• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Mein neuer Ofen, Zio Ciro Subito Cotto 45

Hallo! Ich habe auch gerade meinen Cotto 45 aufgebaut. Bei uns steht er in der Outdoorküche. Mir ist aufgefallen, dass er beim Einbrennen ziemlich nach Kunststoff gestunken hat. Unter unserer Überdachung nicht so optimal. Hast du Erfahrung damit? War das bei Euch auch so am Anfang?
 
Hallo! Ich habe auch gerade meinen Cotto 45 aufgebaut. Bei uns steht er in der Outdoorküche. Mir ist aufgefallen, dass er beim Einbrennen ziemlich nach Kunststoff gestunken hat. Unter unserer Überdachung nicht so optimal. Hast du Erfahrung damit? War das bei Euch auch so am Anfang?
Hallo,
ich habe meinen Cotto 45 langsam innerhalb einer Woche eingebrannt. Er steht frei unter einem Dachvorsprung. Schlechte Gerüche konnte ich keine feststellen. Kann aber an der Isolierung liegen. Mein vorheriger Ofen (Edil Planet Surriento) hat während des Einbrennens extrem gerochen. Da kam es von der Isolierung unter dem Biscotto.
 
@de
ich habe gesehen, dass du statt des eckigen Abzugs ein rundes Rohr hast. Gab es das bei deinem Händler als Option?
Ich habe übrigens von meinem Händler die Info bekommen, dass das Gewindestück hinten am Ofen eventuell ab Werk vergessen wurde abzudichten. Ich weiß nicht welche Öfen es alle betrifft. Nur als Info.

Lieber Kunde, liebe Kundin,
wir sind auf ein kleines Problem beim Gasanschluss des Cotto 45 gestoßen. Die Durchführung nach hinten durch das Blech kann unter Umständen undicht sein. Der Hersteller hat diese Durchführung nicht bei jeden Ofen vollständig abgedichtet, siehe auch Foto im Anhang. Wir empfehlen daher Ihren Anschluss mit Lecksuchspray oder Spülmittellösung auf Dichtheit zu prüfen und bei Bedarf mit dem von uns gelieferten Teflonband oder ähnlichem Dichtmaterial nachzudichten.
 
Fehlendes Teflonband.jpeg
 
Schöner Ofen 😁 Meiner ist heute auch angekommen. Wie hast du das mit dem Einbrennen beim Cotto 45 gemacht? Genügt es da erstmal die Zündflamme laufen zu lassen? Oder kleine Flamme und jeden Tag ein paar Grad mehr?

Gruß
Matthias
Anhang anzeigen 3168872
Jetzt habe ich auch kapiert wofür die zweite Edekstahlplatte ist. Ich dachte die ist nur um den Ofen ganz zu verschließen. 😂
 
Hallo! Ich habe auch gerade meinen Cotto 45 aufgebaut. Bei uns steht er in der Outdoorküche. Mir ist aufgefallen, dass er beim Einbrennen ziemlich nach Kunststoff gestunken hat. Unter unserer Überdachung nicht so optimal. Hast du Erfahrung damit? War das bei Euch auch so am Anfang?

Hey @deschka@wft.at das ist ganz normal, mach dir keine sorgen.
Genau wie @matthiasec schreibt ist auch das runde Rohr ein Zubehör.
Wir empfinden das als optisch , schöner.
Daher hatten wir das mitbestellt.
 
@de

Ich habe übrigens von meinem Händler die Info bekommen, dass das Gewindestück hinten am Ofen eventuell ab Werk vergessen wurde abzudichten. Ich weiß nicht welche Öfen es alle betrifft. Nur als Info.

Lieber Kunde, liebe Kundin,
wir sind auf ein kleines Problem beim Gasanschluss des Cotto 45 gestoßen. Die Durchführung nach hinten durch das Blech kann unter Umständen undicht sein. Der Hersteller hat diese Durchführung nicht bei jeden Ofen vollständig abgedichtet, siehe auch Foto im Anhang. Wir empfehlen daher Ihren Anschluss mit Lecksuchspray oder Spülmittellösung auf Dichtheit zu prüfen und bei Bedarf mit dem von uns gelieferten Teflonband oder ähnlichem Dichtmaterial nachzudichten.
Die Mail hatte ich auch bekommen!
War aber bei mir kein Problem.
 
Hey @deschka@wft.at lass doch in Zukunft, paar Bilder hier von deinen Pizzen. Wäre echt an euren Ergebnissen interessiert.
 
