• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Löschen des Monolithes

chris1976

Veganer
10+ Jahre im GSV
Hallo Zusammen,
ich hätte da mal eine Frage.
Ich habe seit Januar auch eine Monolith und benutzte ihn regelmassig.
Dank der tollen Tipps hier im Forum ist der Umgang auch kein Problem.
Ich habe nur ein Problem mit dem „ersticken“ der Kohle.
Ich bekomme das Ei einfach nicht aus.
Wenn ich alle Schotten dicht mache und nach ca. 4 Stunden dem Mono in die Garage schieben möchte,
ist immer noch eine erhebliche Menge glühende Kohle im Korb.
Ist das normal?
Ich hatte vorher einen Apollo WSM und der war nach einer halben Stunde erstickt.
Klar speichert das Ei die Hitze länger in der Keramik, aber die Kohle sollte doch trotzdem erloschen sein.
Die Dichtung sieht gut es, auch kommt während des Betriebes mit Räucherholz nur Rauch an den Stellen aus dem Ei wo es auch soll.
Welche Erfahrungen hab ihr gemacht?

Danke für Eure Hilfe
Christian
 
Ich habe alle untersucht, aber nichts gefunden.
Ich hatte zuerst die Verschlusskappe der Räucherschiene im Verdacht, diese werde ich heute Abend mal abdichten und es dann nochmal versuchen.
Ob es einen Unterschied macht ob ich das Ei mit viel glühender Kohle abwürge oder nur ein kleines Glutnest habe?
Der Sauerstoff sollte sich ja eigentlich mit viel glühender Kohle schneller verbrauchen.
Bis jetzt habe ich das Ei nur für Longjobs benutzt.
 
Ich kann mich dodge nur anschließen. Bei mir ist der nach nur halben Stunde aus. Warm ist er aber auf jeden Fall noch. Vielleicht mal mit einem Feuerzeug oder so gucken, ob der iwo Luft zieht.

Gesendet von meinem IRON mit Tapatalk
 
Kurios kurios. Den bei mir ist es wie bei den anderen. Unten schließen, nach kurzer Zeit Oben schließen und das Ei ist kurz danach aus.
Natürlich hat die Keramik selbst noch Temperatur aber, die Kohlen sind dann aus.
 
Ich habe kein Mono aber ich hatte schon 2 verschiedene Auplex China Eier und selbst die sind nach 30 Minuten aus wenn man unten und oben zumacht.
 
Auch mein gestern geliefertes China-Drachen-Ei war nach der Testflachvergrillung nach dem schließen der Schotten nach kurzer Zeit komplett aus :hmmmm:
 
Schon etwas älter, aber ein so brauche ich kein neues Thema zu starten.
Ich bekomme meinen Mono auch nicht aus. Egal, ob nach Pizza mit viel Glut oder wie heute nur drei Teile schnell grillen - die Kohlen bleiben an.
Habe das Ei gerade im Dunkeln geöffnet und die Glut hat sich in den letzten drei Stunden von der Mitte in Richtung Öffnung für die Räucherschiene gefressen. Also scheint dort der Knackpunkt zu sein. Der Deckel der Öffnung liegt aufgrund eines "Keramik-Tropfens" nicht ganz an, aber ob das der Grund ist?
Hat hier sonst noch jemand Ähnliches beobachtet?
 
Meiner geht recht schnell aus. Kann mir euer Phänomen nicht erklären.
 
Mein Mono ist auch recht schnell aus.
Beim Räuchern kann ich sehen, dass der Verschluss der Räucherschiene nicht ganz dicht ist,
aber das hat keinerlei Einfluss auf das Ersticken der Kohle.
 
kontrolliert mal die Dichtung oben, ggf. hat die durch Pizza oder Freibrennen einen Abbekommen...
Alternativ mal ein Sparbrand reinstellen... dann sieht man wo es qualmt.
Das Bisschen Luft, das durch den Stopfen durch kann sollte in meinen Augen zu vernachlässigen sein, wenn die anderen Ventile dicht sind da Zuluft und Abluft auch auf gleicher Höhe sind....
Wie viel Spielhat der Schieber unten? ggf. kann auch dort Luft durchziehen...
 
Guten Morgen!
Die Dichtungen zeigen keine erkennbaren Mängel. Ich grille mit profagus.
Ob der Schieber unten zu viel Spiel hat, kann ich nicht beurteilen, da ich keinen Vergleich zu anderen Monos habe. Ich werde die Schieber-Öffnung versuchsweise komplett verschließen und das ganze nochmal testen.
Irgendwann geht er zwar aus, aber so schnell wie das hier immer beschrieben wird leider nicht
 
Versuche unbedingt das Schiebetürchen unter die letzte aufgebogenen Nase zu bekommen - dann ist dicht.
 
Abdeckung für Räucherschiene am Grill?


Nicht lachen, nicht meckern, nicht ......


hatten wir schon!
 
ich tippe auf den Dichtingsfilz ...... wenn der nicht gut aufliegt kommt einiges an Luft rein.

kann mich sonst den anderen anschliessen ... Schotten dicht machen und ratzfatz ist er aus
 
Also bei mir steht die Führung des Luftschiebers unten etwas ab und lässt Luft durch. Ca. 2mm Spalt. Aber trotzdem löschen die Kohlen in unter einer Stunde.

Bilder mach ich am WE wenn ich wieder zu Hause beim Mono binn

Gruß Blechle
 
Hier das Foto.

Wie kann man so was schließen? Gibt es Silikon für so hohe Temperaturen?20150420_201015.jpg
 

Anhänge

  • 20150420_201015.jpg
    20150420_201015.jpg
    121,7 KB · Aufrufe: 283
Zurück
Oben Unten