• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Low and Slow, aber mach nich so lange

Also ich hatte neulich Ribs mit den Kohlekörben gemacht. Werde beim nächsten Mal einen Ring legen. Die Hitze wird nicht allein durch die Stellung der Luftzufuhr geregelt sondern auch durch die Anzahl der Kohlen. Ich wollte low and slow bei knapp 110C machen und hatte 18 Brekkies durchgeglüht. Hab nach kurzer Zeit 4 Stück runtergenommen, da die Hitze zu hoch war. 3/4 AZK ist schon ne Menge.
@tisi Klasse Vergrillung. Danke dass ich jetzt um kurz nach sechs schon Hunger und Bock zum Grillen habe. Muss aber noch bis 15:30 Schaffen :(
 
Hallo zusammen,
nochmal ein paar Fragen an die Experten...
Ich habe am Sonntag zwei Schweinenacken zur Geburtstagsfeier meines Sohnes vergrillt...ich habe einen Minionring gelegt und die beiden vorher mit Magic Dust und Butt Rub behandelten jeweils 2 kg schweren Braten nebeneinander gelegt. Vorab muss ich zu meiner Schande gestehen, dass ich Eifer des Gefexhts vergessen habe Fotos zu machen.Mein Ziel war es beide low and slow so ca. 5-6 Stunden bei 110 -120° zu grillen...Die Temperatur war auch super konstant, allerdings erreichte der linke Braten (der neuer am Befinn der Minionrings lag) bereits nach ca. 2.45 Stunden und damit viel zu früh eine KT von 72° . Das auch ganz ohne Plateauphase. Daraufhin habe ich ihn vom Grill genommen , in Jehova gepackt und mit heissen Wasserflaschen in die Kühlbox gelegt um die Zeit zu überbrücken. Der zweite Braten hatte zu dem Zeitpunkt 58° KT und brauchte noch 1.45 Std. und lief damit im Plan. Beide Braten waren super saftig und auch geschmacklich super lecker. Leider hatte der erste keine so knusperige Kruste und war eher ein wenig "wabbelig". Ich wusste nicht, ob ich ihn nochmal auf den Grill hätte legen können ohne dass er zu trocken wird. Hätte ich die Position der Braten mal tauschen sollen oder habe ich sonst etwas nicht beachtet? Vielen Dank im Voraus.

LG

Frohbi
 
Ja, tauschen wäre gut gewesen. Aber nur wenn der Minionring noch in der Nähe geglüht hat.

Gruß Dingo
 
Ja, war noch zu dem Zeitpunkt...hätte ich dann wahrscheinlich eher vielleicht bei 62-63 tauschen sollen,oder? Habe nur ein Maverick und hatte die Temperatur nicht der Braten nicht immer parallel im Blick sondern es war im ersten, vorderen Braten...

LG

Marco
 
Hallo zusammen,
habe nochmal ne Frage an die Experten hier.
Habe gestern meinen zweiten Schweinenacken mit 2,5 kg gegrillt. Ziel war es, low and slow über 5-6 Stunden zu grillen. Die Grillraumtemperatur laut Maverik war konstant zwischen 110 und 120° . Trotzdem war der Nacken wiedernach ca. 3,5 Stunden fertig. Waren die teilweise 118-119° zu hoch? Hätte ich die Temperatur zwischen 100- 110 ° halten sollen, aber machen die paar Grad mehr diesen zeitmäßigen Unterschied? Oder hätte ich eine Phase in Jehova machen müssen. Darüber hinaus hatte ich auch kaum eine Plateauphase...
Bin echt ein wenig verzweifelt...auch wenn es sehr saftig und lecker war...
Bei 5-6 Stunden wäre er bestimmt noch zarter...

LG

Frohbi
 
ich würd ja mal das Thermometer überprüfen.....

Das nächste mal einfach ein Backup mitlaufen lassen.
 
Ok, das Thermometer ist neu, was natürlich nicht heißt, dass es nicht kaputt sein kann. Sorry dass ich frage, aber was meinst Du mit Back up?
 
Bin echt ein wenig verzweifelt...auch wenn es sehr saftig und lecker war...

Und das Problem? Ich denke, wir machen das alles hier, damit das Ergebnis gut schmeckt. L'art pour l'art, also hochkomplizierte Grilltechniken nur um ihrer selbst Willen auszutüfeltn und anzuwenden macht doch gar keinen Sinn. Wenn Deine Gäste und du mit dem Ergebnis wirklich zufrieden sind, dann sehe ich keinen Grund für Verzweiflung.

Marcus
 
Zurück
Oben Unten