• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Mangal2GO

Warum reduziert der Mangalset Rauch und Streß?

Kai,
ich kann ja nur das schreiben, was ich empfinde, getestet habe. Ja, die Entkoppelung vom Rost ist ein Punkt.
Die Gefahr einer Flammenentwicklung und dem dadurch nachfolgend entstehenden Rauch ist dadurch geringer.
Die Spieße sind auch durch die Einkerbungen am Grundträger in 1/4 Schritten in meinen Augen auch leichter händelbar als direkt auf dem Rost. Spieße z.B. haben auch meist einen Schwerpunkt, auf dem Grillrost bekommst die Bräunung nicht so gleichmäßig hin wie auf dem Mangal.
Ich kann nur sagen, dass der Mangal2GO für meine simple Feuerschale mit einem Edelstahlrost perfekt ist.
Stressfreies Grillen ist für mich auch, das die Feuerwanne aus Stahl ruckzug ausgeräumt und weggeräumt ist, der Edelstahlrost kommt über Nacht zum weichen abgekühlt in einen große Blumenuntersetzer, der Mangal2GO in die SpüMa. Für unsere Bedürfnisse passt das super.

Gruß
pfannendoc
 
Schaschlik-Spieße und Hühnerbeine/ -flügel bekomme ich eigentlich auch so sehr anständig hin.
Das ganz bestimmt, aber abgesehen von diesen beiden Dingen benutze ich ihn auch gerne für Saté-Spieße oder auch für Köfte ... letzt endlich alles, was nach "Mangal-Art" gegrillt wird.
einfach stressfreier, rauchärmer, effektiver
Stressfreier: kann ich nachvollziehen, weil die Spieße sehr schön spitz sind, sich alles gut aufspießen lässt und durch die flache Form der Spieße beim wenden alles an seinem Platz bleibt
Effektiver: würde ich so jetzt als Extrapunkt nicht unterschreiben, aber im Nachgang durch meine Punkte under "stressfreier" natürlich schon ;)
Rauchärmer: meiner Meinung nach bestimmt nicht. Dass Fett des Grillguts tropft nach unten und verbrennt ... egal aus welcher höhe ... Ich glaube nicht, dass beim gleichen Grillgut sich die Rauchmenge mit oder ohne Mangal3Go unterscheidet.

Für mich kommen noch zwei Sachen dazu:
Zum Einen ist es eine der wenigen Möglichkeiten auf einem Gasgrill ohne großartiges Gehampel oder irgendwelche Umbauten nach "Mangal-Art" zu grillen und zum Anderen: Das Ding sieht schick aus, ist aus Edelstahl und funktioniert :-)
 
@pfannendoc .... sensationelle Bilder...... genial... das hab ich jetzt auch noch nicht gemacht !!! 1000 Dank für die Fotostrecke !!!
@kaihawaii68 ... manchmal muss Man(n) eben auch unverfüntige Bauchentscheidungen fällen *lach* .... und zuschlagen :-)))
Meld Dich doch einfach mal per PN und sag mir was DU haben magst... evtl. finden wir einen Sonder GSV Preis *lach*
@PicNic .... 1000 Dank für Deinen "Support" ... :thumb1::thumb2:

Grüße
Stefan
 
..." manchmal muss Man(n) eben auch unvernünftige Bauchentscheidungen fällen"...

...erst hat mein Bauch ja gesagt, jetzt - nach den ersten Tests damit - kamen mein Kopf, der Magen und die bessere Hälfte dazu...sagen alle ja, passt.
 
So, nachdem nun auch mein Paket gekommen ist, wurde heute das Set einem Test unterzogen. Dazu wollte ich den Primo nicht anheizen und feuerte die DO Feuerstelle an, wo ich auch einen Rost dazu habe. Geplant war das ganze nur mit Holzscheiten zu machen, runterbrennen lassen und dann die Spieße drauf.

