• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Kurze Vorstellung

maut

Militanter Veganer
Hallo zusammen,

Ich heiße Patrick, bin 34 und lese bereits seit einiger Zeit hier im Forum mit.
Vor rund vier Jahren legte ich mir nach etlichen "Tankstellengrills" endlich einen ordentlichen Holzkohlegrill (57er Weberkugel) zu. Da ja Holzkohle das Einzig Wahre, neben bekannter Biermarke ist:D

Letztes Jahr jedoch wurde mein bekanntes Weltbild zerstört, als mein Schwager mir ein Steak von seinem Weber Q120 zubereitete. Anfangs lachte ich über das neue Weber-Teil. Bis, ja bis ich das erste Grillgut serviert bekam. Ich schmeckte keinen Unterschied zu meinem auf Buchenkohle gegrilltem Fleisch. Langsam wurde ich unruhig. Der Gasgrill war sooo unkompliziert. Anschalten und ab geht's. Nix mit Kohle rankarren, Grillkamin befüllen, Anzünder suchen, Grillkamin auf eine feuerfeste Unterlage stellen, anfeuern, warten,...
Nein, anschalten - Rost auf Temperatur bringen und: Los geht's!

Was nun. Sowas brauchte ich auch. Also erstmal überlegt, wie das Bedarfsprofil und das Budget so ausfallen.
Bedarf:
2Erwachsene und 1-2Kinder (man denkt ja zukunftssicher) sollten abgefüttert, zu Spitzen auch mal ne Herde Gäste verköstigt werden.
Indirekt Grillen? Hmm. Ne, brauch ich net. ich Grill doch nur Wurst und Steak. Obwohl, wer weiß - vielleicht soll ja mal ein Braten auf den Grill...
Unterwagen? Brauch man sowas? Reicht nicht der Tisch zum Abstellen? - Neee!!!

Mit den Rahmenbedingungen bin ich dann auf die Pirsch gegangen. Erst sollte es ein Q3200 werden. Bis ich den im Baumarkt befingern konnte. Klapprig beschreibt es wohl am Besten.
Dann rüber zu den Spirits von Weber. die gefielen mir schon besser. wenn nur der Preis nicht wäre. Die Regierung hatte das Budget auf 500€ begrenzt. Mist!

Nach ein paar Tagen (eher Wochen) Schlaf habe ich mich also durch diverse Foren und Beiträge gequält.
Reicht ein O-Grill? oder doch der Napoleon Pro TQ 285? Den dann auf den bekannten Ikea Bekväm?!
Mal sehen, was Napoleon noch so alles hat...

Oh, der Napoleon Triumph 410 ist ja schick. Den nehm ich. Budget, Anforderung, alles passt. Leider hatte ich dann bei meiner weiteren Recherche von Rostenden Brennern lesen müssen. Gut, muss ja nicht mein Modell treffen. Aber wenn doch? Die Garantie auf die Brenner ist ja nun nicht am oberen Ende der Skala. Wieder Mist!

Muß wohl doch der Marktführer herhalten. Der Weber Spirit E-310 sieht doch Top aus. Budget musste halt etwas nach oben geschraubt werden. aber ich hatte nun Zeit zum Sparen ;)

Aber welche Ausführung? E310, E-320, Classic, Original, Premium? Hilfe! Wo liegt den da der Unterschied? Tante Google half.
Seitenbrenner (also E-320, statt E-310) brauch man des? Ich entschied mich für: Ja
Nun ging es an die Ausstattung: Classic - schrottiges Rost, statt Tür nur ne Klappe. Nee, des gefällt mir net
Original - Gussrost, Tür vorne. Ja, des gefällt mir. Aber halt. der hat ja gar keine Rückwand:o. Die müsste ich dann halt nachbestellen.
Premium - inclusive. Rückwand und mit seitlicher Gasflaschenhalterung + verchromte Seitenablagen zu 100€ Aufpreis. Nee, des Muß net sein

Also der Weber Spirit E-320 Original GBS sollte es werden. Nach langer Suche im Netz endlich einen Guten Preis entdeckt und schon gefreut, musste ich heute feststellen, das er ausverkauft ist. zumindest bei keinem bevorzugten Händler. So kurz vor dem Ziel:eek:.
Kurz zum Telefonhörer gegriffen und den Händler angerufen: "bekommt ihr den Spirit nochmal zu dem Preis rein?" Bis zur Antwort kurz das Hemd durchgeschwitzt. Nur um dann ein Gegenangebot zu erhalten. "Ich könnte Ihnen. Den E-320 Premium für 50€ mehr anbieten. Der ist auf Lager"
Nach ca. 0,0003Sek Überlegungspause habe ich den dann spontan heute geordert und vor nunmehr ner Stunde online bezahlt.

Bestellt habe ich übrigens für runde 750€ bei einem der Premium-Online-Händler von der Weberstephen-Seite.

