• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Lonestar Water Smoker Nach-Eigenbau...

grisu3000

Fleischzerleger
10+ Jahre im GSV
Hi Leute,

Grisu baut wieder.....

nachdem ich ein tolles Seminar besucht und dort mit einem Lonestar Water Smoker zu tun hatte, hab ich mich entschieden so ein Ding nachzubauen...

Material lag zu Hause noch einiges rum, den Rest vom Schrottplatz geholt...

und los gehts...


Smoker1.jpg

das Ausgangsobjekt

LWM1.jpg


LWSM2.jpg

Beine dran

LWSM3.jpg

Türen raus

LWSM4.jpg

Gussrost vom Schrotti

LWSM5.jpg

Deckel drauf

das geht schon bei weitem schneller als mein erster Smoker...
http://www.grillsportverein.de/forum/threads/smokierfieber-gepackt.135678/
 

Anhänge

  • Smoker1.jpg
    Smoker1.jpg
    79,7 KB · Aufrufe: 4.588
  • LWM1.jpg
    LWM1.jpg
    68,9 KB · Aufrufe: 3.801
  • LWSM2.jpg
    LWSM2.jpg
    78 KB · Aufrufe: 3.518
  • LWSM3.jpg
    LWSM3.jpg
    79,6 KB · Aufrufe: 3.694
  • LWSM4.jpg
    LWSM4.jpg
    65,9 KB · Aufrufe: 3.515
  • LWSM5.jpg
    LWSM5.jpg
    63,3 KB · Aufrufe: 3.651
Interessant

schade dass es euch diesmal nicht mal einen Kommentar wert ist, naja
vermutlich zu uninteressant was ich da versuche zu bauen...:lach:
 
doch doch, ist Interessant, warte nur auf mehr Bilder :bilder:

Hast du keine Bedenken das dir mit dem Gestell die Kiste umfällt?
Bekommst du mit einem flachen Deckel keine Probleme mit der Kondensation?
Nicht das dir dann Rostwasser auf dein Fleisch tropft.

Bin gespannt wie es weiter geht, ich brauche auch unbedingt noch einen Smoker.

Gruß Lumbi
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

nene hab ds Thema im Abo. Ich bin schon seit längerem am Planen für einen UDS aus Stahlrohr 24" mit min. 5 mm Wandung. Bei Dir kann ich mir bestimmt etwas abschauen. :tisch:
 
Also ich kann mir unter dem Begriff "Watersmoker" nix vorstellen und hoffte auf eine fixe Aufklärung in Form von Tatendrang, Einsatzbereitschaft, ne Menge Bilder und ne Kiste gefüllt nach deutschem Reinheitsgebot. ;-)
 
Water Smoker Erklärung...

nachdem es so ein ding ja auch in original gibt:

Barbecue point e.U. - Barbecue point Grillshop Lone Star© WATER SMOKER

wir haben beim Smokerkurs damit ein Rostbeef gemacht,
4 Stunden bei 120 grad, und das ging echt super

haben nur mit einigen Kokos -Brekkies und einer Räucherbox beheizt,
Temperaturregelung geht über einen Schieber in der untern Tür und einer Klappe am Abgasrohr!

über dem Feuerraum ist eine nach aussen schwenkbare Schale (war bei uns mit Kieselsteinen und Wasser gefüllt, kann man auch was anderes nehmen,
aber alles was von oben tropft kommt eben nicht auf die Glut sondern in diese Schale...

hoffe es sind einige Unklarheiten beseitigt...
 
doch doch, ist Interessant, warte nur auf mehr Bilder :bilder:

Hast du keine Bedenken das dir mit dem Gestell die Kiste umfällt?
Bekommst du mit einem flachen Deckel keine Probleme mit der Kondensation?
Nicht das dir dann Rostwasser auf dein Fleisch tropft.

Bin gespannt wie es weiter geht, ich brauche auch unbedingt noch einen Smoker.

Gruß Lumbi

1. rostet ein Smoker innen nicht!
2. Gestell ist noch nicht fertig, werden noch Räder drankommen (irgendwann zumindest) aber er steht ja dann eh im eck und kann net wirklich umfallen gg
3. denke nicht dass es ein kondensationsproblem gibt, aber wenn doch dann werd ich mir was überlegen
 
Der Anfang sieht doch schonmal vielversprechend aus! Ich hoffe ich kann mir noch etwas Abgucken, bevor ich weiter an meinem Projekt http://www.grillsportverein.de/forum/threads/22-drumsmoker.160813/ arbeiten kann. Mein Laserteil- Programierer hat mir anfang der Woche gesagt das er vermutlich bis ende der Woche alle Daten an die Lasermaschine übergeben hat.
Ich hoffe mal das Beste und beobachte hier weiter.

Ach, und denk dran, Bilder nicht vergessen :whip:
 
Pause

Hi Jungs,

nachdem mir gestern leider das MischArgon ausgegangen ist,
gibts leider noch keinen Baufortschritt zu berichten (ausser ein paar Teile die ich zugeschnitten habe...)

dafür habe ich im Garten ein sehr seltenes Objekt gefunden (für alle Tierfreunde)

Hirschkäfer.jpg


Hirschkäfer1.JPG

Hier die Infos aus Wikipedia zum Käfer....

Der Hirschkäfer, Hornschröter, Feuerschröter oder Donnergugi (Lucanus cervus, von lateinisch lucanus ‚Waldbewohner‘, und cervus ‚Hirsch‘) ist ein Käfer aus der Familie der Schröter (Lucanidae). Er gehört zu den größten und auffälligsten Käfern in Europa. Seinen Namen erhielt der Hirschkäfer aufgrund der geweihartig vergrößerten männlichen Mandibeln (Oberkiefer). Der Name „Donnergugi“ geht auf den Beinamen Donar des Gottes Thor zurück. Die Art war bereits im Römischen Reich bekannt: die Larven wurden als Delikatesse gegessen, die männlichen „Geweihe“ wurden als Amulett getragen.

