• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Maximaltemperatur Broil King Baron 490

Ich verstehe Peter auch. Wenn sein Schwerpunkt auf Pizza liegt, empfinde ich sein Anliegen auch als legitim. Aber 350° braucht man nicht nur für Pizza, auch ein 3cm dickes Rindersteak ist dir dankbar wenn es ordentlich Dampf kriegt unterm Arsch.

Aber mal ehrlich... wenn ich ein Gerät von einem Premiumhersteller um knapp 1.000,- Euro kaufe und es schafft keine 320-350°... pack ich den wieder ein und stell ihm das Teil so schnell zurück in seinen Laden, dass der nur noch blöde dreinschaut.

Ich behaupte das alle Grills der Premiumhersteller über 600,- Euro die Temperatur erreichen. Wenn nicht ist technisch was faul am Gerät. Ist ja für einen Entwickler / Konstrukteur / Ingenieur das kleine 1x1 Brennerleistung vs. Gehäusegröße vs. Hitzeverlust zu berechnen.

Was für ne Blamage fü nen Premiumhersteller wenn sein Gerät nicht über 300° kommt... den Imageverlust kann sich keiner erlauben.

Die ganzen Diskussionen hier im Forum entstehen m.M.n. nur, weil die Leute den billigen 5,- Euro Deckelthermometer als die Bibel ansehen. Daher auch die ganzen widersprüchlichen Meinungen zu den selben Geräten.

Ich sage...25min volle Kanne aufheizen das Teil und dann mit hochwertigem Fühlerthermometer messen was da wirklich abgeht unter der Haube.
 
Mein Schwerpunkt ist jetzt nicht Pizza, aber ich würd schon gern damit ordentliche Pizzen backen können. Ein schön dickes Rindersteak ordentlich zu grillen wär mir wichtiger, und ich hoff mal, das geht ohne Sear / Sizzle / o.ä. gut.

Versteh ich es denn richtig, dass man notfalls den Backburner kurz dazu anmachen kann (auch wenn man das eigentlich nicht darf), und dann ist das mit der Temperatur sowieso geritzt, also so als Fallback?
 
Aufpassen. Eigentlich nicht erlaubt.
Wenn ich das mache dann drehe ich andere Brenner kleiner oder aus.

Warum denn eigentlich? Wird der Grill zu heiß und kann sich verziehen?
Was spricht gegen das betreiben des BB zusammen mit den Hauptbrenner.
Bei meinem BK steht sogar dass man es gar nicht soll - auch nicht wenn die Brenner nur auf niedriger Stufe laufen - kann ja dann eher nix mit der Temperatur zu tun haben???

Viele Grüße Theo
 
Ein schön dickes Rindersteak ordentlich zu grillen wär mir wichtiger, und ich hoff mal, das geht ohne Sear / Sizzle / o.ä. gut.


Also wie bereits erwähnt, letztes WE habe ich 8 Steaks mit je 2,5-3cm Schnittstärke mit der 2+2+2+2 Methode auf meinem auf 350° aufgeheiztem Monarch mit Gussrost direkt gegrillt.

Ich habe jetzt keinen Vergleich zu nem Steak aus dem Sizzle... aber dafür den Vergleich zu den gefühlten 100 Steaks aus'm Steakhaus die ich in meinem Leben gegessen habe.

Und die Steaks aus dem Monarch halten da locker mit, wenn nicht sogar noch besser... :-)

Peter, kauf das Ding einfach zu dem es dich am meisten hinzieht und fertig. Du wirst glücklich sein mit einem BK, glaubs mir. Egal ob Baron, Signet oder sonst wie....

Und die eierlegende Wollmilchsau findest du auch unter den Grills nicht.
 
@örni Also ich glaube nicht das es dem Grill soviel ausmacht wenn der BB mitläuft, ich denke selbst die Baron Reihe hält 400°C aus.

@theokraut Ich habe mich das auch schon gefragt wieso man eigentlich nicht beides betreiben soll. Ne logische Erklärung für mich wäre, dass der BB mal ausgeht, Gas ausströmt und sich dann eine größere Menge unter der Haube entzündet und es dann einen Knall gibt. Also nochmal das denke ich, ob ich damit richtig liege weiß ich nicht.

