• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Lidl Rib Eye Glücksgriff

Aljoscha

Veganer
5+ Jahre im GSV
Hallo zusammen!

Habe gestern im Lidl einen meiner Meinung nach absoluten Glücksgriff gemacht. Beim Wocheneinkauf grinste mich dieses fantastisch marmorierte Rib Eye von einem deutschen Jubgbullen an. Da musste ich einfach zuschlagen. Zu den Eckdaten. 434 g bei einem Preis von 18,99/kg. Vergrillt wird morgen, oder am Montag. Bilder gibt's dann natürlich auch! Hoffentlich schmeckt es auch so gut wie es aussieht. Habe bis jetzt keine Erfahrung mit den Steaks von Lidl gemacht.
Bitte keine Diskussion zu den Vor- und Nachteilen von Discounter Fleisch.

Gruß, Aljoscha
20160220_111929.jpg
 

Anhänge

  • 20160220_111929.jpg
    20160220_111929.jpg
    119,5 KB · Aufrufe: 7.207
Macht optisch einen guten Eindruck, bin gespannt wie es schmecken wird...:hmmmm:
 
Hab ich auch schon mal gefunden: klick.
War lecker, leider nur zu dünn....
Egal geschmeckt hats und ich hoffe dir dann auch.
Zeig uns doch bitte das Ergebnis...
:bilder:
VG
 
Ich gestehe...ich hab das auch schon mal gekauft, weil ich ein ausgesprochen schönes Stück entdeckt habe.
Und das Ergebnis war Hammer ...

Wird sicher gut !!!

Liebe Grüße Thomas
 
Ich oute mich ebenfalls.

Zum üben kaufte ich bis jetzt zwei mal diese Steaks vom Lidl. Lieber 7 Euro versaut als 15 - 20.

Das erste sah auf der Rückseite aus, wie mit der Kettensäge geteilt und war recht dünn. Das zweite mal war nach meiner Laienhaften Meinung Ok.

Vom Geschmack hatte ich weniger erwartet. War positiv Überrascht.

Einmal wagte ich schon qualitativ Hochwertiges Dry Age.
Geschmacklich überhaupt nicht zu vergleichen.
 
Blindes Huhn findet auch mal nen Korn :D

Meistens sind die Dinger ja zu dünn oder richtig mies geschnitten ("schräg" - also ungleichmäßige dicke, ausgefranster Schnitt,...)

Wenn man Glück mit dem Zuschnitt hat, verlieren die Dinger dann in der Pfanne 30-50% an Masse, weil das Fleisch nur aus Wasser besteht.

Wenn man da auch Glück haben sollte, wäre es an der Zeit Lotto zu spielen :D
Aber ab und zu soll das ja mal vorkommen.


Den Aspekt der Aufzucht/Haltung/Schlachtung lasse ich mal außen vor.
 
Manchmal hat man auch einfach Glück und der Zuschnitt ist besser als vom Supermarkt selbst angenommen. Hatte letzte Woche ein T-Bone, das Aldi für 15€/kg im Angebot hatte, beidem der Fileanteil riesig war. War top für den Preis. Man muss nicht alles verteufeln, zumal es sich einfach nicht jeder leisten kann für 40€/kg einzukaufen
 
ich bin gepannt wie e wird
 
Habe das Steak nun gegrillt und verspeist. Es war wirklich lecker. Wie zu erwarten hatte es durch die ausgeprägte Marmorierung einen buttrigen Geschmack und war auch sehr saftig. Ich hatte nicht den Eindruck, dass es außergewöhnlich viel Gewicht verloren hat. Hab aber auch das Wiegen nach dem Grillen vergessen. An mein persönliches Geschmackshighlight, ein Rib Eye aus Nebraska, kam es allerdings lange nicht hersn. An den Preis von 60 Euro/kg aber auch nicht :-)
Hier noch wie versprochen ein paar Bilder!

Das Steak wurde 30 min vor dem Grillen aus dem Kühlschrank genommen und mit Fleur de Sel gewürzt.
20160221_144934.jpg

Der Spirit wurde auf Temperatur gebracht.
20160221_145827.jpg

Gegrillt wurde 90-90-90-90
20160221_150537.jpg

Leider war das Steak nicht komplett gleichmäßig in der Dicke. Man sieht, dass der vordere Bereich dünner ist als der hintere, wodurch dort das Fleisch leider etwas Übergart war.
20160221_151622.jpg

Geschmeckt hat es trotzdem
20160221_151724.jpg

Gruß,Aljoscha
 

Anhänge

  • 20160221_144934.jpg
    20160221_144934.jpg
    112,8 KB · Aufrufe: 5.539
  • 20160221_145827.jpg
    20160221_145827.jpg
    68,7 KB · Aufrufe: 5.416
  • 20160221_151622.jpg
    20160221_151622.jpg
    149,1 KB · Aufrufe: 5.415
  • 20160221_150537.jpg
    20160221_150537.jpg
    116,9 KB · Aufrufe: 5.425
  • 20160221_151724.jpg
    20160221_151724.jpg
    149,4 KB · Aufrufe: 5.473
Du hast das Fleisch komplett falsch zubereitet ...
Hast du den Hinweis hinten auf der Folie nicht gelesen?
Das Fleisch muss komplett durchgebraten werden ... das hier auf den Fotos ist ja noch komplett untergart ...
:lolaway:

Im Ernst:
Zum Teil sehr blass und unterschiedliche Röstaromen ... aber der Gargrad ist bei diesem Carpaccio für meine Vorliebe gut getroffen. :sun:

:prost:
 
Ob Du das Fleisch ne halbe Stunde oder ne Stunde vorher aus dem Kühler holst, bringt null!
Die Temperaur ändert sich in so kurzer Zeit nicht.
Das Fleisch kannst Du bequem am Abend vorher rausnehmen. Die Kühlkette reißt eh am Grill ab! ;)
Keine Angst, dass kann nicht mehr gammlig werden und Fliegen sind ja auch noch nicht unterwegs.

... und etwas mehr Power (Farbe) hätt ich dem Fleisch auch gegeben!

Wenn`s für Dich gut war, dann hat sich der Einkauf ja gelohnt!
 
Das Lustige ist beim Lidl-Steak ja die Zubereitungsempfehlung.

@taigawutz hat es ja schon angesprochen.

Über dem "nur Durchgebraten" steht auf der Packung vorher "scharf anbraten und bis zum gewünschten Gargrad ziehen"

Nach zweimaligen testen ging vorhin die Bestellung bei Clickandgrill.de für DA Rip-Eye raus.
 
Danke für das Feedback!

Werde das nächste mal meine neue Gussplatte fürs Steak benutzen. Ich denke damit bekomme ich mehr Röstaromen ans Fleisch.
Langfristig steht sowieso ein Oberhitze Grill auf der Wunschliste. Dann wird genug Power da sein ;)
 
Ehrlich gesagt sieht es für mich etwas nach kaufleisch aus. Struktur gefällt mir nicht. Auch der dünne cut ist nicht meins. Jeder wie er mag, für mich ist das nix. :kirre:
 
Zurück
Oben Unten