• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Kugel oder Smoker???

Ostfriese85

Militanter Veganer
Guten Abend liebe Grillgemeinde,

es soll ein neuer Grill daher und ich bin mir total unsicher.

im Fokus stehen:
Weber One-Touch Premium 57

Weber Master-Touch GBS Special Edition 57

oder evtl. ein Smoker von El Fuego, oder gibt es da noch bessere Vorschläge?

mein maximales Budget wären ca. 350 Euro.

vielen Dank für Tipps und Hinweise


Gruß Ostfriese85
 
Hallo,
Die Webers sind OK, den Fuego vergiss mal schnell wieder Dünnblechbüchse die aussieht wie ein Smoker. Da kann man nicht low & slow smoken. Da Brauchst du anderes Material.

Schau dir noch die Rösle, Napoleon oder ODC Kugeln an.
 
Guten Abend liebe Grillgemeinde,

es soll ein neuer Grill daher und ich bin mir total unsicher.

im Fokus stehen:
Weber One-Touch Premium 57

Weber Master-Touch GBS Special Edition 57

oder evtl. ein Smoker von El Fuego, oder gibt es da noch bessere Vorschläge?

mein maximales Budget wären ca. 350 Euro.

vielen Dank für Tipps und Hinweise


Gruß Ostfriese85
Bei deinem Budget könnte ein Smokey Mountain (Weber etc.) interessant sein.
Ansonsten würd ich mir eher eine Kugel als einen Dünnblechbüchse holen.
Guck mal unter Kleinanzeigen,ich meine,dass da zur Zeit ein Weber verkauft wird.
 
Vielen Dank für die Tipps.

Smoker ist nun ganz raus, dafür aber Rösle mit im Rennen.
Von den Bewertungen her beim großen Online Kaufhaus sind viele ja der Meinung, die Verarbeitung von Rösle sei besser und stabiler.
Daher werde ich wohl ausfindig machen müssen, wo in meiner Nähe so ein Grill zu erwerben ist und mir mal einen vor Ort anschauen.
Gibt es da Empfehlungen welcher Kugelgrill von Rösle es sein sollte?

Gruß Ostfriese85
 
habe diesen Links gerade von einem Freund erhalten, wäre so etwas als Einsteigergerät vertretbar oder doch lieber bei der Kugel bleiben?

PROFI XXL 90kg-Smoker BBQ GRILLWAGEN Holzkohle Grill Grillkamin 3,5 mm Stahl PROFI-QUALITÄT von Smoker http://amazon.de/dp/B00BH53UJ0

bisher habe ich nur direkt gegrillt und ich möchte einfach gern was neues ausprobieren und da ist indirektes grillen oder vielleicht ja sogar smoken genau das richtige. ;-)

Gruß Ostfriese85
 
Das dürfte ein Landmann sein. Hab mir vor 2 Jahren eine Landmann-Kugel als Zweitgrill gekauft. Mit der bin ich nicht zufrieden. Ich würde mir lieber eine hochwertige Kugel kaufen. Ein Smoker ist nur was für Longjobs. Die Kugel kannst du sowohl für Longjobs als auch für direkt wie auch indirekt Grillen, hohe Temperatur, niedrige Temperatur, Pizza...einsetzen; ist also viel felxibler.
 
habe diesen Links gerade von einem Freund erhalten, wäre so etwas als Einsteigergerät vertretbar oder doch lieber bei der Kugel bleiben?

PROFI XXL 90kg-Smoker BBQ GRILLWAGEN Holzkohle Grill Grillkamin 3,5 mm Stahl PROFI-QUALITÄT von Smoker http://amazon.de/dp/B00BH53UJ0

bisher habe ich nur direkt gegrillt und ich möchte einfach gern was neues ausprobieren und da ist indirektes grillen oder vielleicht ja sogar smoken genau das richtige. ;-)

Gruß Ostfriese85

Hallo,

Profi qualität ist ein nicht geschützter begriff. Für das geld würde ich mir lieber mach einer ordentlichen kugel schauen und da dann mal etwas räucherchips auf die kohlen hauen. Da hast dann auch das raucharoma und um einiges mehr spass als mit so nem blechhaufen in "profi qualität"

