• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Mein erster Kugelgrill - brauche Hilfe!!!

Grilly

Militanter Veganer
Hallo!

Da ich jetzt einen Sitzplatz habe, musste natürlich ein Grill her. So einen richtig teuern Profigrill wollte ich mir für den Anfang nicht kaufen und habe mir deshalb so einen kleinen, einfachen Kugelgrill aus der Ikea besorgt. Ich habe noch nie zuvor gegrillt, könnt Ihr mir Tipps geben, was ich beachten muss? Vielleicht gibt es auch irgendwo eine Anleitung oder Ihr habt eine, ich habe bis jetzt keine gefunden!

Vielen Dank für Eure Hilfe!!
Liebe Grüsse, Grilly
 
Funktionsschema_Kugel_DIREKT_Knobi_GIF.gif




Funktionsschema_Kugel_INDIREKT_Knobi_GIF.gif


:prost:
 
Kann mir jemand eine Kugel aus dem niedrigpreissegment empfehlen? Wollte maximal 80-100 Euro ausgeben. Das ich dafür keinen One Touch Gold bekomme ist mir klar, allerdings suche ich nach einer Kugel, bei der zumindest eine gewisse Verarbeitungsqualität udn vor allem Standsicherheit gegeben ist. :weber:
 
Hallo, danke für Eure Antworten!

Jetzt weiss ich viel neues!!

Habe aber trotzdem noch ein paar kleine Fragen:

- mein Grill besteht aus Edelstahl und in der Anleitung stand, dass ich aus Sicherheitsgründen kein flüssliges Brennmaterial verwenden darf. Weiter unten stand dann aber etwas von einem Grillanzünder. Ich habe nun zuhause bereits einen flüssigen Grillanzünder gekauft. Kann ich diesen in dem Fall nicht brauchen? Was für eine Art Anzündung könnt Ihr empfehlen? Mein Grill ist aus Edelstahl, siehe Bild.

- kann zum einölen des Grillrostes auch Olivenöl verwendet werden und muss ich ihn vor jedem Einsatz einölen!!??

- Ist Cocochef für meinen Grill empfehlbar? Habe mal gehört, dass Cocochef nicht so viel Rauch macht.

- wie lasse ich den Grill zurück? Einfach warten, bis die Kohle kalt ist, indem ich den Deckel draufmache und die Luflöcher verschliesse??

Danke für Eure Hilfe!
3057_15334_PE099533_S4_1.jpg
3057_15334_PE099533_S4_2.jpg
 
pydna82 schrieb:
Kann mir jemand eine Kugel aus dem niedrigpreissegment empfehlen? Wollte maximal 80-100 Euro ausgeben. Das ich dafür keinen One Touch Gold bekomme ist mir klar, allerdings suche ich nach einer Kugel, bei der zumindest eine gewisse Verarbeitungsqualität udn vor allem Standsicherheit gegeben ist. :weber:

LANDMANN?
 
Mhmm daran hatte ich auch schon gedacht, allerdings sieht der irgendwie wackelig aus?! Kann mir jemand seine Erfahrungen damit schildern? :-?
 
Tach Grilly und herzlich willkommen im besten (und leider auch teuersten) Forum der Welt.

Meiner Meinung nach kannst Du flüssigen Anzünder nehmen. Du solltest jedoch darüber nachdenken Dir über kurz oder lang einen Anzündkamin anzuschaffen. Da fällt das Türmchenbauen und basteln mit der Kohle weg und die Kohle ist immer genau richtig.

Zum einölen nehme ich immer Olivenöl. Den Rost solltest Du vor jedem Grillen einölen. (leicht reicht, es muß nicht tropfen).

Wenn ich fertig bin (also mit grillen) laß ich die Kohle ausgehen, Deckel bleibt ab - damit die Kohle möglichst komplett verbrennt. Du kannst auch den Deckel draufmachen und die Lüftungsschieber schließen.

Coco-was ??? Hab ich noch nie gehört (was nichts heißen muß) - Was soll das sein.

Zum Schluß noch ein guter Tip:

:bilder: :bilder: :bilder: :bilder:
 
sorry ich halte von Billiggrills leider gar nichts... mit Landmann hatt ich keine guten erfahrungen das Teil wackelte und die Griffe wurden schnell sehr heiß zum teil auch etwas schäbig vearbeitet.

Habe mir dann den Weber OTG 22,5 inch geholt und das sind wirklich krasse unterschiede in Verarbeitung aber halt auch im Preis.

für Wöscht und Steaks klar reicht auch der Landmann oder Ikeagrill aus aber anspruchsvoller Grillen tut man mit dem teureren und besseren Material.

Flüssiganzünder nehme ich nie ,ich steh mehr auf den AZK Kult das dauert zwar länger aber ist auch sicherer und macht mir mehr Spaß.

Habe mein Grill gepimpt mit dem Sideboard darauf steht dann immer mein Weber Woodchip soaker mit JD Woodchips bereit.
 
Mistertacobell schrieb:
für Wöscht und Steaks klar reicht auch der Landmann oder Ikeagrill aus aber anspruchsvoller Grillen tut man mit dem teureren und besseren Material.

Entschuldige bitte, das ich jetzt lachen muss!!! :D

Hast du irgendwo auf meinem "Billiggrill" eine Wurst oder ein Steak gesehen??? :patsch:

spam1.gif


Gruß Carsten :prost:
 
sorry habe mir deine Pics erst jetzt angesehen aber die Portionen reichen auch nur für Onkel Werner und Tante Helga :lol:

wenn die Familie Hoppenstedt kommt gibts sicher Logistische Probleme auf der Landmann Kugel

trotzdem tolle Fotos...respekt


Gruß
Mistertacobell
 
dann lade mich mal ein :D :lol:

ich sauf dir dein Beer weg und schände dein Grillgut aufs übelste und essen kann ich auch ohne ende und atme nicht mal dabei!!!

Ach und Besteck brauch ich nie :D

Hatte mal an Sylvester ein halben Rollbraten gefuttert und 10 Weizen dazu das gab richtig guten "Mist"am nächsten tag



Gruß
Mistertacobell
 
[back topic]
Cocochef sind guter Stoff, aber recht teuer.
Ich hab die mal im Weber getestet. Gute Ware.

Wie die Kollegen schon schrieben, ein stabiler Anzündkamin
erspart viel Arbeit beim anzünden.
 
Grilly schrieb:
Habe aber trotzdem noch ein paar kleine Fragen:

- mein Grill besteht aus Edelstahl und in der Anleitung stand, dass ich aus Sicherheitsgründen kein flüssliges Brennmaterial verwenden darf. Weiter unten stand dann aber etwas von einem Grillanzünder. Ich habe nun zuhause bereits einen flüssigen Grillanzünder gekauft. Kann ich diesen in dem Fall nicht brauchen? Was für eine Art Anzündung könnt Ihr empfehlen? Mein Grill ist aus Edelstahl, siehe Bild.

- kann zum einölen des Grillrostes auch Olivenöl verwendet werden und muss ich ihn vor jedem Einsatz einölen!!??

- Ist Cocochef für meinen Grill empfehlbar? Habe mal gehört, dass Cocochef nicht so viel Rauch macht.

- wie lasse ich den Grill zurück? Einfach warten, bis die Kohle kalt ist, indem ich den Deckel draufmache und die Luflöcher verschliesse??

1) Flüssige Grillanzünder können bei einem Kugelgrill durch die unteren Luftlöcher laufen. Also bitte nicht zu viel verwenden und ab besten auf einen guten AZK umsteigen.

Anzuendkamin.gif


2) Ja, aber besser ist es ein Öl zu verwenden welches a) geschmacksneutral ist und b) höhere Temperaturen aushält. Allerdings würde ich, insbesondere beim direkten grillen, auf das einölen verzichten und eine Grillschale verwenden.
http://www.grillsportverein.de/foru...regungen-sowie-gesundheits.97128/#post-146989
Tips zum Reinigen verschmutzter Roste findest im Forum zuhauf.


3) Warum nicht. Ist halt recht teuer.

4) Ja.

:prost:
 
Hi Leute!

