• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

[Live] Pulled Pork mit Krücke

Kannst du noch was über die verwendeten Briketts, den Minionring und die Lüftersteuerung sagen? Habe den selben Grill wie Du.
Tjoa was gibt es da groß zu sagen. Minionring 2-1 gelegt mit den profagus Grillies, die haben sich bewährt. Gestartet habe ich dann mit 8 durchgeglühten Brekkis. 1,5l kochendes Wasser in die Wasserschale und zu Beginn für die ersten Minuten oben und unten komplett offen. Nach ca 5 Minuten oben und unten fast komplett zu. Temperatur läuft wunderbar konstant zwischen 109° und 119°. Nachregeln brauchte ich nur einmal ein klein wenig, als die Sonne raus kam und den Grill zusätzlich aufgeheizt hat. Unten dann halt ein kleines bsichen weniger und das wars schon.


schau mal in meinen Fred hier, oder such direkt im Netz nach den Buns von . Die sind meiner Meinung nach grandios...

Das Rezept hab ich auch noch gespeichert zum Testen. Mal sehen, was die Buns her geben. Sind halt leider nicht so schön hoch gegangen wie ich mir das vorgestellt habe und wie man es auf Bildern der mit diesen gebackenen Buns sieht.
 
Und sind wir auf der Zielgeraden?
 
Auf geht's Endspurt...mein PP liegt seit 08:15 im Weber ( Garraumerweiterung). Derzeit KT 79 grad GT 130, Profagus 2:2 mit Apfelholz. Lief bisher problemlos. Unten voll offen, oben zu. Krücke hab ich bisher nicht geplant...kommt aber evtl noch wenns mir zu lange dauert bzw GöGa Hunger bekommt

Vg Bengah
 
Und sind wir auf der Zielgeraden?

Schön übers Ziel hinaus geschossen. Bei einer KT von 92° nach ziemlich genau 8 1/2 Std. runter genommen und ruhen lassen. In der Zwischenzeit noch ein paar Kohle durchgeheizt, da GöGa Burger bekommen hat.

So! Genug der Worte! hier sind die Bilder. Es war hervorragend, wobei ich beim nächsten mal andere Buns probieren werde. Die waren zwar nicht schlecht, aber gute Qualitär bei gekauften hält da auch mit.

Der Kleine ist gelandet. Natürlich hab ich vergessen zu wiegen
P9190218.JPG


P9190219.JPG


P9190220.JPG

P9190221.JPG

P9190226.JPG


Mein Fazit zur Krücke: Tut dem Geschmack keinen Abbruch. Der große Vorteil: Zeitlich besser planbar und man muss sich nicht die Nacht um die Ohren hauen, wenn die Temperatur abhaut.
Meine Tendenz für die Zukunft geht ganz klar Richtung Krücke.

P9190223.JPG
 

Anhänge

  • P9190218.JPG
    P9190218.JPG
    598,1 KB · Aufrufe: 667
  • P9190219.JPG
    P9190219.JPG
    641,6 KB · Aufrufe: 685
  • P9190220.JPG
    P9190220.JPG
    552 KB · Aufrufe: 657
  • P9190221.JPG
    P9190221.JPG
    473,6 KB · Aufrufe: 676
  • P9190223.JPG
    P9190223.JPG
    414,6 KB · Aufrufe: 653
  • P9190226.JPG
    P9190226.JPG
    283,3 KB · Aufrufe: 653
Super...schaut hammer aus. Einen guten Hunger wünsche ich Dir und mir in 3 h
 
Das sieht schön saftig aus! Dennoch wird es ohne Krücke knuspriger. Das vermengt schmeckt noch besser ;)
 
Schaut super aus!
Hätt ich doch vorbei kommen sollen anstatt zu arbeiten ;)
 
Das sieht sehr lecker aus,Tolle Vergrillung. :thumb2:
Hätte gerne mitgegessen. :messer:
Gruß Olli
 
ich hab die Krücke auch schon probiert.. Ich schmeck keinen Unterschied.. Man kann es auch positiv sehen.. Der Fleischsaft geht nicht verloren und aromatisiert das Fleisch beim Pullen... Von der Kruste hab ich eh nix wenn ich es pulle und vermische.. Insbesondere vermische ich das Fleisch mit Bbq Sauce bevor auf das Bun kommt.. Somit geht dienKruste auch verloren...

