• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Mein 1ter Smoker, Billigprodukt 90kg & Fragen

Hi John..
was noch wichtig ist, du schreibst "(Buche, und leichtere Hölzer)" da solltest du versuchen
1. nur Sortenreines Holz zu verwenden, da jedes Holz einen anderen Brennwert\Brenntemperatur hat.
- was sind leichetere Hölzer? Hört sich für mich nicht gut an..
2. Holz auf ca "Zollstockgröße bringen, ggf doppelte..
3. es muss wirklich furztrocken sein! vorher auf der SFB vorwärmen, so mache ich es auch.
- wenn ich die Scheite in die SFB lege, entflammen die sich innerhalb weniger Sekunden, ohne Qualmen..solange noch den Deckel auflassen.
Nur Kohle nehmen, keine Briketts - erstens kannst du die nicht gescheit nachlegen, zweitens bringen die zuwenig Hitze.. so dass du nur unnötig viel Holz verfeuern musst.

Nimm einen AZK voll durchgeglühler Quebracho Kohle, den in die SFB und dann schau mal was die Temperatur sagt.. das wird schon undgefähr passen.
Und lass dem "Ofen" etwas Zeit sich aufzuheitzen.

Bei der Art Smoker ist auch der Standort sehr ausschlaggebend. Ich habe auch einen undichten Dünnblechsmoker. Wenn der im Carport steht, wo kein Wind rankommt ist alles
easy, steht er aber auf zb der Terrasse und der Wind geht.. ists weniger easy..

Wenn du mit Kohle heitzt, kannst du den Kamin auch bis auf zb einen Daumendicken Spalt schließen, dann schießt die Hitze nicht ganz so arg oben raus,
macht das ganze etwas stabiler.

btw.. muss der Kamin nicht von innen durchgeschoben werden, so dass die bei dir zu sehende "Platte" innen liegt?
 
Thema Leichtholz: Du meinst damit hoffentlich kein Nadelholz, das soll wegen des Harzes nicht gesund sein.

Thema Kohlen: Ich bekomme mit meinem Outlander locker 130°C mit Kohlen (EDIT: ich meine Grillis) hin. Fürs Aroma lege ich Buchenholzscheite dazu. Ich hab das Gerät vorher noch ein wenig gepimpt. D.h. , ich habe Ofendichtband und einige Blechwinkel angebracht. Nun darf der Outlander auch im Wind stehen. Dabei hat der Outlander längst nicht das Kampfgewicht von deiner Maschine.
 
Ja klar kann man die Brekkies vorher "behandeln" jedoch finde ich beides suboptimal.
1. wo ausgasen lassen? Vor allem: WANN.. da muss ich ja den kompletten Vorrat für den jeweiligen Grilljob vorher ausgasen lassen..
2. im azk vorglühen..
- wenn die Kiste einmal vernünftig läuft, legt man ja nicht so die Mengen nach, da finde ich es blöd immer für 10 brekkies einen azk zu starten.

darüberhinaus steht noch das Problem, dass die meiner Meinung nach nicht für den gebrauch in der SFB ausgelegt sind, es kommt einfach zu wenig
Hitze im Garraum an..
 
IMG_0023.JPG
Sooo,

gestern bei IKEA mitgenommen:
- Pinsel
- Glasschale als Abtropfschale für unter die Ribs und danach zum mit Jehova abdecken
- Edelstahlwanne für künftige Versuche PP
- Thermometer zur genaueren temp-Kontrolle
- Ribhalter

Im Kühlschrank riecht es schon sehr schön nach meinem Rub und den Rippchen :-)
Werde gleich noch nen Anzündkamin beim Bruder ausleihen, dann gehts los mit 3-2-1 Ribs. :pigface:
Es kommen heut Nachmittag Kumpels, die haben mal folgendes gefragt:

- kann man damit auch Batwurst zubereiten?
- Wie sieht's aus mit Geflügel?