Also erstmal ein Feuerchen machen...
IMG_0284.jpg
IMG_0285.jpg
IMG_0288.jpg


Bis da Feuer runter brennt musste einmal die Wichtigste Funktion der Mangal2Go getestet werden...
IMG_0286.jpg

IMG_0287.jpg

Funktioniert perfekt, also das kann er schon mal :-)

Man muss jetzt dazu sagen, das es das erste mal war, wo ich versuchte die DO Feuerstelle als Flachgriller zu benutzen. Das mit dem Glutnest von den Holzscheiten hat nicht ganz geklappt, es war einfach zu wenig Holz drauf. Also habe ich noch Kohle dazugegeben und dann die Spieße auf den den Rost gestellt.
IMG_0289.jpg
IMG_0290.jpg


Hat auch nicht wirklich geklappt, der Abstand Rost/Kohle ist zu groß, daher dann schon ziemich ungeduldig, den Rost einfach auf die Kohlen gelegt. Der Mangal2Go ist ja eh höher und das wird dann schon passen - hat es auch!
IMG_0291.jpg


Und hier noch ein Tellerbild:
IMG_0292.jpg


So kommen wir nun aber zum Hauptkandidaten dem Mangal2Go, denn um den geht es ja hier eigentlich.

Ich würde sagen ein sehr gut durchdachtes Zubehör. Die Spieße sind schön spitz, das Aufspießen geht fast von alleine. Durch die Vorrichtung ist das Drehen der Spieße ein Traum, da gibt es kein Zurückdrehen oder "bockig" sein eines Spießes - weitergedreht und hält, so soll es sein. Ich habe keine Erfahrung mit anderen Spießsets, aber es ist schon ein Traum im Vergleich wenn man die Spieße auf den Rost legt, da hier nichts ankleben kann. Mit den Röstaromen muss ich mich noch spielen, die sind mir hier ein bisschen abgegangen, aber ich schiebe es mal auf mein Feuerstellen Experiment :-) Werde das nächste mal die Spieße normal im Primo machen, dann sollte das schon passen.

Der meiner Meinung nach größte Vorteil und das Highlight vom Mangal2Go ist, dass man das Ding einfach auseinanderbauen kann und in die Spühlmaschine steckt. Ich habe so viel Zubehör für den Grill und verwende es sehr selten, weil die Reinigung ein Graus ist. Das entfällt hier und ich bin mir sicher wir werden es sehr oft nutzen. Und Verstaut ist er auch gleich irgendwo, nimmt ja so gut wie keinen Platz ein.

Aber kein Vorteil ohne Nachteil, bzw. hätte ich einen Verbesserungsvorschlag:
Die Abstände sind schon sehr grenzwertig. Ich musste immer einen Slot auslassen, sonst wäre das mit dem Drehen nicht mehr gut gegangen. Dabei finde ich jetzt meine Spieße nicht gar so breit. Vielleicht kann Stefan das berücksichtigen? (@glutrausch57) Optimal wäre die beiden verlängerten Schienen mit nur 7 Slots, dafür mit mehr Abstand. Ich will ja schließlich Spieße und kein Fingerfood grillen :-)

Fazit: Wirklich geniales Tool und ich hoffe auf weiteres Zubehör um den Mangal2Go noch vielseitiger zu machen. Wie wäre es mit einer Erweiterung um eine Stelze (Scheinshaxe) aufzuspießen und manuell zu drehen? Also eine Art Roti die man halt händisch hin und wieder weiterdreht. Nur so eine Idee :-)
 

