• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Ménage à trois - Der Napi, der Pizzastein und ich

PicNic

Schlachthofbesitzer
5+ Jahre im GSV
Hallo miteinander,

als Gasneuling und Napi-Erstbesitzer befinden wir beide uns noch in der Kennenlernphase ... und obwohl wir uns noch nicht so lange kennen, wurde direkt noch ein weiterer Mitspieler eingeladen - der Pizzastein.
Eine Konstellation, auf die ich mich schon vor dem Kauf des Grills gefreut habe.
Vor diesem Date habe ich natürlich erst einmal sehr viel hier gelesen. Wie platzieren die Leute die Steine, wie lange wird vorgeheizt, Welche Brenner laufen wie lang, welcher Pizzateig wird als der Beste erachtet, wie bereiten die Leute ihre Pizzaiola, etc.
So viele Threads man liest, so viele Meinungen kommen auch zusammen. Ein schier unerschöpflicher Quell an Möglichkeiten - dafür liebe ich dieses Forum!
Fangen wir mit dem (für mich) einfachsten an - der Pizzaiola. Ich versuche mich seit ca 30 Jahren an verschiedenen Rezepten für Tomatensauce in allen erdenklichen Variationen. Auch hier gab es zwei Variationen (der jeweilige Rest wurde für später in Gläsern eingekocht).
Basis 1: ca. 500 gr gehäutete und entkernte kleingeschittene Tomaten
Basis 2: 500 ml passierte Tomaten (Onkel Albrecht)
1 Schalotte
1 Knoblauchzehe
2 El Olivenöl
2-3 Tl Zucker
frischer Oregano
frischer Thymian
micht zu sparsam mit Pfeffer und Salz abschmecken

Alles schön einkochen lassen so dass die Sauce eine schöne, dickflüssige Konsistenz erhält.

Beim Teig habe ich mich für den Cruiser-Teig entschieden. So einen Hefeteig mit so wenig hefe fand ich sehr spannend und die Menge an Salz sehr passend.
Ab in die Metro und das passende Mehl besorgt und los geht's.
Hefe mit dem Wasser vermischt, nachdem sich die Hefe aufgelöst hat 100 gr Mehl dazu, umgerührt und dann erst mal 10 Minuten quellen lassen. Innerhalb der nächsten 10 Minuten das restliche Mehl dazu.
Bei ca. 800 gr Mehlzugabe wurde das Rührgerät mit den Knethaken doch bedenklich heiß, so dass ich - um einem Brand vorzubeugen - mit der Hand weiter machte.
Anschließend dann weitere 20 Minuten kneten, falten, walken, kneten ... das Ergebnis sah dann - zu meiner Zufriedenheit - so aus:

IMG_1728.JPG


also ab in die Schüssel um ihn 2 Stunden bei Zimmertemperatur gehen zu lassen

IMG_1729.JPG


Da ich ja jetzt zwei stunden Zeit hatte und außerdem Hunger, konnte ich mir mit den Resten des Vortags die Zeit sinnvoll vertreiben:

IMG_1732.JPG


IMG_1733.JPG


IMG_1734.JPG


IMG_1735.JPG


IMG_1737.JPG


Zwei stunden später wurde der Teig aus der Schüssel geholt, portioniert und so gut es ging geschliffen

IMG_1738.JPG

Anschließend kamen die Teiglinge einzeln eingepfercht bis zu nächsten Tag in den Kühlschrank.

Da der Teig im Kühlschrank zu meiner Verwunderung (wegen der Temperatur und der geringen Menge der Hefe) schon weiter aufgegangen war, kam er nur 2 Stunden vor der Zubereitung aus dem Kühlschrank.
Als nächstes wurden die beteiligten Sportgeräte präpariert.
Mannschaftsaufstellung:
- Napoleon Triumph 410
- Pizzastein von pizzasteinversand.de
- Rost der großen Konics

Die Flavourbars lies ich drin, den Rost der Konics verkehrt herumn auf den Gussrost, den Deckel zu gemacht und alle drei Brenner auf Vollgas für 45 Minuten heizen lassen.

Nun die Pizza mit der Hand gezogen, belegt und auf geht's!

