• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Löschen des Monolithes

So ist es zumindest bis dato abgedichtet gewesen. ;-)
 
Ich denke das ist es nicht allein, aber grundsätzlich gibt es Ofenkleber (dort wo man auch die Deckeldichtungen bekommt) und der dürfte den Temperaturen locker standhalten.
 
Es gibt im Baufachhandel oder bei Heizungsbauern / evtl. Kachelofenbauern ein hitzebeständiges Silikon das bis ca. 400°C zugelassen ist. Leider gibt es dieses meines Wissens nur in einem knalligen Rot, also nicht besonders schön.
Und wo es einmal dranklebt geht es fast nicht mehr ab, du solltest also vorsichtig damit arbeiten.
 
Ich denke das ist es nicht allein, aber grundsätzlich gibt es Ofenkleber (dort wo man auch die Deckeldichtungen bekommt) und der dürfte den Temperaturen locker standhalten.
Also die Kleber, die es in der Regel in jedem Baumarkt gibt (Kaminzubehör) sind irgendwo bis 1000 grad + verwendbar. Sollte sicher auch zum Abdichten taugen. Allerdings härtet der anders als Silikon eben aus.
 
Ich hab die Abdeckung der Schieberöffnung mit hitzebeständigem Silikon "abgedichtet". 400 Grad muss der außen erst mal erreichen. Ergebnis ist wie vorher auch. Mal geht er aus, mal bleibt er ne Stunde nach dem Grillen noch an
 
Leute das ist normal das so ein dickes Ei ne ganze Zeit braucht um aus zu gehen. Machst kurz auf um nachzusehen und schon hast wieder Sauerstoff reingelassen. Sofern alle Dichtungen ok sind und die Schieber keine Luftspalte haben oder verzogen sind würde ich dicht machen und es gut sein lassen ....
 
Leute das ist normal das so ein dickes Ei ne ganze Zeit braucht um aus zu gehen. Machst kurz auf um nachzusehen und schon hast wieder Sauerstoff reingelassen. Sofern alle Dichtungen ok sind und die Schieber keine Luftspalte haben oder verzogen sind würde ich dicht machen und es gut sein lassen ....
Ich habe 3h nach dem Schließen der Schieber reingeschaut (Deckel kurz offen) und da war noch ein rotes Glutnest. Meinst du, dass das die Resthitze war? Von der Luftmenge her, dürfte selbst im größten Ei nach 3h nicht mehr genügend Sauerstoff für eine Verbrennung vorhanden sein.
Wie dem auch sei, heute morgen war das Ding dann kalt und es war noch Kohle übrig, also ist das Feuee wohl irgendwann erstickt.
Ich bin super begeistert von meinem Ei. Die Vorstellung folgt noch :)
 
Ich habe 3h nach dem Schließen der Schieber reingeschaut (Deckel kurz offen) und da war noch ein rotes Glutnest. Meinst du, dass das die Resthitze war?
Was für eine Temperatur hast du vorher gefahren?
Dichtung oben an Daisywheel ist dicht?
Dichtung zwischen Dome und Korpus besteht den Papiertest?
Schieber unten dicht?

test: aufheizen auf 150-200 Grad und ne gute Handvoll Smokechips oder RäucherMehl in die Glut. Kurz warten bis es raucht. Dann alles zu machen
Da wo es rausqualmt ist’s undicht .....
Nachbessern an der Stelle
Falls es nicht rausqualmt ist alles ok
 
Aber Achtung bei solchen Tests!!!
ist das Ei dicht, man hatte vorher viel Glut (egal was die Anzeige meint) und man dann die Luft komplett schließt...
Kann es beim Öffnen zu einem Backdraft kommen!
also erst die Luft Zufuhr wieder öffnen bevor der Deckel angehoben wird!
 
Aber Achtung bei solchen Tests!!!
ist das Ei dicht, man hatte vorher viel Glut (egal was die Anzeige meint) und man dann die Luft komplett schließt...
Kann es beim Öffnen zu einem Backdraft kommen!
also erst die Luft Zufuhr wieder öffnen bevor der Deckel angehoben wird!
sehr guter einwand
Oder den Deckel ganz leicht anlupfen und erst nach kurzer Pause nach dem Anlupfen normal öffnen
Dann spart man sich das rumgefummle an den Schiebern
 
Kurze Rückmeldung, falls das Thema mal wieder aus der Versenkung geholt wird.
Papiertest an der Dichtung war ok. Nach Aufheizen auf 200 Grad, Reinwerfen von etwas Räuchermaterial, warten auf Rauchentwicklung und schließen aller Öffnungen kam minimal Rauch oben aus den Schlitzen am Daisy Wheel. Das muss normal sein, besser geht es mit dem Gusseisen vermutlich nicht. Ich freue mich weiter über den tollen Grill.

(Irritiert war ich eben, weil im Handbuch steht, nach 15 min sollte die Glut aus sein. Ist aber auch nicht weiter schlimm, der Grill muss nach seinem Einsatz ja eh abkühlen, ob jetzt mit oder ohne Glutnest. Irgendwann Isser aus.)
 
Zurück
Oben Unten