Hier meine ersten “Pizzabäckergehversuche“
Ein Freund hat mir einen angeblich über Generationen übertragenen Pizzasauerteig abgegeben den ich jetzt bei mir auch weiter ziehe. In dem Teil ist also keine Frischhefe oder Tockenhefe sondern nur der Sauerteigstamm. Letztendlich natürlich auch Hefe. Wie auch immer der Teig ist sehr unkompliziert. Es hat sehr gut funktioniert und die Pizzen waren super gut.

Die ersten Pizzen waren am Rand nicht durch und aussen schon zu dunkel bzw. auch am Boden zu dunkel.
Was mich daher noch interessieren würde sind folgende Punkte:
WIe lange heizt ihr vor?
Wie heiß ist bei Euch der Boden des Pizzaofens?
WIe stellt ihr die Flamme ein wenn ihr anfängt Pizzen zu machen?
 

Anhänge

  • IMG_0736.jpeg
    IMG_0736.jpeg
    621,5 KB · Aufrufe: 72
  • IMG_0735.jpeg
    IMG_0735.jpeg
    423,3 KB · Aufrufe: 73
Für die ersten Versuche sieht das schon richtig gut aus.
Danke fürs teilen.
Jetzt zu deinen Fragen:

Aus dem Aufheizen mache ich kein Wettrennen, viel mehr orientiere ich mich an der Temperatur.
Meistens lasse ich ihn 30min auf Pilot laufen, dann keine Flamme 30min und ab dann Vollgas bis der Boden min. 380°C hat.
Meistens lande ich aber bei 420-430°C Bodentemp.
Die Flamme stelle ich nach Bedarf ein. Meistens aber auf Vollgas.
Wenn es eher knuspriger sein darf, kann man auf kleiner Flamme backen, die Backzeit erhöht sich bei mir dadurch deutlich.
Die kleine Flamme finde ich auch gerade bei "dicker" belegten Pizzen nicht schlecht.
 
Heute dann wie angekündigt, die Pizzabilder von gestern.

Momentan ärgert mich der Rand der Pizza, irgendwie bekomme ich diesen nicht richtig Crunchy.
Ich denke es liegt an meiner Ausziehtechnik.
Aktuell ziehe ich ihn immer mit dem Handrücken aus hat jemand von euch da einen besseren Ansatz?

Uns ist gestern erst nach den Bildern aufgefallen, dass die Fahne falsch hängt 😬😩Anhang anzeigen 3171866Anhang anzeigen 3171867Anhang anzeigen 3171868Anhang anzeigen 3171869Anhang anzeigen 3171870Anhang anzeigen 3171871

Toll, toll ...

wir überlegen auch gerade, ob wir uns für einen Zio Ciro entscheiden sollten ..

Folgende Frage bitte:

1.
Hast Du den Ofen in D oder in Österreich gekauft oder welchen Händler kannst Du empfehlen, gern auch per "Unterhaltung"

2.
Welchen Durchmesser hast Du beim Turning Peel genommen und welche Stiellänge; es scheint das von Gi-Metal zu sein, oder ?

Vielen Dank schon mal,

FRITZ
 
Hey @FRITZ__99

1. Ich habe den Ofen in Deutschland gekauft.
Online bei Kuppelofen.de

2.Der Durchmesser ist ein 17er Gi-Metall.
Sowohl Schaufel, Turning Peel und Besen, haben bei mir einen 60cm Stiel.

Grüße,

Kräutereule
 
Mahlzeit zusammen,

echt ein hübsches Ding. Bin auch gerade am überlegen meinen PizzaParty Ofen gegen einen Gas bzw. Hybriden zu wechseln. Könnt ihr mir bitte was zu den min. Temperaturen sagen? Würde gerne auch andere Gerichte im Ofen zubereiten und die Temperatur sollte bei 150° nach Möglichkeit auch gehalten werden können. Alternativ bin ich beim Gozney Dome, da scheint das aber nicht unter 220° machbar zu sein.

Besten Gruß und Dank
 
Hi @Zuhmi86 genau kann ich dir das nicht sagen. Ich erinnere mich aber daran, dass ich mit der Pilotflamme beim einbrennen mit geschlossener Tür höher kam.
Mit den beiden einzustellenden Flammen vom Hauptbrenner, hast du da definitiv keine Chance.
Ich denke für sowas ist der Zio 45 nicht geeignet.
Könntest max. denn Brenner immer mal wieder einschalten, aber auf 150Grad einregeln halte ich für unmöglich.

Gruß,

Eule
 
Heute war es wieder soweit.
Da Bilder oft mehr sagen als Worte, leg ich direkt mal los.

20230903_135815.jpg
20230903_142536.jpg
IMG-20230903-WA0001.jpg
20230903_151739.jpg
20230903_145933.jpg
 
Zurück
Oben Unten