem es eine Nummer kleiner langt, für den hat LIDL ab kommender Woche ein wie ich meine unschlagbar gutes Angebot, eine KM, die alle relevanten Funktionen des Thermomix hat, natürlich mit Kochfunktion und allem Zubehör zu 199€ Auch die Zubehör und Ersatzteilpreise sind sehr fair.

http://www.lidl.de/de/ihr-perfekter...cpc&utm_campaign=Urban&utm_content=halfpagead

Ich habe von Silver Crest schon ein paar kleinere Maschinen gekauft und bin bisher sehr zufrieden.
 
Ja, quasi als "Backup" zur Kenwood. Stimmt, sie hat keine Wiegefunktion. Aber genau die Wage funktioniert beim TM auch nur wenn das Stromkabel in einem bestimmten Radius liegt sonst spinnt sie. Ich habe gestern eine Zucchini-Kürbiscreme Suppe gekocht, perfekt. Dämpfen geht auch, morgen ist ein Bisquitteig dran. Verarbeitung, speziell der Behälter, das Messer und der Verschluß sind schon sehr dreist vom TM abgekupfert. Und nochmal, die fehlende Wage stört mich nicht.
 
Ich habe die Bosch MUM5 mit Fleischwolf. Ich mache damit Pizzateig (mit 1kg Mehl) oder auch mal Buns (auch so mit ca 1kg Mehl).
Mit dem Fleischwolf habe ich bisher nur kleine Mengen gewolft (ca 2kg). Das ging ohne Probleme und relativ zügig.
Ich habe auch noch den Durchlaufschnitzler dabei. Mit dem hat man in 0,nix nen ganzen Kohlkopf klein geraspelt für Krautsalat.
Mit der Pommes scheibe kann man auch super Pommes schnell selber machen. Sind zwar etwas dünner aber dafür sind die auch schnell durchfrittiert.
 
<gekürtzt>
Mit der Pommes scheibe kann man auch super Pommes schnell selber machen. Sind zwar etwas dünner aber dafür sind die auch schnell durchfrittiert.

Ich hab' das Teil auch und bin zufrieden damit. Die Pommesscheibe habe ich noch nicht ausprobiert, hab' die Maschine erst seit Kurzem. Auf einem Video hab ich aber gesehen, dass die "Curved" Pommes macht... :D

LG Ridge
 
Ich habe das Glück und besitze eine Braun Multiquick 7, aus der Zeit bevor Braun an P&G verkauft wurde und seitdem nur noch Schrott auf den Markt wirft. Vorteil und gleichzeitig auch Nachteil ggü Maschinen mit Arm ist, dass der Knethaken durch den Dorn in der Mitte der Schüssel geführt wird. Die Maschinen mit Arm leiden doch ganz schön, wenn man ihnen mal mehr als 1kg Teig zumutet, da gerät einiges in Bewegung. Ich habe schon 2kg Pizzateig verknetet, ohne dass die Maschine sich auch nur angestrengt angehört hat.
Fleischwolf?
Brauche ich nicht als Zubehör, gibts für die Braun auch nicht. Für den Preis des original Zubehörteils bekommt man 2-3 hervorragende handbetriebene Fleischwölfe (?), die halten schier ewig. Und 2-3 kg Fleisch sind da auch fix durchgewolft.
Mach also die Anschaffung einer Küchenmaschine nicht an einem speziellen Zubehörteil fest, das es preiswerter und meist besser als Einzelprodukt gibt.

Gruß,
Gerd
 
Mach also die Anschaffung einer Küchenmaschine nicht an einem speziellen Zubehörteil fest, das es preiswerter und meist besser als Einzelprodukt gibt.

Gruß,
Gerd

Es sei denn, man nutzt eine spezielle Funktion sehr oft. Die Kenwood hat einen echten Knethaken (der den Namen auch verdient hat) und dank des Getriebes genung Kraft auch für 2 Kilo Mehl. Das war für mich einer der 3 Gründe, den Thermomix nicht zu kaufen, der fängt bei 750 Gramm bereits an zu hüpfen. Also war die Große Schüssel ein Grund, für einen anderen mag die Pommesraspel ein Grund sein, weil er eben viel "schnitzt". So gesehen sind es (neben dem Preis) immer spezielle Features oder spezielles Zubenhör, die zur Kaufentscheidung führen.
 
Die Waage ist eben nicht integriert sondern über dem Display (die Glasscheibe). Für mich kein Unterschied ob ich da einen Messbecher drauf stelle oder neben das Gerät. Beim Thermomix ist die Wägezelle in den Gerätefüßen, um exakt wiegen zu können muss das Gerät eben stehen und das Stromkabel muss in einer "entspannten Position" liegen. 120 Grad machen beide beim Dampfgaren, da ist kein Unterschied. Der Thermomix hat eine 105 Grad Taste, mit der man kurzzeitig "Gas geben" kann.

