• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Lachse aus Norwegen

steffmartl

Schafschütze
15+ Jahre im GSV
wie jedes Jahr hab ich zu den erlaubten Fischmengen zusätzlich noch Lachse mitgebracht
(wie immer von einem Norweger, dieser arbeitet in einer Lachsfarm, im Tausch gegen Naturalien die in Norge sehr teuer sind)

der in der Mitte hat 85cm, die anderen fast gleich

IMG_5294.JPG


schon filetiert, die Reste im Topf links, gibt eine schöne Menge hervorglänzende Fischsuppe

IMG_5296.JPG


fast 10KG Filet, warten jetzt 2 Tage eingebeizt auf den kalten Rauch

IMG_5298.JPG
 

Anhänge

  • IMG_5294.JPG
    IMG_5294.JPG
    180 KB · Aufrufe: 902
  • IMG_5296.JPG
    IMG_5296.JPG
    172,5 KB · Aufrufe: 844
  • IMG_5298.JPG
    IMG_5298.JPG
    154,9 KB · Aufrufe: 843
Na da freue ich mich auf die Bilder.
Und ich nehme ein Stückchen zum probieren :-)
 
2 Tage dann ist Donnerstag. Freitag auf dem Heimweg von Bad Endorf einen Umweg über Rückstetten machen? Grübel, grübel und studier.......
 
So ein schönes Fleisch. Wie aus dem Bilderbuch. Auf die Idee bin ich noch gar nicht gekommen meinen Frühstückslachs selber salzen und zu räuchern. Sollte dann so schmecken wie im Geschäft oder sogar noch besser? Hast du ein Rezept dazu?
Liebe Grüße Karl
 
je 1KG Filet:

100g grobes Salz
50g brauner Zucker
1,5 geh. EL Pfeffer
1,5 geh. EL Senfmehl
3 geh. EL Dill
für 2 Tage im Kühli beizen, dann im Kaltrauch für ca. 10 Stunden
vor dem servieren mit Olivenöl/Gin/ect. einreiben und Dill draufstreuen
 
wie die aussehen, die schmecken nicht wie im Geschäft, die selber geräucherten
sind um Längen besser.
Ich wünsche guten Hunger.
Wie wir sie machen findet man auf dem Blog
 
Stefan, genau genommen ist es "Schwedenlachs"

:D
.
 
Stefan, genau genommen ist es "Schwedenlachs"

:D
.

Du hast ja recht, aber wie erklär ich das dem Forum

also aufgepasst: der Norweger ist eigentlich ein Schwed,
aber jetzt ein Norweger,
auch wieder nicht, er bleibt ein Schwed oder ist das in Norge anders geregelt?
also der Schwed arbeitet in Norge,
arbeitet auf einer Lachsfarm,
einer Norwegischen,
und des macht er als Schwed,
und jetziger eingebürgerter Norweger
 
Stefan, das schaut gigantisch aus! Bin gespannt auf das fertige Resultat.

Eine Frage noch zur Zubereitung: hast Du die nur mit den angegebenen Gewürzen eingerieben und dann in Plastiktüten verfrachtet in den Kühlschrank? Ziehen die da nicht eine Menge an Saft?

Ich frage nur so blöd, weil ich es gerne selber demnächst austesten möchte und schon diverse Vorgehen gesehen habe (von @masi, @Airbagschorsche, @bandittreiber ....), und jeder hat so sein vorgehen: komplett mit dem Beizmaterial bedeckt, auf Rosten liegend, beschwert,...

Vielen Dank für's Zeigen.

Viele Grüße, Patrick
 
Eine Frage noch zur Zubereitung: hast Du die nur mit den angegebenen Gewürzen eingerieben und dann in Plastiktüten verfrachtet in den Kühlschrank? Ziehen die da nicht eine Menge an Saft?

Ich frage nur so blöd, weil ich es gerne selber demnächst austesten möchte und schon diverse Vorgehen gesehen habe (von @masi, @Airbagschorsche, @bandittreiber ....), und jeder hat so sein vorgehen: komplett mit dem Beizmaterial bedeckt, auf Rosten liegend, beschwert,...

Vielen Dank für's Zeigen.


Die Gewürze kann man etwas variieren, jeder so wie er es mag. Ich nehme zb immer noch etwas Petersilie dazu.
Mit den Kräutern kann man da sehr flexibel sein.
Nur das Verhältnis Salz zu Zucker sollte so bei 2/3 zu 1/3 liegen, so wie es steffmarl schon sagte.
Senfmehl kenne ich dabei nicht, aber ein Versuch ist es mal wert.
Ich lege dann immer zwei Filets mit den Fleschseiten zusammen, entweder in eine Dose oder ich vakuumiere sie.
Dann in den Kühlschrank und alle 12 Stunden mal drehen. (Von oben nach unten) :-)
Nach 48 Stunden dann raus, die Gewürze abwaschen und trocken tupfen.
Jetzt kann man sie schon probieren. Wem sie zu salzig sind, der kann sie noch mal eine halbe Stunde in kaltes Wasser legen, das nimmt dann etwas Salz heraus.
Man kann die Filets beschweren, aber ein muss ist es nicht.

Manche bepinseln die Seiten vor dem Kalträuchern noch mit Gin oder ähnlichem oder geben Gewürze drauf.
Das macht man so wie es einem gefällt.
 
Sieht ja schon mal sehr vielversprechend aus. Ich bin gespannt, wie's weiter geht. :hmmmm:

Ich würde mich schon mal als Testperson freiwillig anbieten. :pfeif:
 
Da setz ich mich dazu :)

Selbstgemachter/selbstgeräucherter Lachs ist nicht mit dem Lachs aus dem Supermarkt zu vergleichen.
für mich sind das geschmacklich Welten unterschied.
 
weiter gehts allerdings leider mit wenige Bilder, es war heute sehr viel Arbeit unseren Räuchertag
zu bestreiten, wir wollten unsere "Ränschkasse" insges. ein bisserl aufpäppeln
(3. Bild unsere Back-und Räucherhütte)
so kamen heute zum Verkauf 93 vorbestellte geräucherte Forellen, frisch gebackenes Brot 16x
und unser Honig
und natürlich ein Teil unserer Lachse,
2. Bild, ein Teil der lachs portioniert und vakuumiert
1. Bild ein Blick auf die
IMG_5320.JPG
noch rohen Forellen und Florian grad beim einschiessen der 1. Brote
IMG_5323.JPG


IMG_5322.JPG
 

Anhänge

  • IMG_5323.JPG
    IMG_5323.JPG
    177,4 KB · Aufrufe: 567
  • IMG_5322.JPG
    IMG_5322.JPG
    188,4 KB · Aufrufe: 555
  • IMG_5320.JPG
    IMG_5320.JPG
    127,4 KB · Aufrufe: 536
Zurück
Oben Unten