• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Mal wieder "Damazener Chefmesser" bei Lidl

Hallo Carbo,

höhö, das hab ich mir mitbestellt mit dem Gedanken "wegschmeißen/verschenken kannste immer noch". ABER, ich bin positiv überrascht. Ist alles andere als ein hochwertiges Messer, ganz klar, aber ich bin vom Handling wirklich überrascht. Macht Spaß damit zu arbeiten.

Ein wenig nachgeschärft hab ich aber schon.
klar man sieht den Kleber mit dem die Klinge im Schaft befestigt ist und und und, aber für geschenkt, so what?

LG Tim
 
Hi, ich habe auch so ein Ldl "Damastmesser" geschenkt bekommen. Ich bezweifle, das es echter Damast ist. Es könnte eher Walzlaminat sein. Dabei wird eine Schneidlage mit 2 delstahllagen zusammen gewalzt. Aber wenn es schneidhaltig ist, macht man zu dem Preis nichts falsch.
 
@ekilla: Sag ich doch. Kein Spitzenmesser, aber taugen tut es allemal und für umme ist das Preisleistungsverhältnis quasi unendlich:D. Schön wären Bilder.

Es könnte eher Walzlaminat sein. Dabei wird eine Schneidlage mit 2 Edelstahllagen zusammen gewalzt.
Walzlaminat ist es auf jeden Fall, aber die beiden Außenlagen sind auf jeden Fall mehrlagig. Und was heißt das schon, dass es gewalzter Schweißverbundstahl ist. Praktisch alles was du nicht direkt beim Schmied kaufst und das rostfrei ist, besteht im Prinzip aus Walzlaminat - auch Messer von 200-400 €. Bei den ganz teuren besteht die Schneidlage vielleicht aus Pulverstahl und das Muster ist noch einen Tick hübscher. Von Konstruktion und Fertigung ist es aber dasselbe.
 
Bilder hab ich heute morgen mal schnell versucht, aber in der Eile nicht ganz hinbekommen, fürchte ich... meine Patschhändchen wollten heute morgen nicht so richtig ruhig sein, zuuu wenig Schlaf.
Aber da ich die Kamera dann auch noch liegen gelassen habe, wird es wohl eh frühestens heute Abend was mit dem einstellen der Bilder.

LG Tim
 
und für umme ist das Preisleistungsverhältnis quasi unendlich

Ja, Pearl. Irgendwie merkwürdiger Laden.
Das "Santoku" habe ich auch mitschicken lassen als ich den Wetzstab und ein paar Stecker für´n Ladegerät bestellt habe.
Heute wollte ich wieder ein bisschen Kleinkram da fiel mir eine Mail auf. Messer für Lau dazu.
http://www.pearl.de/a-GRA13565-3012...tm_source=5239&utm_medium=Hauptbild1+GRA13565

Wenn man will kann man das gleiche Set für 6,90 nochmal dazu bekommen. Gute Basis um mal Griffe selber zu machen.
Macht 8 Messer für 6,90.
Kann man nehmen.
 
Na ja, bloß was willst du denn weiterverwenden? Die Zwinge? Denn die Klingen haben 52 Hrc, sind also sehr weich. Und der Anschliff ist 1cm breit. Das sind angeschliffene Bleche. Und die Griffe sind aus Kunststoff. Das Grundmaterial ist so schlecht, dass es sich nicht lohnt, eigene Arbeit reinzustecken. Höchstens als Misbrauchsmesser, um die guten zu schonen oder zum Schleifenüben, kann man diese Messer verwenden.
 
So da sind wir, ich stell es einfachheitshalber mal hier ein und mache keinen neuen Thread auf, lohnt nicht.
Kostenlosbeigabe von Pearl:
DSC_2522.jpg
DSC_2524.jpg
DSC_2531.jpg
DSC_2536.jpg
DSC_2537.jpg
DSC_2540.jpg


LG Tim
 

Anhänge

  • DSC_2522.jpg
    DSC_2522.jpg
    97,6 KB · Aufrufe: 684
  • DSC_2524.jpg
    DSC_2524.jpg
    87,2 KB · Aufrufe: 670
  • DSC_2531.jpg
    DSC_2531.jpg
    74,8 KB · Aufrufe: 669
  • DSC_2536.jpg
    DSC_2536.jpg
    66,6 KB · Aufrufe: 625
  • DSC_2537.jpg
    DSC_2537.jpg
    90,7 KB · Aufrufe: 661
  • DSC_2540.jpg
    DSC_2540.jpg
    71,9 KB · Aufrufe: 672
Die Oberfläche sieht tatsächlich geschmiedet aus. Ist der Anschliff ein Hohlschliff? Würde ich bei Gelegenheit in einen Flachschliff verwandeln. Nettes Teil.
 
Ist der Anschliff ein Hohlschliff? Würde ich bei Gelegenheit in einen Flachschliff verwandeln. Nettes Teil.
Da bin ich nicht richtig sicher, wenn dann wohl nur schwach schätze ich, bin kein Experte:

DSC_2615.jpg
DSC_2621.jpg


Da war Staub drauf? Gar nicht gesehen .:hmmmm:

LG Tim
 

Anhänge

  • DSC_2615.jpg
    DSC_2615.jpg
    46,9 KB · Aufrufe: 606
  • DSC_2621.jpg
    DSC_2621.jpg
    58,2 KB · Aufrufe: 567
Hallo zusammen,
Ich habe das Messer nun seit einem Monat in Gebrauch.
Ich greife immer wieder gerne zu dem Messer, da die Form gut in der Hand liegt und für mich der Wiegeschnitt optimal auszuführen ist.
Mit dem Keramikwetzstab ist es gut scharf zu halten. Die Schärfe wurde mit einem 1000/3000 Stein hergestellt.
Kurz, ich bin mehr als zufrieden und für 29.90 € war es ein Superkauf. Egal ob es nur Tapetendamast ist.
 
Hallo zusammen,

image.jpg


Das Messer ist nun seit 1/2 Jahr im Gebrau und ist zu meinem Lieblingskochmesser avanciert. Es wird durch den Keramikschleifstab scharf gehalten und wandert alle 1 1/2 Monate über drn Stein.

Ein nachhaltig super Kauf!
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    171,5 KB · Aufrufe: 482
Die Messer sind immer noch im Onlineshop von Lidl erhältlich für 30€ plus Versand. Danke für den Langzeitbericht.
 
Zurück
Oben Unten