Anhänge

  • IMG_0285.jpg
    IMG_0285.jpg
    956 KB · Aufrufe: 963
  • IMG_0288.jpg
    IMG_0288.jpg
    955,3 KB · Aufrufe: 1.012
  • IMG_0284.jpg
    IMG_0284.jpg
    896,9 KB · Aufrufe: 1.002
  • IMG_0286.jpg
    IMG_0286.jpg
    365,6 KB · Aufrufe: 995
  • IMG_0287.jpg
    IMG_0287.jpg
    637,5 KB · Aufrufe: 974
  • IMG_0289.jpg
    IMG_0289.jpg
    814,9 KB · Aufrufe: 1.012
  • IMG_0290.jpg
    IMG_0290.jpg
    760,3 KB · Aufrufe: 958
  • IMG_0291.jpg
    IMG_0291.jpg
    803,4 KB · Aufrufe: 978
  • IMG_0292.jpg
    IMG_0292.jpg
    436,8 KB · Aufrufe: 979
@JollyJoker ...RESPEKT... was ein toller Bilderbeitrag !! 1000 Dank !!!!! Genial was Du/Ihr alles damit zaubert !!
Deine Idee und Deinen Vorschlag werde ich selbstverständlich aufnehmen und vermutlich umsetzen. Die Idee mit dem ROTI ist der hit...da fällt mir sicherlich was ein dazu !!

By the way... wer will.... ihr könnt mich auch gerne auf facebook adden unter BBQ2GO oder Stafan grillt mit findet ihr mich !!


Grüße
Stefan
 
Hallo,
sieht alles sehr ansprechend aus, Mangal2Go hab ich ja schon, aber genau "diese" Feuerstelle fehlt noch...
@ JollyJoker: wo hast du diese DO Feuerstelle gekauft?
Grüße
Marc
 
@ JollyJoker: wo hast du diese DO Feuerstelle gekauft?
Hier: http://www.barbecue-point.at/barbec....html&XTCsid=6f4fcf865492de26050186cb91f85a85

Ist als Dutch Oven Kochstelle gedacht und dafür habe ich es auch gekauft. Vor allem weil ein Dach dabei ist, d.h. man kann auch weiter dopfen wenn es zu regnen beginnen sollte. Zum Flachgrillen ist das Ding nur sehr bedingt geeignet, da der Grillrost einfach zu hoch ist, da kommt nicht genug Hitze beim Grillgut an.
 
Deine Idee und Deinen Vorschlag werde ich selbstverständlich aufnehmen und vermutlich umsetzen.
Ja bitte, das wäre super! Habe heute einen weitere Vergrillung mit dem Mangal2Go gestartet, leider keine Bilder und es war wieder sehr knapp. Diesmal waren Garnelen am Spieß und es ging sich gerade mal aus, das man beim Drehen des einen Spießes, den anderen nicht mitdreht. Da braucht es etwas mehr Abstand denke ich, zumindest für meine Spieße :-)
 
Ja bitte, das wäre super! Habe heute einen weitere Vergrillung mit dem Mangal2Go gestartet, leider keine Bilder und es war wieder sehr knapp. Diesmal waren Garnelen am Spieß und es ging sich gerade mal aus, das man beim Drehen des einen Spießes, den anderen nicht mitdreht. Da braucht es etwas mehr Abstand denke ich, zumindest für meine Spieße :-)

Das bekommen wir hin.... oder du packst weniger spiesse drauf *lach* .....
 
Genau! Ein kostenloser Mod zum downloaden. Darin ist dann ein PDF mit dem Titel FDH = Friss die Hälfte :-)
 
Einen Tacken zu wenig Abstand finde ich ja ....

tmp_29070-OI000004-1135977516.jpg
tmp_29070-OI000005408356598.jpg
tmp_29070-OI000006792529633.jpg


Kleiner dürften die Fleischstücke meiner Meinung nach auch nicht sein. :rolleyes:
 

Anhänge

  • tmp_29070-OI000004-1135977516.jpg
    tmp_29070-OI000004-1135977516.jpg
    411,7 KB · Aufrufe: 823
  • tmp_29070-OI000005408356598.jpg
    tmp_29070-OI000005408356598.jpg
    426,3 KB · Aufrufe: 815
  • tmp_29070-OI000006792529633.jpg
    tmp_29070-OI000006792529633.jpg
    338,8 KB · Aufrufe: 823
Einen Tacken zu wenig Abstand finde ich ja
Sag ich ja :-)
Die XXL Erweiterung muss es auch mit der Option Vielfraß geben, dann kann jeder selbst entschieden.

