• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Mein Einstieg in die Räucherwelt, Ausrüstung und ne Menge Fragen

BimBamBaba

Fleischesser
10+ Jahre im GSV
Hallo,

ich habe dieses Jahr die ersten Gehversuche im Räuchern hinter mir.
Diverse BBB, Pastrami, Putenpastrami, Wildschweinschinken und Käse sind gelungen und die Rufe aus dem Bekanntenkreis nach mehr werden immer lauter.

Da ich meinen Jagdschein dieses Jahr gelöst habe, besteht die Möglichkeit auf frischen Nachschub :)
Das Repertoire soll um Würste ergänzt werden, jedoch muss ich mein Equipment erstmal updaten :cop:

Bisher habe ich das heißgeräucherte in der 57er Weberkeugel mit smokenator gemacht.
Jedoch komme ich da mit dem Platz schnell an meine Grenzen. Das Kaltgeräucherte habe ich bei nem Freund im Schrank gemacht, dieser steht jedoch 17km entfernt.
Daher soll jetzt ein eigener Schrank her, mit dem Heiß und Kalt geräcuhert werden kann. Ich bin allerdings von dem Angebot etwas erschlagen, auch die Preisunterschiede von 70€ bis 700€ verwirren zusätzlich. Der erste Gedanke war ein Selbstbau, doch es scheitert an Ausrüstung und handwerklichem Geschick vermute ich...

Daher meine erste Frage, könnt ihr mir einen guten Schrank empfehlen, der die Kriterien heiß und kalt Räuchern erfüllt? Kann ich darin im Anschluss auch Würste und Schinken reifen lassen oder brauche ich dazu einen extra Reifeschrank?

Auch habe ich bei den Größen der Schinkennetze Informationsbedarf. Welche Größe nehme ich für ein BBB oder eine Putenpastrami von 2-3kg. Jetzt habe ich immer mit Garn gearbeitet, aber das Verschnüren gehört nicht zu meinen Stärken :domina::muhahaha:

Als bisherige Ausrüstung habe ich einen Caso Vakuumierer, scharfe Messer, größe Brettchen, Bosch MUM5 Fleischwolf. Einen Beeketal 5l vertikal habe ich heute bestellt.

Vielleicht hilft dieser Thread auch anderen die den Einstieg versuchen wollen und vor den gleichen Problemen stehen. Scheut euch nicht Fragen zu stellen :)

Gruß
Christoph
 
Hallo Christoph

Als Räucherschrank habe ich diesen: http://www.grill.edingershops.de/Ra...schrank-vollisoliert-mit-Abzug::91143141.html
Zusätzlich habe ich noch eine elektronisch gesteuerte Elektroheizung. Die Steuerung findest du auf einer Russischen Seite (Speichen aber Deutsch und liefern auch nach Deutschland).
Bin damit extremst zufrieden.
Werde bei Gelegenheit mal Bilder machen.

Leises Jahr hatte ich die Räucherwahre so im Voratskeller gehabt (im Winter so um die 16°C)
Gestern habe ich mir aber einen Schrank gebaut. Ging recht fix, den Beitrag findest du auch im Forum.

Abbinden ist auch nicht meine Stärke, darum habe ich mir einen sogenannten Wurstclipper bestellt (ist eigentlich nix anderes als eine Polsterbezugzange). Nennt sich "sausage Clipperton-Insel" und kommt aus den Staaten.
 
Hallo

hab mir damals einen Holzschrank nur zum kalträuchern gebaut, da ich vorher in Blechschränken und gemauerten Selchen Probleme mit Kondenswasser hatte http://www.grillsportverein.de/forum/threads/bau-eines-raeucherschrankes.174769/
hier ein paar Bilder der Ergebnisse http://www.grillsportverein.de/forum/threads/raeuchersaison-begonnen.175364/ http://www.grillsportverein.de/forum/threads/neues-forum-neuer-schinken.201271/

zum heißräuchern haben wir dann einen UDS gebaut http://www.grillsportverein.de/forum/threads/uds-entjungferung.209425/

bin der Meinung zum kalträuchern ist so ein isolierter Holzschrank erste Wahl und fürs heißräuchern der UDS prädisteniert. Es stehen natürlich zwei Gerätschaften im Weg herum aber
die hervorragenden Ergebnisse gleichen das wieder aus.

Zum Reifen hab ich einen extra Schrank im Keller.

Das mit den Kalibern der Schinkennetze ist nicht so schwierig. Ich nehm nur noch zwei verschiedene Größen. Kaliber 12 für Schweinelachs, Kaliber 18 für größere Stücke wie Schweinehals.
Dazu zwei verschiedene Einziehrohre (KG-Rohre) und du bist gut gerüstet.
 
Zurück
Oben Unten