Dieses Jahr hat also der Weihnachtsmann mal wieder etwas schwereres im Sack;)

Frohe Grüße
Patrick
 
Herzlich Willkommen und viel Spaß mit dem Spirit.
Du wirst es nicht bereuen ;-) Bei deinem Bericht hätte ich eigentlich noch gedacht: Oh wenn der mal nicht vom Q noch auf den Genesis geht....
Leider passiert das schneller als Mann denkt.

Lg georg
 
Hallo, und herzlich Willkommen hier im Forum!
Glückwunsch zu deinem Kauf, das ist ein fairer Preis den Du bezahlt hast. Und bitte bedenken............:bilder:
 
Danke für das Willkommenheißen hier im Forum :ola:

Fiebere schon der Lieferung entgegen. Vermutlich habe ich den Grill Morgen zu meinem :happy-b: (spätestens Samstag) in Händen:D
Onlinebanking sei Dank.

Leider fehlt mir noch die Abdeckhaube, Gas und das nötige Zubehör.
Wird alles im Weihnachtsurlaub geshoppt.

Mal ne Frage an alle Weber-Experten:
Die Weber Abdeckhaube für den Spirit E-320, gibts die in zwei Ausführungen?
Wenn ich bei Google nach der Haube suche finde ich eine, die nur über den Grill geworfen wird und eine, bei der ein Gummizug an der Seite ersichtlich ist.
Artikelnummer 7569 ohne Gummizug
Artikelnummer 7101 mit Gummizug
Ist eine von denen das alte Modell, welche würdet ihr denn empfehlen?:hmmmm:

Als Zubehör dachte ich dann noch an:
-2x 5kg-Leih-Gasflasche (Zum Wechseln, falls eine beim Grillen Leerstand vermeldet)
-ne Weber Grillzange,
-nen Pizzastein (durch das Forum hier bin ich auf die Steine von pizzastein4u gestoßen. Die sind ja etwas massiver, als der Weber GBS-Stein. Material soll angeblich Cordierit sein. Hoffe das stimmt. Mal auf der Seite nachfragen, bevor ich bestelle)
-die dreiseitige Weber-Grillbürste zum abschrubben des Gußrostes. (Welche Größe wär denn hier besser Lang, oder Kurz, oder Geschmackssache?)

Hat noch jemand hier nen Tipp, was ich unbedingt noch brauche?
Vielleicht hab ich ein unverzichtbares Utensil noch nicht auf meinem Zettel.
Auch über Alternativen zu meinen gewählten Produkten, die ich mir unbedingt noch anschauen sollte würde ich mich freuen.

Hoffe ich nerv net allzusehr mit der Fragerei

Gruß
Patrick
 
Also ich habe die Haube ohne Gummizug mit Klettverschluß seit 3 Jahren. Hält immer noch.
Steht bei Wind und Wetter auf der Dachterrasse.
 
Zur Haube: Ich habe die 7569, das ist die alte Ausführung seit gut 16 Monaten. Sie ist bei diesen kalten Temperaturen etwas empfindlich. Beim herunter nehmen und zusammenlegen kann es zur Rissbildung in der Oberhaut kommen, aber sonst O.k.

Zur Gasflasche: Ich würde Dir zu einer Elfer und einer Fünfer (für Notfälle) raten, da die Elfer alleine schon in der Anschafung günstiger ist im Preis- Leistung Verhältnis und Du dir so ein ständiges Wechseln ersparst.

Zur Grillbürste: Ich Nutze die kurze Dreiseitige, da mir die lange beim Bürsten doch zu sehr durchbiegt.
 
Viel Spaß mit Deinem Spirit. Bei den Gasflaschen gibts als Alternative noch eine 8 KG-Variante (ist aber nicht überhall verfügbar) die unten rein paßt, als Sicherheit ne 5 KG Flasche. Da wo sonst die 11 KG Flasche seitlich hängt hab ich nen Abfallkorb drin.
 
Grüße und viel Spaß mit dem neuen Gerät. Ein ordentlicher Gasi ist schon ne Wucht.


Grüße


Christian
 
Ah, ne 11er und ne 5er Gasflasche wär natürlich auch ne Option. Beim Pfand liegen die ja recht ähnlich und die Füllung ist auch net soo viel teurer bei der 11er. Danke für den guten Tipp.

Das mit dem Durchbiegen der langen Grillbürste klingt auch logisch. Da hol ich die Kurze.

Bei der Haube guck ich mal beim lokalen Weber-Händler, was der auf Lager hat. Denke der freut sich auch, wenn ihm jemand nen Hunni dalässt.

Wenn das Sportgerät zuhause aufschlägt, mach ich selbstverständlich ein paar verwackelte Bilder mit der Handykamera :thumb1:

Der Aufbau erfolgt leider erst, wenn der Dicke vom Nordpol mit seinem von Grillgut gezogenem Schlitten seinen großen Auftritt hatte.
Endlose 13/14Tage, bis:kugel:

Aber warum soll's mir besser gehen als meiner Tochter. Die wartet auch bis zum 24ten auf ihr Prinzessinenschloß :santawave::santamad::santasmile:
 
So,
nun steht der bockschwere Karton im Keller und wartet auf den Aufbau.
Gestern hab ich noch die Abdeckplane 7101 + Weber-Grillzange + Weber's kurze dreiseitige Grillbürste (30cm) für zusammen 95EURO bestellt.
Einen 38*30*1,5cm Cordierit-Stein konnte ich auch noch zu nem guten Kurs erwerben.
Der Original-Weber war mir hier zu teuer
Und die Dicke mit 1,5 sollte als Kompromiss aus benötigter Aufheizzeit zu Wärmespeicherfähigkeit ausreichend sein um ne leckere Pizza zu garantieren.

Jetzt fehlt nur noch das Gas, damit es dan am 24ten zum Aufbau und anschließendem einbrennen gehen kann.

Da mich auch die Weber GBS-Gußpfanne reizt, hab ich mal hier im Forum ein bisschen queergelesen und bin dabei auf den Camp Chef Deluxe Dutch Oven DO-12 aufmerksam geworden:
http://www.grillsportverein.de/forum/threads/dutch-oven-als-weber-gbs-einsatz.221399/#post-2021108
http://www.grillsportverein.de/forum/threads/weber-gourmet-barbecue-system.225780/#post-2106428

Der scheint in die runde GBS-Aussparung zu passen und ne gute Alternative zu der Original-Pfanne zu sein. Zumal er noch mehr Anwendungsmöglichkeiten zu einem geringeren Preis bietet.
Ist primär dazu gedacht mal n Spiegelei, Bratkartoffeln oder Ähnliches zu erhitzen.
Aber die zusätzlichen Einsatzgebiete des Dutchoven find ich auch ganz reizvoll.
Was meint Ihr zu dem Dutsch Oven? Gute Idee, oder lieber was Anderes?


Gruß
Patrick
 
Falsch
Mehrere Do`s. Die dinger vermehren sich wie Karnickel sobald man einen im Haus hat.

Grüße und immer eine Handvoll Gas in der Flasche

Holy Moses
 
So, nun habe ich endlich die Zeit gefunden den Grill zusammenzubauen.

Aktuell steht allerdings die Erstvergrillung noch aus.
Draussen hat sich's der Sturm bequem gemacht:-(

Vielleicht bessert sich das zum Wochenende. Will endlich:
:kugel:

IMG_5748.jpg


IMG_5900.jpg


IMG_5901.jpg


IMG_5902.jpg


IMG_5904.jpg


IMG_5905.jpg


IMG_5908.jpg


IMG_5910.jpg


IMG_5931.jpg
 

Anhänge

  • IMG_5748.jpg
    IMG_5748.jpg
    130,9 KB · Aufrufe: 896
  • IMG_5900.jpg
    IMG_5900.jpg
    124,2 KB · Aufrufe: 895
  • IMG_5901.jpg
    IMG_5901.jpg
    119,5 KB · Aufrufe: 904
  • IMG_5902.jpg
    IMG_5902.jpg
    118,1 KB · Aufrufe: 891
  • IMG_5904.jpg
    IMG_5904.jpg
    125,8 KB · Aufrufe: 961
  • IMG_5905.jpg
    IMG_5905.jpg
    131,4 KB · Aufrufe: 869
  • IMG_5908.jpg
    IMG_5908.jpg
    136 KB · Aufrufe: 894
  • IMG_5910.jpg
    IMG_5910.jpg
    132,7 KB · Aufrufe: 882
  • IMG_5931.jpg
    IMG_5931.jpg
    146,1 KB · Aufrufe: 844
Ach ja,

Lecktest hab ich natürlich auch durchgeführt. Schließlich soll das Steak gezielt abfackeln, nicht ich :hammer:

IMG_5944.JPG


IMG_5943.jpg


IMG_5945.jpg
 

Anhänge

  • IMG_5944.JPG
    IMG_5944.JPG
    240,5 KB · Aufrufe: 877
  • IMG_5943.jpg
    IMG_5943.jpg
    140,3 KB · Aufrufe: 870
  • IMG_5945.jpg
    IMG_5945.jpg
    137,2 KB · Aufrufe: 878
Für einen kurzen Testlauf war auch noch Zeit.

Allerdings nur für nen einfachen 10Minütigen Funktionstest.

Funktioniert:v:

IMG_5946.jpg
 

Anhänge

  • IMG_5946.jpg
    IMG_5946.jpg
    123 KB · Aufrufe: 881
Bestimmt packt der Kerl noch ein paar Grad mehr, aber aufgrund von Zeitmangel blieb es bei einem einfachen Funktionstest.
Wie viel Grad der Spirit schlussendlich packt, teste ich bei nächster Gelegenheit.

Bis dahin ist hoffentlich auch das Grifflicht und die Weber-GBS-Gußpfanne hier.

Dann kann ich vielleicht auch wieder etwas Grill-"Sport" treiben. Soll ja gut für die Figur sein:muhahaha:
 
Warte schon sehnsüchtig auf mein Spirit :sabber:
 
Zurück
Oben Unten