Was könnt ihr mir zu den Garzeiten sagen (normales Gillgut halt):confused:
 

Anhänge

  • IMG_0023.JPG
    IMG_0023.JPG
    98,1 KB · Aufrufe: 806
nimm für den anfang eine normale bbq sauce aus dem Geschäft, von der du weißt dass sie dir schmeckt. die kannst du dann entweder so nutzen, oder nach belieben noch etwas strecken, zb mit cola oder kirsch bzw apfelsaft, (was man aber im Ergebniss kaum schmecken wird) mehr schmeckt man schon einen schuß whiskey.. ;)

ps, nicht vergessen von den ribhaltern die plastiknippel abzumachen

ich habe eine nr kleiner als outlander, nen smoking classic, aber ungepimpt, da weht es schon ordentlich durch :)
 
Hallo JohnPain,

Auch mit einem Billigsmoker kann man gute Ergebnisse erzielen.
Ich heize mit einem AZK Brekkies vor. Danach kommt bei mir trockenes Buchenholz, etwas größer als ein Zollstock zum Einsatz. Im Garraum habe ich eine Ikeaschale mit ca. 3,5 l vorher erhitztes Wasser. So alle 20 min. Muss ich ein Scheit nachlegen, ab und zu lege ich noch ein paar Breckies nach um die Grundtemperatur zu halten . Weiter habe ich als Hitzeleitblech 10x100x350 Stahlplatten in einem immer größer werdenden Abstand in die Pit gelegt.

Bin gerade dabei 3-2-1 Ribs zu machen. Die Temperatur ist stabil und lässt sich ohne Stress halten.
Wie DDax schon sagte, Scheite trocknen auf der SFB, Deckel beim anbrennen der Scheite etwas geöffnet lassen.

Viel Spaß mit deinem neuen Sportgerät.

Gruß Frank
 
Los gings eben....

Zur Verfügung steht an Brennmaterial: 1 Postkiste Kleinholz (halber Zollstock), 6 kg Holzkohlebriketts, 3 kg Holzkohle.
In der SFB steht ne Wasserschale, verbunden mit der Brennkammer mit Jehova (ich hör es kochen).
Jetzt überwachen und warten...

Vorgefeuert wurde mit Holzkohle/Brikettmix im AZK

IMG_0024.JPG


IMG_0025.JPG
 

Anhänge

  • IMG_0024.JPG
    IMG_0024.JPG
    137,2 KB · Aufrufe: 726
  • IMG_0025.JPG
    IMG_0025.JPG
    196,7 KB · Aufrufe: 715
Ist es nicht besser die Rips längs in den Gr zu stellen?
Da zieht die Luft doch gleichmäßiger durch. Oder lieg ich falsch?
Gruß Feuerrohr
 
Da stimme ich @mike zu.

Ich habe allerdings bei mir nie Alufolie über der Wasserschüssel da ich ein bissle Wasserdampf um die Rib's möchte...

Grüßle Michael
 
Also ich finde ihr geht hier mit manchen Leuten echt schon ganz schön hart ins Gericht.
Ist doch super das es auch Möglichkeiten gibt günstig mit dem smoken anzufangen.
Ich denke das ist doch mal ein guter Start soweit.
Da verliert hier sicher so mancher die Lust daran sich hier überhaupt mit Problemen egal womit hier zu melden. Und für Probleme gibt es auch vernünftige Lösungen.
Dafür gibt es doch auch dieses Forum.
Da hören manche Leute chinadose bla bla bla alles scheisse alles mist taugt eh nix! Ruhig Blut und bitte mal etwas mehr Geduld auch hier mit solchen Themen!
Das ist die einzige richtige Einstellung .nicht nur Kugel grill ! Auch der aus dem baumarkt für 200€ ist ein Gerät was super für Einsteiger und für fortgeschrittene ist um alles wirklich alles aus zu probieren ! Dem einen sagt vielleicht der Kugel grill zu, aber denn Leuten die wirklich was dem amerikanischen nach machen wollen ,kommen nicht um den Kauf eines smoker s drumherum!
 
werde ihn aber wohl noch an einigen Stellen abdichten

Das ist das "A" und "O".
Ich bin Besitzer eines ca. 5 Jahre alten Chargriller Smokin Pro mit SFB... der durchaus schon bessere Zeiten gesehen hat...
Auch hier musste ich den Bereich zwischen Deckel und Unterteil mit Flachstahl und einer Ofendichtung abdichten. Guter Zug ist goldwert!
Was ich feststellen musste ist auch, dass die SFB nur unter "Volllast" die gewünschte Temperatur in der Garkammer bringt.
Auf Dauer ist der Holzverbrauch dann zu hoch.