Mit fleischigen grüßen
Firefrog
 
die Profi Qualität sei natürlich dahin gestellt, aber die Wandstärke wäre ja interessant gewesen.
aber ich denke mal es läuft auf nen Weber hinaus, nur welcher ist noch die Frage. ;-)

Danke für die vielen Antworten.
 
ein 57 er sollte es schon werden, aber ich weiß nicht genau ob mir der OTP reicht oder es doch der MT sein sollte.
ein Händler in der Umgebung bietet den 57 er OTP vom Vorjahr zur Zeit für 189 € anstatt 269 € an. aber der MT mit Edelstahlrost reizt mich auch irgendwie, kostet allerdings dann ja auch gleich 100 € mehr.
 
Also, ich habe einen GBS. Ich sag nur "TOP".
Edelstahlrost, Seat Grate, Kohlekörbe usw.....
 
Na, aber es ist doch das ewig gleiche Thema - und so mache ich lieber keinen neuen Thread sondern hänge mich hier an. :)
Als williger Einsteiger in niedrige Temperaturen und Rauch hat man keine Lust, 1.000 Euro für einen Testballon auszugeben, und so sehe ich im Moment nur wenig Möglichkeiten:
- China-Smoker -> scheidet für mich aus
- Eigenbau UDS -> fehlen mir die technischen Möglichkeiten und ich weiß nicht, wie viel das dann (also mit Fremdschweisser...) kostet (s. Thread dort...)
- Weber Smokey Mountain oder ähnliches
Also wohl letzteres. Was auch wieder zur gleichen Frage wie hier im Thread führt:
Wer hat mehr zu bieten? Gibt es wirklich nur Weber?
Ich dachte eigentlich schon mindestens an den Smokey Mountain Cooker - werde mich aber jetzt mal weiter auf die Suche durchs Forum machen, ob es da Vergleichbares gibt...
 
Tja, bei dem Thread, aus dem ich gerade komme, hiess der Vergleich auch WSM vs. Apollo - der Vergleich endete beim Kamado...
zum Haare raufen!
 
sagt mal gibt es in DK keinen Weber Master Touch GBS ??? Fahren im August nach DK in Urlaub und nun überlege ich solange mit dem Kauf zu warten, ist ja schon n Preisunterschiede, allein beim One Touch.
 
Tja, bei dem Thread, aus dem ich gerade komme, hiess der Vergleich auch WSM vs. Apollo - der Vergleich endete beim Kamado...
zum Haare raufen!
...ich habe jetzt aber noch keinen Beitrag von Dir gefunden wo du genauer beschreibst was DU willst.
Außer daß du nicht 1000 Euro ausgeben willst habe ich nicht viel gefunden.
Ach ja und du willst keinen UDS bauen (lassen). Obwohl das auch ohne schweißen möglich ist.
Und zum WSM: da gibbet außer die Weber noch den Apollo von Napoleon.
Gruß, Armin
 
Hallo Armin,
da hast Du recht, bislang beschränke ich mich auf Kommentare, weil ich nicht wieder einen Thread der Marke "ich will die eierlegende Wollmilchsau für unter 400 Euro" eröffnen möchte.
Lieber lese ich mich hier in Ruhe ein und werde nebenbei ein paar dumme Fragen los. :)
Den Apollo hatten Deine Vorredner ja z.B. auch schon ins Spiel gebracht, im Moment bin ich in österlicher Vorfreude aber eher auf Eiersuche...
 
Der 57er WSM ist einfach abartig groß.
Der 47er WSM ist dann in etwa die selbe Größe wie der große Exel/Apollo (naja, er hat 3 cm weniger Durchmesser). Für mich ist das allemal ausreichen, da passt schon ordentlich was rein. Auch wenn man mal 10 Leute satt kriegen muß.

Mir hat der WSM von der Haptik her mehr getaugt als der Apollo, aber beide laufen wie ein Uhrwerk, wenn man den Dreh mal raus hat.
 
Zurück
Oben Unten