* * *
Wir unterbrechen den Bericht für eine wichtige Durchsage:
Der Tipp, die Pizza auf Hartweizengries zu ziehen und auf den Schieber zu bekommen ist der Knaller!
Einfacher kann man es nicht haben!
* * *

Nun aber die Bolder des Vergnügens. Leider hab ich ob der Aufregung vergessen das ein oder andere Bild zu machen das ich gerne gemacht hätte, aber Aufregung, Hunger und Freude über das Ergebnis waren einfach zu groß :-)

IMG_1745.JPG


IMG_1746.JPG


IMG_1747.JPG


IMG_1748.JPG


IMG_1752.JPG


IMG_1754.JPG


IMG_1765.JPG


IMG_1761.JPG


IMG_1766.JPG


IMG_1767.JPG


IMG_1768.JPG


Was soll ich weiter sagen ... dieser Pizzaabend war für uns eine Offenbarung!
Bei uns wird es erst einmal keine ander Pizza geben. Diese Basis hat genug Raum für viele Variationen.
Der Teig war erstklassig - sowohl was Konsistenz (knusprig und fluffig) als auch was den Geschmack angeht.
Übrigens war der Rest des Teigs nach drei weiteren Tagen im Kühlschrank mindestens genau so gut und lecker.
Gewinner bei der Pizzaiola war übrigens Basis #2 :-)

So long
PicNic
 

Anhänge

  • IMG_1728.JPG
    IMG_1728.JPG
    107,6 KB · Aufrufe: 1.240
  • IMG_1729.JPG
    IMG_1729.JPG
    134,6 KB · Aufrufe: 1.217
  • IMG_1732.JPG
    IMG_1732.JPG
    162,6 KB · Aufrufe: 1.202
  • IMG_1733.JPG
    IMG_1733.JPG
    163,3 KB · Aufrufe: 1.204
  • IMG_1734.JPG
    IMG_1734.JPG
    130,5 KB · Aufrufe: 1.206
  • IMG_1735.JPG
    IMG_1735.JPG
    153,9 KB · Aufrufe: 1.206
  • IMG_1737.JPG
    IMG_1737.JPG
    113,8 KB · Aufrufe: 1.202
  • IMG_1738.JPG
    IMG_1738.JPG
    126,4 KB · Aufrufe: 1.199
  • IMG_1745.JPG
    IMG_1745.JPG
    178,3 KB · Aufrufe: 1.182
  • IMG_1746.JPG
    IMG_1746.JPG
    160,6 KB · Aufrufe: 1.193
  • IMG_1747.JPG
    IMG_1747.JPG
    166,6 KB · Aufrufe: 1.188
  • IMG_1748.JPG
    IMG_1748.JPG
    150,9 KB · Aufrufe: 1.195
  • IMG_1752.JPG
    IMG_1752.JPG
    173,2 KB · Aufrufe: 1.196
  • IMG_1754.JPG
    IMG_1754.JPG
    181,7 KB · Aufrufe: 1.185
  • IMG_1768.JPG
    IMG_1768.JPG
    139,9 KB · Aufrufe: 1.218
  • IMG_1761.JPG
    IMG_1761.JPG
    145,2 KB · Aufrufe: 1.206
  • IMG_1766.JPG
    IMG_1766.JPG
    165,8 KB · Aufrufe: 1.186
  • IMG_1767.JPG
    IMG_1767.JPG
    160,4 KB · Aufrufe: 1.175
  • IMG_1765.JPG
    IMG_1765.JPG
    159 KB · Aufrufe: 1.193
Servus PicNic!

Erstmal glückwunsch zum "dreier" :o und zur gelungenen pizza, sieht echt lecker aus. :messer: Schöne fotodoku. Ist ja fast schon ne dissertation übers pizzabacken. Für meinen geschmack wird aber etwas zuviel heckmeck über ein ursprungliches "arme-leute-essen" gemacht. Wichtig ist meines Erachtens nur ein gutes einfaches Teigrezept (mehl, hefe, wasser und eine prise salz), genug hitze und der grundsatz"erst käse, dann belag" . Ansonsten nach dem Motto "weniger ist mehr". Die sauce wird bei mir seit vielen jahren ganz einfach hergestellt (pürrierte tomaten, oregano, s+p, zucker anrühren und dann drauf).

Aber kein zweifel, ein pizzastein ist klasse!

In diesem sinne frohes weiterbacken
 
Klasse Doku!

Was mit persönlich fehlt ist Oberhitze! Ich mag die Pizzen oben etwas dunkler. Hast du denn weiter Vollgas im Grill gehabt? So mache ich das immer und dann klappt es besser mit der Oberhitze.
 
