• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Messer Check: ZWILLING Vier Sterne Kochmesser 200 mm

rocinante147

Grillkaiser
Foto des Monats
Das besagte Messer war mal Teil eines Messerblock-Sets. Es liegt gut in der Hand und ich habe es gerne benutzt. Bis es irgendwann mal von der Arbeitsplatte gefallen und die Spitze abgebrochen ist.

Nachdem ich mir den Horl2 gekauft hatte, habe ich auch das Messer geschärft und meine Liebe zu ihm wieder entdeckt. Da mich die abgebrochene Spitze etwas stört, habe ich mir das Messer noch einmal gekauft. Allerdings lag es nicht mehr so gut in der Hand wie das Alte. Aber seht selbst:

1. Messer (20 Jahre alt)
Mediathek - 3 von 4 (1).jpeg
Mediathek - 1 von 4 (1).jpeg



2. Messer (2024 gekauft)
Mediathek - 4 von 4 (1).jpeg
Mediathek - 2 von 4 (1).jpeg


Jetzt weiß ich warum das Messer nicht mehr so gut in der Hand liegt.

Interessant ist, dass Zwilling auf seine Seite ein Gewicht von 210 g angibt.
 
Das besagte Messer war mal Teil eines Messerblock-Sets. Es liegt gut in der Hand und ich habe es gerne benutzt. Bis es irgendwann mal von der Arbeitsplatte gefallen und die Spitze abgebrochen ist.

Nachdem ich mir den Horl2 gekauft hatte, habe ich auch das Messer geschärft und meine Liebe zu ihm wieder entdeckt. Da mich die abgebrochene Spitze etwas stört, habe ich mir das Messer noch einmal gekauft. Allerdings lag es nicht mehr so gut in der Hand wie das Alte. Aber seht selbst:

1. Messer (20 Jahre alt)
Anhang anzeigen 3333711Anhang anzeigen 3333709


2. Messer (2024 gekauft)
Anhang anzeigen 3333712Anhang anzeigen 3333710

Jetzt weiß ich warum das Messer nicht mehr so gut in der Hand liegt.

Interessant ist, dass Zwilling auf seine Seite ein Gewicht von 210 g angibt.
Kleine Produktoptimierung…wo ist das Problem 🤔
 
Hallo,

Ja, das 20cm 4-Sterne Kochmesser ist ein schönes Alltagsmesser,
wenn ich es das nächste Mal in der Hand habe, werde ich es vielleicht auch einmal wiegen ....

Das Phänomen ist mir bei der 5-Sterne Serie auch aufgefallen,
dort haben sie von Zwilling sogar teilweise die Griffe verkleinert ....
:blinky:

GrillGruß
 
Ich würde an der Spitze einfach den Klingenrücken runterziehen und schon haste wieder ne Spitze oder einmal Grundschliff mir Spitzenerneuerung vom Schanz.
Messerbrief oder wie war das.. Kommt mir sofort in Kopf. Werbung scheint zu wirken :D
 
Da bin ich mal 😉 ehrlich…
Gewogen habe ich meine Messer noch nie…😀
 
Bis es irgendwann mal von der Arbeitsplatte gefallen und die Spitze abgebrochen ist.
Ist Göga auch mal passiert, gut 1cm ab! Hab die Klinge von oben her beigeschliffen, sieht jetzt aus, wie ein Santoku. Wird nach wie vor gern benutzt.
 
Ich selber habe keine Erfahrung damit ein Messer in Form zu schleifen, also müsste es zu Schanz etc. gehen. Dort enstehen Kosten. Dafür hab ich mir lieber ein zweites Messer gekauft.

Das besagte Messer ist ein brauchbares Alltagsmesser, liegt mir gut in der Hand und nach dem bearbeiten mit dem Horl2 auch scharf genug für mich. Mehr brauch ich nicht, mehr muss das Messer nicht können. Brauch kein Messer für x Hundert Euro, dass Geld investiere ich lieber in gutes Fleisch. ;)
 
Ich selber habe keine Erfahrung damit ein Messer in Form zu schleifen, also müsste es zu Schanz etc. gehen. Dort enstehen Kosten. Dafür hab ich mir lieber ein zweites Messer gekauft.
Wenn du selbst keinen Schleifstein hast, geh zu einem Schlosser in Deiner Nähe und lass das den Azubi machen ... und dann tust du ein Zehnerle in die Kaffeekasse - fertig!
 
Wenn du selbst keinen Schleifstein hast, geh zu einem Schlosser in Deiner Nähe und lass das den Azubi machen ... und dann tust du ein Zehnerle in die Kaffeekasse - fertig!
Die Idee ist gut, aber das mit dem Handwerk in einer großen Stadt wie Köln ist so eine Sache. Klein- und Kleinstkram bzw. -aufträge wollen die nicht. Zumal ich mittlerweile anzweifele das die meisten hier ihr Handwerk noch verstehen. Ich sag' nur Kölscher Klüngel. Auf dem Land mag das noch anders sein, aber in der Stadt oder urbanen Raum nicht mehr.
 
geh zu einem Schlosser in Deiner Nähe und lass das den Azubi machen
Den heutigen Azubis würde ich das nicht unbedingt zutrauen. Auf dem Markt sind auch immer Angebote "Messer schleifen". Ich habe kein Messer, das ich dafür opfern würde.
 
Wenn du selbst keinen Schleifstein hast, geh zu einem Schlosser in Deiner Nähe und lass das den Azubi machen ... und dann tust du ein Zehnerle in die Kaffeekasse - fertig!
Oh je, dass würde ich nie machen. Da der Lehrling mit Sicherheit keine Ahnung hat was er tut. Entweder selber schleifen oder so lassen. Da es kein unbezahlbares teures Messer ist würde ich es so lassen wie es ist.
Habe auch den Horl Rollschleifer und eine Diamatschleifstein von Scharpal. Da ich diesen Winter Zeit hatte habe ich mir ein bisschen schleifen auf dem Schleifstein selbst beigebracht.
Daher Kann ich mir jetzt selbst einen Grundschliff anlegen und mit dem Horl finishen. Damit erreiche ich Papierschärfe was alle meine Ansprüche abdeckt. Klar gibt es da noch die Schleifjunkis, die tausend von € für ihre Schleifuntensielien ausgeben. Ist halt auch ein Hobby wie das grillen.
 
Ich werfe mal das Fangnetz :angler: aus und fange euch wieder ein. Es ging ja ursprünglich nur um die herstellerseitige Änderung am Messer. Da mir das aufgefallen ist, wollte ich es einfach nur mitteilen. ;)
 
war früher Messer Schleifen auf dem Lehrplan von Schlossern?? Heute nimmer??:confused:
In der Grundausbildung habe ich geschmiedet…aber Messerschärfen war nicht im Programm 😀
Das war auch kein Thema damals.
 
Zurück
Oben Unten