• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Lachskotelett und Fenchelgemüse

G

Gast-a8b3lM

Guest
Ich hau mal wieder einen raus für die Förmchenbande! :mosh:

Nachdem ich heute meiner Frau von dem köstlichen Le Big Makke von gestern abend berichtet hatte, wollte sie natürlich auch einen solchen Burger haben - allerdings in einstöckiger Mini-Version. Et voilà:

7417_cimg2490_1.jpg


Schmeckte auch einstöckig sehr lecker. :cool:

Dann ging's an den Hauptgang: gegrilltes Lachskotelett mit Kräuterbutter und Fenchelgemüse aus dem Förmchen.

Für die Sauce zum Gemüse etwas konzentrierte Gemüsebrühe mit Noilly Prat und Weißwein vermischen, gekörnten Senf und Creme Fraiche einrühren, dann frischen Pfeffer hinein mahlen und frischen Dill fein hacken und hinzufügen. Eine Prise Zucker hat noch nie geschadet.

7417_cimg2488_1.jpg


Olivenöl im Förmchen erhitzen und gehackte Zwiebel darin anbraten.

7417_cimg2491_1.jpg


Folgende Zutaten bereit stellen: gehackten Fenchel, gehackte Tomate und gehackten Knoblauch mit Chiliflocken sowie die angerührte Tunke.

7417_cimg2492_1.jpg


Den Chiliknoblauch mit anbraten, dann Fenchel und Tomaten einrühren. Mit der Tunke auffüllen.

7417_cimg2493_2.jpg


Im hinteren, unbeheizten Teil der Kugel simmern lassen. Nun zu den Lachskoteletts. Ich hatte vor geraumer Zeit einen ganzen Norwegerlachs gekauft und zu Koteletts zerteilt und in Zweierpacks eingefroren. Heute war so ein Pack fällig. Schon früh morgens rausgelegt, tauten die Jungs bis abends vor sich hin und waren gerade bereit. Die selbstgemachte Kräuterbutter (Butter, Salz, frische Kräuter der Provence) im Schälchen auf dem Rost kurz verflüssigen und die Koteletts damit bepinseln.

7417_cimg2494_1.jpg


Ab auf den Rost!

7417_cimg2495_1.jpg


Schön weiter bepinseln und bei der Dicke der Koteletts (gute 6cm) knappe 25 Minuten grillen und dabei öfter mal wenden.

7417_cimg2496_1.jpg


Förmchen fertig! Meiner Frau war's zu "sauer" (hast du da Senf dran?), aber ich fand's genau passend zum Fisch, sehr lecker, sehr nach Fenchel und Dill schmeckend.

7417_cimg2497_1.jpg


Der Lachs sieht klasse aus und riecht betörend.

7417_cimg2498_1.jpg


... und er ist noch saftig, hurra!

7417_cimg2499_1.jpg


Das war lecker Fisch vom Feinsten, ich hab noch nie zuvor Lachs "gegrillt", immer nur gesmoked, und es lohnt sich absolut. Fantastischer Geschmack. :prost:
 
Und das um diese Zeit ... Wie war das nochmal? Der Pilot hatte den Lachs ... :cop:

Tolles Rezept! Göga hat es gerade angesehen und wirkt auch positiv angestimmt. Die Umsetzung wäre ein weiteres pro-Grill/DO förderndes Signal in ihre Richtung. (Vom Balkon bin ich ja schon runter - kann nur besser werden :lol: )

Das wird meine erste Fischvergrillung! :mosh:

Bericht folgt.

Die Förmchen: hab´ das Förmchenthema nur am Rande von HUNTER mitgekriegt. Wo gibt´s den diese kleinen, schnuckeligen Teile? Habe was mit Gebr. "A" im Hinterkopf.

Gruß vom Grillnix (der jetzt nochmal seine Körpertemperatur senken muß - von innen!)

:prost: :prost: :prost:
 
Fenchel, Tomate mit Noilly Prat :sabber:

und dann noch :fisch: dazu

Jack, Du bringst die Aromen mal wieder auf den Punkt.

Nur in diesem Fall bitte nicht mit diesen Förmchen, nimm das nächste Mal bitte die XXXXXL-Variante. Dann kann ich mich reinlegen !!!!! Weisst schon...

:prost: :prost: :prost:
 
Mmh... das Fenchelgemüse stell ich mir jetzt nicht so lecker vor, da bin ich fest auf meine Variante eingeschworen. Der Lachs dagegen sieht himmlisch aus. Ist sicher nicht so einfach, den saftig hinzukriegen, bei Lachssteak denk ich immer, das wird zu trocken. Aber sieht bei Dir sehr sehr saftig aus! Klasse gemacht!
 
Hi,

wieder mal extrem ansprechend, denke, der nächste Investantrag an GöGa muss raus,
Förmchen regeln :D
Der Fisch schaut ja aus, Oberhammer

Grüße :prost:

Wolle
 
hm, könnte mal einer der kollegen aus der fischenden zunft die begrifflichkeiten klären? für mich ist das hier ein lachskotelett (weil am "knochen"), ein lachssteak wäre für mich eine tranche mit hautseite? :-?
 
fisss ist immer gut... geniale geschichte.... langsam knurrt mir die murmel... :D darauf :mosh: :mosh: :mosh:

gruss Barbequer :prost:
 
Das sieht ausgesprochen lecker aus :thumb2:

Ich sollte auch mal wieder Lachskotelett machen, aus irgendeinem Grund ist das in letzter Zeit etwas aus der Mode gekommen - schade drum (wie man bei Dir sieht).
:prost:
 
Lachssteak oder auch Lachskotelett ist beides das Selbe, wobei Lachskotelett die
gebräuchlichste Bezeichnung ist.

Ohne Gräten ist es Filet. Egal ob die Haut noch dran ist oder nicht.
Filet quer ist Stücke geschnitten ist die Tranche.

Gruß
Carsten
 
Hi Jack,

Ich weiss gar nich was ich schreiben soll, ich wiederhole mich bei dir ja dauernd, aber:

DU hast es echt raus.

Den Lachs hätt ich zu gern probiert.

Wie immer, Spitze!!! :prost:
 
Zurück
Oben Unten