• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Kugelmutz ( immer wieder lecker)

Sieht toll aus.
Sind die Kartoffeln vorgekocht?
Hab immer das Problem wenn ich Kartoffeln zusammen mit Sauerkraut oder Grünkohl koche, das diese nicht richtig weich werden.
 
Sabber.... Sieht bis jetzt schon mal SPITZE aus!!!
Hast du einen Ring gelegt?
 
Birkenrinde >> Birkenteer >>>> Birkenpech. :puke2: Vielleicht besser nur das Splintholz nehmen.

Grüße

Christian
 
Sabber das sieht echt toll aus. Da muss ich wohl demnächst mal ne Birke überfallen und mir n Stück Ast absägen :D Wie lange muss das Holz denn dann trocknen???
Da ich das Birkenholz ja nur zum räuchern genommen habe, muss es eigentlich gar nicht trocknen. Das kannste auch direkt vom Baum nehmen. Aber vorher den Baumbestzer fragen, sonst:
:whip:
Oder bei Ikea Holz kaufen.:muhahaha:
 
Sieht toll aus.
Sind die Kartoffeln vorgekocht?
Hab immer das Problem wenn ich Kartoffeln zusammen mit Sauerkraut oder Grünkohl koche, das diese nicht richtig weich werden.
Nöö, die habe ich nicht vor gekocht, bei den dünnen Scheiben werden die auch so weich.
 
Soo...

Eine Halbe Stunde vor Schluss ( ca. 2 Stunden hatte ich geplant), fiel dann die Temperatur. Also habe ich den unteren Regler voll aufgerissen und den oberen geschlossen um die Temperatur wieder hochzukriegen.
IMG_20140817_130711.jpg
IMG_20140817_130720.jpg
 

Anhänge

  • IMG_20140817_130711.jpg
    IMG_20140817_130711.jpg
    179,3 KB · Aufrufe: 651
  • IMG_20140817_130720.jpg
    IMG_20140817_130720.jpg
    107,6 KB · Aufrufe: 668
Dann war es endlich soweit, ich hab den Mutz entspiesst und das Fleisch in die Schale mit dem Sauerkraut befördert.
IMG_20140817_131514.jpg


Uuuund, Tellerbild mit Bier
IMG_20140817_131852.jpg
 

Anhänge

  • IMG_20140817_131514.jpg
    IMG_20140817_131514.jpg
    263,3 KB · Aufrufe: 642
  • IMG_20140817_131852.jpg
    IMG_20140817_131852.jpg
    207,5 KB · Aufrufe: 647
Fazit: das Fleisch super saftig, schön rosa, das Sauerkraut, legger, Kartoffeln weich!
Zum Schluss, wie immer
IMG_20140803_133230.jpg


Ich hoff, ich hab Euch nicht allzu sehr mit meinen stümperhaften Ergüssen gelangweilt.
Das Rezept hierzu stelle ich nochmals in die Datenbank ein.

Danke für's mitlesen, ich mach jetzt mal ein Mittagsschläfchen.
Schönen Sonntag noch!
 

Anhänge

  • IMG_20140803_133230.jpg
    IMG_20140803_133230.jpg
    181,9 KB · Aufrufe: 650
Ach, eins noch.

Mein selbstgebauter Ölfass-Roti-Ring funktioniert zwar super, aber er ist, ich sage mal, doch recht labbrig. Ist das bei euch auch so?
Heute kam mir die Idee, das Weber-Mangal-Set so zu vergewaltigen, daß ich da zusätzlich den Drehspiess mit nutzen kann.
Hat das schon mal jemand versucht? Ich hätte dann auch nur einen statt zwei der Ringe im Keller rumstehen > spart auch noch Platz.
Aber das ist das doch eher was für das Eigenbauforum, ich frage da nochmal.
 
Zum Abendessen gab es eben gerade die Reste.
In Ermangelung von Senf (war alle) mit Bulls Eye Dark Beer BBQ Sauce.
War auch aufgewärmt noch lecker!
 
Feiner Mutz :thumb2:, sehr schön dokumentiert!
Ich mag die Variante mit Köstritzer und (Born)Senf , auch wenn wieder einige schreien, das wäre nicht "original"! Kraut und Brot dazu, dann bin ich Glücklich :D
 
...:thumb2:auch wenn wieder einige schreien, das wäre nicht "original"! ... :D


Wenn man es ganz genau nehmen wollte, dann dürfte man den Mutzbraten auch nicht im Kugelgrill machen.
 
Wurde soeben auf meine ToDo Liste ganz nach oben gehievt. Jetzt muss ich nur noch ne Birke finden und entrinden. Und dann kann dem Unterfangen ja nichts mehr im Wege stehen.
Ich muss aufhören hier regelmäßig reinzuschauen. Selbst wenn ich täglich grillen würde, würde die Liste der Vergrillungen nicht abnehmen. :hmmmm: Vielleicht doch zweimal am Tag grillen
 
Sieht super lecker aus. Meinen letzten Mutzbraten hatten ich auch mit Bier gemacht, was wir im Nachhinein nicht so lecker fanden. Beim nächstenmal mache ich es ohne Bier, aber das ist ja wie immer reine Geschmacksache.
 
Zurück
Oben Unten