• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Neues Forum - neuer Schinken

illexfischer

Grillkönig
10+ Jahre im GSV
Hallo zusammen

hab nun die Räuchersaison 2013/2014 auch begonnen und wollte Euch meine Ergebnisse nicht vorenthalten. Von der Vorbereitung hab ich leider keine Bilder. Die Fleischstücke wurden einzeln im Vakuum gepökelt.

ein bißchen Schweinelachs
Lachs1.JPG
Lachs2.JPG
Lachs3.JPG
Lachs4.JPG

Schweinebauch
Bauch1.JPG
Bauch2.JPG
Bauch3.JPG
Bauch4.JPG
Bauch5.JPG

vier Unterschalen
Unter1.JPG
Unter2.JPG


vier Schweinenacken
Nacken1.JPG
Nacken2.JPG
Nacken3.JPG
Nacken4.JPG
Nacken5.JPG


Schweinenuß in Rinderbutte und eine Oberschale
Nuß1.JPG
Nuß2.JPG
Nuß3.JPG


Blick in den Reifeschrank
Schrank1.JPG
Schrank2.JPG
Schrank3.JPG

Blick in den Kühlschrank, die nächste Lage wartet
K800_Kühli1.JPG


drei Nacken in der Butte, soll Osso Collo werden
K800_Osso1.JPG
K800_Osso2.JPG


zwei Nacken am Pökeln für Buckboard Bacon
K800_BBB1.JPG
K800_BBB2.JPG
 

Anhänge

  • Lachs1.JPG
    Lachs1.JPG
    117,7 KB · Aufrufe: 1.144
  • Lachs2.JPG
    Lachs2.JPG
    184 KB · Aufrufe: 1.102
  • Lachs3.JPG
    Lachs3.JPG
    118,4 KB · Aufrufe: 1.081
  • Lachs4.JPG
    Lachs4.JPG
    125,8 KB · Aufrufe: 1.109
  • Bauch1.JPG
    Bauch1.JPG
    111,4 KB · Aufrufe: 1.118
  • Bauch2.JPG
    Bauch2.JPG
    116,7 KB · Aufrufe: 1.113
  • Bauch3.JPG
    Bauch3.JPG
    102,9 KB · Aufrufe: 1.106
  • Bauch4.JPG
    Bauch4.JPG
    103,1 KB · Aufrufe: 1.091
  • Bauch5.JPG
    Bauch5.JPG
    98,8 KB · Aufrufe: 1.105
  • Unter1.JPG
    Unter1.JPG
    116,3 KB · Aufrufe: 1.083
  • Unter2.JPG
    Unter2.JPG
    116,7 KB · Aufrufe: 1.094
  • Nacken1.JPG
    Nacken1.JPG
    146,8 KB · Aufrufe: 1.112
  • Nacken2.JPG
    Nacken2.JPG
    100,8 KB · Aufrufe: 1.104
  • Nacken3.JPG
    Nacken3.JPG
    95,3 KB · Aufrufe: 1.088
  • Nacken4.JPG
    Nacken4.JPG
    139,8 KB · Aufrufe: 1.083
  • Nacken5.JPG
    Nacken5.JPG
    153,9 KB · Aufrufe: 1.098
  • Nuß1.JPG
    Nuß1.JPG
    112,2 KB · Aufrufe: 1.087
  • Nuß2.JPG
    Nuß2.JPG
    108,2 KB · Aufrufe: 1.081
  • Nuß3.JPG
    Nuß3.JPG
    119,1 KB · Aufrufe: 1.080
  • Schrank1.JPG
    Schrank1.JPG
    123,3 KB · Aufrufe: 2.354
  • Schrank2.JPG
    Schrank2.JPG
    85,1 KB · Aufrufe: 1.083
  • Schrank3.JPG
    Schrank3.JPG
    122,8 KB · Aufrufe: 1.141
  • K800_Kühli1.JPG
    K800_Kühli1.JPG
    84,7 KB · Aufrufe: 1.095
  • K800_Osso1.JPG
    K800_Osso1.JPG
    103,1 KB · Aufrufe: 1.110
  • K800_Osso2.JPG
    K800_Osso2.JPG
    89,8 KB · Aufrufe: 1.104
  • K800_BBB1.JPG
    K800_BBB1.JPG
    98,2 KB · Aufrufe: 1.040
  • K800_BBB2.JPG
    K800_BBB2.JPG
    102,3 KB · Aufrufe: 1.077
Zuletzt bearbeitet:
am meisten bin ich auf den BBB gespannt, ist mein Erstversuch
 
Tja Martin du weißt ja, wenn mir der BBB nicht schmeckt dann mußt alles alleine essen:essen::
will nicht wissen was dann deine Tridingsbums-Werte machen :lach:
 
Hei Markus, das sieht alles mega lecker aus!

Es ist mittlerweile bei uns recht schwierig geworden, einen guten gerauchten Bauch zu bekommen. Alleine schon deshalb reizt mich das Thema auch sehr. Leider gibt es in der Familie und im Bekanntenkreis, der mir sachdienliche Hinweise zur Herstellung geben kann.

Kannst Du mir eventuell verraten, was man so als "Starterset" benötigt und wie aus einem rohen Stück Fleisch ein gutes Rauchfleisch wird? Habe hier schon soo viel gelesen, bin aber immernoch nicht wirklich schlauer... Reifeschrank, Rauchschrank, Ausbrenne,... ich versteh' nur Bahnhof und Kofferklauen...

Ich hoffe, ich bekomme irgendwann auch mal solche Resultate aus eigener Produktion auf den Tisch wie Deine!

VG, Patrick
 
An diese Mengen komm ich dieses Jahr nicht, geile Vorlage, schaut super aus und wird wohl auch so schmecken:respekt:

@Patrick, mach dir nicht so viele Gedanken, einfach anfangen, das wird.

:anstoޥn:
 
Bin schon voller Vorfreude, und Gott sei Dank weiß ich wie Markus sein Osso Collo schmeckt (Mega geil:thumb1:)
Wenn ich nämlich an den Geruch denke als Markus den Dekel vom Kübel aufmachte wo die im Rohzustand
gezalzene Rinderbutte drin lag, könnte ich immer noch würgen, da stellt`s einem echt die haare auf!!!
 
Hei Markus, das sieht alles mega lecker aus!

Kannst Du mir eventuell verraten, was man so als "Starterset" benötigt und wie aus einem rohen Stück Fleisch ein gutes Rauchfleisch wird? Habe hier schon soo viel gelesen, bin aber immernoch nicht wirklich schlauer... Reifeschrank, Rauchschrank, Ausbrenne,... ich versteh' nur Bahnhof und Kofferklauen...

VG, Patrick

Hallo Patrick

da führen viele Wege nach Rom. Als erstes brauchst natürlich ein Stück vernunftiges Fleisch. Ich frier es immer zwei Tage ein, ist aber kein Muß.

Dann natürlich Pökelsalz und Gewürze nach deinem Geschmack. Rezepte gibts im Forum ja genug.

Dann stellt sich die Frage wie soll man pökeln. Ich persönlich pökele das meiste im Vakuumbeutel. Ist einfach ne saubere Sache beim weiteren Handling.
Wenn kein Vakuumierer vorhanden dann sind die Lock&Lock Boxen ne gute Alternative (such mal nach den Freds von Spussel)


Wenn das Fleisch dann die gewünschte Pökelzeit im Kühlschrank (5-7°C) verbracht hat, wasche ich es ab und hänge es zum durchbrennen/trocknen auf.
Temperatur sollte da auch nicht höher als 8-9°C sein. Andere brennen ohne abwaschen durch und wässern danach das Fleisch noch. Aber da ich meistens
37-42g Salz pro kg Fleisch nehme ist das Wässern nicht nötig.


Nun folgt das Räuchern des Fleisches. Habe selber schon in gemauerten Öfen und Blechöfen geräuchert. War da aber nie so ganz glücklich mit der Temperatur
beim Räuchervorgang und mit der Kondensatbildung. Darum hab ich mir einen Räucherschrank aus Holz gebaut und bin absolut zufrieden mit der Kiste.
k800_img_1127-jpg.408746


Zum Räuchern verwende ich wie viele hier einen sog. Sparbrand
img_0279-jpg.408694

und Räuchermehl mit 0,5 -1mm Körnung. Geräuchert wird bis mir die Farbe des Räuchergutes zusagt. Die Temperatur beim Räuchern sollte zwischen 10 und 20°C liegen. Persönlich geh ich da gern ein bißchen drüber.


Wenn dann das Fleisch zu deiner Zufriedenheit geräuchert ist muß es noch reifen. Die Reifung sollte bei Temperaturen von 10 - 15°C erfolgen, bei einer Luftfeuchtigkeit von 60-80% je nach Fleischart.
Ich hab mir dazu nen Schrank gebaut der im Keller steht. Die Temperatur ist durch ein geöffnetes Fenster vorgegeben, die Feuchte kann ich mit nassen Tüchern beeinflussen.
schrank1-jpg.617242


Nach der Luftreifung vakkumiere ich es ein und verstaue es im Kühlschrank und bin der Meinung daß sich auch im Vakuumbeutel die Reifung fortsetzt und das Fleisch zarter wird.


Was ich jetzt da geschrieben habe entspricht meinen persönlichen Erfahrungen und erhebt nicht den Anspruch auf Vollständigkeit. Vielleicht melden sich ja noch die Räucherexperten aus dem Forum und schreiben etwas dazu.

Was ich ganz oben vergessen habe ist das oberste Gebot beim Umgang mit rohem Fleisch: H Y G I E N E

Wenn noch Fragen hast dann frag einfach, gern auch per PN
 
Hei Markus,

Das nenne ich mal eine hilfreiche Antwort! Vielen herzlichen Dank!

Na dann werde ich mich mal umsehen, wie das mit dem Räucherschrank so geht...

Vielen herzlichen Dank!

Gruss, Patrick
 
ich glaub ich muss mir auch so nen Schrank bauen...
 
Zurück
Oben Unten