• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Mal was anderes: Muscheln

Kompetenzesser

Militanter Veganer
Hallo Leute,

seit einiger Zeit bin ich ein begeisterter Leser dieses Forums. Bei Großwildgrillereien wie TurDuCken (Truthahn-gefüllt-mit-Ente-gefüllt-mit-Huhn^^) usw. fehlt mir die Erfahrung,um hier neue Erkenntnisse einzubringen. Aber vielleicht hat der eine oder andere Spaß, mal was eher exotisches auszuprobieren. Passend zum Beginn der "R"-Monate:
Muscheln, wahlweise aus DO-pf oder Topf.

Ich weiss, die kleinen Biester haben weder Fell noch Federn, aber ab und zu sind die auch nicht schlecht.

z.B. wenn die hungrigen Horden regelmäßig beim Warten auf die Ribs ungeduldig werden oder
wenn Göfreu / Göga nach dreitägiger Rib-Steak-Würstchen-Diät anfängt, die Zimmerpflanzen anzuknabbern ;-)


Hier ein Klassiker und gutes Anfänger-Rezept:
Muscheln im Wein-Sud

Zutaten:
Miesmuscheln, als Hauptspeise pro Person etwa 1kg, als Vorspeise entsprechend weniger

Für den Sud (reicht für etwa 2-4 kg Muscheln):
2 Zwiebeln, grob gehackt
2 Zehen Knoblauch, grob gehackt (optional und nach Laune mehr oder weniger)
Suppengrün: 1 Möhre, etwas (Stangen-)Sellerie - mehr Gemüse brauch ich nicht, soll ja kein Gemüseeintopf werden. Wer möchte kann hier nach Laune variieren.
1/2 Bund glatte(!) Petersilie - die ist wichtig und sollte nicht fehlen
1 Liter Weißwein
Mit einem trockenen Pfälzer Riesling für 4-5 € kann man nichts falsch machen. Wer mag, kann auch mal einen halbtrockenen Wein nehmen. Wichtig ist hier: Kein falscher Geiz. Probiert den Wein vorher und nehmt nur den, den ihr auch trinken möchtet.
Ach ja, zur Frage, welcher Wein dann zum Essen passt... einfach eine weitere Flasche davon servieren.​
Salz, Pfeffer
evtl. 1 Msp. Chiliflocken
frisches Baguette
Darf zum Sud tunken nicht fehlen! Als Hauptspeise pro Person etwa 1/2, als Vorspeise weniger und aufpassen, dass sich die Leute nicht mit Baguette+Sud den Apettit auf die Hauptspeise verderben ^^​


Zubereitung:

(Zur Bedienung des DO muss ich wohl nicht viel sagen.)
1. Die Zwiebeln anschwitzen bis sie glasig sind.
2. Knobi und Suppengrün dazu und kurz weiter braten.
3. Sobald sich die ersten Brauntöne zeigen mit dem Wein ablöschen.
4. Abschmecken mit Salz, Pfeffer und ggf. Chiliflocken
5. Muscheln rein und Deckel zu. Bei mittlerer Hitze 10-12 min kochen. Die Muscheln müssen nicht komplett mit Sud bedeckt sein. Es genügt, wenn man 1-2x rührt und die Mucheln ansonsten im Dampf gegart und aromatisiert werden.
6. Zwischenzeitlich das Baguette schneiden.
7. Kurz vor Ende der Garzeit die gehackte glatte Petersilie unterrühren.
8. Servieren

Tips:
- Die Muscheln sollten roh geschlossen sein und gegart offen. Die anderen aussortieren bzw. nicht essen.
- Man kann die Muscheln vor dem Servieren auslösen. Lustiger ist es aber, wenn man die Finger nimmt und eine leere Muscheln wie eine Zange benutzt, um damit das Fleisch aus den anderen Muscheln zu lösen. Gefässe für die leeren Schalen bereitstellen.
- Wenn was übrig ist, oder falls man soviel gemacht hat, dass noch was übrig bleiben wird, kann man Muscheln und Sud aufheben und am nächsten Tag daraus Pasta machen (Sud reduzieren und ggf. binden, nochmal abschmecken, Muscheln lösen und kurz in der Sauce erwärmen, zwischenzeitlich Nudeln machen, fertig) oder den Sud als Grundlage für ein Risotto nehmen.

---

So, jetzt bin ich mal auf die Reaktionen hier gespannt.
Wenns euch gefällt hätte ich noch ein Rezept für Muscheln in Curry-Kokosmilch anzubieten.
 
Das liest sich nicht schlecht.
Du hast wohl nicht zufällig auch ein paar Bilder dazu?
 
muscheln.jpg
 

Anhänge

  • muscheln.jpg
    muscheln.jpg
    71,7 KB · Aufrufe: 670
Danke - ich freu mich übers Rezept. Hab heute schon Muscheln im Visier gehabt - in der Metro -aber dieses WE passte es nicht... in unseren Zeitplan. :happa:
 
oh - gefällt mir!

Muss ich ausprobieren, hab mich bislang noch nicht an Muscheln rangetraut...
 
Zurück
Oben Unten