Seit einiger Zeit habe ich mir mit drei gebrannten, handelsüblichen Ziegeln eine Umrandung gelegt, die ich verschieben, verkleinern und vergrößern kann, in der ich dann auf der einen Seite die Glut mit Minions starte und dann gelegentlich einen schmalen Holzscheit (vornehmlich Buche) als zusätzliche Temperatur- und Geschmacksquelle hinzulege.
Funtioniert super.
Auf der anderen Seite liegt dann das Fleisch.

Sicherlich verringert sich dadurch die Fläche für das Gargut um beinahe 50% aber ich smoke auch nicht täglich 20kg Rippchen :) .

Viel Glück beim Pimpen.

UmMeL
 
Hallo,

soo, es fehlen noch einige Bilder von der 3-2-1 Rippchenaktion.....
Nach 3 Stunden smoken:
IMG_0027.JPG


Nach 2 weiteren Stunden in der Glasschale mit Jehova und Apfelsaft:
IMG_0028.JPG

Und am Ende fertig mit Glasur:

IMG_0029.JPG


Fazit:
Gelungen, Rippchen hätten noch zarter sein können --> optimieren
Wird wiederholt :sun::-)

@DonMichele Die Alufoil war schräg über der Schüssel montiert, so dass der Wasserdampf in die Garkammer entweichen konnte.

Gruß,
JohnPain
 

Anhänge

  • IMG_0027.JPG
    IMG_0027.JPG
    235,7 KB · Aufrufe: 556
  • IMG_0028.JPG
    IMG_0028.JPG
    218,9 KB · Aufrufe: 607
  • IMG_0029.JPG
    IMG_0029.JPG
    178,5 KB · Aufrufe: 545
Sieht doch für das erste mal nach einem guten Ergebnis aus. War ja ordentlich Fleisch dran.
Wenn einzelne Ribs zu dunkel werden, einfach gelegentlich umsortieren.
War die Schale richtig verschlossen in der 2. Phase? Mit welcher Temperatur warst du unterwegs?
 
Hab den gleichen Smoker! Allerdings hab ich da noch keine Rippchen gemacht. Es Waren immer Braten oder Gemüse. Die Temperatur hab ich dann immer mit kleinen Buchen Stücken ganz gut im Griff gehabt. Du musst halt immer dabei bleiben.
 
Nur Kohle nehmen, keine Briketts - erstens kannst du die nicht gescheit nachlegen, zweitens bringen die zuwenig Hitze.. so dass du nur unnötig viel Holz verfeuern musst.
Nimm einen AZK voll durchgeglühler Quebracho Kohle, den in die SFB und dann schau mal was die Temperatur sagt.. das wird schon undgefähr passen.
Und lass dem "Ofen" etwas Zeit sich aufzuheitzen.

hält die Kohle denn lang genug ? oder schmeist du da was nach ?
gute Briketts denke doch so um die 4 Std ?! mein Plan war eigendlich auch mal mit AZK voll Briketts anzufangen und dann kleine Holzscheite drauf zu packen ....
lese mich in die ganze Problematik auch grade erst ein bevor ich meinen noch_billigeren_Smoker ( 32 kg ) :-( mal versuche das erste mal zu testen :-/
bisher brauch ich hier zum lesen schon fast stets wickipedia :hmmmm: bei euren ganzen Begriffen - hoffe das wird mal was mit dem billigteil
 
Zurück
Oben Unten