Krücke is schon ne feine Sache da es zeitlich nen Riesenvorteil bringt...

gruß
 
Mein Fazit zur Krücke: Tut dem Geschmack keinen Abbruch. Der große Vorteil: Zeitlich besser planbar und man muss sich nicht die Nacht um die Ohren hauen, wenn die Temperatur abhaut.
Meine Tendenz für die Zukunft geht ganz klar Richtung Krücke.
Wahrscheinlich habe ich es jetzt schlichtweg überlesen, aber bei welcher Temperatur hast du dein PP eingepackt?
Und noch zum Verständnis: "mit Krücke" bedeutet, dass du das Stück Fleisch aus dem Grill herausgenommen hast, in Alufolie verpackt hast, das Grillthermometer wieder eingesteckt hast, und das Paket wieder im Grill gelandet ist. Stimmt´s?
 
Wahrscheinlich habe ich es jetzt schlichtweg überlesen, aber bei welcher Temperatur hast du dein PP eingepackt?
Und noch zum Verständnis: "mit Krücke" bedeutet, dass du das Stück Fleisch aus dem Grill herausgenommen hast, in Alufolie verpackt hast, das Grillthermometer wieder eingesteckt hast, und das Paket wieder im Grill gelandet ist. Stimmt´s?

Jap ganz genau so. Ich habe es zu Beginn der ersten Plateauphase raus genommen. Kerntemperatur lag zu diesem Zeitpunkt bei 67°
Idealerweise nimmst du dafür allerdings extrabreite Alufolie, damit du sie oben verschließen kannst. So bleibt der gesammte Fleischsaft erhalten und du kannst ihn nach dem Pullen wieder dazu geben.
 
Sieht gut aus! Interessante Variante, mit Krücke. Probiere ich vielleicht auch mal aus, wenn ich mal PP für Gäste mache.
 
Sieht gut aus! Interessante Variante, mit Krücke. Probiere ich vielleicht auch mal aus, wenn ich mal PP für Gäste mache.

Es war zwei auch erst mein erster Versuch mit Krücke, aber nach allem was ich bisher zu dem Thema gelesen habe, scheint es dann wirklich immer auf 9 Stunden hinauszulaufen. Bei mir waren es 8 1/2 Stunden und von der Temperatur hätte ich ja auch noch was gehen können.
Gerade wenn man Gäste bekommt, will man ja nicht die halbe Nacht auf müssen, wenn man mal nen schlechten Lauf hat und einem die Temperatur ständig abhaut.
 
Ich hatte es bisher nur einmal auf meinem Gasi gemacht. Der lief wie ein schweizer Uhrwerk und da hatte ich gar keine Temperatur-Probleme. Aber hat halt 18h bei ~110°C gedauert. Aber nun will ich es auch mal auf meinem neuen Smoker machen.
 
Schönes PP mit Krücke.
Werde mein nächstes PP auch mit krücke machen ;-)

Und noch zum Verständnis: "mit Krücke" bedeutet, dass du das Stück Fleisch aus dem Grill herausgenommen hast, in Alufolie verpackt hast, das Grillthermometer wieder eingesteckt hast, und das Paket wieder im Grill gelandet ist.

Hab jetzt schon bei einigen gesehen das sie dafür ne spezielle Folie nehmen, sieht aus wie Backpapier.
Was da der unterschied?
 
Das ist Butcherpaper. Dabei soll das PP nicht schwitzen und du bekommst trotz Krücke eine knusprige Kruste
 
Ah ok Danke.
Hat dann nichts mit Backpapier zu tun?
:D
 
Zurück
Oben Unten