Mal was anderes, braucht man unbedingt eine Temperatur von 350°C oder höher für eine Pizza??? Ich habe einen Neff Backofen mit Pizzastufe und einen Pizzastein. Bei mir hat die Pizzastufe nur 300°C und die Pizzen sind nach 6-8 Minuten fertig und gross gebacken.

@peter1248 Kauf am besten das wobei Du ein gute Gefühl hast, wenn Dir die 300,-- mehr nicht ausmachen dann schlag zu. Ich habe mich das auch alles gefragt, und ich schließe mich Shamanic an, wenn ich ne richtig gute Pizza will gehe ich zu meinem Stammitaliener der sie direkt im Holzofen macht und ehrlich gesagt bin ich mir sicher dass mir auch eine Pizza schmeckt die auf dem Grill nur 325°C hatte :-)

Grüße an alle
 
Danke für die Tipps, so werd ichs auch machen, also nach Gefühl. Mach ich immer so und fahr damit gut. :-) Hat sich bislang nur noch keine klare Tendenz eingestellt. Mach mir da aber auch keinen Stress, bin schon mal happy, dass ich mich nur noch zwischen Baron 490 / Baron 590 / Signet 90 entscheiden muss, und ich denk auch, mit jedem werd ich letztlich happy. Bis Ende der Woche wird die Entscheidung fallen, und wenn es ein Baron wird, dann wird der am Samstag gleich angekarrt, ansonsten eben bestellt. Leider gibt's hier in der Nähe keinen Broil King Händler; den Signet 90 in echt anschauen wär halt auch ganz nett.

Und ansonsten macht das Forum hier echt Laune! :-)

Grüße an alle auch von mir
 
Hier gab es irgendwo einen Thread da hatte jemand Probleme mit Farbabsplitterung vom BK.
Da war auch von evtl. zu hohen Temps die Rede bei gleichzeitig eingeschaltenen BB und voll aufgedrehtaufgedrehtten Brennern.
Deshalb bin ich da schon etwas vorsichtig und halte die Anzeige dabei im Auge.
Unter dem Pizzastein kann man die eh nach kurzer Zeit kleiner drehen, ansonsten ist der Boden schnell zu dunkel. Wichtiger bei Pizza ist die Oberhitze. Also äussere Brenner und BB.
 
Da möchte ich Dir widersprechen 350-400 °C sind ideal. Allerdings in Kombination mit Oberhitze und da kommt dann der Heckbrenner ins Spiel.

350-400° ??? ..was willste denn? Dein Fleisch pulverisieren mittels Pyrolyse? :confused:

Du ich wird immer einen Grund finden zu sagen...

...aber wenn er dass noch könnte, dann.... und wenn er dieses Gadget besitzt, dann... und falls ich wirklich mal, dann.... never ending Story !!!!

Es wird immer einen totalen Grillfreak geben der für seine aus der Norm fallenden Grillkünste mehr Leistung, mehr Grillfläche, mehr irgendwas benötigt.

Ich gehe vom Regelfall aus, den der betrifft ca. 90% der Menschen die sich hier tummeln und nicht die übrigen 10% Grillkünstler die hier ihr Hobby zur Perfektion trimmen.

Wer meinen Fred damals verfolgt hat, als ich auf Grillsuche war, weiß wie sehr ich gehadert habe um 600,- auszugeben für einen Grill. Für mich ein kleines Vermögen. Aber ich grille gerne. Nach abwägen der Vor und Nachteile habe ich mich für den Monarch 320 entschieden. Mit dem vollen Wissen keinen Seitenbrenner, Sizzle oder Back burn, oder Roti zu haben.

Ich will grillen, heißt für mich, Fleisch rauf und basta.

Mein Grill steht auf ner Terrasse, diese wiederum grenzt an einer Glastüre, jenseits dieser Glastüre gibt es eine Welt die nennt sich Küche. Diese wiederum hat satte 25.000,- gekostet und spielt jedes Stückchen das man braucht um außergewöhnliches auf einen Teller zu zaubern. Gefühlte 85% unserer Speisen werden in unserer Küche zubereitet, der Rest macht dann unser Gasi, oder unsere Billigkugel mit Holzkohle, oder sogar ein offenes Feuer am Bach...

Jeder muss für sich im klaren sein, was mach ich mit meiner Investition, was brauch ich wirklich, welchen Nutzen habe ich und was ist es mir finanziell wert. Diese Fragen empfinde ich persönlich als weit wichtiger als Zahlenspiele über Temperaturen.

