• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Eisrezepte für die Ninja Creamie

Birnenpfluecker

Fleischesser
Auf Anregung von @docsnyder im Thread zur Ninja erstelle ich einen Thread speziell mit Rezepten für die Ninja Creamie.

Bitte die Rezepte immer in einem eigenem Post posten, ich versuche dann die hier im ersten Post zu verlinken, so wie @Mi-Pi das in seinem gefeatureten Thread auch gemacht hat. Diskutieren dürft ihr natürlich auch gerne, aber bitte nicht in einem Rezept Post. Wenn ihr Rezepte von anderen Nutzern oder Seiten habt, gebt diese bitte an (Ehre wem Ehre gebürt).

Rezepte:
Bananeneis von @hahgeh

Erdbeer Joghurt Eis (chremig) nach @docsnyder
Erdbeer Joghurt Eis (schnell und easy)

Jughurt Eis mit Eiweiß von @Mickey13 (gut zur Eisweiß Verwertung

Pistazieneis nach @Ra LF

Schokeis nach @taigawutz

Vanilleeis nach @tokajilover

Wurstwassersorbet von @MightyHindu (Ja, ihr lest richtig)

Zitronen-(Minz-)Sorbet Mischung aus verschiedenen Rezepten
 
So ich fange auch gleich mal an mit dem aus meiner Sicht besten Vanille Eis von @tokajilover (orginal für den Pacojet, aber geht auch wunderbar in der Ninja):

250g frische Rohmilch
125g Bio Sahne 35% Fett
70g weisser Bio-Rohr-Zucker (gebleicht ohne Schwefel)
1.5 Bio-Eigelb (30g)
mexikanische Vanille höchster Güte (18cm +)
1-2g eigener Vanilleextrakt



Vanille halbieren und auskratzen, und in die kalte Rohmilch einlegen. Schüttlen und 24h bei 0°C mazerieren. Hierbei lösen sich die tiefen Aromen und das Eis wird komplexer.

Am Folgetag, Milch mit Schoten auf 95°C bringen und 20min ziehen lassen.
Eigelbe mit Zucker und etwas Milch schlagen bis eine Creme entsteht.
Die heisse Milch langsam zur Eigelbcreme zurühren und zusammen auf 84°C erhitzen (gut rühren).
Vom Feuer nehmen und mit der Sahne den Garprozess stoppen.
Kühlen und 4h reifen lassen.
In der Eismaschine angefrieren und in Pacojetbecher füllen. Im TK bei -20 bis -22°C kühlen bis Gebrauch.

Die abgestreiften Vanilleschoten klein schneiden und in 96°vol Alkohol einlegen für Vanilleextrakt.
 
Auf Anregung von @docsnyder im Thread zur Ninja erstelle ich einen Thread speziell mit Rezepten für die Ninja Creamie.

Bitte die Rezepte immer in einem eigenem Post posten, ich versuche dann die hier im ersten Post zu verlinken, so wie @Mi-Pi das in seinem gefeatureten Thread auch gemacht hat. Diskutieren dürft ihr natürlich auch gerne, aber bitte nicht in einem Rezept Post. Wenn ihr Rezepte von anderen Nutzern oder Seiten habt, gebt diese bitte an (Ehre wem Ehre gebürt).
Du musst das lediglich den @Admin bitten, dass er dir die dauerhafte Möglichkeit den 1.Post zu editieren erteilt. Das ist ansonsten nur 1-2 Tage lang möglich!
 
So dann mach ich mal weiter mit einem guten Schokoeis @taigawutz.
Ich selber bin nicht 100% von überzeugt, mag aber auch daran liegen das ich nicht der Schokoeisliebhaber bin. Aber Ehefrau und Gäste fanden es super. War bisher bei TK -18°C nach Icecream+Respin immer wunderbar cremig.
Rezept aus diesem Thread geklaut und für die Ninja angepasst.

Also für 4 Personen brauchen wir:
  • 250 ml Milch (3,5 % Fett)
  • 125 Creme Double (Sahne geht notfalls auch)
  • 2 Eigelbe
  • 80 g Zucker
  • 50 g Kakaopulver
  • 150 g dunkle Schokolade (ich habe eine mit 81 % verwendet)
Die Milch mit der Creme Double erhitzen, gut umrühren - es sollte sich kein Belag am Topfboden bilden.
Die Eigelbe mit dem Zucker in einer kleinen Schüssel schaumig schlagen (Schneebesen).
Die Schokolade in kleine Stücke brechen, evtl. klein hacken.
Den Topf mit der Milch/Creme Double von der Herdplatte nehmen und das Kakaopulver einrühren, gut auflösen lassen - das dauert ein wenig. Die Schokolade zugeben und schmelzen lassen, mit einem Schneebesen vorsichtig rühren. Leicht abkühlen.
5 EL der Schokoladenmasse in die Ei/Zuckermischung einrühren und dann diese Mischung unter die restliche Schokoladensahne unterheben.
Achtung auf die Temperatur - das Ei sollte keinesfalls gerinnen.
Die Mischung dann noch zur Rose abziehen (also erwärmt und schaumig geschlagen, max. 85°C).
In die Becher abfüllen und ab in den TK.

Wenn es einfacher gehen soll einfach das Schokoeis nach Lea Lannister machen. Nach abkühlen der Masse einfach diese in Ninja Pötte und in den TK. Ist auch echt gut, vielleicht nicht ganz so chremig, aber wurde auch viel gelobt.
 
Demnächst kommen noch Zitronensorbet und Pistazieneis, aber da müssen die Rezepturen noch etwas angepasst werden.

Pistazie war zu mächtig und etwas zu süß. Zwar mega lecker, aber hatte etwas von Butterchreme.

Beim Zitronensorbet war laut Rezpt Eisschnee dabei. Der schimmt im Becher einfach oben auf. Ich will es das nächste mal einfach mit ungeschlagenem Eiweiß versuchen und wenn das nix wird mit Gelantine oder ähnlichem. Aber ich will das Eiweiß gerne drinne haben, da das bisher die einzige sinnvolle Verwendung für überflüssiges Eiweiß ist, die ich gefunden habe.
 
Erdbeer Joghurt Eis nach @docsnyder:

2 Becher
440gr TK Erdbeeren
200gr griechischer Jogurt
200gr Sahne
160gr Zucker
7gr Zitrone

Einfach alles vermischen und abfüllen. Evtl. die Erdbeeren erst auftauen lassen und etwas zerdrücken oder pürieren. Ansonsten kann es passieren, dass sie im Becher aufschwimmen und man im Becher etwas unterschiedliche Erdbeerintensitäten hat.

Sehr geiles Eis. Hat allerdings geschmacklich recht wenig vom Joghurt, sondern geht er in die Richtung eines normalen Gelato.
Je nach Erdbeeren und persönlichem Geschmack kann man den Zucker etwas reduzieren oder die Zitrone etwas erhöhen. Meine Ehefrau mag es gerne etwas auf der sauren Seite und beim nächsten mal werde ich vermutlich auf 120-140g Zucker gehen. Von der Konsistenz wird es glaube ich recht wenig ausmachen, da die Ninja fast alles chremig kriegt.
 
Einfaches Erdbeer Joghurt Eis:
500g Joghurt (Je sahniger desto chremiger, das Eis. Haben aber auch schon 1,8% Joghurt genommen.)
500g Erdbeeren (TK geht auch)
50g Zucker

Alles vermischen. Am besten die Erdberen pürieren oder zerdrücken, sonst können sie aufschwimmen. Warten bis sich der Zucker aufgelöst hat und abfüllen. Einfacher geht ein Eis vermutlich nicht.

Die Menge ist etwas zuviel für zwei Becher. Aber passt ziemlich gut mit einem Becher Joghut und einer halben Portion TK Erdeeren. Entweder Mengen etwas reduzieren, oder den Rest als Erdbeerjoghurt essen.

Bei Joghurt mit wenig Fettanteil wird das ganze recht krümelig. Kann sein, dass man 4 oder 5 Re-Spins braucht, bis es eine vernünftige Eis Konsistenz hat.

Bei TK Erdbeeren ggf. auch die Erdbeeren einmal erhitzen um evtl. Krankheiserreger abzutöten wenn ihr anfällige Eisesser habt (kleine Kinder, alte Leute, sonstwie schwaches Immunsystem).
 
So heut gab es Zitronensorbet mit Minze:
- 250 ml Zitronensaft ausgepresst
- Zesten von 1-2 Zitronen
- 250 g Zucker
- Minzblätter
- Wasser

Zucker mit ca 250 ml Wasser bis zum Auflösen erhitzt. Dann Zitronensaft und Zitronenzesten dazu und einmal verrührt. Das ganze dann gleichäßig in zwei Becher der Ninja verteilt, Minzblätter rein und mit Wasser bis zur Markierung aufgefüllt.
Eingefrohren und dann mit Sorbetprogramm und Respin zu Sorbet verarbeit.

Ergebnis sehr leckerund bei der aktuellen Hitze auch echt erfrischend.

Verbesserungen und mögliche Modifikationen:
Die Minze schwimmt oben auf, hatte dann obere Hälfte Minz-Zitronen-Sorbet und unten reines Zitroensorbet. Entweder hinterher sehr gut durchrühren oder quasi in zwi Scichten mit jeweils Minze einfrieren.
Könnte mir das ganze auch mit Limetten statt Zitronensaft vorstellen, dann vermutlich etwas weniger Zucker und vielleicht einen Schuss Rum mit rein oder hinterher das Sorbet damit übergießen.
 
In Rezepten mit Creme Double (Doppelrahm), was nehmt ihr als Ersatz wenn es nicht erhältlich ist?
Mir fällt nur Mascarpone ein, quasi 2,5:2 Schlagsahne und Maskarpone?
 
Ich habe vorige Woche ein sehr gutes Basilikum-Zitronen-Eis gegessen - daher meine Anregung.
Es war ein Mittelding zwischen Eis und Sorbet, sehr zitronig und erfrischend.
 
ich versuche dann die hier im ersten Post zu verlinken, so wie @Mi-Pi das in seinem gefeatureten Thread auch gemacht hat. Diskutieren dürft ihr natürlich auch ger
Topp Vorgehensweise! Vielen Dank für diesen thread!
Meine CREAMi ist bestellt... 😁
LG, Johannes
 
Zurück
Oben Unten