• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

meine nuss wurde angeschnitten!

grill_et

Putenfleischesser
der start vom making of "the nut" war im jänner, genau am 25.1.13 :frier:

die gewürzmischung bestand aus
pro kg (nuss hatte ~1,4kg)
25 NPS
10 g gewürze
schwarzer pfeffer, senfkörner, wacholder, paprika, kümmel

1.jpg


nuss nackt

2.jpg


nuss gewürzt

3.jpg


nuss vakuumiert

4.jpg


nach 11 tagen im pökel-vakuum, beim durchbrennen im keller von 5.2-9.2

5.jpg


start räuchern am 9.2.

6.jpg


4 räucherdurchgänge a´12h

7.jpg


die nuss ließ ich dann von 12.2.-12.3 im keller hängen und packte sie dann noch von 12.3-8.4. ins vakuum

anschnitt erfolgte am 8.4

9.jpg


mit meinem neuen allesschneider von ritter wurde dann aufgeschnitten

8.jpg


10.jpg


11.jpg


die halbe nuss habe ich aufgeschnitten und abgepackt, die andere hälfte habe ich ganz gelassen.

die konsistenz und der geschmack der nuss ist der hammer!
ist echt super geworden! :essen!:
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    605,7 KB · Aufrufe: 746
  • 10.jpg
    10.jpg
    586,7 KB · Aufrufe: 692
  • 9.jpg
    9.jpg
    623,6 KB · Aufrufe: 706
  • 8.jpg
    8.jpg
    563,8 KB · Aufrufe: 698
  • 7.jpg
    7.jpg
    587,4 KB · Aufrufe: 719
  • 6.jpg
    6.jpg
    557,4 KB · Aufrufe: 704
  • 5.jpg
    5.jpg
    518 KB · Aufrufe: 697
  • 4.jpg
    4.jpg
    561,7 KB · Aufrufe: 2.132
  • 3.jpg
    3.jpg
    629,8 KB · Aufrufe: 710
  • 2.jpg
    2.jpg
    535,2 KB · Aufrufe: 699
  • 11.jpg
    11.jpg
    618,8 KB · Aufrufe: 706
Saustark, schaut echt gelungen aus :thumb2:

Und wenn die eine Hälfte eh schon versandfertig verpackt ist nehm ich dir gerne was davon ab ;-)

Doc :seppl:
 
:respect: Hocher Aufwand, und geniales Ergebnis. Ich schätze gekaufter Schinken geht bei Euch gar nicht mehr.
 
:respect: Hocher Aufwand, und geniales Ergebnis. Ich schätze gekaufter Schinken geht bei Euch gar nicht mehr.

naja, so arg ist es nocht nicht, wir verspeisen auch gekauftes...
aber die luft ist schon verdammt dünn bei schinken, speck und div. anderen geräucherten...
 
naja, so arg ist es nocht nicht, wir verspeisen auch gekauftes...
aber die luft ist schon verdammt dünn bei schinken, speck und div. anderen geräucherten...

Das alte Drama. Ist bei Pizza, Steak und vielem Anderen ja auch so. :-D
 
Schaut seht gut aus! Top Farbe möchte man gleich von naschen.

Ich habe auch zwei Nüsse geräuchert. Jedoch mit Fett und Schwarte. Die eine habe ich angeschnitten als sie einen Trocknungsverlust von ca 20% hatte.
War sehr fein. Jedoch für mich noch zu feucht. Ist mir noch zu nahe am Lachsschinken. Die zweite wird angeschnitten wenn sie 40% verloren hat. Das dürfte in einer bis zwei Wochen der Fall sein.
 
ich hab die nuss gar nicht abgewogen, werde ich aber das nächste mal interessehalber auch machen. ich weiß nur das sie am anfang 1,4kg hatte, lt. rechnung fleischhacker.
 
Danke für die Antwort wegen wässern, ich lese mich schon mal ein, weil ich im nächsten Winter auch Kalträuchern möchte.

Gruß
Stonehead
 
Ich mache das immer. Denn ich möchte herausfinden wie lange ich welches Stück hängen lassen muss im Schnitt. Hinzu kommt, dass ich teils sehr ungeduldig bin und so kann ich mich im Zaum halten. :-D

Auf dem Foto ist die angeschnittene erste Nuss. Leider hat sie keine so schön dunkle Farbe wie deine.
Etwas zu salzig ist sie auch. Das nächste mal gehe ich auf 35g runter.
War dummer weise auf 45g habe daher gewässert, was ich sonst nie mache.
Hüftschinken.jpg
 

Anhänge

  • Hüftschinken.jpg
    Hüftschinken.jpg
    93,5 KB · Aufrufe: 361
Das sieht so lecker aus :messer:
da würde ich jetzt auch gerne von vespern
:respekt:

kommt ins Abo
 
... bei der Überschrift dachte ich kurz AUTSCH


:hammer:


... sorry, der musste sein. Schaut sehr gut aus, würde ich gerne auf einem schönen Stück Bauernbrot testen. Dazu einen schönen Rettich.... mehr braucht es nicht. Respekt!
 
Speck gefällt mir, sehr gut schaut es aus! :thumb2:
Nuss sollte aber noch bisschen reifen, oder wie du es magst.
 
Zurück
Oben Unten