Der Hirschkäfer wurde vom Kuratorium „Insekt des Jahres“ am Senckenberg Deutschen Entomologischen Institut zum Insekt des Jahres 2012 gekürt
 

Anhänge

  • Hirschkäfer1.JPG
    Hirschkäfer1.JPG
    115,4 KB · Aufrufe: 3.086
  • Hirschkäfer.jpg
    Hirschkäfer.jpg
    88,2 KB · Aufrufe: 3.026
Was ist los hier?
 
Weiter gehts

Gas ist da...

weiter gebaut.....

6LWSM.jpg


7LWSM.jpg


8LWSM.jpg


9LWSM.jpg


13LWSM.jpg


14LWSM.jpg


15LWSM.jpg


16LWSM.jpg


Probe-Heizung hat auch geklappt,
Thermometer ist bestellt,

derr kalk aus dem boiler geht nach dem heizen schon fast von selbst ab

nur noch entrosten, und einfärben,....

wer weis wo ich dieses graphitpulver herbekomme?
leinölfirnis habe ich schon..
 

Anhänge

  • 16LWSM.jpg
    16LWSM.jpg
    100,9 KB · Aufrufe: 2.368
  • 15LWSM.jpg
    15LWSM.jpg
    93,6 KB · Aufrufe: 2.304
  • 14LWSM.jpg
    14LWSM.jpg
    95 KB · Aufrufe: 2.346
  • 13LWSM.jpg
    13LWSM.jpg
    107 KB · Aufrufe: 2.335
  • 9LWSM.jpg
    9LWSM.jpg
    102,2 KB · Aufrufe: 2.323
  • 8LWSM.jpg
    8LWSM.jpg
    103,2 KB · Aufrufe: 2.327
  • 7LWSM.jpg
    7LWSM.jpg
    48,3 KB · Aufrufe: 2.255
  • 6LWSM.jpg
    6LWSM.jpg
    62,3 KB · Aufrufe: 2.357

die sind super - hab da auch bestellt und nachdem die sich da vertan haben, haben die mir promt für die Nachbestellung per Mail noch nen Tütchen drauf gelegt.
Kann man nur Empfehlen^^
und die Auswahl für andere Farben geht auf deren Website auch echt klasse.
Da dann nur auf die Datenblätter geschaut, ob die Pigmente auch geeignet sind.

Man kann da ja nach Öl-Basis und Farbe sortieren in der jeweiligen Kategorie.
Wenns mineralische Pigmente sind, sollten die eigentlich weitgehend alle soweit Temperaturbeständig sein. Einfach mal bissl gestöbert.
Ich hatte damals das hier bestellt: http://www.grillsportverein.de/foru...er-mit-hindernissen.164344/page-6#post1194602
wie ich was mache, hab ich immernoch keinen wirklichen Plan ;)

viel Spaß beim stöbern und mehr Fotos :thumb2:
 
farben

womit hast du die farbpigmente dann angerührt? nur mit leinöl firnis?
 
Whow,

also mir scheint die Farb bzw Pigmentwahl ist eine Langwierige Geschichte.... ;-)

Dabei würd ich doch so gerne sehen wie solch ein Water-Smoker funktioniert.

Gruß aus Südhessen
Alex
 
leider

hatte leider viel zu wenig zeit um den watersmoker zu testen, ist nach wie vor noch nicht gestrichen gggg

musste zu viel auf meinem anderen sportgerät arbeiten fg

aber im neuen jahr wirds sicher besser fg

guten Rutsch wünscht euch Grisu
 
So meine Freunde, am Sonntag wird endlich wieder befeuert,
es gibt geräucherten Tafelspitz mit Rotwein Charlottensauce, und dazu ein Kartoffelgratin aus dem DO

da mir 2,5 kg für 10 Personen zu wenig erscheinen werde ich sicherheitshalber noch einige Längen Rippchen dazumachen die passen von der Garzeit auch gut dazu (ca. 6 h)
und vielleicht noch Cowboy Bohnen dass es ja nicht zu wenig wird....

TS1.jpg


WS1.jpg


Jetzt hab ich noch ne Frage....

ich befeuere den WaterSmoker mit Brekkis und drauf kommt ne Räucherox mit Woodchips

die Chips soll man ja vorher einweichen, kann ich da nicht gleich feuchtes (frisch vom Wald) Holz hernehmen?
 

Anhänge

  • TS1.jpg
    TS1.jpg
    101,1 KB · Aufrufe: 1.752
  • WS1.jpg
    WS1.jpg
    250,7 KB · Aufrufe: 1.822
Hallo grisu,
schön mal wieder von Dir zu lesen, also ich wässre die Chips :ni: find das sogar Quatsch, was soll das bringen!?
Nimm einen Scheit Obstgehölz, Kirsche, Apfel, Zwetschge oder ein Stück Buchenholz, in kleine spächtala spalten und auf die Brekkis legen und gut.
Wenn das Holz noch etwas Restfeuchte hat is das auch nicht so schlimm.
 
ich habs mir eh auch gedacht , wurde aber beim seminar af dem ich war so gezeigt, damit sie nciht zu schnell abbrennen, und gleichmässigeren rauch abgeben

ich hab eh auch trockenes holz und schon heute mal temperaturversuhe gestartet, ich hoffe ich komme mit 6stunden durch ggg sonst muss ich mitten in der nacht aufstehen gg


Fotos weren folgen allerdings denke ich gehört das nciht hierher oder?
 
Zurück
Oben Unten