• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Marinieren und Vakuumieren Expert Modus : Tüte oder Behälter ?

Ich hatte aber Schwierigkeiten meine Kinder zu überreden gegrillte Hendlbrust mit blauen Rand zu essen und suche deswegen noch nach einem anderen Testmedium ...........
hahah ja das kann ich mir vorstellen.
Danke für den test, war sehr aufschlussreich.

Hab mich auch noch ein GN behälter mit vakuum deckel von Lava geholt.
Da musste ich feststellen das die nicht von Lava sind sondern von Green Vac aus der Schweiz.
Obwohl auch das Ventil von Green Vac verbaut wurde (quasi das gleich wie deins mit so einem Stöpsel), hat es sehr gut geklappt mit dem vakuumieren. Hatte schon Angst dass die Absaugvorrichtung nicht passen würde
 
Servus,

Nachdem ich gestern das Greek Chicken Gyros vom Maze nachgebaut habe stellte sich mit lustigerweise genau dieselbe Frage.

Bei dem Rezept wird ja Hähnchenfleisch in einer Joghurt-Marinade eingelegt.
Da ich wieder zu spät dran war und nicht ein paar Stunden warten wollte bis die Marinade eingezogen hat, habe ich das Fleisch in eine Vakuumtüte getan.

Hier passierte Fehler #1: Tüte zu klein und beim Einmassieren der Marinade die Joghurtsauce bis an den oberen Rand geschmiert.

Also neue größere Tüte genommen, Rand umgeschlagen und umgefüllt. Beim Wegwerfen der zu kleinen Tüte erntete ich böse Blicke meiner umweltbewusssten Tochter.

Fleisch eingeschweisst. 2 Stunden gewartet. Währenddessen Zaziki gemacht.

Anschließend wieder Fleisch aus Tüte genommen und gegrillt. Dabei Marinade gefühlt bis unter die Achseln gekrochen.

Aus dieser Erfahrung habe ich mir anschließend die selbe Fragw wie LaphroighPX gestellt.

Und konnte wieder die Stimmen im Kopf nicht ignorieren: Habe dann einen Rieber Vaculid Deckel bestellt.

Was ist mir davon erhoffe:
-Fleisch kann gleich in dem Behälter mariniert werden, den ich später auch neben beim Grill stehen habe.
-Keine schmierigen Tüten mehr
- Man könnte nachträglich später andere intensivere Aromate hinzugeben, die zu dominant wären, wenn sie die ganze Zeit drin wären.

Nachteile sind sicher:
-Behälter nicht ganz billig
-Für Vaculid ist entweder die Rieber Handvakuumpumpe oder eine Kanmervakuumierer notwendig (war eine meiner ersten Anschaffungen nachdem mich Freude als Jäger nach Teilen von Wildpret gefragt haben)

Ich werde, wenn der Vaculid angekommen ist mal einen Testbericht einstellen.

@Maze : Dein Rezept ist super. Göga war ganz begeistert.

Grüße Schorsch
 
So jetzt hier noch die Videos zum Vakuumieren und wieder Belüften des Vaculid Behälters:


Man sieht wie die Luft aus dem Behälter abgesaugt wird. Der Stopsel hüpft wegen der abgesaugten Luft.
Beim "Klack" macht der Kammervakuumierer das Magnetventil zu und belüftet anschließend die Kammer.
Dabei saugt sich der Stopsel an den Deckel an und der Deckel wird durch die in die Kammer einströmende Luft in den GN-Behälter gedrückt.


In diesem Video sieht man wie den Behälter belüftet. Einfach den Stöpsel etwas zur Seite drücken und der Druckausgleich findet statt.

Nächste Tests folgen....


Hi - eine Frage zu dem Vaculid: Kann der auch mit Vakuumiergeräten, die nicht von Rieber stammen, betrieben werden (z. B. Food Saver 2860)? Weißt du das? Wäre super, wenn du das beantworten könntest
lg
Conny
 
also ich nehme Beutel wenn ich die Sachen einfriere, für SV oder zum Mitnehmen.Daheim gerne Dosen und Behälter.
Sowas:
upload_2018-2-14_11-52-38.png

Gibt auch gleich eine gute form für Gyros oder Türmchen.

Ich habe aber auch "Universaldeckel". Gabs als Restposten im C&C. So wie die hier:

https://www.grillsportverein.de/forum/threads/universal-vakuumdeckel.159138/

Das finde ich praktisch weil ich auch viele meiner vielen Tupper Behälter nehmen kann.

Mein FastVac4000 hat keine bisher Probleme mit irgendeinem Behälter gehabt.
Die Marinierfunktion ( ein-aus-ein-aus 5Minuten usw. ) hab ich mal probiert aber hat irgenwie keine großen Unterschiend gemacht.
Vielleicht weil mein Fleisch keine Poren hat.........:rotfll:
 

Anhänge

  • upload_2018-2-14_11-52-38.png
    upload_2018-2-14_11-52-38.png
    795,1 KB · Aufrufe: 854
Hallo,

habe gerade diesen Interessanten Test gesehen und eine frage bzgl. Marinaden.

Man sagt doch immer die Marinade ist dafür da dass u.a. auch das Fleisch zarter wird.
Dazu müsste sie doch aber auch in das Fleisch eindringen und nicht nur, wie au den Bildern zu sehen, in die ersten 3 bis 4 mm oder verstehe ich hier etwas falsch.
Wäre sie tiefer eingedrungen dann müsste der Rest des Fleisches doch auch Blau sein.


Viele Grüße
 
Hallo,

danke für die schnelle Antwort.
Aber warum zieht nicht auch die blaue Farbe ein? Der Farbstoff ist doch auch mit im Wasser. Wieso sollte das Gewürz eindringen aber die blaue Farbe nicht. Klingt irgendwie nicht logisch
 
Kleiner Nachtrag zum Lava V300 in verbindung mit den Rieber Vaculid Behältern.
Die 0.94 Bar gehen nur mit Beutel.
Mit dem Rieber Behälter gehts lt. Manometer knapp unter 0.5 Bar. Kein großer unterschied zur Rieber Handpumpe.
Die Rieber Handpumpe braucht danach lt. Anleitung aber 2 min. Pause, der V300 nicht.

lg
Wolfgang
 
Zurück
Oben Unten