Welcher Grill ist erstmal sch...egal! Jeder wird sehr schnell merken wo er an welchem Ende falsch gespart hat aber das bedeutet nicht das man auf einem billigen Grill nicht auch was leckeres bruzzeln kann.

Man kann auf nem kleinenn Schwedischen eben keine 10 Kilo Beef auf einmal machen aber dafür ist er sicher auch nicht gekauft worden.

Grundsätzlich eine Marke als schlecht zu bezeichnen ist falsch. Eigentlich schreitet normalerweise ein Mod ein sobald ma sagt die Marke XY ist shit - bei Landmann scheint denen das wohl egal zu sein - seis drum.

Einen Kugelgrill unter 100,- - da würd ich mich mal auf die Lauer legen und nach ner gebrauchten Weber Kugel schauen. Nein, nicht bei eXay sondern in den lokalen Anzeigeblättern. Bei uns steht da immer wieder einer drinne und meist sind die gut erhalten!


Gruß, Pepper
 
Das Anzünden mit flüssigem Anzünder ist keim Problem, nur sollte man nicht zu viel nehmen.

Eine "Pyramide" aus Holzkohle "bauen" (ein Haufen mit der höchsten Stelle in der Mitte über der Lüftung reicht vollkommen), und so viel Anzünder darauf verteilen (langsam!), dass nichts durchfliesst sondern in der Kohle einzieht. wenn die Kohle größtenteils mit Grillanzünder bedeckt wurde (und dieser eingezogen ist) einfach mit einem Streichholz zünden (Feuerzeug geht genauso, ist aber nciht so stilvoll ^^). Die Lüftung sollte offen sein, der Deckel nicht drauf. Wenn man längerfristig Glut braucht kann man sobald eine gewisse Glut besteht einige Briketts und vielleicht noch etwas Kohle oben um die Mitte legen (Briketts glühen deutlich länger als Holzkohle, zünden aber auch viel langsamer und brauchen länger bis sie von einer Ascheschicht bedeckt sind). Gehen dann recht schnell an, da es da sehr heiss ist. Erst mit dem Grillen anfangen, wenn alles (auch die Briketts) mit einer Ascheschicht bedeckt ist (weißer Überzug). Wenn man nur Briketts verwenden möchte sollte man einen Anzündekamin nutzen, da die alleine nur sehr schwer angehen bzw das lange dauert. Sonst immer erst Kohle in den Grill und dann wenn die glühen da Brekkies drauf, das geht schneller als nur mit Brekkies :)

Mit Flüssiganzünder nicht nachkippen, der verpufft auf der Glut (er verdampft auf den heissen Kohlen und entzündet sich dann), das gibt zwar große Stichflammen, bringt aber so gut wie nichts. Lieber am Anfang etwas aufpassen und gleichmäßig arbeiten, Kohle zündet dann ohne Probleme.

An Kohle und Briketts kann amn eigentlich alles verwenden, allerdings sind einige Brikettsorten zwar günstiger als andere, brennen aber auch bei weitem nicht so gut, so lange und so heiss (Negativbeispiel: Grillprofi Brekkies). Einfach mal im Forum stöbern oder ausprobieren :)
Bei Kohle ist vor allem darauf zu achten dass die Stücke nciht zu klein sind, sonst fallen sie durch das Kohlerost. Probieren geht über studieren =)

Fester Anzünder geht natürlich auch, den muss man dann in die Pyramide einarbeiten, irgendwo im unteren Drittel einbauen und anzünden. Einfach mal ausprobieren, flüssig geht aber genausogut.


Und ein Grill muss nicht teuer sein, um gut zu sein. Es gibt sehr schön verarbeitete Kugeln für relativ wenig Geld, muss man von Angebot zu Angebot gucken, es muss nicht immer ein Weber sein :)

Nicht auf die Größe kommt es an, sondern darauf wie man damit umgehen kann ;)
 
Kurz zu den Produkten der Marke Landmann aus eigener Erfahrung:

Western Rundgrill 50 cm:

8-9 Jahre damit gegrillt - stand immer ungeschützt im Regen - Kleinere Reparaturen => Austausch div. Schrauben und Muttern. Danach Feierabend, da die Standsicherheit nicht mehr sicher zustellen war.
Urteil: Klasse Grill !



