• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Messer restaurieren

DerTeufel

Kaiser des Schmarrns
10+ Jahre im GSV
Der gute @5E8A5T14N war so nett und hat mir ein paar Messer zukommen lassen. Er benutzt sie nicht mehr und ich dachte mir, vielleicht kann ich aus dem einen oder anderen ja noch was brauchbares machen.

Eins der Messer ist von Authentic Blades und ich bin von der Qualität und Ausführung mehr als unterwältigt. Der Griff ist, gelinde gesagt, eine bodenlose Frechheit. Aber gut, das kann man ändern.

IMG_20221013_173126.jpg

IMG_20221013_173150.jpg

IMG_20221013_173204.jpg


Fangen wir mal damit an, dass wir die Nieten ausbohren.
IMG_20221013_173401.jpg

IMG_20221013_173552.jpg


Dann wird die Klinge etwas umgeschliffen.
IMG_20221013_173650.jpg


Und dann wird von Hand geschliffen, da die Klinge wirklich verdammt dünn ist und ziemlich sicher zu warm werden würde.
IMG_20221013_174246.jpg

IMG_20221013_174631.jpg


Ich hab den Erl etwas dünner geschliffen und von der Klinge was weggenommen damit der Erl länger wird.

Weiter ging es mit einer anderen Klinge, eigentlich kein schlechtes Stück, aber der Griff ist eine Katastrophe.
IMG_20221013_175808.jpg


Kein Wunder, dass man das nicht gerne benutzen will, der Griff ist viel zu kurz und liegt mies in der Hand.
IMG_20221013_175844.jpg


Auch hier wollte ich die Nieten ausbohren, aber die konnte ich mit dem Bohrer einfach rausdrücken.
IMG_20221013_175857.jpg

IMG_20221013_180012.jpg


Der Erl war grundsätzlich lange genug, aber ich habe ihn dünner geschliffen, um aus dem Voll-Erl einen Steck-Erl zu machen.
IMG_20221013_180958.jpg

IMG_20221013_181003.jpg


Vielleicht nehme ich noch ein wenig am Erl weg, der Rest wird mit der Hand geschliffen, da sind einige unschöne Schleifspuren zu sehen, die will ich gerne beseitigen. Ansonsten mag ich den rustikalen Look eigentlich ganz gerne, auf Hochglanz wird es sicher nicht poliert, das würde nicht dazu passen.

Das ist der aktuelle Stand, es wird je nach Lust und Laune weitergehen. Und es werden noch ein paar Messer dazu kommen. Mal sehen was ich aus den Messern noch so machen kann.
 
Da setz ich mich auch dazu.
Authentic Blades hab ich auch grad zwei aussortiert. Da hatte ich vor Jahren mal echt Glück mit einem dass echt toll ist. Vor ein paar Monaten haben wir uns dann noch ein paar unterschiedliche bestellt und die sind gelinde gesagt zum Teil unterirdisch. Wenn auch ziemlich scharf.

Ich bin schon gespannt was du teuflisches draus machst. 😉

Viele Grüße

Roman
 
Ich hab den Erl etwas dünner geschliffen und von der Klinge was weggenommen damit der Erl länger wird.

Der Erl war grundsätzlich lange genug, aber ich habe ihn dünner geschliffen, um aus dem Voll-Erl einen Steck-Erl zu machen.
Bist du gar ein Erl-König ?:worthy:
:ballballa::lach:

Bin mal gespannt was du draus machst.... Bestimmt was tolles...Nächste Woche schick ich dir auch was
 
Immerhin scheint etwas Kohlenstoff im Stahl zu sein. Schön, dass Du Dich der armseligen Dinger erbarmst. Ich beobachte mal weiter.
Ja, da hab ich extra drauf geachtet beim Schleifen. Bin mal gespannt wie es wird.
 
Messing, Vulkanfiber, Olive, Vulkanfiber, Heidebusch. In den Erl habe ich noch ein paar Kerben geschnitten, damit der Kleber was zu greifen hat. Pins wollte ich keine benutzen, ist ja kein Hackebeil.

IMG_20221016_125456.jpg


IMG_20221016_125737.jpg


IMG_20221016_125912.jpg


Jetzt heißt es warten bis der Kleber ausgehärtet ist, was in der Werkstatt erfahrungsgemäß etwa zwei Tage dauert beim Uhu 300.
 
Was ist denn Heidebusch? Das konnte ich auch durch Googeln nicht finden. Heidekraut kanns ja nicht sein bei so dickem Holz.
Die Kerben sind wahrscheinlich nicht notwendig. Der Kleber verbindet Holz und Stahl so gut, dass ein herausrutschen nicht befürchtet werden muss.
Selbst ein gesteckter Erl hält normalerweise. Ein geklebter Erl hält so gut, dass man den Griff zerstören müsste um beides wieder zu trennen.
Ich hab aber auch Kerben in den Erl gemacht. Bin schon gespannt wie der Griff rauskommt. Wird bestimmt schön.
 
Was ist denn Heidebusch? Das konnte ich auch durch Googeln nicht finden. Heidekraut kanns ja nicht sein bei so dickem Holz.
Hab ich so geschenkt bekommen, und mir ehrlich gesagt keine großen Gedanken drüber gemacht und es auch nicht weiter hinterfragt. Du hast natürlich recht, Heidekraut scheidet völlig aus. Wenn du nach Heide-Baum suchst, dürfte das eher hinkommen.
Die Kerben sind wahrscheinlich nicht notwendig
Hab ich mir auch gedacht, aber ich gehe gerne auf Nummer sicher.
 
Heide-Baum heißt in Wirklichkeit Baumheide (Erica arborea), das scheint aber wieder Identisch mit Bruyère zu sein, das für Pfeifen verwendet wird und rötlich aussieht.
Buchs könnte sein, Rhododendron vielleicht. Ich hatte an Flieder gedacht. Der ist außen weiß und innen dunkel bei dickeren Durchmessern. Wenn das Holz beim Bearbeiten nach Parfüm duftet ist es Flieder. Buchs ist das schwerste und härteste einheimische Holz oder eines der schwersten und härtesten. Also wenn es nur mittelhart ist ist es kein Buchs.

Von der Rinde her könnte es doch Baumheide sein:
 
Da komme ich eben vom Pilze sammeln zurück und finde ein Paket vor meiner Garage. Hab doch garnix bestellt, was könnte das sein?

Ah, Arbeit. Von Andreas @Hothouseduke
IMG_20221031_155004.jpg


Ein spanisches Bajonett.
IMG_20221031_155027.jpg


Allerdings etwas angerostet und praktisch ohne Schneide.
IMG_20221031_155046.jpg


Das soll wieder hübsch aussehen und vor allem scharf werden. Da hab ich über den Herbst ja was zu tun.

Was war sonst noch dabei? Motivation in Flaschen. Und weiße Chili-Schokolade.
IMG_20221031_154945.jpg


Schönes Projekt, freue ich mich drauf.
 
Zurück
Oben Unten