• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Meine erste Pizza in der Kugel

olali2

Putenfleischesser
10+ Jahre im GSV
hi leute,

habe gestern meine erste Pizza in der Kugel gemacht:

ich habe zwei kohlekörbe mit vorgeführten benotete vollgemacht und in der Mitte meiner 57er Kugel direkt unter dem 40×30 schamottstein platziert.

wollte eigentlich min 300 Grad erreichen, aber bin mit meinem setting gerade mal auf 250 gekommen. Pizza wurde trotzdem nach einer backzeit von 10min super lecker.

das einzige was mich gestört hat, war dass die Pizza in der Mitte (wahrscheinlich direkt in der höhe über den körben) etwas zu schwarz.

wie soll ich das nächste mal vorgehen? Mehr kohle um auf temp. Zzu kommen? Kohle unter dem gesamten Stein verteilen? Oder lieber die körbe seitlich (indirekt) unter dem Stein?

Tipps wären toll?
 
Ich würde mal versuchen die Kohle seitlich anzuordnen. Es kommt zuviel Hitze von unten und zu wenig von oben. Vielleicht klappt es mit der indirekten Methode besser.
 
Servus.

Ich würde die Kohle auf jeden Fall unter den Stein legen, damit dieser genug Hitze aufnehmen kann. Nächstes Mal werde ich die Körbe aber nicht mehr verwenden, sondern die Kohlen so unter dem Stein verteilen.


Gruß Marco.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte einen AZK unter dem Stein und bin in der Spitze auf 280° gekommen, hat sich dann aber auf 250° eingependelt. Ich würde die Pizza gelegentlich mal bewegen, ich hab außerdem den Tip bekommen, den Stein vor dem Auflegen mit Wasser zu bespritzen.
 
ich lege die Kohlen (am besten große Stücke) im Kreis an den Rand....
also direkt unter den Stein fast nix.
ich komme dann auf
attachment.php


Pizza braucht dann max. 8min
eher 5min.

direkt unter den Stein bringt zu viel Unterhitze und zu wenig Oberhitze!

IMG_20120316_172508.jpg
 

Anhänge

  • IMG_20120316_172508.jpg
    IMG_20120316_172508.jpg
    71,8 KB · Aufrufe: 2.105
Hallo,
Wie dick sind Deine Schamottsteine? Meine Steine sind 3 cm dick:

Pizza klein.jpg

Je nachdem wie viele Pizzen geplant sind, benutze ich Kohle oder Brekkies. Meistens Brekkies, weil 10 Pizzen ne Weile dauern und auch die letzte noch ordentlich Hitze braucht. Am besten Grillis von Profagus, weil die länger halten.
Zum Anfang 2 AZK (die kleineren No-Name Dinger, beim Weber AZK braucht man nur 1,5) durchglühen und mittig in die Kugel. Rost mit Schammottstein darüber und Deckel drauf. Dann ca. 1 Std. den Stein aufheizen lassen. Wenn Du das Deckelthermometer beobachtest, wirst Du feststellen, dass die Temperatur zunächst nicht über 180- 200 Grad hinauskommt. Nachdem der Stein die Hitze hat, geht die Temperatur dann aber auf 250 Grad, und das reicht dicke für die Pizza.

DT klein.jpg

Während der Stein "vorglüht" setze ich einen weiteren AZK an, welchen ich dann wenn die Temp. erreicht ist rund an den Seiten der Kugel verteile. Dann wird auch noch nach über einer Stunde die letzte Pizza so:

Pizza klein 2.jpg

Im Durschnitt lasse ich die Pizzen ca. 6 - 8 Minuten drin. Schwarze Böden hatte ich noch nie. Grundsätzlich gilt: Versuch macht Kluch!
Viel Erfolg beim probieren und denk dran::bilder:
 

Anhänge

  • Pizza klein.jpg
    Pizza klein.jpg
    129,7 KB · Aufrufe: 2.753
  • DT klein.jpg
    DT klein.jpg
    50,8 KB · Aufrufe: 1.872
  • Pizza klein 2.jpg
    Pizza klein 2.jpg
    89 KB · Aufrufe: 2.175
Ohne eigene Erfahrung: Ich habe bei einem der Pizza-Profis hier meine ich gelesen, dass das Aufheizen gerade mit den Körben gut funktioniert. Zum heizen des Steins die Körbe mittig unter den Stein und anschließend zum Pizzabacken die Körbe seitlich platzieren.

Ich weiß aber nicht mehr, in welchem thread ich das gelesen habe.

Prinzpoldi1402
 
Genau so mache ich es auch. Erst unter dem Stein auf Temperatur bringen und dann alles zur Seite bzw. nach hinten schieben...

Gruß
Olly
 
Dto...

Zum aufheizen des Steins 1 vollen Weber- AZK (reicht für die Körbe) durchglühen lassen, mittig unter den Stein und gut.
Bei mir reichen 25-30 Minuten (Schamotte, 2,5cm dick).
Dann noch einmal einen AZK mit Holzkohle anfeuern, nach der Aufheizphase die Körbe an die Seite und die beiden verbliebenen Seiten mit der Holzkohle befüllen.
Gibt eine Mörderhitze, locker > 300° und reicht auch für gut eine Stunde (ca. 10 Pizzen). :thumb2:

Seitdem ich die Brekkis und Kohle seitlich platziere, hatte ich auch keinen angebrannten Boden mehr..
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten