• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Messer Check: ZWILLING Vier Sterne Kochmesser 200 mm

In der Grundausbildung habe ich geschmiedet…aber Messerschärfen war nicht im Programm 😀
Das war auch kein Thema damals.
bei mir auch so... Meißel schmieden und auch schleifen. Aber Messer, dass war eher bei dem Werkzeugmacher im Lehrplan.

Ach so, Bohrer schleifen durften wir auch noch lernen. Ich habe es geliebt :devil:
 
Alles klar, wenn die Gewichts Verteilung passt, arbeite ich inzwischen mit leichten Messern lieber. Da es auf Dauer nicht so anstrengend ist.
Daher kann dein neues Zwilling besser sein wie das alte. In deiner Hand liegt es anscheinend trotzdem Nicht so gut.

Habe vom Messer- Gießer ein 23cm langes Best Cut Koch- Messer. Brutal Massiv und schwer.
Nehme ich nur noch für große Fleischstücke, um Scheiben zu schneiden und wegen des Gewichtes zum hacken. Da bleibt der Robuste Schleifwinkel von 20% drauf, passt gut zum Messer.
 
Alles klar, wenn die Gewichts Verteilung passt, arbeite ich inzwischen mit leichten Messern lieber. Da es auf Dauer nicht so anstrengend ist.
Daher kann dein neues Zwilling besser sein wie das alte. In deiner Hand liegt es anscheinend trotzdem Nicht so gut.
Ich benutze aus Gewohnheit raus nur das Alte, muss wohl auch mal das Neue öfters in die Hand nehmen ... 🤭
 
bei mir auch so... Meißel schmieden und auch schleifen. Aber Messer, dass war eher bei dem Werkzeugmacher im Lehrplan.

Ach so, Bohrer schleifen durften wir auch noch lernen. Ich habe es geliebt :devil:
Hab ja Werkzeugmacher gelernt 😀
Und dann Teile gefertigt und zusammengepasst für Spritzgussformen.
So einen „Messerkult“ gab es damals nicht.😉
 
Oh je, dass würde ich nie machen. Da der Lehrling mit Sicherheit keine Ahnung hat was er tut. Entweder selber schleifen oder so lassen. Da es kein unbezahlbares teures Messer ist würde ich es so lassen wie es ist.
Habe auch den Horl Rollschleifer und eine Diamatschleifstein von Scharpal. Da ich diesen Winter Zeit hatte habe ich mir ein bisschen schleifen auf dem Schleifstein selbst beigebracht.
Daher Kann ich mir jetzt selbst einen Grundschliff anlegen und mit dem Horl finishen. Damit erreiche ich Papierschärfe was alle meine Ansprüche abdeckt. Klar gibt es da noch die Schleifjunkis, die tausend von € für ihre Schleifuntensielien ausgeben. Ist halt auch ein Hobby wie das grillen.
Ähmm... der Azubi soll das Messer nicht scharf machen, sondern lediglich die abgebrochene Spitze wieder schön machen...
 
So stumpf sieht die Spitze bei dem alten Messer ja nicht aus und wenn es nach dem Horl gut schneidet wäre mir die spitze Spitze nicht so wirklich wichtig !
So ist es, für mich nur ein optischer Makel der mich nicht davon abhält mit dem Messer zu arbeiten.

Wie scharf meine Messer nach der Horl2 Anwendung sind, durfte ich kürzlich am eigenen Leib spüren. Hatte die Messer erst 7 Tage vorher geschärft. Notaufnahme und Tetanus inklusive ...

Mediathek - 1 von 3 (5).jpeg
Mediathek - 2 von 3 (5).jpeg
Mediathek - 3 von 3 (5).jpeg
 
Hallo,

Gewogen ...
GSV_7840.jpg

... und für ALT befunden.

Meine LAG meint:
irgendwann vor 2010 gekauft, eher Richtung 2005 ...

GrillGruß
 
Ich selber habe keine Erfahrung damit ein Messer in Form zu schleifen, also müsste es zu Schanz etc. gehen. Dort enstehen Kosten. Dafür hab ich mir lieber ein zweites Messer gekauft.
Sowas habe ich gerade erst beim Solling OT gemacht. Überhaupt kein Problem.
 
Also----.... erstmal @rocinante 147
An den Anblick einer abgebrochenen Spitze hast du dich gewöhnt - daran könnte ich mich nie gewöhnen,
aber an das geringere Gewicht hast du dich nicht gewöhnt? - Ist nämlich auch Gewöhnungssache.

Das geringere Gewicht muss nicht zwangsläufig was schlechtes sein und muss auch nicht mit Materialersparnis zusammenhängen.
Es könnte auch der Schliff etwas verändert worden sein um die Schneidfähigkeit zu verbessern. Es gälte herauszufinden, wo das Material fehlt.
Klinge? Griff? Mal ermitteln, ob sich die Balance verschoben hat. Dann mit einer Schieblehre die Klingendicken in Verschiedenen Abständen von der Schneide messen. Dadurch müsste sich ermitteln lassen wo das Material fehlt.

Abgebrochene Spitze reparieren. Dabei kommt es auf die Härte der Klinge an.
1. Mit einer Werkstattfeile lässt sich Solinger Stahl meistens noch feilen. In den Schraubstock einspannen - Schneide nach unten-
Und wieder eine Spitze anfeilen. Man kann auch ein grobes Schleifpapier auf eine Latte kleben und das als Feile verwenden.

2. normalen Bandschleifer auf den Rücken drehen und auf einem Tisch/Werkbank anschrauben, das geht bei den meisten Bandschleifern
grobes Band drauf und den Rücken runterschleifen. Am Rücken ist der Temperatureintrag nicht problematisch. An der Spitze muss man aber aufpassen.
Nur kurz schleifen und gleich im Wasser abkühlen. Das Abkühlen geht so schnell wie das erhitzen. also immer wechseln- schleifen-abkühlen bis es passt.

"nimm halt einfach feines Schleifpapier und schleif den Rücken runter.." - Wieso feines? Ich würde damit es schneller geht grobes nehmen und erst am Ende feines Schleifpapier, wegen der Riefen.
 
Ich wollte mich nochmal kurz zu Wort melden ...

Nachdem ich jetzt einige Zeit mit dem neuen Messer gearbeitet habe, muss ich sagen das ich mich daran gewöhnt habe. Ok, zu Beginn habe ich gemerkt das es, trotz das es das gleiche Modell ist, etwas anders im Handling und in der Haptik war. Aber jetzt komme ich gut mit klar und behaupte weiter, dass Messer ist ein gutes Arbeitswerkzeug zu einem moderaten Preis - wem Aussehen nicht so wichtig ist.
 
Zurück
Oben Unten