• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Lamm per Sous vide im Dampfgarer

Ehrlich gesagt verstehe ich absolut nicht, wieso man für SV ein SV-Gerät braucht?! Jeder halbwegs moderne Ofen lässt sich in 1°C Schritten einstellen und regelt die Temperatur genauso wie so n milliardenteueres SV-Dingsbums...das vakuumierte Fleisch einfach in einen Wasserbehäter legen, rein in den Ofen, Temperatur einstellen und los gehts?! Korrigiert mich bitte wenn ich unrecht habe, aber ich finde rein physikalisch ist da nichts anders, ob ichs im Wasserbad im Ofen mache oder im SV-Gerät....ich finde das ist nur Geldmacherei....
 
Ehrlich gesagt verstehe ich absolut nicht, wieso man für SV ein SV-Gerät braucht?! Jeder halbwegs moderne Ofen lässt sich in 1°C Schritten einstellen und regelt die Temperatur genauso wie so n milliardenteueres SV-Dingsbums...das vakuumierte Fleisch einfach in einen Wasserbehäter legen, rein in den Ofen, Temperatur einstellen und los gehts?! Korrigiert mich bitte wenn ich unrecht habe, aber ich finde rein physikalisch ist da nichts anders, ob ichs im Wasserbad im Ofen mache oder im SV-Gerät....ich finde das ist nur Geldmacherei....
Gute Idee einfach mal testen ob das funzt. Könnte ja sein dass es nicht so zirkuliert und oben mehr Hitze wie unten abbekommt. Ect. Versuch macht kluch. Werde ich mal probieren.
 
Theoretisch bräuchte hier jeder nur ne Kugel und sonst kein weiteres Sportgerät. Auch DO's, Tajine rtc braucht keiner.
Nen HBO braucht man auch nicht.
Man kann alles mit was anderem machen.

Eigentlich braucht man doch gar nix, man kann schließlich auch jeden Tag essen gehen.

Auf die Frage "warum braucht man xyz und machts nicht anders" hat jeder seine eigene Antwort ;)

Da du in deinem Post bissl übertrieben hast (
milliardenteueres
), hab ich das jetzt auch n bissl gemacht :)

Günstig wär die BO alternative aber auf jeden Fall! ;)
Aber eine Frage hätte ich da:
Wie schauts da im Stromverbrauch aus?
Z.b. 36h BO vs SV-Gerät?
 
Ja natürlich ist das SV Gerät sparsamer, aber bei 50-60°C zieht der Ofen ja auch keine 3KW aus der Leitung! :)
Mir gehts eig. nur drum dass man ja eh nie so oft SV macht....und da tuts der Ofen alle mal für 10mal im Jahr SV! Und Wasserzirkulation im Ofen ist auch Unsinn, es reicht wenn die Umluft zirkuliert...das Wasser hat ja eh nach einer kurzen Zeit die selbe Temperatur wie die Umluft.
 
Zurück
Oben Unten