• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Landmann Pantera Testreihe von Cruiser

Ich gebe die Hoffnung nicht auf, dass ein Grillrost von Landmann auch auf einen Landmann Grill passt. ;)

Ich habe ihn jedenfalls bestellt und werde Bilder einstellen, sobald ich den Rost habe (LIeferzeit 5-10 Tage bei Grillfürst).

So, der Grillrost ist gerstern gekommen. Leider vergessen Bilder zu machen:puke: Wenn du möchtest, reiche ich die nachher nach:thumb1:

Kurz meine erste Einschätzung (aufgrund des schlechten Wetters konnte ich den Rost noch nicht testen). Macht jetzt keine sehr hochfertigen Eindruck, aber sollte seinen Zweck erfüllen. Passen tut er auf den Q220 locker drauf. Problem könnte die Höhe machen, hier muss man testen wo die beste Position ist. Stellt man den Rost an den Rand ist der Deckel beim zuklappen leider im Weg.
 
Auf Deinem Weber helfen mit die nicht, um die mit dem Pantera zu vergleichen. Trotzdem vielen Dank!
 
Bezüglich der Warmahalteroste 12068 ist das ein echtes Problem:

Ich hab' mir den Pantera letztes Jahr im September noch als Schnäppchen geschossen. 149 Euro mit Trolley und Haube. Hab' dann gleich den rechten Grillrost und den Warmahalterost nachgekauft. Der Grillrost für rechts kam nach 8 Wochen, der Warmhalterost ( mit dem ich nicht mehr gerechnet hatte ) kam dann im Februar. Es scheint, als ob das Landmann Zubehör immer recht schnell ausverkauft ist und dann mit ziemlichen langen Wartezeiten zu rechnen ist.
 
Wenn der 12068 wieder verfügbar ist, sollte das hier mal erwähnt werden:thumb1: Scheinen ja doch schon ein paar zu benötigen:DS:
 
Stellt ihr den Rost eigentlich oben, also am Deckel oder unten hin? Oben stört er mich beim Grillen (wenden) und unten ist der Grill eh so kalt, dass man locker etwas ablegen kann. Finde die Lösung nicht so perfekt.

Der nächste Grill wird eh größer und hat einen Warmehalterost, der beim Öffnen nach hinten schwenkt...
 
Wenn der 12068 wieder verfügbar ist, sollte das hier mal erwähnt werden:thumb1: Scheinen ja doch schon ein paar zu benötigen:DS:
Ich habe den Landmann Kundendienst Anfang der Woche angeschrieben und heute die Antwort erhalten, dass der Warmhalterost "ab ca. Ende Juli" wieder verfügbar sein soll.
Gruß
Kolja
 
suche gerade...

suche gerade einen Grill für Camping und stehe zwischen Pantera und Weber Q100 ( Q120 ) oder sogar Q200...

Der Q100 und Pantera kosten fast gleich...
Beim Pantera gab es wohl viele Qualitätsprobleme... sind die behoben?

Habe noch den Grandhall Tischgrill GP-Grill gesehen.... sehr kompakt

Welcher ist der bessere oder welchen würdet Ihr empfehlen?

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab zwar keinen q100. Trotzdem denke ich, dass er qualitativ besser ist wie der pantera. Ich bin trotzdem nach wie vor sehr zufrieden mit meinem pantera. Kaufargument waren für mich zwei Brenner und die größere grillfläche.
 
Plancha Grillen auf Pantera?

Hallo zusammen,

auf der Suche nach einem Zweitgrill bin ich letztendlich auch auf den Pantera und diesen Thread gestossen.

Ich benötige den Grill hauptsächlich für Beilagen, wenn die Kugel mit indirekt gegrillten größeren Sachen belegt ist, oder aber auch, um mal schnell ein paar Würstchen für die Kids zu machen, ohne erst die große Weber-Kugel anzuwerfen.
Bei der Suche nach etwas Passendem beim Grillfuersten hab ich neben dem Pantera auch die sog. Plancha-Grills entdeckt, z.B. Barbecook Ninho oder Bero.
Das besondere an den Plancha-Grills soll ja sein, dass man die Grillplatte auf 300-350 Grad erhitzen kann, was notwendig ist, dass die Marinaden nicht verdampfen sondern von der Bratfläche einfach abperlen. Hört sich sehr spannend an und würde ich gerne auch ausprobieren.
Hat mal jemand getestet, wie heiss die Gussplatte bei voller Leistung werden kann? Die Leistung vom Pantera (4 KW) ist ja deutlich höher, als bei den Weber Qs, aber auf die Fläche umgerechnet doch ca. 10-15% niedriger als bei den Barbecooks.
Deweiteren müsste man noch ein Abflussloch für Marinadenreste in die Gussplatte machen. Kann man in Guss einfach bohren oder springt das Material dann direkt?


Ansonsten wäre der Pantera für meine Zwecke perfekt, da er die austauschbaren Platten/Roste hat und die Größe für Beilagen oder kurzes direktes Grillen auch reichen würde.

Wäre super, wenn jemand mal prüfen könnte, welche Temperatur die Grillplatte schafft.

