• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Landmann Pantera: Fragen

Carsten Brauer

Militanter Veganer
5+ Jahre im GSV
Für 118,- hat er heute um 17:55 den Besitzer gewechselt.
Hier ist er:
attachment.php

Leider ist beim Festschrauben der Griff zerbrochen. Mal gucken, ob die bei Praktiker morgen freiwillig einen neuen rausrücken:
attachment.php

Zusammengebaut sieht er so aus:
attachment.php

Die seitlichen Ablagen funktionieren hervorragend:
attachment.php


Danach habe ich keine Bilder mehr gemacht, weil ich mit Essen beschäftigt war.
Fragen: Das Thermometer geht nicht über 250°C. Wen ich die bisher als üblich angesehene Toleranz zu Grunde lege, sind das höchstens 280°C. Ist das okay?
Bei Vollgas sind die Flammen gelb. Soll das so?
Edit: Präziser: Beim Aufheizen waren alle Flämmchen blau. Erst als der Grill voll belegt war, wurden die Flammenspitzen gelb.

IMG291.jpg


IMG292.jpg


IMG293.jpg


IMG294.jpg
 

Anhänge

  • IMG291.jpg
    IMG291.jpg
    149,7 KB · Aufrufe: 2.107
  • IMG292.jpg
    IMG292.jpg
    163,7 KB · Aufrufe: 2.145
  • IMG293.jpg
    IMG293.jpg
    233,3 KB · Aufrufe: 2.383
  • IMG294.jpg
    IMG294.jpg
    191,3 KB · Aufrufe: 2.312
Zuletzt bearbeitet:
Zu deinen Fragen kann ich dir nicht viel sagen, da ich selbst noch nie mit Gas gegrillt habe, und der Landmann mein erster Gasi ist. Ich bin noch am überlegen ob ich das Ding wirklich brauche und überhaupt auspacken soll. :D :devil:

Das mit dem Griff ist komisch. Der Aussteller beim Praktiker in Wesel hatte genau den gleichen Schaden, da ist der Griff genau an der gleichen Stelle gebrochen. Nicht das das eine Sollbruchstelle ist. ;)

Zu dem Thermometer: Das ist sehr ungenau und zeigt wohl durchaus 30-50 Grad zu wenig an. Schau dir mal die Testreihe von Cruiser an, da hat er nachgemessen. ich glaube das Outdoorchef-Thermometer passt da gut rein und ist genauer.
 
Schweinerücken. Meine Frau arbeitet in einer Fleischerei, die schicken die Schweinerückensteaks immer durch den Steaker, deswegen sieht das so perforiert aus.
Nicht auf dem Bild zu sehen ist das Roastbeef, das habe ich gleich als erstes gegrillt. Lecker beschreibt den Geschmack nur unzureichend. Für morgen habe ich noch eins. Dann mache ich auch Bilder. Wenn ich es schaffe. Heute wollte ich eigentlich auch eins vom Roastbeef machen, aber nachdem das Ding fertig war, erinnere ich mich nur noch daran, wie ich plötzlich vor dem leeren Teller saß, auf dem nur noch Reste der Fettkruste zu sehen waren.
 
Praktiker hat heute einen neuen Griff rausgerückt. Wollten erst eine Reklamation aufnehmen und den Griff von Landmann zu mir schicken lassen, aber damit war ich nicht einverstanden.
Heute Abend folgt dann des Grillens zweiter Teil.
 
Hallo Carsten Brauer,
dass mit dem Rost ist ja mal ne gute Nachricht. Von wem ist diese Aussage, Landmann oder Praktiker?
Würde sich aber ungefähr mit Landmanns Aussagen decken..

Die gelben Flammen habe ich bei meinem P.. auch, allerdings zeigt mein Thermometer gute 300° an (nach ca. 10-15 Min aufheizen)
 
Nix für Braunschweiger Bratwürste

Moin,

ich hab mir vor 4 Wochen den Pantera als Zweitgrill geholt. Mit einem 3 Monate alten Säugling ist das Grilltiming mit der Kugel nicht so einfach, da muß man schnell "Gas" geben können um die Wurst und das Hühnerfleisch für GöGa schnell durchzugrillen. Genau diesen Zweck erfüllt der Pantera. Leider ist das linke Gussrost mit der Brennerschleife nicht für Würstchen größer 20 cm geeignet. Quer passen sie nicht drauf und längst verbrennt die Brennerschleife das eine Wurstende. Die Grillplatte ist hier leider nicht so optimal. Letztens wurde ein großes Stück Rippensteak (eigentlich Supppenfleisch) vom Jersey Rind vergrillt, die Hitze im oberen Bereich ist hierzu richtig gut und das Ergebnis hat mich überzeugt.
Ich hab an Landmann geschrieben und nach einem rechten Gussrost gefragt, auf die Antwort warte ich noch heute.
Mein Fazit: für lange Bratwürste zu klein, für Steaks gut, linkes Gussrosst wäre nützlicher als Gussplatte, als Zweitgrill für das schnelle Grillen mit GöGa und WuKi gut geeignet.
Anbei noch ein Bild vom "Suppenfleischsteak":
 

Anhänge

  • IMAG0156.jpg
    IMAG0156.jpg
    83,4 KB · Aufrufe: 321
Moin,
Leider ist das linke Gussrost mit der Brennerschleife nicht für Würstchen größer 20 cm geeignet. Quer passen sie nicht drauf und längst verbrennt die Brennerschleife das eine Wurstende.
Mein Fazit: für lange Bratwürste zu klein..
:

Hallo matze,
erstmal Glückwunsch zum Pantera, teile Deine Meinung über die Zweckmäßigkeit des Grills uneingeschränkt.
Ich habe ihn schon seit ein paar Monaten, mittlerweile ziemlich viel darauf gemacht (direkt, indirekt, Pancaces, Kuchen und Dessert's..) und er hat mich nie enttäuscht.
Das mit den Würstchen, bzw. mit den Temperaturzonen ist etwas blöd, aber mit ein wenig Erfahrung hast Du es ganz schnell raus, auch längeres Grillgut wie Würstchen oder Bauch punktgenau zu grillen.
Dann wird halt einmal mehr gedreht bzw. die Temperatur etwas eingeregelt/angepaßt:snowboard:

Lt. Landmann soll es demnächst (innerhalb der nächsten 3-4 Monate) einen Gussgrill für die rechte Seite geben:grün:
 
Zurück
Oben Unten