Säulengrill - Edelstahl - Rund 50cm:

2 Jahre gegrillt - stand immer geschützt unter einer Plastikhaube im Freien - Mangelhafter Grill mit entscheidenden Schwachpunkten: Die Verbindung des Kessels mit der Säule ist nicht mittels Edelstahl ausgeführt. Dies betrifft auch die Verbindung der Säule zum Standfuß
Folge => Die Schraube, die den Kessel auf der Säule hält ist wegen Rost hinüber und der Grill ist eigentlich am Ar...... Z. Zt. versuche ich der Konstruktion mittels einer Gewindestange "Manieren" beizubringen. Der Rest von dem Grill ist allerdings i. O.
Urteil: Nur für Bastler mit kleinem Budget empfehlenswert.




Kugelgrill:
2 Jahre (oder sind es schon 3 ? :D ) gegrillt - steht immer geschützt unter einer Plastikhaube im Freien und ist immer mal wieder für kleinere Angelegenheiten im Gebrauch. Qualität ist für den Preis i. O.
Nachteil: Kleine Haube und Grillfläche
Vorteil: Preis
Anmerkung: M. E. der beste mir bekannte Grill zum kostengünstigen Versuchen ob einem das indirektes grillen liegt und Freude bereiten kann.

BTW:
Natürlich kann man auch in einer kleinen Kugel hervorragende Ergebnisse erzielen.





Anzündkamin - Baugleiche Modelle werden auch unter andern Marken vertrieben:
Äußerst gefährlicher Schrott.
Es handelt sich um billigstes Blech mit etwas Farbe. Nach dem ersten Gebrauch ist die, im übrigen zusätzlich gesundheitlich bedenkliche, Farbe natürlich verbrannt. Da das Blech welches die Kohlen trägt nur verschweißt/gelötet oder sonstwie mit dem Kaminrohr verbunden ist, ist es nur eine Frage sehr kurzer Zeit bis einem die glühenden Kohlen auf den Boden oder die Füße fallen.
Unfaßbar, daß so ein Müll noch nicht aus dem Verkehr gezogen wurde.



Emaillierte Grillschalen:
Knobis Prädikat => "SEHR Empfehlenswert"



Grillmotor:

Für kleinere Angelegenheiten brauchbar:
Urteil: Gut



Wie man sieht, fallen die Erfahrungen und Urteile von "SEHR GUT" bis "ACHTUNG - GEFAHR" aus.

---------------------------------------------------


CAMs Hinweise zum Anzünden der Kohle mittels flüssigen Grillanzündern unterschreibe ich sehr gerne und möchte dennoch erneut zur Anschaffung eines gescheiten AZK raten. Den Bestand an flüssigem Grillanzünder kannst Du ja noch aufbrauchen - ich hab selber seit Jahren noch zwei Flaschen und weiß als glücklicher AZK Besitzer nicht wohin damit.

Die unschlagbaren Vorteile eines AZK sind aus meiner Erfahrung folgende:

1) Gefahrenquellen, wie die unsachgemäße Verwendung von flüssigen Anzündern oder sonstigen Brandbeschleunigern, werden ausgeschaltet, da die flüssigen überflüssig sind.
Nettes Wortspiel. :D

2) Schnelle und zuverlässige Bereitstellung der glühenden Kohlen.
Kohlen können auch außerhalb des Grills einfach zum glühen gebracht und dem Grillgerät zugefügt werden. Dies ist für längere Ereignisse unerläßlich.

3) Einfache Handhabung.

4) Keine unnötigen Geschmacksbeeinträchtigungen durch das "wässern" der Kohlen mit flüssigen Anzündern wegen eines u. U. verzögerten Abrands der flüssigen Anzünder im inneren der Kohlen. Diesen Effekt kann man bei Einweggrills sehr deutlich schmecken.

Oder, wie es mal ein User hier formuliert hat:
Ohne AZK gehe ich nicht aus dem Haus. :D



CAM schrieb:
Nicht auf die Größe kommt es an, sondern darauf wie man damit umgehen kann ;)

Dem kann ich nichts hinzufügen.

:prost:
 
Zurück
Oben Unten