• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Lorbeerbusch

Spanier-des-Nordens

Grillkönig
5+ Jahre im GSV
@marcu , ich habe da Mal eine Frage. Ich müsste diesen Lorbeer umpflanzen, da die Wurzeln schon unten aus dem Topf wachsen. Kann ich die Pflanze so lassen oder rätst du zum vereinzeln.
Danke
Jürgen
 
15601815647446812973840532425709.jpg
 
Ehrlich, ich würde die 9 Pflanzen vereinzeln, köppen (damit die sich verzweigen) - denn soooo viele Pflanzen in einem Topf sind einfach zu viel.
Ich hoffe, Du hast so viel Erde und Einzeltöpfe - wie lange hast Du die Pflanzen schon?
Sie wachsen eigentlich recht schnell; Du könntest auch jetzt schon frische Lorbeerblätter verwenden. Denk aber dran: frische Kräuter sind intensiver im Geschmack als getrocknete.
 
Ach - und nochwas: Ich würde überzählige Sämlinge weitergeben; eine Pflanze reicht für eine Familie - sie sind nicht leicht zu bekommen und Andere würden sich drüber freuen; noch passen die einzelnen Pflanzen vielleicht in einen Maxibrief.
Einen von unseren noch abzugebenden kleinen will Argo behalten, und sich ein Hochstämmchen draus ziehen - ein riesiger übermannshoher Baum reicht ihm wohl nicht. Die vor dem Winter zurückgeschnittenen Zweige verschenke ich immer auf der Arbeit, und alle freuen sich.
 
Hallo Jürgen,
eigentlich lassen sich die Sämlinge recht gut trennen - die stehen aber wirklich viel zu eng.
Kannst den Inhalt des Topfes auch in einen Eimer Wasser stellen; wenn die Erde sich vollgesogen hat, schütteln und dann wenn die meiste Erde weg ist: lassen sich die Wurzeln leichter entwirren.
Bei allen in einem Pott haben die Pflanzen aber zu wenig Licht und Nahrung. Man sieht ja dass oben die neuen Blätter immer größer werden - die nehmen den kleineren Pflänzken dann das Licht weg, und die könnten verkümmern. Das wäre doch schade!
Wenn die im Winter frostfrei stehen und nicht austrocknen: sind die wirklich schnellwüchsig.
Ich wünsche Dir viel Erfolg - ich kann's nachvollziehen, dass man Schiss hat, da was kaputt zu machen:
so ging's mir mit meiner ersten Plumeria, die ich als Sämling bekam, die sich nicht verzweigen wollte und wo Monscho mir riet:
Mary, mach'
kopfab.gif
, dann verzweigt sie sich und kann auch endlich nach 15 Jahren blühen!
Todesmutig bin ich rangegangen, und schon nach kurzer Zeit trieb sie oben neu aus, wenn Du mal schmunzeln willst, guckstu:
https://www.grillsportverein.de/forum/threads/hombre-war-das-eine-aufregende-woche.297103/
Mary
 
Boaaaaah, die entwickeln sich aber rrriiichtig guuut! (Brauchst' nix zu bereuen, und auf Dauer reicht eine Pflanze für Euch!)
Guck' mal, nach 12 Jahren und seit 6 Jahren jährlichem Kappen fürs Überwintern, damit der in die Garage passt,
sieht unser inzwischen im 90-Liter-Mörtelkübel so aus, und entwickelt sich mal wieder prächtig nach dem Umtopfen:
Lorbeer.jpg



Da werden sich die Kollegen und Nachbarn im Herbst wieder freuen, wenn der
kopfab.gif
werden muss, damit er in die Garage passt:
die trocknen sich die Zweige, und wir ernten auch im Winter in der Garage frischen Lorbeer!
Aaaah - und denen muss ich noch den Tipp hier aus dem Forum geben: abgeerntete Zweige verwahren - als Schaschlikspieße verwenden.
Das kann ich mir auch sehr gut vorstellen: habe ich aber noch nicht ausprobiert.
 
Moin Jürgen!

Du kannst die Pflanze aber auch fest in Deinem Garten installieren, meistens übersteht der Lorbeer den Winter, das war zumindest bei uns bis auf ein einziges Mal so...
 
:hmmmm: Aber - die standen doch seit dem Frühjahr draußen, oder?
(Dann kann es kein Sonnenbrand sein)
Hast Du eigentlich alle behalten? Und regelmäßig gegossen, aber nicht ertränkt?
(Wenn ich Montag wieder arbeiten gehe, werde ich mal wieder einen los.)
 
ich bin neidisch auf deinen Lorbeer, Jürgen / @Spanier-des-Nordens
Meine Lorbeerstecklinge haben alle einen Schlag. Die Blätter sind nach und nach braun geworden und selbst die hellgrünen neuen Blätter bekommen nach geraumer Weile schwarze Flecken. Ich hab noch die letzten beiden und die sehen auch nicht so aus, als ob sie überleben möchten :(
 
ich bin neidisch auf deinen Lorbeer, Jürgen / @Spanier-des-Nordens
Meine Lorbeerstecklinge haben alle einen Schlag. Die Blätter sind nach und nach braun geworden und selbst die hellgrünen neuen Blätter bekommen nach geraumer Weile schwarze Flecken. Ich hab noch die letzten beiden und die sehen auch nicht so aus, als ob sie überleben möchten :(

:hmmmm: isch glaub isch stell mal bald ein Bild von meinem Lorbeerbaum hier ein,

ich würd ihn so gerne
lorbeer.png
aber Madame wehrt sich noch
 
Zweige verschenke ich immer auf der Arbeit, und alle freuen sich.
Versuche doch mal Espetada damit zu machen. Ich will immer die jungen, geraden Schosse dafür verwenden und meine Frau schneidet sie vorher ab. Dieses Jahr habe ich das untersagt. :)
IMG_20190704_200738.jpg
 
BOAAAAH!!!!!
(Da kappe ich meinen lieber regelmäßig: dann brauche ich nicht zum ernten auf die Leiter!) :rotfll:
 
Zurück
Oben Unten