• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Mangoeis ohne Eigelb

wjm

Grillkaiser
10+ Jahre im GSV
Wie bereits in diesem Thread angedeutet http://www.grillsportverein.de/forum/threads/eis-ohne-eigelb.167004/ habe ich in den letzten Wochen Eis entsprechend dem Buch "Das beste Eis der Welt" hergestellt.

Anbei die kompletten Arbeitsschritte mit einigen Anmerkungen

Zutaten:

Zutaten_fuer_Eis_ohne_Eier.jpg



460ml Vollmilch,
300g Sahne
150g Zucker
2EL Glukosesirup
1EL+1TL Speisestärke
50g Frischkäse
1/8TL Salz


MaisSirup.jpg


enweder fertigen Glukosesirup kaufen (gibt es bei Versendern für Bonbon- und Pralinen-Zutaten) oder den Glukosesirup aus Glukosepulver selbst herstellen - 50g Trockenglukose mit 10g Wasser ergeben 50ml Glukosesirup.

speisestärke.jpg


1EL+1TL Speisestärke mit etwas 1-2EL Milch verrühren (Tapiokastärke funktioniert ebenfalls)


Frischkäse.jpg


50g Frischkäse mit 1/8TL Salz vermischen


Milch_Sahne_Zucker.jpg


460ml Vollmilch, 300g Sahne, 150g Zucker, und 2EL Glukosesirup in einen Topf geben. Unter ständigem Rühren vorsichtig erhitzen und 4min sprudelnd kochen lassen, den Topf von der Heizplatte nehmen (ich habe noch ein Stückchen Vanilleschote mitgekocht)


Speisestärke_aufkochen.jpg


dann die Speisestärke langsam zugeben und nochmals aufkochen lassen, die Mischung wird dicker. (immer schön rühren)


Mit_Frischkäse.jpg


die heiße Masse langsam zum Frischkäse geben - Rühren nicht vergessen...

wasserbad.jpg


die Masse jetzt schnell im kalten Eiswasserbad herunterkühlen (z.B. die Masse in einen ZIP-Beutel geben) die Eismaschine schon mal vorglühen lassen :lachen: meinte natürlich vorkühlen


Mango_Püree.jpg


Mangopüree herstellen oder fertiges Fruchtpüree verwenden :pfeif: ca. 300ml, ich habe noch ca. 3EL Limettensaft druntergemischt.


Unold_Cortina.jpg


Das kalte Mangopüree mit der kalten Eismasse vermischen und in die Eismaschine füllen. Durch das Vorkühlen der Eismasse, benötigt die Eismaschine weniger Zeit (Umdrehungen) bis das Eis fertig ist, dadurch ist die Gefahr von "Butter-Eis" reduziert.


Mango_Eis_ohne_Eier.jpg


nachdem der Motor der Unold Cortina stehen geblieben ist, das Eis umfüllen und ab in die Gefriertruhe


MangoEis.jpg


Stunden später, die Gäste sind da und GöGa serviert Mango-Eis an einem Spiegel aus kaltgeschlagenen Mango-Mark mit ganzen Fruchtstückchen - naja einen Design-Preis gibt es dafür aber nicht :lachen: lecker war es.trotzdem

Fazit:
Mittlerweile habe ich Himbeer-, Erdbeer-, Kirsch-, Zitronen- und Mangoeis nach diesem Rezept hergestellt. "Eis ohne Eier" (EoE) hat schon einen gewissen Charme, gerade jetzt in der wärmeren Jahreszeit hat man bei der Eisherstellung eine Gefahrenquelle weniger zu berücksichtigen - auf der anderen Seite ist bei der Sous Vide - Cremeeisgrundmasse durch die Art der Temperierung das Abtöten eventuell vorhandener Salmonellen gewährleistet.

Vorteil für EoE: Frischkäse ist bei uns meist im Kühlschrank vorhanden, frische Eier können am Wochenende schon mal knapp werden - endlich brauche ich aus dem übrig gebliebenen Eiweiss kein Baiser mehr machen :lach:

ob es wirklich "das beste Eis der Welt" ist, kann ich nicht beurteilen, aber "Best Mango-Ice in Town" könnte passen :lolaway:

Geschmack und Konsistenz
ich habe mehrmals Eis nach beiden Verfahren hergestellt und es unseren Gästen serviert - Ergebnis im Blindversuch - kein Unterschied feststellbar :crazywjm:

Beim Himbeereis konnte ich nach 3 Tagen Lagerung im Gefrierschrank einen Unterschied im "Biss" bemerken, das "Sous Vide - Cremeeis" war minimal chremiger - beim EoE konnte ich Eiskristalle im Eis feststellen. Ich nehme an, dass der Kristallzucker die Ursache ist.

weitere Vorgehensweise
die Hälfte des Kristallzuckers durch Invertzucker ersetzen - die andere Hälfte karamellisieren wie hier http://www.grillsportverein.de/forum/threads/sous-vide-cremeeisgrundmasse.157227/page-3#post1103043 beschrieben.
weitere Rezepte aus dem Buch testen, leider sind viele Rezepte mit "Nuss" oder mit "Alkohol"
mehr Sport treiben :crazywjm:
 
Danke für deinen Test.

Ich habe nach diesem Grundrezept schon mehrere Eissorten hergestellt und bin bisher immer zufrieden gewesen.

Hast du schon mal das Basis-Joghurteisrezept ausprobiert?

LG Silke die jetzt in die Küche geht um Eis zu machen
 
Hm, Eis ohne Ei ??? Ich, als Mr. Ungeduld habe bisher immer nur Sorbets gemacht, da hatte ich das Problem nicht, dafür ist das Eis nach einem tag im Froster so hart, dass ich damit jemanden erschlagen kann, ist das bei Euch auch so?

Die Idee mit dem Mangopüree...das muss ich haben....damit ist meine Suche nach leckeren frischen Mangos wohl beendet, Flugmangos kann ja keiner bezahlen....

Ich sehe: Ich muss mich wohl mehr damit beschäftigen...
 
...das Eis nach einem tag im Froster so hart...
es ist noch portionierbar, ich hole es trotzdem etwa 15min vor dem Servieren aus dem Gefrierschrank - es gibt einige Eissorten, die sehr hart werden z.B. Zitroneneis - Mango- und Himbeereis sind meist chremiger.

Die Idee mit dem Mangopüree...das muss ich haben....

Mangos_Pakistan.jpg


die Schachtel hatten Freunde vorbeigebracht, damit es mal wieder Mangoeis gibt :lachen: ich verwende meist Fruchtpürees, die kann ich auch Vorrat legen, da ich mindestens 1 Mal pro Woche 2 Eisssorten herstelle, letzte Woche waren es 5L :crazywjm: Fruchtpürees hole ich bei Metro oder Edeka-Großeinkauf, exotische Sorten kann man auch Online bestellen z.B. Gourmet Versand o.ä.

du musst nur beim Zuckergehalt des Fruchtepürees aufpassen, am besten welches ohne oder wenig Zucker, ich verwende meist Fruchtpürees von Boiron oder Ponthier. Auch beim Wassergehalt gibt es Unterschiede, ich hatte schon sehr wässrige Fruchtpürees wodurch das Eis dann schnell hart wurde.

.Ich sehe: Ich muss mich wohl mehr damit beschäftigen...
das zahlt sich in jedem Fall aus :thumb1: in den alten Threads findest du jede Menge Informationen :anstoßen:
 

Anhänge

  • Mangos_Pakistan.jpg
    Mangos_Pakistan.jpg
    203,6 KB · Aufrufe: 2.176
Zurück
Oben Unten