Servus PicNic!
[...]
Ist ja fast schon ne dissertation übers pizzabacken. Für meinen geschmack wird aber etwas zuviel heckmeck über ein ursprungliches "arme-leute-essen" gemacht.
Servus bigchefkoch,
Mein Gedanke dahinter war, das Leute - so wie ich - die auch ihren Erstversuch mit diesem oder ähnlichem Setup starten wollen so etwas wie eine "Komplettanleitung" haben und sehen, zu welchem Ergebnis das geführt hat. Darum dies Ausführlichkeit. Mein Erstversuch ist das Ergebnis meiner "Lesearbeit" von sehr vielen Threads und dem. was ich für mich daraus als gut und Lohnenswert erachtet habe. Nicht falsch verstehen - sowohl das Lesen, als auch das zusammentragen hat sehr viel Spaß gemacht, zumal man ja die sehr aktiven Sportskameraden durch das Lesen auch ein wenig "kennenlernt".
Was den "heckmeck über ein ursprungliches "arme-leute-essen"" angeht, so befindet sich die Pizza doch in guter Gesellschaft :-)
Wenn man nur mal so Sachen wie hier bei uns im Pott Panhas nimmt, oder Piroggen, oder Sülze, oder Haggis oder fast die komplette Cajun-Küche, so sind das alles ursprüngliche arme-Leute-Essen die auch vielfach in der gehobenen Küche sehr präsent sind. Mir geht es aber letzten Endes darum, mit vertretbarem Aufwand ein gutes Ergebnis zu erzielen und Spaß dabei zu haben.
Das gute Ergebnis heißt für mich, dass es mir schmeckt! :messer: ... und das hat es :-)
Der Spaß bei der Findung des Setupos ist auch nicht zu kurz gekommen und wenn ich mich da etwas eingegrooved habe ist es zudem noch ein Essen, was - wenn man z.B. ausreichend Teiglinge im Froster hat - auch mal eben schnell gemacht ist: "Essen wir heute Abend Pizza? OK, dann leg ich mal was raus."
Ansonsten stimme ich sehr mit dir überein :-) "Einfachheit" ist hier Trumpf, weniger ist mehr (dann schmekt man auch von allem etwas) und ein Pizzastein katapultiert so eine Pizza direkt einige Qualitätsstufen nach oben :-)

Das Weiterbacken ist gewiss :-)

So long
PicNic
 
Klasse Doku!

Was mit persönlich fehlt ist Oberhitze! Ich mag die Pizzen oben etwas dunkler. Hast du denn weiter Vollgas im Grill gehabt? So mache ich das immer und dann klappt es besser mit der Oberhitze.

Danke :-) ... als Endergebnis habe ich den Brenner in der Mitte dann auf "halb" gehabt - rechts und links weiter Vollgas.
Ich habe natürlich auch ein wenig rumgespielt und denke, dass hier die Erhöhung des Pizzasteins durch den Konics-Rostden Ausschlag gibt.
Ich habe den zwischendurch auch mal rausgenommen - nur um zu sehen was dann passiert - und das Ergebnis war recht bescheiden. Keine bzw. viel zu wenig Oberhitze.
Wird bei dir der Stein denn auch "aufgebockt"? Ich denke, wenn du den Stein immer ein wenig höher machst, hast du irgendwann die für deinen Geschmack richtige Balance zwischen dunkel oben und dunkel unten ;-)
 
@r2d2 so ähnlich schaut des bei mir auch aus. Nur das der käse halt als erstes kommt ;)

@PicNic nicht falsch verstehen. Ich geh bei manchen themen auch voll ab und investier viel zeit und musse. Bin ja selbst infiziert :v:
 
@bigchefkoch nicht falsch verstanden ... alles gut :-) ... aus "Angst", dass ich falsch verstanden werde neige ich leider zum verbalen schwadronieren ;-) ... was meinst du, wie viele Lesestunden hier im Forum drauf gegangen sind, bis ich mich für meinen Napi entschieden habe? :-o ;-)

@Krabbe Die Sauce sieht bei mir ja recht ähnlich aus, war schnell gemacht und wird vermutlich auch nicht mehr großartig geändert. Meine jahrzentelangen Experimente beziehen sich auf Tomatensauce zu ganz ordinären Nudeln :-)
 
Zurück
Oben Unten