Ich sehe die beiden Geräte von LIDL und ALDI gleichauf. Ich habe mich für das Gerät von LIDL entschieden weil ich Rechtshänder bin und es deshalb besser bedienen kann. Hätte ich um 8.00 Uhr bei LIDL keinen mehr bekommen, wäre ich vermutlich morgen früh um 7.00 Uhr bei ALDI vor der Tür gestanden ;-)

Es gibt im Netz übrigens schon Vergleichstests zwischen dem TM und dem Gerät von LIDL. einfach mal Frau Google fragen, ist wirklich interessant.
 
Genaues kann ich zu den beiden nicht sagen, habe weder die eine noch die andere.
Wollte nur noch ein drittes Modell in den Raum werfen.
 
Hallo !

Wir haben den TM31 und die Kitchen Aid Artisan.
Für die Kitchen Aid auch einige Zubehörteile.
KEINES der Zubehörteile hat in unseren Augen eine zufriedenstellende Funktion und ist sein Geld wert, KEINES !

Der TM31 ist ja ganz lustig, aber in meinen Augen auch sein Geld nicht wert.

Seit geraumer Zeit interessiere ich mich selbst und nicht nur Meine LAG dafür.

Deshalb haben wir jetzt einen gescheiten Fleischwolf, nämlich den Bosch MFW 68660 mit dem ich hoch zufrieden bin.
10 kg mit Sehnen und allem kein Thema ....

Nebenbei schaue ich immer mal nach einer Vernünftigen Küchenmaschine (die nächste suche ich aus),
dabei habe ich in anderer Funktion auch schonmal bei den Landfrauen reingeschaut.
Und siehe da, die Damen haben ofmals eine Bosch MUM ....

.... und genau das wird es bei uns in der neuen Küche auch geben.
Wenn das drumherum (um die Küchenmaschine) nicht zu teuer geworden ist dann eine:
Bosch MaxxiMUM (ehemals "8") !

GrillGruß
 
Interessante Infos. Kannst du deine Aussagen zu TM31 und Artisan mit Beispielen ergänzen? Wir haben übrigens die MUM 5, welche ich nach einiger Recherche ausgesucht habe und wir sind sehr zufrieden mit ihr. Klare Kaufempfehlung.
 
Hallo !

Meine LAG macht viel mit der Artisan und ist ganz zufrieden damit.
Allerdings die Anbauteile (wir haben Nudelmaschine, Fleischwolf mit Obstentsafter und hatten die Getreidemühle) in Original.

Die Nudelmaschine ist viel zu klein, hat eine unvorteilhafte Höhe (Bauartbedingt) und verwindet sich (unterschiedlich Dicker Teig).

Der Fleischwolf prest das Fleisch mehr durch die Löcher der Scheibe als das es dort geschnitten wird.
Dreht man das Messer fest (der Ring vorne über der LOchscheibe) wird die Maschine sehr schnell warm,
dadurch erwärmt sich auch das Gewolfte meist mehr als gewünscht. Wird es noch wärmer,
drückt sich durch Zubehöraufnahme der Artisan Fett* ins Gewolfte .......

Die Getreidemühle aus Metall hat die ersten 30 Tage bei meiner Frau nicht überlebt,
da war irgendetwas gebrochen. Vorher hat sie schon nach einiger Zeit Fett* ins Mehl getroft !

Schön das man bei Kitchenaid das Fett gut sichbar macht (grünblaugräulich)
da fällt es gleich auf wenn es im Produkt ist !

Dazu im Gegensatz:
Die TM31funktioniert wie sie soll.
Rührt festere Speisen gelegentlich hohl, aber das ist klar.
Die 2 Liter finden wir zu klein.
Der Aufwasch-Aufwand ist größer als bei einem herkömmlichen Dampfgarer
(z.B. bei Kartoffeln kochen).
Vergleich einfach mal die GN Schalen mit dem TM Dampfgaraufsatz ... und das in der Spülmaschine ....
Eine Hackfleischsoße wird nie so gut wie in einem Topf (es fehlt einfach das anbraten),
....
Wie gesagt, das Gerät macht alles wie es soll.
Aber nicht so gut wie man sich das vorstellt.
Einfach viel Geld, dafür kann man im Angebot schon eine nicht so Schlechte Herd / Ceranfeld Kombi kaufen
und damit viel mehr machen .....


Ja, die Bosch MaxiiiMUM ist schon teuer ......
ABER ..... !!


GrillGruß
 
Zurück
Oben Unten