@glutrausch57 Hast du schon dein CAD Programm gestartet und schiebst die Spießaufnahmen schon hin und her :-)
 
Ja, das sind sie zweifelsfrei und das sieht man auch. Wäre für mich z.Zt. auch das einzige kaufentscheidende Kriterium, wegen des "Habenwoll-Faktors" aufgrund der exzellenten Verarbeitung.

Genau das erschließt sich mir leider nicht so ohne Weiteres. Warum reduziert der Mangalset Rauch und Streß? Mir ist schon klar, daß der Set das Grillgut vom Rost entkoppelt, was z.B. bei Hähnchenteilen das Anbacken verhindert. Das umgehe ich aber, indem ich den Gußrost dünn einöle. Meine Schaschlikspieße mache ich nach Oberschesischer-Art mit fettem Speck. Das fackelt beim direkten Grillen ganz ordentlich, das könnte m.E. der Mangal aber auch nicht verhindern. Ich umgehe das, indem ich die Spieße indirekt zubereite und erst ganz zum Schluß aufknuspere. Ich will das Teil auf gar keinen Fall schlechtreden und wenns bei mir schon zu Hause stünde, würde ich es bestimmt auch benutzen. Eine rationelle Kaufentscheidung kann ich mir allerdings nicht herleiten (wobei rationelle Entscheidungen m.E. auch überbewertet werden). Mal schauen, der nächste Geburtstag steht in Bälde an, vllt. habe ich dann den passenden Gegenvorschlag zu Krawatte und Strümpfen ;-)


....wenn es darum geht was man unbedingt braucht oder auch nicht, brauchst du auch keinen grill :-) .... es ist aber einfach schöner und unkomplizierter wenn man einen hat, ähnlich verhält sich das mit einem vernünftigen halter:-)
 
Hallo Glutrausch (stefan) heute ist dein Mangalset angekommen, werde es diese woche dann mal testen, vielen Dank für deine schnellen und netten mails , weiter so
 
DSC_0020.JPG


Gestern wieder einmal den Spießer in mir geweckt.
Schweinenacken mit Kids BBQ vom @Spiccy und Seelachs mit Sapore di maremma.

DSC_0021.JPG


Ich glaube ich brauche noch die langen Leisten. Einen Spieß müsste ich zwischen parken.

DSC_0022.JPG
 

Anhänge

  • DSC_0022.JPG
    DSC_0022.JPG
    346,6 KB · Aufrufe: 715
  • DSC_0021.JPG
    DSC_0021.JPG
    365,6 KB · Aufrufe: 714
  • DSC_0020.JPG
    DSC_0020.JPG
    384 KB · Aufrufe: 712
@glutrausch57

Mit den langen Leisten spekuliere ich auch gerade.
Hadern lässt mich momentan noch der Abstand der Spieße. 1-1,5 cm mehr wäre wirklich nicht verkehrt, damit man problemlos wenden kann ohne andere Spieße mitzunehmen.

Hast du da eh was in Planung? Oder wäre es machbar welche mit veränderter Aufnahme in kleiner Stückzahl zu produzieren ohne deine Serie anfassen zu müssen?

Ein 10er mit mehr Abstand wäre ein Traum.

Viele Grüße
(die) Whitby
 
...weils so schön is noch mal BITTE .... Danke an BBQ aus Reinhessen ...
...und ab jetzt wieder vorrätig im Shop...
Mangal2GO, SpießMaster, Rib2GO, Chicken2GO und die XXL Leisten2GO freuen sich auf Euren Besuch...
+++JETZT SPIESSER WERDEN +++
unter:
www.bbQ2GO.de
Ich freu mich auf Euch.
Grüße
Stefan

 
Zurück
Oben Unten