Ist es richtig, dass man den Grill dann jetzt schleunigst bestellen müsste, da er nicht mehr produziert wird? Oder gibt es schon Aussagen von Landmann über ein Nachfolgemodell?
 
Ist es richtig, dass man den Grill dann jetzt schleunigst bestellen müsste, da er nicht mehr produziert wird? Oder gibt es schon Aussagen von Landmann über ein Nachfolgemodell?

Ja, ich würde wenn dann bald bestellen.
Von einem "Nachfolgemodell" ist mir nichts bekannt. Wobei es von irgend jemandem immer was Neues gibt.
Beim Pantera ist es nur so, dass Du mit ein wenig Glück z.Zt. ein gutes Schnäppchen machen kannst..
 
Pantera Pimp Pizza Erweiterung

Hallo,

erstmal danke an Euch das mir die Entscheidung welcher neuen Grill ich "brauche" schnell abgenommen wurde.

Aufgrund eines Umzuges habe ich nur noch einen Balkon und brauche den Pantera für diesen Zweck. (57er Kugel ist weiterhin auch problemlos möglich jedoch im Garten und mit Treppen laufen und umherschlepperei verbunden)

Gepimpt habe ich sofort einen Gasregler um die Temperaturen runter zu bekommen zum slow cooking, funktioniert einwandfrei ca. 110 Grad ohne das die Brenner ausgehen ist definitiv möglich.

Jedoch Pizza vom Grill ging nicht, Fläche zu klein vom Griddle und die Temperatur zu niedrig wenn nur links Brenner an.

Also habe ich etwas gebastelt:

Halter mit Stein, so justiert das links und rechts die Rohre "freiliegen" und die Flamme am Stein vorbei Hitze nach oben bringt
IMG_0248.jpg


Rohre wurden mit Alufolie umkleidet, damit der Stein nicht zu viel Unterhitze entwickelt
IMG_0251.jpg


Testlauf
IMG_0249.jpg


Stein Temp ca. 220 Grad, oberes ODC Thermometer bei ca. 320 Grad
Boden leider an einer Stelle verbrannt, was aber daran lag das ich dort nicht genug "abgedichtet" hatte und eine kleine Flamme unter dem Stein stand
IMG_0250.jpg

IMG_0252.jpg


Am nächsten Tag ein weiterer Testlauf aber diesmal Folie doppelt genommen und ordentlich angedrückt
IMG_20130723_181619.jpg


Bin restlos vom Umbau begeistert!!! Somit habe ich wieder die Möglichkeit vom Grill Pizza zu genießen und dank Gas geht das sogar razz fazz!

PS: Ich habe zuviel Material besorgt, auch Pizzasteine und könnte bei Interesse das ganze gerne nachbauen wenn wer Interesse daran hat!

Grill on ...

Tobias
 

Anhänge

  • IMG_0248.jpg
    IMG_0248.jpg
    60,6 KB · Aufrufe: 2.502
  • IMG_0249.jpg
    IMG_0249.jpg
    72 KB · Aufrufe: 2.546
  • IMG_0250.jpg
    IMG_0250.jpg
    56,3 KB · Aufrufe: 2.491
  • IMG_0251.jpg
    IMG_0251.jpg
    72,4 KB · Aufrufe: 2.453
  • IMG_0252.jpg
    IMG_0252.jpg
    61,4 KB · Aufrufe: 2.473
  • IMG_20130723_181619.jpg
    IMG_20130723_181619.jpg
    120 KB · Aufrufe: 2.455
Gute Sache :thumbup:
 
erstmal besten dank.

ich habe vorgestern folgendes bestellt:

1.00x 10900 Landmann Zubehör: Grillbürste 10900
1.00x 12068 Landmann Zubehör: pantera Warmhalterost 12068
1.00x 14052 Landmann Zubehör: Spare-Rib und Kotletthalter
1.00x 12069 Landmann Zubehör: pantera Abdeckhaube 12069
1.00x 12071 [BUNDLE] Landmann pantera Gasgrill mit Trolley 12071
1.00x 12065 [-] Landmann pantera Gasgrill 12065
1.00x 12066 [-] Landmann Zubehör: pantera Trolley 12066

alles vom grillfürst für 243 €

rechtes rost habe ich beim edingershop bestellt. kommt aber erst anfang september.

ich freu mich schon.

auf der liste steht noch thermometer und pizzastein.

fehlt noch was?


in diesem sinne
 
Zuletzt bearbeitet:
so, vorgestern zwei charolais entrecôte a ca. 600 gramm gekauft. mutig gewesen und erstvergrillung.

am anfang war alles gut, dann bin ich ins reden gekommen und das fleisch war ein wenig durch aber noch einigermaßen im rahmen. anschnittbild habe ich vergessen, aber das war auch nicht so ganz toll....

aber das wird.

ach ja, der trolly ist ein witz. extra eine 5 kg flasche eingestellt und trotzdem total wackelig.

in diesem sinne
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    175 KB · Aufrufe: 390
  • 2.jpg
    2.jpg
    175,2 KB · Aufrufe: 387
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten