• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Lachs brinen ???

Blitz

Dauergriller
10+ Jahre im GSV
Ich will am WE einen Lachs von der Planke machen, würdet Ihr den Lachs vorher brinen????:angler:
 
hallo,

ich mach zwar nicht oft plankenlachs, aber normalen lachs im smoker giebts bei mir öfters- und den brine ich schon immer mindestens eine nacht.

für einen lachs (den ganzen ohne kopf vom aldi ca 1200-1300g) nehm ich immer ca 3 liter brine

Brine:

3liter wasser,
(50-70g salz je liter) als 150-210 gramm salz ( je länger eingelegt, desto weniger salz)
dann mach ich in die brine immer noch lorbeerblätter, wacholderbeeren, nelken, zimt und piment.

vor dem smoken kommt der fisch dann aus der brine wird abgewaschen und gut abgetrocknet bevor er in den smoker wandert (das schönste gold beim räuchern bekommt er wenn er trocken ist).

die gewürze aus der brine seihe ich ab und mach mir 2 smokepaks draus
(in jehova wickeln und löcher reinstechen) den fisch bei ca 120° in den smoker und gleich ein smokepack drauf (herrlicher duft)

smoken:

bei ca 120° dauerts ca eine bis 1,5 stunden bis sich die rückenflosse
rausziehen lässt (dann ist er fertig)
nach dem ersten smokepack (ca 10 minuten) leg ich immer 2-3 kleine buchenscheite auf und nehm dem feuer die luft das es ordentlich raucht
(ca 25 minuten - das ist genug) dann das 2te smokepack und den lachs ohne rauch fertigziehen.

als beilage kartoffelsalat und butterbrot (falls da frischer schnittlauch aufs butterbrot)

lecker und reicht locker für 2.....
und da der fisch in gut einer stunde locker durch ist optimal auch für unter der woche nach feierabend...
 
Hi,
bei uns kommt der Lachs ohne irgendwelche Gewürze, auch kein Salz, auf die Planke bei ca. 180°C in der Kugel. Wird kräftiger Rauchgeschmack gewünscht, liegt er 10 Minuten über der Glut und darf sich dann noch 10 Minuten indirekt erhitzen lassen. Andernfalls einfach 20 Minuten indirekt. Gelingt immer!

Grüße
Südpfälzer
 
Zurück
Oben Unten