• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Mein neuer Ofen, Zio Ciro Subito Cotto 45

Kräutereule

Vegetarier
Hallo zusammen,
ich wollte euch an meiner Reise mit dem kleinen Zio Ciro teilhaben lassen.
Lange habe ich Pizza in verschiedenen Variationen gebacken, auf dem Gasgrill oder im Backofen.
Familiäre Rückmeldung war immer, dass man sie für die umliegenden Lieferdienste versaut hätte.
Irgendwann kam dann die Idee zum Pizzaofen, aber erst einmal musste Platz her.
Also wurde die Errichtung der Außenküche vorangetrieben, mit dem Ziel vor Augen irgendwann einen Pizzaofen sein Eigen zu nennen.

Nach einigem Hin und Her - und ich hab wirklich lange überlegt - ist es am Ende der Zio Ciro 45 geworden.

Warum?
1. Die Optik
Die neue Optik gegenüber dem Mini ist soooooo viel besser.
2. Die Maße
Die Außenmaße mit 60x60cm sind perfekt für meine Küche.
3. Speichermasse
Ich erhoffe mir davon mehrere Pizzen relativ zeitnah hintereinander machen zu können.
Auch wenn ich bei der Größe nicht sooo mit dem vorhandenen Platz spielen kann wie im 60er/ 80er usw.
4. Ich kann behaupten ich hätte einen Kuppelofen.
Auch wenn dieser nur mini ist :v:

Ein paar Fotos von der Verpackung und des ersten Aufbaus habe ich direkt mal mit angehangen.
Die Verarbeitung lässt sich am besten mit einem Ferrari bescheiben (denke ich, hatte noch nie einen)
20230620_125759.jpg
20230620_172311.jpg

20230620_175735.jpg


Er sieht toll aus, hat tolle Rundungen und viel Power.
Aber Spaltmaße, Verpackung und filigrane Verarbeitung sind dann doch eher Nebensache.
Versteht mich nicht falsch, der Ofen ist gut verarbeitet, aber eben nicht sehr gut.

Für mich macht das die ganze Sache irgendwie sympathisch.
Letzte Woche musste er erst einmal schwitzen.
Das war nach 4 Tagen und zwei Gasflaschen erst einmal erledigt.
Wobei ich dazu sagen muss, ich hatte Urlaub und konne ihn so morgens um 8 Uhr zünden und abends ausschalten.
Geht sicherlich auch schneller, aber einen Riss hat die Steinkuppel noch nicht.

Die erste Verpizzung war dann am Samstag.
Für mich, der das erste Mal einen Ofen hat, in dem man die Pizza drehen muss und überhaupt das erste Mal mit dem Ofen gearbeitet hat, war ich mehr als zufrienden.

Aber seht selbst.

IMG-20230624-WA0030.jpg
IMG-20230624-WA0027.jpg
IMG-20230624-WA0031.jpg
IMG-20230624-WA0024.jpg
IMG-20230624-WA0025.jpg
IMG-20230624-WA0026.jpg
IMG-20230624-WA0028.jpg
IMG-20230624-WA0033.jpg
 
Ich habe ihn tatsächlich auf der Pilotflamme laufen lassen 10 std.
Dabei hat er das meiste Wasser gelassen.
Über Nacht ist er dann mit offener Tür ausgekühlt.
Am nächsten Tag wieder Pilotflamme bis die Kuppel 250 Grad hat.
Geht deutlich schneller als am ersten Tag.
Dann auf die kleine Flamme.
Bei 300Grad in der Kuppel habe ich wieder auf Pilotflamme gewechselt.
Erst einmal die Temp. halten.
Ab dem dritten Tag hab ich dann wieder mit Pilot gestartet bis 150 Grad.
Dann kleine Flamme 10 Minuten 30min ausgeschaltet.
Dann 15min kleine Flamme 30min ausgeschaltet.
Usw. Bis er die 400Grad knackt, dann läuft auch langsam das restliche Wasser raus.

@matthiaseckert
Hast du dein Thermometer in der Tür selbst nachgerüstet?
Wenn du Lust hast, kannst du deine Backergebnisse und Erfahrungen ruhig mit in diesen Threat teilen !


Grüße !
 
Toller Ofen und die Pizzen sehen super aus 👍😎🍻.
 
Das schaut alles richtig guat aus.

Und viele grüße aus der Nachbarschaft

Lorenz
 
@Kräutereule Heute morgen um 7:30 Uhr habe ich die Pilotflamme gezündet. Jetzt, um 14:00 Uhr steht das Thermometer stabil bei etwas über 150 Grad. Unglaublich, wie viel Wasser da aus dem Gehäuse tropft. Danke nochmal für die Hinweise zum Einbrennen.
VG
Matthias
IMG_2566.jpeg

IMG_2567.jpeg
 
Ja man glaubt es kaum, vorallem nicht, wenn das dann bei 400°C weitergeht.
Bei uns wird Samstag wieder verpizzt.
Bilder folgen!
 
@matthiaseckert anfangs dachte ich das auch.
Die Kleine Flamme geht etwa bis zur Mitte der Kuppel und die große schafft 3/4 der Kuppel.
Nach Rücksprache mit meinem Händler dient die kleine Flamme lediglich zum halten der Temperatur.
Das konnte ich beim backen auch bestätigen.

Ofen auf 400°C Bodentemp. bringen und dann auf die kleine Flamme wechseln.
Ab dem Moment musst du nur noch die Pizzen nach legen.
 
Heute dann wie angekündigt, die Pizzabilder von gestern.

Momentan ärgert mich der Rand der Pizza, irgendwie bekomme ich diesen nicht richtig Crunchy.
Ich denke es liegt an meiner Ausziehtechnik.
Aktuell ziehe ich ihn immer mit dem Handrücken aus hat jemand von euch da einen besseren Ansatz?

Uns ist gestern erst nach den Bildern aufgefallen, dass die Fahne falsch hängt 😬😩
20230701_165946.jpg
20230701_165932.jpg
20230701_172614.jpg
20230701_175912.jpg
20230701_174942.jpg
20230701_184104.jpg
 
Na was denn was denn. Sehen prima aus deine Pizzen :)

Ps: Welchen Käse hast du da?

Beste Grüße
Pascal
 
Danke für die Blumen 😍
Der Käse ist Fior di Latte mit ein bisschen Parmesan.
 
@Kräutereule Ich habe meinen Cotto 45 inzwischen gut getrocknet (mit 5 kg Gas) und am Wochenende auch die ersten Pizzen gemacht. Ist das bei dir auch so, dass die Kuppel vom Ruß total schwarz wird? Ich überlege gerade, ob der Brenner vielleicht zu wenig Luft bekommt. Ansonsten bin ich sehr zufrieden. Tolle Wärmeverteilung. Die Pizzen werden alle sehr gleichmäßig.
 
@matthiaseckert
Scheinbar ist unser Luftgemisch doch sehr unterschiedlich.
Zur Veranschaulichung, habe ich die mal Bilder angehangen von innen.
Achso, und stell mal ein paar Bilder rein, von deinem Setup und vorallem, von den Pizzen!

20230726_153758.jpg
20230726_153820.jpg
 
Zurück
Oben Unten