Ehrlich Männer, mit dem Autokauf verhält es sich ähnlich. Jeder will 1.000.000 Gadgets in seinem Auto. Das muss es können, dass soll es auch noch beherrschen und ohne diese Funktion geht ja wohl gar nichts.... und wenn man das Auto dann tatsächlich gekauft hat, wieviel nutzt dann der durchschnittliche Autofahrer an dem Zeug? Genau... ein Lenkrad, eine Gangschaltung, 3 Pedale und die elektrischen Fensterheber. Der Rest sind 200 schöne Knöpfe auf dem Armaturenbrett die man nur dann mal drückt, wenn man mit den Lappen drüberwischt um das Armaturenbrett abzustauben. Aber haben musste man es...

Aber jeder wie ihm beliebt. Jeder darf mit seiner hart verdienten Kohle tun und lassen was er will.

Have fun !!! Das ist das wichtigste...

Meinen Senf habe ich nun abgeladen... wer bringt nun die Würste????

:ola::ola:
 
Pizza...Es ging um Pizza! Pizza wird nunmal bei 350 - 400 °C gebacken.


oh sorry... habe dich in dem Fall missverstanden...

trotzdem... :prost:

Ich geh jetzt heim, den Grill anschmeißen... die Sonne scheint und jetzt hab ich richtig Bock auf Fleisch nach dem ganzem Gewühle hier...

Schönen Abend noch Leute !!!


:-)
 
600 EUR ein kleines Vermögen und eine Küche für 25.000 EUR => interessant. ;)

Spaß beiseite. Ich find, es geht in diesem Thread gar nicht so um Gadgets, Hitze zu erzeugen ist ja eine relativ grundlegende Fähigkeit eines Grills. :D Ok, Pizza nicht unbedingt, und 350+ °C braucht man primär für Pizza. Aber auch für ein gutes Steak ist hohe Temperatur gut, sonst gäbs ja keine Sizzles. Und du hast ja gut Reden, deiner schafft ja die 350 °C locker.

Ansonsten schweifen wir etwas ab, aber hab ich nix gegen. Klar mit Autos ist es ähnlich, und um noch ein Beispiel hinzuzufügen, mit Musikanlagen auch. Hab ich in beides gut Zeit investiert um die Entscheidung zu treffen bzw. bei letzterem mit meiner Frau zusammen. Aber hat sich gelohnt. Ich genieße nach drei Jahren immer noch jede Fahrt mit diesem Auto. Und ich genieße jedes Lied / Film, das ich auf der Musikanlage höre - obwohl es noch sehr viel teurere Autos und sehr viel teurere Musikanlagen gibt. Und wenn ich jetzt nen Grill für um die 1000 Kröten kauf, dann mal auf 350 °C möchte, und es braucht ewig oder klappt nicht, dann würd mich das ärgern, so ises halt. Dann ne Odyssee starten um zu reklamieren, würd ich natürlich machen, aber einplanen möcht ichs net. :D
 
Also ich glaube so langsam nach 6 Jahren ODC Kugel brauche ich auch nen Gasi. Kann mir jemand per PN was zur 15% Aktion sagen?
Danke
betonkelle
 
Vielleicht wenn es für dich ok ist und nicht gegen irgendwelche Forenregeln oder ähnliches verstößt, könntest du das auch hier posten.

Gruß rene
 
Glaube nicht, dass das gegen Forenregeln verstößt. Die Baron Serie gibt's eh nur bei Obi. Und dort bekommt man 15% Rabatt, wenn man so ein volles Sammelheft mit 80 Punkten drin hat. Ansonsten gibt's auch immer mal wieder irgendwelche Rabattaktionen, aber glaub eher 10% dann.
 
Also zum Steaks grillen brauch ich keine 350 Grad auf dem Deckelthermometer. Die direkte Temperatur auf Rosthöhe ist ja ohnehin nochmal höher da spielen ja auch die Gussroste ihre Stärken aus.
 
Hallo Leute, ich war heute mal im Obi und hab mir den Baron 490 angeschaut ( war vorher beim Signet 90). Und ja was soll ich sagen... es wird der Baron

Kann mir nur jemand sagen, wann es wieder eine Rabattaktion (15 oder 19%) bei Obi gibt? Da werd ich dann zuschlagen

LG Markus
 
Zurück
Oben Unten