• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Meine Erfahrungen mit der Ninja Eismaschine NC300EU

Nein, bei mir ist kein Lack abgeplatzt beim entfernen der Folie.
Ich würde an deiner Stelle auch reklamieren.

Nö, war bei mir auch nicht so.
Danke für eure Rückmeldung. Hier nochmal in einem Foto der Grund für meine Enttäuschung bzgl. der Oberflächenqualität:
20220619_135831.jpg

Keine Chance, den Kleber anders zu entfernen...
Das Gerät an sich werde ich aber sicher wieder hinstellen, ich bin von dem Teil echt begeistert.
Heute hatten wir Mango-Joghurt-Eis und die Konsistenz ist meiner Kompressormaschine deutlich überlegen.
 
Hi Leute,
seit Freitag bin ich Besitzer der Ninja Eismaschine NC300EU (im folgenden Creami genannt).
In diesem Thread möchte Ich meine Erfahrungen mit euch teilen.

Es gibt ja schon einen Thread zur Maschine, allerdings wird sie dort mit dem PacoJet verglichen und das ist meiner Meinung nach falsch. Eine Maschine für 230 € wird natürlich nicht dieselbe Qualität und Funktionalität aufweisen wie eine Maschine für 6000 €. Man vergleicht ja schließlich auch kein Mittelklasse Auto mit einem Formel 1 Fahrzeug.
Ich finde die Creami muss sich mit den einsteiger Kompressor-Eismaschinen messen die sich im selben Preissegment befinden.
Die Überlegung mir eine Maschine in dieser Preisklasse zu kaufen hatte Ich schon seit einiger Zeit und habe mich jetzt, als sie letzte Woche im Angebot war, für die Creami entschieden.

Ich habe mich für die Creami entschieden weil es mir gefällt mehrere Behälter mit verschiedenen Sorten herzustellen und diese dann bei Bedarf inerhalb von 1-2 Minuten servierfertig zu haben.
Es werden 3 Behälter mit der Creami geliefert und Ich habe mir gleich noch ein 4er Set dazu bestellt. Mit 7 Behältern wird schon einiges möglich sein.

So wurde also am Freitag gleich eine Vanilleeis-Masse hergestellt aus Milch, Sahne, Zucker, Eigelb, Vanilleschote und einer Prise Salz. Zur Rose abgezogen, abgekühlt und eingefroren.
Außerdem noch ein Bananeneis hergestellt aus Banane, Milch, Sahne, Puderzucker und frischem Zitronensaft. An den Mengen muss Ich noch feilen um es passend auf die Menge für die Behälter zu haben. Von der Vanille-Masse hatte Ich etwas zu viel und von der Banane etwas zu wenig um bis zur Max. Linie zu füllen. Deshalb habe Ich den Rest des Vanilleeis zur Banane gegeben.
Wenn die Rezepte passend sind werde Ich sie in diesem Thread posten.
Hier das Vanilleeis:
Anhang anzeigen 2792892

Die Creami mit Verpackung und den beiden befüllten Behältern:
Anhang anzeigen 2792895Anhang anzeigen 2792899

Gestern habe Ich dann noch Erdbeeren mit etwas Puderzucker und Zitronensaft püriert und in einem Topf kurz erhitzt. Nach dem Abkühlen wurde das Erdbeer-Püree in Schälchen gefüllt, darauf Vanilleeis-Nocken und als Topping noch geröstete, gehackte Pistazien.
Das Eis vor dem Einsatz in der Creami:
Anhang anzeigen 2792902

Wunderbare Konsistenz danach, seht selbst:
Anhang anzeigen 2792903

Alles zusammen:
Anhang anzeigen 2792905Anhang anzeigen 2792904

Es war richtig Lecker und muss den Vergleich zur Eisdiele nicht fürchten.

Das Bananeneis werde Ich nachher in der Creami zu einem Milchshake verarbeiten. Der Post folgt dann.
Ich hoffe es hat euch gefallen.
Grüßle Micha :-)
 
Habe mit großem Interesse das für und wieder der Nija Creami gelesen .Eine wichtige Frage bleibt wie reinige ich die Maschine. Zb. den Stab der in die Masse fährt und den Deckel. Freue mich auf Anregungen
 
Eine wichtige Frage bleibt wie reinige ich die Maschine. Zb. den Stab der in die Masse fährt und den Deckel. Freue mich auf Anregungen
Hi, die Behälter und deren Deckel kommen in die Spülmaschine.
Die Welle putze ich immer gleich nach dem Fräsen mit nem feuchten Zewa ab, ich habe bis jetzt noch keine Verschmutzung weiter innen festgestellt.
Deckel und Messer spüle ich immer von Hand. Der Deckel hat 3 Öffnungen im oberen Teil durch die man ihn gut auspülen kann.
 
So wie @DonMichele schon schrieb. Ist alles Spülmaschinengeeignet. Ich fülle einen Becher immer nochmal mit heißem Wasser und lass den Mixer daran einmal rauf und runter fahren.

Für den Pacojet gibt es genau ein zugelassenes Reinigungsmittel (irgendeine Chlor Reinigungslösung für Babys) die es aber nur in großen Gebinden in England zu kaufen gibt. Kann das bei Interesse mal raussuchen.
 
