• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Meerrettich/Kren

Torsten61

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Hallo zusammen,

ich hab mal ne Frage bezüglich Meerrettich/Kren.
Ich habe vor ca 3 Monaten 2 Stangen Kren aus der Metro geholt und diese (in der Folie) eingefroren.
Danach hab ich 2 x eine Stange gefroren rausgeholt und gerieben. Die waren auch wie erwartet sau-scharf.

Danach war die eine zumindest NIX mehr, total lasch. Ich hab noch eine (unangebrochen in Folie) und werde die Morgen noch mal testen.

Frage: gibt es die Möglichkeit/Tipps die auch "schärfer" in der Truhe zu halten oder nur in einer Sandschale z.B. in der Garage?

Viele Grüße,

Torsten
 
Hi Torsten,

hab dazu lustiger Weise gerade etwas in "richtig scharf kochen" gelesen:
Meerrettich verliert seine Schärfe rasch durch Oxidation und das nach Auftauen bestimmt noch schneller.
Zitronensaft soll lt. Buch dagegen helfen!

Bei Senf hab ich übrigens die umgekehrte Erfahrung gemacht,
da braucht es Sauerstoff zur Fermentation um Schärfe zu entwickeln.

Beste Grüße,

Jonas
 
Hi Jonas,

Du meinst wenn ich den Frisch geriebenen Meerrettich direkt mit Zitronensaft beträufel bleibt er scharf?

Viele Grüße,

Torsten
 
Moin Torsten,

ja genau! kannst es natürlich auch mit der Schnittkante versuchen, aber durch das Einfrieren wird die Wurzel nach dem Auftauen uU schnell gummiartig.
Zitronensäure ist ein uralter Trick gegen Oxidation. Bei Mutti zBsp. über Obstsalat, damit die Banane nicht braun wird.

Das das auch gegen den Schärfeverlust bei Meerrettich hilft war mir neu, wie gesagt in "Richtig Scharf Kochen"gerade gelesen, erscheint mir aber höchst plausibel.
Und der Autor Peter Wagner hat ja schon gut Ahnung, schreibt fürn Spiegel und hat das Männer-Kochportal kochmonster.de

Beste Grüße,

Jonas
 
Hi Jonas,

ich werde das mal ausprobieren und sag dann Bescheid. Kann aber etwas dauern .... ich muß erst wieder Haxen aus der Metro holen :-)

Viele Grüße,

Torsten
 
Zurück
Oben Unten