• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

mein erstes selbstgefeiltes :-)

leon357

Veganer
5+ Jahre im GSV
Moin,

da es mich schon lange gejuckt hat mal ein Messer zu bauen, hab ich endlich mal Zeit dazu gefunden. Der kleine Schnitzer ist aus 4 mm Damasteel Hakkapella hat eine Klingenlänge von 6 cm und eine Gesamtlänge von 12,5 cm.
Der Griff ist aus Zimtahorn.

Danke fürs schauen,
leon357
20140628_174919.jpg
20140628_172751.jpg
20140628_172823.jpg
20140628_173250.jpg
 

Anhänge

  • 20140628_174919.jpg
    20140628_174919.jpg
    158,5 KB · Aufrufe: 1.549
  • 20140628_172751.jpg
    20140628_172751.jpg
    179,1 KB · Aufrufe: 1.552
  • 20140628_172823.jpg
    20140628_172823.jpg
    248,8 KB · Aufrufe: 1.593
  • 20140628_173250.jpg
    20140628_173250.jpg
    149,1 KB · Aufrufe: 1.568
im Schärfen hab ich Übung, das mache ich Regelmäßig.
@kingfisher, das Stück Stahl war leider nur knapp 13 cm lang....deswegen nur ein 2 Finger Messer.
 
Schönes Messer und interessantes Holz!

Grüße,
Günther
 
Schöne Maserung der Klinge.

Was macht man(n) denn mit solch einem kleinen Messer? Wird das auch benutzt, war das ein Versuch oder muss das nur gut aussehen?
 
den Griff wolltest Du nicht für deine Hand anpassen,wäre gegangen

den hab ich nicht verstanden....ein Neck Knife hat meist auch nicht mehr Grifflänge

Schöne Maserung der Klinge.

Was macht man(n) denn mit solch einem kleinen Messer? Wird das auch benutzt, war das ein Versuch oder muss das nur gut aussehen?

das war erstmal ein Versuch ob ich das überhaupt hinbekomme, wobei die Größe als täglicher Begleiter nicht so aufdringlich ist. Das Messer wird nicht in der Vitrine versauern :ds:
 
.... sieht auf jeden Fall klasse aus!

Wenns größer wäre, könntest du damit in Serie gehen.
So ein Schmuckstück hat nicht jeder!

Wieviel Stunden hast du da investiert?
 
Die Klinge sieht sehr nice aus! Sehr gute Arbeit.
 
Sweet! Die Schleifkerbe, ist die reingefeilt? mit ner runden Nadelfeile? Wer hat es denn gehärtet?
Gehen die Schrauben durch? bzw. Was sind das für Schrauben und wie sieht das Gegenstück aus? Irgendwo muss das Gewinde ja halten.
 
.... sieht auf jeden Fall klasse aus!
Wieviel Stunden hast du da investiert?

irgendwas zwischen 20-30 Stunden.....

Sehr schön.

Wo hast Du die Messerklinge bezogen? Gibt es da eventuell einen Onlineshop?

den Stahl kannst du da beziehen
http://www.schanz-shop.de/?go=artikel&ps=5&subid=19

Sweet! Die Schleifkerbe, ist die reingefeilt? mit ner runden Nadelfeile? Wer hat es denn gehärtet?
Gehen die Schrauben durch? bzw. Was sind das für Schrauben und wie sieht das Gegenstück aus? Irgendwo muss das Gewinde ja halten.

ja, die Schleifkerbe hab ich mit einer kleinen Rundfeile gemacht, gehärtet wurde es bei Jürgen Schanz. Die Schrauben sind "normale" M4 Torx Edelstahlschrauben, die in einer Gewindehülse greifen.
 
Danke mal sehen ob ich das was passendes für mich finde. Bin auf der Suche für eine schöne große Kochmesserklinge.

Für den Griff hätte ich noch schöne Mooreiche da. Wobei wo ist die Frage muss ich mal suchen :hmmmm:
 
Also von beiden Seiten M4 Torx, die in der Mitte durch eine Gewindehülse verbunden sind, die durch Löcher in der Angel geht. Gute Möglichkeit. Hast du das dann noch geklebt? Denn eigentlich wäre das ja nicht mehr nötig. So kannst du jederzeit die Schalen wieder lösen.
 
Sieht gut aus. Sogar sehr gut.

Die Klinge etwa auch selbst gekloppt?


Grüße

Christian
 
Zurück
Oben Unten