Für den Pacojet gibt es genau ein zugelassenes Reinigungsmittel (irgendeine Chlor Reinigungslösung für Babys) die es aber nur in großen Gebinden in England zu kaufen gibt. Kann das bei Interesse mal raussuchen.
Da stimmt nicht ganz, seit kurzem bietet PJ auch Reinigungs-Tabs an, so dass einen die Nachbarn nicht mehr komisch anschauen, warum man Reinigungslotion für Babypopos benötigt ;-)
 
@Mickey13, is eigentlich ganz einfach und perfekt um übrige Eiweiße loszuwerden :thumb2:,
ich habe nun alle eingefrorenen aufgebraucht :D

Zutaten:
500 ml Joghurt (Schlemmerjoghurt)
80 g Zucker
1 Pck. Vanille - Extrakt (flüssiges)
4 Eiweiß
(optional Zitronenzesten)

Zubereitung:
Den Joghurt in einem Sieb abtropfen lassen, einige Stunden im Kühlschrank.
Joghurt, Zucker und Vanillearoma gut vermischen und steif geschlagenes Eiweiß
unterheben.

Dann einfrieren (die Menge ergibt ca. 2 Creami Eisbehälter)

Nach 24h auf "Ice Cream" durchmixen, evlt. noch 1-2x Respin
Alternativ kann man nach dem ersten mixen auf +Extras und ein paar Früchte zugeben.

Viel Spaß beim 🍦 Nachbasteln
 
@crusaderflex

Großartig, vielen Dank!
Bislang ist mir bei Eis ja eher Eiweiß übrig geblieben. Ich mag nicht dauernd Schneenockerl oder einen Eiweißkuchen, etc. machen bzw. essen.
Joghurt-Eis schmeckt mir ohnehin sehr gut, durch die Früchte kann man dann variieren.

Noch ist die Ninja auf dem Weg zu mir, aber weil ich mindestens 6 Stück Eiweiß in meinem Kühlschrank habe, wird dein Eis wohl eines der ersten sein, die ich mit der Ninja probieren werde.
 
Ach cool, ich habe auch noch 18 Eiweiß eingefroren, bisher hatte ich immer Hippen daraus gemacht, z.B. in Form von Eisschälchen ;)
Ich habe gestern dann noch schnell 3 Ladungen für die Ninja gemacht, Mango-Ananas, Rhabarber-Ingwer, Galliamelone + Minze, ich meine die kamen alle aus den Online Pacojet Rezepten. Nun folgt noch ein Vanilleeis (tokajilover)
Richtig cool das System, so viel Vielfalt habe ich mit der UNOLD nie gefahren.

Grüße, Ingo
 
Richtig cool das System, so viel Vielfalt habe ich mit der UNOLD nie gefahren.
Ich glaube, ich habe etwa zwei Wochen lang überlegt, ob ich mir die Ninja Creami kaufen soll oder nicht, wo ich ohnehin eine Kompressormaschine habe. Alle paar Stunden war ich dafür und dann wieder dagegen.
Es ist diese Vielfalt und die Aussicht auf viel mehr verschiedene Eissorten, die mich dann trotzdem zum Kauf bewogen haben.

Noch habe ich das Gerät nicht erhalten, aber ich könnte mir vorstellen, dass man bei Rezepten für die Ninja Creami auch nicht immer ganz so genau sein muss wie bei der Kompressormaschine, um ein akzeptables Ergebnis zu bekommen. Oder irre ich mich da? Ich bin zwar ziemlich genau und auch gerne, aber wenn's etwas lockerer geht, habe ich auch nichts dagegen.
 
Es ist diese Vielfalt und die Aussicht auf viel mehr verschiedene Eissorten, die mich dann trotzdem zum Kauf bewogen haben.

Noch habe ich das Gerät nicht erhalten, aber ich könnte mir vorstellen, dass man bei Rezepten für die Ninja Creami auch nicht immer ganz so genau sein muss wie bei der Kompressormaschine, um ein akzeptables Ergebnis zu bekommen. Oder irre ich mich da?

Bei der Unold Kompressormaschine wusste ich immer erst am Ende, ob es sich weiterhin fast Flüssig dreht, überquillt weil die Volumenzunahme extrem ausfiel oder sich beim rühren bereits trennte. Ursache oft bei mir zu suchen, Eisbilanzierung ist nicht so meins.
Insofern macht es die Creami einfach(er). Mischen, einfrieren, auffräsen...
Die Menge ist ausreichend für 2-3 Personen, etwas unterfüllt ideal für 1x 2 Personen Eis.
Ich glaube auch, dass man etwas abweichen darf, ist es noch zu trocken und staubig, dann fräst man es halt nochmal etwas wärmer.
Am Ende so meine ich, ist die gewünschte Konsistenz fast immer möglich.
Ich bin mal auf sahnige, fettige Eise gespannt, hatte nur das leckere Schokoladeneis und morgen wir das Vanilleeis probiert.

Wenn man sich zur Orientierung die Pacojet Rezepte anschaut, die dann immer halbieren und etwas abwandeln und optimieren.
https://pacojet.com/category/rezepte/food-topics/?sc=17&id=830
 
Danke, ich habe mir auch die Pacojet-App installiert.

Mit manchen Rezepten - ich denke nur an das Schokoladeneis mit Frischkäse - würde man wohl mit der Kompressormaschine nicht unbedingt etwas Vernünftiges herausbekommen.

Bei meiner Musso hatte ich schon immer schöne Ergebnisse, aber die waren dann auch irgendwie dahin, weil ich sie ja abfüllen und noch etwas gefrieren musste.

Ich bin gespannt auf deine nächsten Verkostungen.
 
Zurück
Oben Unten